eMail: automatische Weiterleitung und Beantwortung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so langsam ärgere ich mich...
als ich mir die DS412+ gekauft habe hatte ich durch die Screenshots den Eindruck, das sie Spamfiltern und mailforwarding "out of the box" beherrscht... und jetzt lese ich immer, aber nicht mit Roundcube - oder, wie in diesem speziellen Fall, geht es trotz Konfiguration gar nicht.

Was ich meine: es gibt bei den MailServer-Einstellungen die Möglichkeit, eine Mailweiterleitung und/oder Beantwortung zu aktivieren. Leider klappt das natürlich nicht... kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Auf meinem jetzigen (selbstgebauten) Server wird das ohne murren erledigt, allerdings habe ich das vor ein paar Jahren eingerichtet und müsste mich erst wieder in das wie und wo einarbeiten.

Merci
Rainulf

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich glaub manche Leute (nicht speziell du) erwarten von einer NAS etwas zuviel. Ich würde auch mal Synology anschreiben: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu. Klar ist es wünschenswert, wenn die Pakete, die Synology optional im Paketzentrum mitliefert laufen würden, viele davon sind aber nicht von Synology selbst und da kann es immer zu Problemen kommen.

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von einem NAS erwarte ich nichts anderes das es meine Daten speichert. Wenn der Hersteller allerdings ein NAS mit vielen Zusatzfeatures anbietet (samt Konfigurationsmöglichkeit) ERWARTE ich tatsächlich das sie funktionieren.

Auf jeden Fall: danke für den Link, ich habe Synology angeschrieben und lass mich überraschen. Ergebniss werde ich hier posten.

Nichts desto trotz: falls noch jemand eine Idee hat....

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support meint, ich soll mit der alten Mailserver-Version testen, ob es dort funktioniert hat.
Da ich mir nicht klar bin ob ich anschließend noch einen funktionierenden Server habe (ein paar Konfig-Files scheinen mit diesem Update die Positionen gewechselt zu haben) werde ich das erst dann testen, wenn ich keine andere Wahl habe.

Ich werde solange mit procmail ein wenig herumspielen, da ich diese auch in meinem alten Server genutzt habe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
forwarding ist ein Eintrag im alias File der DS. Und schon geht es :)

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst, ich weise den Nutzern einen externen Alias (eMailadresse, an die weitergeleitet werden soll) zu?
Das wäre ZU einfach... deswegen bin ich nicht drauf gekommen.

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jahlives,

kannst Du das mit dem forwarding noch einmal erläutern? Ich habe einen Alias eingerichtet, aber es passiert nichts

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wo hast du den Alias eingerichtet? Hast du danach das newaliases Kommando ausgeführt und den Postfix restartet?

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht auf der Kommandozeile: Mailserver, Aliasname...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du gibst nicht gerade viele Infos preis ;-)
Aliase werden grundätzlich in der aliases Datei des Systems gemacht. Normalerweise liegt die Datei als /etc/aliases auf der Platte. Bei der DS ist es jedoch ein anderes Verzeichnis, irgendwo in /volume1/@postfix oder so
http://netz10.de/2011/02/17/alias/

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sagen wir mal so: ich war der Hoffnung ich muss nicht mehr auf Kommandozeile arbeiten.

Ok, ich habe es auf der Einstellungsseite des Mailserver konfiguriert, siehe Schnappschuss.
alias.jpg

Das ganze wird anscheinend unter /volume1/@appstore/MailServer/etc/aliases abgelegt, dort habe ich folgende Zeile gefunden:
Rainulf : assenoir@gmail.com (der Haken im Screenshot bei "Rainulf" war natürlich zuviel (da redundant), ich hatte ihn wieder rausgenommen war aber nur zu faul noch einen weiteren SS zu machen).

Sollte doch so stimmen, oder geht das nur mit internen Adressen?

