Planung Empfehlung einzelne Kamera mit Aufzeichnung

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo

Durch google bin ich über den

Leitfaden für eine erfolgreiche Videoüberwachung

gestoßen und fand dort einige hilfreiche Sachen.
Jetzt ist sicher jede Anwendung sehr individuell und ich stehe vor dem Problem, das ich von Servern so gar nichts verstehe. Da könnte mir mein Sohn sicherlich behilflich sein.
Aber wie das so ist, kommen einem mehr Ideen, je mehr man sucht.

Primär geht es mir um die dauerhafte Überwachung vom Gehege. Zu meinem Leid liegt dieses Gehege genau entlang eines Weges, der unser Tor mit der Haustür verbindet. Somit wäre eine Überwachung eingehender Boten oder der Kinder ein echter Mehrwert. Mein leid, weil es dadurch sicher teurer wird.
Ich sehe jetzt das Problem darin, das im Gehege immer Bewegung ist. Somit wäre eine Einstellung über Motion Detection völlig sinnfrei. Ich bräuchte etwas, das den voreingestellten Bereich verlässt, sobald sich etwas in einem markierten Bereich bewegt und diesen verfolgt (vermutlich gar nicht nötig) oder wenigstens eine Meldung übermittelt das jemand auf dem Weg zur Tür ist. Das Tor hat keinen Strom und ich möchte auch keinen legen oder zusätzliche Geräte anschaffen, um einen Impulsgeber haben.
Die Kamera könnte in gut 3 Meter Höhe installiert werden. Ich habe dort bereits eine Verkabelung für den Sat Empfang verlegt.

Um einmal kurz zusammen zu fassen

Ich suche kostengünstig aber effizient eine Lösung entweder für das Gehege mit 24/7 Aufzeichnung oder wenn ich beide Anwendungen mit einem Gerät (Deep Learning?) realisieren kann, darf es gerne kostspieliger sein. Ich scheue derzeit noch den Aufwand der damit einher geht. Kabel, Einrichtung, Geräte, Standort, Anschluss, Zubehör... vielleicht wird es gar nicht so schlimm?

Ich vermute mal, wenn eine solide Basis vorhanden ist, wäre es ein leichtes, später mit Kameras individuell zu erweitern. Daher möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Anebi mal eine hochtechnische Zeichnung vom vorderen Bereich. Ich könnte mir vorstellen, das dort beim roten Kreis, ein guter Ort für eine Kamera wäre.
blauer Breich ist Einfahrt/Parkplatz, dahinter Garage. Rechts davon Gehege, Garten, Teich, hinten ums Haus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Ich mache es mal kurz: Eine Kamera mit Line Detection Features, was bei Dahua und Hikvision der Fall ist, sollte das Problem lösen. Das dürfte vermutlich die bessere und einfachere Lösung sein, als zu versuchen dort mit z.B. Motion Detection und irgendwelchen KI-Features eine Lösung umzusetzen.

VG Jim
 

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke sehr. Ich kann dazu bei den Herstellern die Suche leider nicht auf Line Detection Features eingrenzen.
Macht das die übergeordnete Software eines NAS oder wie läuft das zB bei dir?
Sollte es eine starre Lösung sein oder eine PTZ die überwiegend ihren Fokus im Gehege bleibt und dann entsprechend bei der Bewegung über Line Detection dann rüber schwenkt?
Hast du da eine spezielle im Kopf und kannst etwas zum Kaufpreis mitteilen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Bitte keine Kamera kaufen ohne KI! Das macht aus technischer und wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.
Was du letztendlich an Detektionsarten verwendest, ist nicht von Bedeutung. Aber zu sagen ich verzichte auf KI und spare ein paar Euros, ist der falsche Weg! 😉
KI bietet nur Vorteile - auch wenn du sie jetzt noch nicht erkennen kannst.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Macht das die übergeordnete Software eines NAS oder wie läuft das zB bei dir?
Nein das macht die Kamera selber und hat erst einmal nichts mit dem NAS zu tun.

Edit: Gib bei der Google Suche mal Dahua Line Detection oder auch Hikvision Line Detection ein dann findest Du dazu jede Menge Infos und kannst z.B. in Videos auch die Funktionsweise dazu anschauen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Statt eines Edit erstelle ich jetzt in dem Fall mal ein neues Posting.

Nachdem ich mir Dein Posting jetzt noch einmal in Ruhe durchgelesen haben ergeben sich da für mich mind. noch zwei Fragen:

1. Wie groß ist der, bzw. sind die zu überwachenden Bereiche denn überhaupt, sprich wie groß ist dieses Gehege und um welche Längen und Entfernungen geht es?
2. Was befindet sich in diesem Gehege? Pferde, Kühe, Schafe .... :)

Ich sehe jetzt das Problem darin, das im Gehege immer Bewegung ist. Somit wäre eine Einstellung über Motion Detection völlig sinnfrei.
Das siehst Du vollkommen richtig und das betrifft nicht nur MD sondern quasi jede Form einer Detektionsart. Jede Detektionsart einer üblichen IP Kamera basiert auf Pixelveränderungen im Bild und wenn diese - wie bei dem Gehege - immer stattfinden sollte wird auch immer etwas detektiert. Dieses "immer" kannst Du nur dadurch verringern in dem Du die Größe/Anzahl der Pixelveränderungen entsprechend einstellst ab der etwas als Bewegung erkannt wird bzw. werden soll und/oder über KI-Features die dann z.B. erkennen sollen das eine Pixelveränderung durch eine Person ausgelöst wurde. Die heutzutage üblichen KI-Features bei einer IP Kamera beschränken sich aber überwiegend auf eine Personen und Fahrzeugerkennung und bei machen Kameras vielleicht auch noch zusätzlich auf das erkennen eines Hundes oder einer Katze. Aber das war's dann auch schon. D.h. mit Glück wird eine KI ggf. erkennen das sich z.B. gerade im Gehege ein Pferd bewegt und kein Mensch, aber je nach Bewegung, Situation und auch Wetterbedingungen solltest Du davon ausgehen das das nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

D.h. wenn ich ein Gehege mit Tieren überwachen wollte würde ich das ganz klar mit einer Daueraufzeichnung machen und dann im Bedarfsfall mir den entsprechenden Teil der Aufnahme anschauen. D.h. für mich käme kein wie auch immer geartetet Detektionsart und auch keine KI dafür in Frage.

Weil das so ist würde ich an Deiner Stelle für Einfahrt/Weg/Hof - je nachdem um welche Größe und Entfernung es sich dabei handelt - auf eine zweite und ggf. sogar dritte Kamera setzen. Dabei könnten dann den Örtlichkeiten entsprechende Detektionsarten wie u.a. Line Detection zum Einsatz kommen.

Auch ja - was Du unter "kostengünstig" verstehst wäre auch noch eine weitere Frage. Für einen User sind € 100 für eine Kamera kostengünstig und für einen anderen User ggf. € 300.


Edit: Noch eine Frage. Was soll mit der Überwachung des Geheges überhaupt genau erreicht werden?

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Den Leitsatz von c0smo über KI habe ich natürlich im Hinterkopf. In dem Fall mit DL zB von Axis lag eine PTZ bei 1500 ungefähr? Das verstehe ich dann nicht mehr unter Kostengünstig, da ich ja gar nicht weiß, was noch alles dazu kommt um sie überhaupt betreiben zu können. Immerhin scheint die super schnell zu tracken.
Ich dachte an 1000 Euro um das zu realisieren. Weniger noch schöner :)
Bezüglich dem Grundriss muss ich halt mal eben schauen gehen:

Das ist jetzt eher auf den Meter auf statt abgerundet.
Das Grundstück verläuft nach rechts hin schräg. Für mich wäre eher der Bereich um den Stall, sprich Eingang und vielleicht sogar Einfahrt recht interessant. Alles liegt dort nah nebeneinander. Die Kamera wäre vom Gehege 2 Meter entfernt auf etwa 3 Meter Höhe auf meinem Garagendach. Von dort könnte man theoretisch den ganzen Bereich abdecken.
Gegenüber ist Wald. Kein Grundstück. Links ab Garage ist gar keine Einsicht nötig.
Im Gehege befindet sich Kleinkram wie Hühner und Hasen. Die Schätze der Frau eben.

Ich suche keine vollständige Grundstücksüberwachung. Was Technologie angeht, bin ich auch eher für besser haben als brauchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 9

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Ich würde es mit so einer Cam versuchen und Daueraufnahme IPC-HFW5541E-ZE
Oder wenn es permanente Lichtquellen gibt Nachts, muss gar nicht viel sein: IPC-HFW5849T1-ASE-LED
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
OK bei Kleinvieh kannst Du eine Erkennung über eine bei einer IP Kamera übliche KI schon mal vergessen, es sei denn Du wolltest erkennen falls sich eine Person oder ein Fahrzeug dem Gehege nähert. D.h. es bleibt nur eine Daueraufzeichnung des Geheges, sofern Du im Nachgang erkennen wolltest wann sich z.B. ein Fuchs oder Marder ein Huhn geschnappt hat. :LOL:

Sorry, aber was Deine Zeichnung betrifft werde ich aus der, trotz der kurzen Aufzählung der Bereiche aus #1, ohne Legende, bzw. Beschriftung der eingezeichneten Bereiche, nicht wirklich schlau.:)

Unabhängig davon sollte es aber kein großes Problem sein - mal abgesehen von dem Thema Gehege überwachen - die Bereiche mit ein/zwei Kameras entsprechend zu überwachen. Welche Detektionsart dann jeweils zur Anwendung kommt muss man dann sehen. Ein einfaches Beispiel um zu verdeutlichen das man dazu so keine pauschale Aussage machen kann: In dem zu überwachenden Bereich stehen z.B. Büsche oder Bäume, welche üblicherweise bei Motion Detektion immer zu einer Detektierung führen. Da könnte man dann versuchen dies per KI-Features der Kamera zu reduzieren, aber auch das führt nicht immer zu einem Erfolg.

Ob man dann ggf. auch noch PTZ-Kameras gebrauchen kann und einsetzen will, was z.B. bei einem automatischen Tracking ggf. notwendig wäre, ist auch wieder davon abhängig was man alles wie überwachen möchte. Auch das Thema Ausleuchtung, IR usw. spielen eine Rolle.

Einfach so aus dem Bauch heraus würde ich schätzen das man das mit zwei-drei Kameras gut umsetzen könnte und man pro Kamera (PTZ mal außen vor) mit ca. € 250 rechnen sollte.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Da du schon auf meinen Leitfaden verweist, bitte definiere dein Schutzziel. Was willst du erreichen? Soll der Fuchs erkannt werden, der gerade die Hühner und Hasen entdeckt hat? Soll ein Mensch erkannt werden, der in den Stall möchte? Soll ein Fahrzeug erkannt werden, das in die Einfahrt fährt?

Aus der Zeichnung werde ich nicht schlau. Zumal dort auch keine Vegetation drin ist. Diese stört unter Umständen gewaltig deine echt/positiv Alarme.
 
  • Like
Reaktionen: Nosferatu05

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das mit der Zeichnung ist dann doch etwas zu grob. Verzeihung. Ich hoffe hiermit lässt sich nun mehr anfangen.
Schutzziel:
Nach einem Geschehen nachvollziehen zu können, was passiert ist.
Wäre auch toll zu sehen, ob die Oma den Hasen aus dem Stall geklaut hat.
Ich suche keine Alarmanlage. Dafür müsste das Grundstück erst einmal komplett geändert werden.
Anders würde es für den Eingangsbereich aussehen, sofern ich das mit der Kleinviehüberwachung irgendwie kombinieren könnte. 99% der Leute gehen durch das Tor oben. 1% nehmen die Holztür vom Stellplatz aus und gehen dann den kleinen Weg zur Haustüre.
In dem gelb markierten Bereich hätte ich gerne eine Rückmeldung wenn sich jemand nähert, der kein Hase oder Huhn ist wobei sich genau dazwischen der Stall befindet.

Bäume gibt es links und rechts vom Grundstück. Die anderen Bäume sind auf der anderen Seite der Anliegerstraße und somit sollten die auch nicht im Erfassungsbereich liegen. Dort gibt es sowieso nur Wald und Fuchs.
Bei uns stehen ein paar junge Bäume und Sträucher am Zaun entlang. Alles maximal 180 cm hoch und letztes Jahr gepflanzt. Den Zaun habe ich braun markiert.
Lichtquelle ist eine Laterne oberhalb vom Türchen zum Garten. Sonst ist es duster hier. Neben dem Teich habe ich ein paar Hue Lampen. Der befindet sich rechts vom Weg und sollte auch nichts mit dem Erfassungsbereich zu tun haben.
Der Metallzaun nach vorne ist 1,50 hoch. Die Seiten sind einfache Holzzäune. Ebenso das gleiche mit dem Gehege. Da bietet nichts Schutz. Alles steht offen. Nichts ist abgeschlossen oder verriegelt. Ohne Gewalt kommt man überall hin außer durch die Haustüre und die Garage.
Ich hoffe ihr versteht, warum ich da nicht unbedingt richtige Bilder hochladen wollte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 6

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Ich kann für mich das gesamte Grundstück nicht eindeutig visualisieren. Somit macht es für mich keinen Sinn, hier irgendwelche Empfehlungen auszusprechen.

Tipps kann ich gerne geben aber ohne Fotos oder Satellitenbilder geht dann auch nicht mehr.
Grundsätzlich würde ich zu Bullet- oder Turret Kameras mit VarioFocal Linsen greifen, damit die Brennweite nicht fix ist. KI würde ich hier als Pflicht sehen, da es Tiere und Vegetation gibt. Zum Montageort kann ich aus oben genannten Gründen auch nicht viel sagen. Ich kenne auch nicht die Lichtsituation, zb. Gegenlicht oder reflektierende Flächen.
Für eine korrekte Detektion von Fahrzeug und Mensch ist es vorteilhaft, wenn die zu überquerende Linie der LineDetection vertikal im Bild verläuft, das Objekt also von links nach rechts (oder umgekehrt) die Linie durchquert. Das Überschreiten von oben nach unten ist um ein vielfaches anfälliger für Falsch- und Fehlalarme.
 
  • Like
Reaktionen: Nosferatu05

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Sag das doch gleich mit dem Satelitenbild.
Bin jedoch der Meinung das es nicht wirklich hilfreicher ist oder?
Position ist wie in der Skizze.
Nach meinen Gedanken würde die Kamera so aufnehmen, wie sie es nach deiner Beschreibung nicht soll. Das ist schon mal gut zu wissen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 10

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Gibt keine zu überwachenden Fenster. Geht das jetzt so?
Tut mir leid das ich mich vermutlich in deinen Augen doof anstelle.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Tut mir leid das ich mich vermutlich in deinen Augen doof anstelle.
Absolut nicht! Ich habe einfach zu hohe Anforderungen, Jobbedingt. 😉
Deine jetzige Skizze weicht 100% von dem ab, was ich mir durch die 2 anderen vorgestellt habe.
Jetzt wird ein Schuh draus.

Hier mein Vorschlag, ausgehend von einer Hauslänge von 12m ohne Garage.
Je nach Wunsch der Erkennungsstufe (DORI) würde ich hier mind. 5mp mit VarioFocal Linse einsetzen. Wenn du bereit bist 100-200€ mehr auszugeben, je nach Modell, würde ich auch einen großen Sensor einsetzen (1/1.1" bis 1/1.5").
Für eine Identifizierung bis zum Auto brauchst du 4k. Wenn es nur um eine Detektion geht, dann würden 5mp reichen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch mit 2* 5mp arbeiten. Die zweite dann gegenläufig an der Garage.
Bauform auf alle Fälle Bullet oder Turret. Modell irgendetwas zwischen HFW54xx bis 58xx der Dahua WizMind oder WizSense Serie. Es gäbe auch noch die Tioc Serie mit aktiver Abschreckung, also mit Sirene und optischen Alarm.

Screenshot_20240306_203908_Opera.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nosferatu05

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Du schreibst, ein Modell der Reihe hdfw54 bis 58xxx. Ich finde auf der Herstellerseite sowas nicht. Meinst du HDW oder HFW? WizSense hat noch mal ganz andere Nummern. Vermutlich meinst du Modelle aus der Serie 5 mit AI?

Größerer Sensor mit Identifizierung und Auto klingt gut. Wie würde das in meinem Fall beispielhaft funktionieren? Kannst du das kurz laienhaft erklären?
Eventuell grenzt das soweit ein, das ich gar nicht erst so viele Modelle vergleichen muss?

Die Kamera auf die andere Seite zu setzen ist gar nicht so wie ich gedacht habe.
Aber total logisch durch die von dir genannte LineDetection.
Meine Erfahrung basiert auf eine Reolink mit Solar die mit Speicherkarte meinen Teich überwachen sollte. Inzwischen natürlich Müll und zu gebrauchen war davon nichts.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Hab mich vertippt. Meinte HDW oder HFW, also Turret oder Bullet. Schau mal hier.
Für eine Detection gibt es mehrere Möglichkeiten. Linie, Bereich oder der gesamte Bildausschnitt.
Wenn du zu 4k tendierst würde ich auf alle Fälle den großen Sensor nehmen. Mit einem 1/3.0" Sensor solltest du max 4-5mp nehmen, eher weniger. Das Bild ist Nachts zu sehr verrauscht mit kleinem Sensor und das wirkt sich unmittelbar auf die Detektionqualität aus, gerade bei diesen Distanzen und äußeren Störfaktoren, wie Tiere oder Vegetation.
Schau dir das mal an.

Wie weit ist die Garage oder das Auto von meiner eingezeichneten Position entfernt?
 

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ah ok.
Habe grade nachgeschaut. Es sind rund 11 Meter von deiner Position bis Garagenwand Anfang.
In deinem Link ist nur eine Bullet. Die anderen sind Dome Kameras.
Musste jetzt gucken was Dahua unter Turret versteht. Das sind Eyeball. Jetzt kann ich schon mal filtern.
Du bist vermutlich beruflich verstumpft und kannst schwer mit Leuten wie mir über sowas simples wie die Auswahl eines konkreten Modells sprechen :D
Denn ich kann nicht nach Sensor filtern.
Gefunden habe ich jetzt die hier:

IPC-HDW5449H-ZE-LED​

IPC-HFW5842T-ASE​

Aber einen 1/3.0 Sensor finde ich leider nicht.

Das Video ist sehr interessant aber ich werde es mir mehrmals ansehen müssen um das alles zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Du bist vermutlich beruflich verstumpft und kannst schwer mit Leuten wie mir über sowas simples wie die Auswahl eines konkreten Modells sprechen
Doch doch, das könnte ich schon. Ich möchte aber nicht dir die Chance nehmen, selbst zu forschen, was gerade auf dem Markt verfügbar und für dich attraktiv ist. Nur weil dahua die Kameras listet, heißt das nicht, dass du an alle Modelle ran kommst.

Du kannst auch mal die S-Serie ins Auge fassen. Nach Sensor kannst du nicht filtern aber zb die Full-Color-Serie bietet diesen oft an. Du musst nur aufpassen, diese Serie hat oft keine IR-LEDs an Board, sondern greifen dank großem Sensor auf eine hohe Lichtempfindlichkeit zu. Wenn kein Restlicht vorhanden ist, werden warme LEDs eingeschaltet für die Ausleuchtung. Kann praktisch sein, spart mir eine Beleuchtung am Parkplatz 😎

Deine 8mp von oben ist eine Fix-Brennweite. Du hast also immer um die ca. 110° Sichtbereich bei 2.8mm. 3.6mm könnte gut passen für die Position.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!