Planung Empfehlung einzelne Kamera mit Aufzeichnung

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das kann ich verstehen.
Meine Auswahl war ein Zufallstreffer. Wird aber gespeichert zum vergleichen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die normalen Full Color bei unzureichendem Licht dauerhaft eingeschaltet? Das wäre nicht gut.
Anders ist das wohl bei Smart Dual Light. Sollte nach meinem Verständnis wie ein Bewegungsmelder funktionieren.
Da würde scheinbar nur die hier in Frage kommen:
IPC-HDW5449H-ASE-D2
aber im vergleich hierzu:
IPC-HDW5849H-ASE-LED
IPC-HFW5849T1-ASE-LED
sind letztere "smarter". Denke ich.
Habe mitlerweile ein Modell in 10facher ausfertigung gefunden und bin für heute fertig was das vergleichen angeht.
ich bedanke mich noch mal noch mal und wünsche eine angenehme Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Die Dual Linsen sind relativ neu, mit denen habe ich noich keine Berührungspunkte gehabt. Smart sind die aber alle und unterscheiden sich nicht wirklich,was die Software angeht. Auf der Hardwareseite hast du natürlich mit 4mp und dem 1/1.8" Sensor ein echt klasse Bild, welches auch noch in der Nacht sehr gute Ergebnisse liefert. Kein Vergleich zu den kleineren Sensoren, die Nachts schon einiges verrauschter sind.

Bei den 2 LED Modellen musst du aufpassen. Auf der Seite steht als erster Hinweis im Text, dass nur die S2 Serie die genannten Features bietet.
 

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Guten morgen

Was ist eigentlich von einer PTZ zu halten?
Wäre das nicht etwas um einen Bereich permanent abzudecken und dann bei Bedarf die Person vom Tor zur Tür zu tracken als dual System wie das hier SDT4E425-4FGB-A-PV1?
Hat den ganzen smart/AI Kram an board und theoretisch könnte sie sogar an der Ecke richtig platziert vorne aufnehmen und die andere 90 Grad zur anderen Seite gerichtet werden.
Die Brennweiten/Linsen im direkten vergleich kann ich einigermaßen aus dem Video nachvollziehen. Aber in der Realität fehlt mir da einfach die Erfahrung wie sich das auf den abzudeckenden Bereich auswirkt.
Für mein Verständnis wäre das eigentlich ein viel zu großer Bereich der damit abgedeckt werden würde. Ist laut DORI nicht größer = besser da dadurch die pixeldichte beim verfolgen besser wird?

Edit:
Da warst du schneller als ich. Musste mir zwischenzeitlich noch mal das Video anschauen. Entschuldigung das ich dadurch nicht auf deinen Text eingegangen bin.
Die Smart Funktionen sind sozusagen überwiegend bei allen verbaut bzw. werden sie durch die Software gesteuert. Das ist schon mal gut zu wissen. Das geht durch die Filterung leider gar nicht eindeutig daraus hervor. Wie gesagt, bei den Bullet cams hatte ich mal auf 4K und paar Einstellungen begrenzt und da sind 10 bei raus gekommen. Das ist grauenhaft um sich zu entscheiden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Also von den neuen Consumer Kameras würde ich persönlich die Finger lassen - Gut, ich habe auch andere Ansprüche vermutlich bzw. weiß wo die Schwächen und Stärken liegen. Deine genannte PTZ würde ich im Leben nicht gegen die FullColor tauschen. Die Sensorgröße ist das wichtigste in der Kamera. Vergiss die Werbungen mit Megapixel und anderen Kram. Die Physik entscheidet, wie viel Licht verarbeitet werden kann und somit ein gutes Bild liefert - nicht die Marketingabteilung!
Bei PTZ musst du auch immer bedenken, dass du einen kleineren Öffnungswinkel hast, weil die Brennweite von Haus aus größer ist. Dir fehlt also der Anfang im Bild, wenn du den Vergleich mit der 2.8mm Kamera anstellst.

Ich habe selbst 2 PTZ Dome am Haus. Sie haben Stärken und Schwächen. Nicht so gut ist einfach die Nachtsicht, zumindest bei meinen Modellen. Ich habe die SD5A. Das ist einfach dem Sensor geschuldet. Was dagegen die Wucht ist, ist der Zoom, die IR-Ausstrahlung in diesem Zoombereich und das Tracking. Letzteres war das Kaufargument bei mir. Ich wollte alle "Eindringlinge" in meiner Einfahrt tracken können. Dazu braucht es aber Fläche. Es bringt nichts, wenn die Person das ganze Bild befüllt und der Trackingradius nur ein paar Meter groß ist. Bei mir ist die Einfahrt ca. 20m lang und 6m breit. Mein Dome hängt mit einer Eckhalterung am Haus, ich kann also auch um die Ecke tracken in den Gartenbereich rein.
Wenn du keine Fläche hast, spar das Geld und kauf dir stattdessen zb. eine 180° Kamera oder 2 gute mit großen Sensoren.
Das Tracking bei Dahua unterscheidet sich auch teilweise stark in puncto Qualität, da es an die Prozessorleistung gekoppelt ist. Die SD5A ist für meinen Geschmack die Untergrenze. Hier läuft alles smooth und die Personen werden auch noch verfolgt, wenn sie kurzzeitig verdeckt sind oder mal für ne Sekunde nicht klar detektiert werden. Das können kleinere Modelle nicht so gut.

Wenn bei dir viele Tiere im Trackingbereich laufen kann das ein Störfaktor sein. Gerade Katzen werden auch mit KI öfters als Mensch erkannt. Das ist leider noch bei vielen Dahua Kameras der Fall. Ich denke mit den nächsten Updates oder Generationen wird das nicht mehr der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vergiss die Werbungen mit Megapixel und anderen Kram. Die Physik entscheidet, wie viel Licht verarbeitet werden kann und sonit ein gutes Bild liefert - nicht die Marketingabteilung!
Danke für den Hinweis. Verstehe ich es dann richtig, das ein kleinerer Sensor mit höherer MP nicht besser sein musss als ein großer Sensor mit weniger MP (im direkten vergleich)? Woran erkenne ich es dann genau? ich denke hier hakt es in meinem Kopf am Verständnis. Verstehe ich auch nicht im Video.
Woran kannst du denn erkennen ob die Kamera gutes oder schlechtes Tracking besitzt wenn dort nichts über den Prozessor steht? Liegt das am ROM/RAM? Ich vergleiche die beiden gerade mal um deine Argumente auf die Daten ableiten zu können.
Sehe zB. am speed das sie viel langsamer ist als deine.
greifen dank großem Sensor auf eine hohe Lichtempfindlichkeit zu. Wenn kein Restlicht vorhanden ist, werden warme LEDs
Daher habe ich diese PTZ eigentlich nur ausgewählt. Mein Gedanke war: hohe Lichtempfindlichkeit da es LEDs zsuchaltet und größeren Sensor hat.

Edit:

Und ich muss gestehen, das mich der technische Aspekt einer PTZ doch reizen würde. Es bringt allerdings nichts, wenn wie du sagst, man sich damit schlechter stellt, als würde man starre Kameras verbauen.
Ich höre bei dir raus, das unser Bereich im Vorgarten zu klein ist um das sinnvoll einzusetzen.
Basierend von der Position aus die du eingezeichnet hast, wären das etwa 25x10 Meter Fläche in der dann aber wirklich alles enthalten wäre. Bezogen auf Störanfälligkeit usw.
Es bringt mir allerdings auch nichts, wenn ich dort eine starre Kamera hin baue bei der ich dann nur noch umrisse von der Person erkennen kann, wenn sie zB. an der Garage entlang kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Verstehe ich es dann richtig, das ein kleinerer Sensor mit höherer MP nicht besser sein musss als ein großer Sensor mit weniger MP
In meinem Leitfaden gehe ich auf das Thema näher ein, entschuldige also, wenn ich hier jetzt nicht ausführlicher werde. Schau mal bei "Kamera" und "Sensorgrößen".