Achso: aliases.db hat dasselbe Datum/Uhrzeit wie die aliases-datei

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und bist du ganz sicher, dass es wirklich nicht funzt oder könnte es nicht eher sein, dass es eigentlich funzen würde, aber gmail die Verbindung deiner DS verweigert? Gerade bei dynamischen IPs kann das recht häufig vorkommen
Es gibt irgendwo das postmap Kommando, damit kann man solche Map Files testen
Code:
postmap -q "Rainulf" hash:/volume1/@appstore/MailServer/etc/aliases
wenn dir das deine gmail Adresse zurückgibt, dann funzt die Weiterleitung prinzipiell. Dann solltest du mal in die Mailqueue deiner DS schauen ob diese Mails vielleicht von gmail verweigert werden

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit mag er es:

Rich (BBCode):
sonne> /volume1/@appstore/MailServer/sbin/postmap -q "Rainulf" hash:/volume1/@appstore/MailServer/etc/aliases
assenoir@gmail.com

In der Mailqueue tauchen die so verschickten Mails nicht auf.

protokoll.jpg

gmail verweigert nicht: ich nutze meine eigene Domain zum versenden von Mails, das funktioniert auch in Richtung gmail (per Thunderbird über die DS) reibungslos - diese Mails tauchen auch im Protokoll auf.
Was bisher nicht im Protokoll auftaucht sind die Mails, die per "automatik" verschickt werden sollen.... weil die nicht verschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann musst du als nächstes gmail prüfen. Eventuell sind die Mails dort als Spam erkannt und wegsortiert worden? Den Postfix hast du auch restartet mindestens aber postfix reload, damit er geänderte map Files auch nutzt?

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine im Spamordner und Postfix (bzw. sogar die komplette DS) reloaded.

Unter /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/logs finde ich die unter Roundcube verschickten mails, die ebenfalls einen Eintrag im Logfile des Mailservers (unter der Nutzeroberfläche unter Email-Protokoll) wiederfinden (da wird ja normalerweise alles geloggt).
Warum tauchen diese "automatischen" Mails oder irgendwelche Log-Einträge nirgends auf?

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Ergänzung... auch die interne Weiterleitung (also von einem User zum nächsten) funktioniert nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
geht es nur über RoundCube nicht oder auch dann nicht wenn du die Mail mit einem Client wie z.B. Thunderbird zustellen willst? Das newaliasers Kommando nach dem Eintragen des Alias hast du sicher auch gemacht? Probier mal eine Testmail von deinem Client via telnet zuzustellen
Code:
telnet LAN_IP_DER_DS 25
EHLO gmail.com
MAIL FROM: <test@gmail.com>
RCPT TO: <DeinEmpfaenger_welcher_ein_alias_haben_sollte@DEINE_DOMAIN>
DATA
Subject: Test
.
wird diese Mail angenommen und wird sie auf den korrekten Empfänger gemappt?
[/code]

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das geht:

Rich (BBCode):
Von:     ? Spamassassin User <rainulf@xxx.de>
An:                   ? Spamassassin User <rainulf@xxx.de>
Ordner:           backup@sonne.fritz.box/Posteingang
Datum:           Mon,  6 May 2013 19:54:08 +0200 (CEST)
Betreff:

[Die Mails von allen User sollen in einen Ordner namens: "Backup"]

Ich musste ein wenig experimentieren, da ab und zu ein "relay denied" auftauchte... mit Hausnetz-internen Namen ging es dann.
Kann es sein, das (mal wieder) das weiterleiten nur mit dem Mailserver ohne Roundcube funktioniert? Also alles was von draussen kommt entgeht diesen Einstellungen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weiterleitungen am Server sollten vom Client unbabhängig sein. RC ist für den Mailserver ein Client wie Thunderbird oder Outlook. Es sollte also keine Rolle spielen ob RC oder normaler Client.

Rainulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Unterschied ist ja schon die Behandlung durch Spamassassin, wie man sieht erscheint hier ein "Spamassassin User", beim normalen Empfang habe ich das nicht.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat