- Spam- & Virenschutz noch bin ich davon nicht betroffen sollte es zunehmen muss ich mich halt mit DKIM und co beschäftigen. Mal davon abgesehen werde ich aktuell bei web.de mit Spam zugeschüttet.
- Betrieb Betriebssystem (Patches, Entstörung) Deshlab warte ich mit den updates bei der DS eine Zeitlang
- Betrieb Applikation Gut da bin ich halt auf die Mailstation der DS angewießen
- Backup Muss ich halt selber machen und das mache ich zweifach, einmal die direkten ordner der DS und einmal über windows als standart .eml dateien, denn die sind einfacher zu lesen.
- Schutz vor Hackern bei externen Verbindungen Da gehe ich das Risiko halt soweit ein, dass ich zwar alle schutzmaßnahmen der DS benutze aber keine zusätzliche Firewall davorgesetzt habe.
- Lizenzen Domainkosten von 1,5€ im Monat
- Firewall Nur die der DS eine profi kostet dann schon was und ist auch wieder nicht einfach in der Konfig
- Internetverbindung (Stabilität, feste IP, DNS) Bin ich bis jetzt sehr zufrieden in 3,5 Jahren keinen Ausfall erkannt. Feste ip umgehe ich mit dem Relay Server, Dns siehe Lizenzen
Das mit meiner dyndns Adresse funktioniert leider nicht, ich werde wahrscheinlich diese wieder anmelden. Wenn du das kostenlose paket von selfhost hast, dann geht kein Mail Dienst da gibt es andere bei denen du wenigstens empfangen kannst. Wenn du aber dann den kostenplichtigen account nimmst, dann würde ich auf jedenfall zu selfhost gehen. Aus den obigen Gründen.
Soweit ich es mitbekommen habe kann man Email hochladen. Ja aber nur in bestimmten Formaten, wie eben .eml nicht in dem Format wie es der Mailserver der DS macht