Eine Frage zum Hinnzufügen einer HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner DS213j eine 3TB HD und wie bei der Grundinstallation vorgeschlagen das ganze mit dem RAID-Typen "SHR" konfiguriert.
Nun habe ich noch eine 1TB HD, die ich gerne integrieren würde.
Soweit ich das aber gelesen habe, muß die Kapazität der hinzuzufügenden HD größer oder gleich der größten HD im System sein.
Also müsste ich jetzt das System komplett neu aufsetzten, um die 1TB HD integrieren zu können und wenn ja wie?
Gibt es da irgendwo eine "Format C" option?

Oder lohnt der Aufwand nicht und es ist effizienter eine neue 3TB HD zu kaufen und die 1TB HD in der Bucht zu versenken?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ist denn dein Plan, wenn du "integrieren" schreibst?

Du kannst kein RAID mit der neuen, kleineren Platte erzeugen, aber du kannst sie natürlich zufügen und als eigenständiges Volume nutzen (Basis Laufwerk).

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ursprünglich war meine Idee, die DS als "Sicherungskopie" meiner Musk DB (die auf einem Win7 PC liegt) zu verwenden.
Nun stellt sich aber heraus, dass mit der weiteren Verwendung von iTunes es wohl besser ist, meine "original" Musik DB auf der DS zu haben.
Aber dann müsste ich ja anstelle der DS als "Sicherungskopie" meinen PC als "Sicherungskopie" verwenden - oder oben eine 2. Platte in dei DS bauen
und die dann als "Sicherungskopie" verwenden. Und da ich noch eine 1TB HD "rumlumpern" habe bin ich auf die o.a. Idee gekommen.

Ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz im klaren, welches die "sinnvollste" Lösung für mich ist und wie ich dann welche Daten von wo nach wo "absichere" ?

Hat hier jemand der ggf. vor dem selben "Problem" stand einen Tip für mich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die sinnvollste Lösung ist m.E. die 1TB Platte in ein externes USB-Gehäuse einzubauen und darauf die Sicherung zu machen. Idealerweise ziehst Du die externe Platte anschließend von der DS ab und lagerst sie in einem anderen Raum.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich ja bisher mit der 1TB HD gemacht - sie als externe HD zur Datensicherung verwendet.

Da ich aber nicht mehr mit extHD arbeiten wollte habe ich mir eben genau aus diesem Grund die DS angeschafft.
Und nun soll ich doch wieder mit der exHD arbeiten? Dann hätte ich mir die Anschaffung der DS ja spaaren können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Na ja, Du hast doch gerade in Kommentar #3 geschrieben, dass Du Dein Konzept ändern möchtest. Infolgedessen wäre Deine DS nicht mehr die Sicherungskopie, sondern der produktive Speicher. Und von dem solltest Du m.E. ein externes Backup machen, weil alles andere zu unsicher ist. Du kannst natürlich auch so verfahren, wie Du es beschreibst, aber meine Empfehlung wäre eine andere.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber kann ich dann das externe Backup nicht auf meinen PC erstellen? Muß es eine exHD sein? Ich habe mit der DS213j nun extra auf USB 3.0 verzichetet.
Wenn ich das gewußt hätte, daß ich nun doch auf eine exHD nicht verzichten kann, hätte ich mir eine andere DS mit USB 3.0 gehlolt.
Bitte sagt mir, daß ich das Backup der DS213j auf auf meinen PC erstellen kann....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Klar, das kannst Du machen. Ich hab Deinen Kommentar gerade nochmal gelesen, da stehts ja drin. Sorry, hab die Stelle vorhin überlesen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, da bin ich ja beruhigt, wobei ich doch ein wenig irritiert bin.
Im aktuellen inoffiziellem Handbuch von Matthieu (DSM 4.2 - 24.03.2013) finde ich hiezu folgendes ab Seite 94:
"Man sollte regelmäßig ein Backup auf eine externe Quelle durchführen. Dabei kann es sich um eine externe Festplatte genauso handeln wie ein weiteres NAS oder einen Server in der Cloud."
Dort steht nirgends beschrieben, wie ich ein Backup der DS auf einem PC erstellen kann.
Also wie kann ich ein Backup der DS (also nur vom DSM) machen (also die ganzen Einstellungen wie User, Anwendungen, etc)?
Die reine Datensicherung kann ich ja weiterhin mit synctoy machen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Indem Du Dir irgendein Sync-/Backupprogramm Deiner Wahl suchst, und damit einfach die Freigaben der DS sicherst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also wie kann ich ein Backup der DS (also nur vom DSM) machen (also die ganzen Einstellungen wie User, Anwendungen, etc)?

Das geht über die reguläre Datensicherung (Sicherung & Wiederherstellung) des DSM.
Allerdings werden dort nicht alle Daten gesichert. User und Berechtigungen, sowie einige andere Einstellungen des DSM kannst du damit sichern, nicht aber die Anwendungen und deren Daten/Konfigurationen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also jetzt steh ich aber richtig wie der Ochs vorm Tore.

Wozu habe ich mir dann ein NAS System gekauft, wenn ich das System selber (mit den ganzen Einstellungen und Anwendungen)
nicht einmal sichern kann und bei einem evtl. Absturz oder HD crash alles neu einrichten muß?

Ich meine auf PC basis kann ich z.B. mit HDClone oder Clonezilla eine exakte 1:1 Kopie meiner Systemplatte machen und diese bei einem Absturz oder HD crash
einfach in den PC einbauen, hochfahren und gut iss.

Und das geht bei einem NAS System bzw. der DS nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und das geht bei einem NAS System bzw. der DS nicht?

Nein, das geht nicht, bzw. nur für einige Teilbereiche des NAS ist eine Sicherung der Konfiguration möglich.
Deine Daten, die du auf der DS ablegst, kannst du natürlich sichern!

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:mad: wozu hab ich mir das Teil nur gekauft :mad:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die Frage kannst nur Du beantworten. Mit Skripten unter Linux kannst Du durchaus Pakete und ihre Konfiguration sichern, mit dd auch die gesamte Platte clonen. Das geht schon alles, aber Du musst Dich damit befassen. HDClone o.ä. ist m.W. auch nicht Bestandteil von Windows. Verstehe mich nicht falsch: Ich kann Deinen Wunsch durchaus verstehen. Aber ehrlich gesagt: Wenn ein Crash-Recovery-Tool eine meiner Top-Prios wäre, dann würde ich mich vor dem Kauf darüber informieren, ob das geboten wird oder nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
:mad: wozu hab ich mir das Teil nur gekauft :mad:

Hm, das solltest du doch am besten Wissen... :confused:

Der Weltuntergang ist eine defekte DS ja nun aber auch nicht.
Der Grundgedanke ist: Daten auf der NAS ablegen, damit sie zentral zur Verfügung stehen. Sicherung geht vom NAS an einen anderen externen Ort/NAS/USBPlatte/...
Geht die NAS hops muss man ggf. neu einrichten, Daten sollten noch vorhanden sein. Sind auch die weg, hat man ja die Sicherung.

In erster Linie ist die NAS immer noch (lediglich) der zentrale Speicher - mit Zusatzfunktionalität.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub ich schick das alles wieder zurück und nehm doch ne Seagate Central...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich glaub ich schick das alles wieder zurück und nehm doch ne Seagate Central...

Tja, wenn dir das was bringt...
Deinen Kritikpunkt an der DS sehe ich da allerdings auch nicht gelöst, von daher verstehe ich deine Reaktion jetzt nicht wirklich.
Im Übrigen sollte dir klar sein, dass du mit der Seagate Lösung wesentlich weniger Möglichkeiten hast.

Aber ich will dich hier nicht beschwatzen! ;)

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nein, mit der SC währe mein Kritikpunkt auch nicht gelöst, aber die Sicherung meiner Daten würde nur die Hälfte kosten.

Tja was kann ich den alles mit der DS machen, was ich noch gar nicht weiss und was mich an ihr festhalten könnte?
Ich kann ja noch nicht einmal per drag an drop Daten von der DS auf meinen PC kopieren (zumindest nicht über den filemanager).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Ich mach das aus einem Netzlaufwerk auf eine lokale Platte im Windows Explorer permanent.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat