Einträge im Aufgabenplaner extrahieren als txt.file

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
synoschedtask --get | grep -w "Name:\|Run time:\|Type:"| sed 's/\\//g' | sed 's/^[ \t]*//' | sed ':a;N;$!ba;s/\n/ /g' | sed 's/ Name: \[/\nName: \[/g' | sort | sed -e 'G'
Hallo Luddi,

vielen Dank für die Lösung.
Wie du schon schreibst:
Es sieht zwar wild aus, aber das Ergebnis sollte deinen Anforderungen entsprechen.
Beides trifft zu :), es funktioniert genau so wie ich es brauche, und wahrlich, ja, es sieht wild aus für mich :).

Da muss ich mich echt damit befassen ob ich alle die "sed"-Befehle irgendwie auseiander drösseln kann so dass ich das auch irgendwie und irgendwann mal kapiere.
Aktuell hilft mir auch meine "Spick"-Webseite nicht wirklich weiter: https://explainshell.com.

Herzliche Dank Dir Luddi und selbstverständlich auch allen anderen hilfreichen Helfern
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Sehr gern! Das freut mich, dass es deinen Anforderungen entspricht.

Bezüglich der einzelnen sed Befehle kannst du ja iterativ einen nach dem anderen anwenden um zu sehen was mit der Ausgabe passiert.

Beispiel:
1. synoschedtask --get | grep -w "Name:\|Run time:\|Type:"| sed 's/\\//g' | sed 's/^[ \t]*//'

2. synoschedtask --get | grep -w "Name:\|Run time:\|Type:"| sed 's/\\//g' | sed 's/^[ \t]*//' | sed ':a;N;$!ba;s/\n/ /g'

3. usw. ein sed nach dem anderen hinzufügen, die Ausgaben anschauen und mit der vorherigen vergleichen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Okay gehen wir sie alle der Reihe durch ;)

1. sed 's/\\//g'
Ich sehe gerade, dass wir uns diesen sed Befehl sparen können, denn der war dafür gedacht das Attribut [Command] von allen Backslashes zu befreien und somit leserlich darzustellen.
Beispiel:
Aus Command: [\/\u\s\r\/\s\y\n\o\/\s\y\n\o\r\e\p\o\r\t\/\s\y\n\o\r\e\p\o\r\t \-\r\e\p\o\r\t \S\t\o\r\a\g\e\U\s\a\g\e]
wird Command: [/usr/syno/synoreport/synoreport -report StorageUsage]

Da wir hier aber nur die Attribute [Name], [Run time], und [Type] benötigen können wir hierauf verzichten.

2. sed 's/^[ \t]*//'
Hiermit werden alle Leerzeichen von links (Anfang jeder Zeile) gelöscht damit die Einrückung verschwindet.

3. sed ':a;N;$!ba;s/\n/ /g'
Mit diesem Befehl werden alle Zeilenumbrüche entfernt.

4. sed 's/ Name: \[/\nName: \[/g'
Mit diesem Konstrukt wird nach folgendem String gesucht " Name: [" und dann das vorangestellte Leerzeichen mit einem Zeilenumbruch ersetzt. Somit haben wir pro Eintrag eine Zeile.

5. sort Optionale Sortierung nach Alphabet

6. sed -e 'G'
Fügt nach jeder Zeile eine Leerzeile ein.


Um die gesamte Lösung ohne den hierfür benötigten ersten sed Befehl nochmals zu zeigen, sieht das ganze wie folgt aus:
Bash:
synoschedtask --get | grep -w "Name:\|Run time:\|Type:" | sed 's/^[ \t]*//' | sed ':a;N;$!ba;s/\n/ /g' | sed 's/ Name: \[/\nName: \[/g' | sort | sed -e 'G'

Ach wie schön, man entdeckt tatsächlich noch Potential zum Einsparen wenn man das ganze noch einmal Schritt für Schritt durchgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@ctrlaltdelete Die detailierte Ausführung habe ich extra für dich gemacht, weil du bei dem vorherigen Beitrag schon gelacht hast.
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
@luddi Danke, davon werde ich heute Nacht träumen, das steht fest. :cool:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Das klingt nach wahrer Liebe 😊
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@ctrlaltdelete Träum lieber von etwas Schönem als von Code Snippets. Ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung raten, denn dabei schläft man nicht sonderlich gut. :ROFLMAO:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
von allen Backslashes
Warum bastelt Synology die da so rein? Ich sehe da keinen Sinn drin.
Außer das man "verwirren" und die eigenen Hilfskrücken "verstecken" will.
Andererseits ich als kleiner Laienbashjunkie habe das ja sogar gesehen und mittels sed herausgefiltert. Gut versteckt geht anders. :ROFLMAO:

@luddi
Schön aufgedröselt. (y);)

Mit sed kann man sehr viel machen. Ich bin immer wieder überrascht was da so Schönes geht und entsetzt wie optisch furchtbar durcheinander und gleichzeitig logisch alles aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Warum bastelt Synology die da so rein?
Ich habe schon längst aufgehört die merkwürdigen Dinge bei Synology zu hinterfragen. Meiner Meinung haben sie ein Unixoiden aus dem Boden gestampft, mit dem sie nach ihrer Meinung alles besser machen wollen. Das Ergebnis zeigt leider, dass das gesamte System verhunzt ist.

Bei allen anderen großen Distributionen geht es anders und vor allem sehr ähnlich zur Sache.
Wenn schon so viel auf Sicherheit gesetzt wird, weshalb werden dann die Kernels nicht gepflegt und Updates bereitgestellt?
Ist zwar wieder Off-Topic aber ich könnte mich stundenlang darüber auskotzen :sick:
So sehr ich über das System auch schimpfen mag, ist es eines der besten Anschaffungen, die ich für mein Zuhause getätigt habe.

Schön aufgedröselt. (y);)
Das freut mich. Und ich hoffe vor allem, dass es dem ein oder anderen zum besseren Verständnis hilft.

Oh ja sed ist mächtig und es ist wie immer im Leben, wenn man sich nicht damit beschäftigt bzw. keine konkrete Anwendung hat geht man auch nicht auf die Suche nach möglichen Konstrukten. Aber auch awk und andere Tools sind sehr mächtig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Was Du alles kannst - bin davon echt beeindruckt!!

Meine beste Anschaffung für mein Zuhause ist im Übrigen meine Frau. Definitiv nicht wegen der Unterhaltskosten, aber die hat irgendwie dafür gesorgt, dass sie nach der Anschaffung 2 tolle Kinder ausgebrütet hat.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@Thonav Ich hatte auch nicht geschrieben "es ist die beste Anschaffung", sondern „eine der besten Anschaffungen“ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Was Du alles kannst - bin davon echt beeindruckt!!
Falls du damit mich gemeint hast, nehme ich die Blumen gerne an. :)
Dennoch würde ich von mir nicht behaupten wollen, dass ich für alles eine Antwort oder Lösung habe.
Wir alle hier im Forum haben unseren eigenen Background und Erfahrung, die wir mitbringen und in diese vielen Diskussionen einbringen.
Es ist ein schöner Austausch und Einer hilft dem Anderen. Auch ich habe hier schon vieles von einigen Usern aus diesem Forum dazu gelernt und bin auch immer bereit weiterhin Neues zu lernen.
Ich habe dieses Forum über all die Jahre lieb gewonnen und bin immer bereit zu helfen, wo ich kann.
Und das sehe ich bei so vielen anderen Usern, welche hier unermüdlich nachhaken, um die Situation zu verstehen oder bewerten zu können, um überhaupt eine vernünftige Hilfestellung zu leisten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Zuhause ist im Übrigen meine Frau.
Boah sorry, aber da musste ich sofort an Blues Brothers denken
"Wieviel wollen Sie für die Kleine da haben, und die Weiber? Wieviel für die abgenudelten Bräute? Na die Bräute hier. Ich will das ganze Gesummse kaufen! Die Kleine, die Trienen da... Na die werden Sie wohl verscheuern, oder? ... Die kacken Ihnen eh bloß die Hütte voll. "
 
  • Haha
Reaktionen: luddi

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
@Thonav Ich hatte auch nicht geschrieben "es ist die beste Anschaffung", sondern „eine der besten Anschaffungen“ ;)
Ok - da hast Du natürlich Recht! Neben meiner Frau gehören noch meine Geliebte und deren Cousine zu meinen besten Anschaffungen! ☝️
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
371
Punkte
393
Hallo,
Jungs, es reicht! Sonst wische ich hier mal durch.

Gruß Götz
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Oha, alles gut , lass die Nachwelt sehen, dass wir tatsächlich geklebt haben.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!