Wo die gesendeten Nachrichten abgelegt werden ist ja nicht abhängig davon welchen smtp man benutzt sondern was im Mail-Client eingestellt ist in welchem Postfach und Ordner er diese ablegen soll.
Man muss gesendete Nachrichten ja auch nicht speichern, dann sind sie nach dem senden einfach "weg".
Roundcube ist ja nur ein webmail-Client und zeigt auch nur ein Postfach und dessen Ordner an. Wenn jetzt dein Outlook die gesendete email bei GMX ins Postfach unter "gesendet" ablegt (und nicht direkt auf den DS Mailserver) holt sich Roundcube diesen Ordner vermutlich per pop3 von GMX und legt sie ins Postfach auf den DS Mailserver.
Für das Handy gilt genau das gleiche.
Der Mailserver hält in dem Fall praktisch nur lokale Postfach-Ablagen vor (gefüllt via roundcube und pop3 Abruf von gmx).
Und auch roundcube (client) hast du ja schon so einstellt, dass er den direkt den gmx-smtp verwendet
Du verschickst also überhaupt nichts über dem DS-smtp. Vermutlich auch besser so, da du in deiner Konstellation eh keinen vollumfänglichen Mailserver betreiben kannst/solltest.
Dafür ist neben Port 25 auch eine eigene Domain, feste IP, DKIM/SPF/DMARC und allerlei Konfiguration und Pflege des Servers notwendig. Sonst steht man Ruck-Zuck auf blacklists wegen dyn-IP etc. dann macht es keinen Spaß.
Bsp. ohne Relay email von *@gmx.de via *.selfhost.eu mail-server wird jeder vernünftig konfigurierte externe Mailserver abweisen, weil *.gmx.de emails eben nur von gmx mailservern ausgeliefert werden sollten.
Ebenso könnte (da kenne ich die aktuellen GMX configs dazu nicht) GMX es nicht erlauben (auch nach Authentifizierung) emails von
a@gmx.de via Relay-Konto
b@gmx.de zu verschicken.
Von daher würde ich echt dabei bleiben:
- Clients (outlook/handy) via gmx-smtp verschicken lassen.
- Clients per imap an den DS Mailserver binden um Zugriff auf das "Archiv" zu haben und z.B: gesendet Nachrichten dort ablegen zu können
- roundcube die gmx Postfächer abholen lassen (holt ja eventuell nur den Posteingang und keine anderen Ordner ab)
Damit verlegst du praktisch nur das Postfach auf die DS und die emails bei gmx auf dem Server können regelmäßig entsorgt werden oder gar nicht erst dort abgelegt werden.
Der Versand findet aber immer noch über die gmx server statt.
Glaube gedanklich hängt es glaube ich meistens daran, zu erkennen welche Software welche Rolle einnimmt beim Mailaustausch und wo das Postfach / unter welcher Kontrolle es liegt.
Bsp. Versand der email per smtp, Ablage dieser email per imap in den Ordner "gesendet". Das muss eben schon mal nicht derselbe Server sein wo das Postfach liegt.
Das Relay kann man auch Absender-basiert auslegen, aber dafür muss man auf die Konsole zur Konfiguration, das geht nicht via GUI.
Ob der MailPlus Server da was dran geändert hat weiß ich leider nicht.