Große Sensoren sind 1/1.0" - 1/2.0". Alles darüber, also zb. 1/2.3" - 1/3.0" sind kleine Sensoren.
Megapixel machen kein gutes Bild, sind aber entscheidend für die angestrebte Erkennungsstufe, also den DORI-Wert. Dir bringen die 4k nichts, wenn du nur detektieren willst auf 40m Entfernung. Das schafft auch eine HD-Kamera mit 2MP. Wenn du aber in 40m eine Person identifizieren willst, dann ist 4k durchaus sinnvoll, da die Detailstufen deutlich höher sind. Dafür gibt es auch eine Formel, zwar von Axis aber dennoch auch für vergleichbare Modelle anwendbar. Du hast es ja schon erwähnt, es geht hier um die Pixeldichte/m.

Daher habe ich diese PTZ eigentlich nur ausgewählt. Mein Gedanke war: hohe Lichtempfindlichkeit da es LEDs zsuchaltet und größeren Sensor hat.
Hohe Lichtempfindlichkeit bedeutet, dass der Sensor, dank seiner Größe, mehr Licht aufnehmen kann und somit auch bei Dämmerung oder einer Umgebung mit Restlicht ein Farbbild liefert. Dies wird mit Lux angegeben. Je kleiner die Lux-Zahl, desto empfindlicher. In diesem Zusammenhang ist auch die Belnedenöffnung wichtig. Die ist vergleichbar mit der Iris. Je kleiner die Blendenzahl (F) ist, desto größer ist die Öffnung. Je größer die Öffnung, desto mehr Licht kommt auf den Sensor - und schon sind wir wieder am Anfang des Posts. ;) F1 ist die größtmögliche Blendenöffnung, aktuell.
 

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich weiß du hattest geschrieben, mir nicht vorgreifen zu wollen, was ich auswählen sollte.
Jetzt qualmt mein Kopf und irgendwie hast du praktischerweise so ziemlich detailliert schildern können, worauf es bei der Kamera ankommt und ich schwimme nun von Modell zu Modell und hoffe auf den Segen von dir. Nicht das ich dein Einverständnis brauche, aber deine Meinung schätze ich als sehr kompetent ein.

Ich stand zudem heute im Garten und habe mir noch einmal Gedanken gemacht.
Wie verhält sich die Kamera, wenn man selbst durch den Garten läuft bzw. mehrere Personen herum laufen? Zoomt sie dann raus um alles im Blick zu haben?
Im umgekehrten Fall, können die normalen starren auch rein zoomen um das Objekt genauer sehen zu können oder ist das bei den Entfernungen gar nicht wichtig? Oder nur den PTZ vorbehalten aufgrund der Bauart?
Auch eine 180 Grad Kamera an der Hausecke platziert, könnte vermutlich den ganzen Vorgarten abdecken.
Und eigentlich wäre an dieser Stelle ein Smart light sehr hilfreich, da keine andere Beleuchtung vorhanden ist. Sie sollte aber nur an gehen, wenn auch etwas erkannt wird wie bei einem Bewegungsmelder.
Klar, sowas lässt sich für ein paar Euro einzeln kaufen. Möchte ich dann aber nicht, wenn sowas eine Kamera gleich an Board hat. Plus weniger Kabel.
Was Fehlalarme wegen Katzen betrifft, so sehe ich das eher Hilfreich, denn auch die pinkeln gerne mal die Sachen an oder mögen Hühnchen. Also gerne auch Katzen aufnehmen.


Rein theoretisch und gaaaanz ohne Hintergedanken (als sei ich auf Hilfe angewiesen :sneaky: )
Ich würde nach wie vor auf eine Kamera setzen wollen, welches Modell wäre denn dein Favorit für diesen Anwendungsfall?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Da du Katzen wegen Fehlalarm erwähnt hast, wäre das wunderbar, denn um die geht es schließlich auch
Heißt, die sollen alarmieren? Falls ja, das klappt nur bedingt. Darauf kannst du dich nicht verlassen. Die Kameras sind auf Personen und Fahrzeuge trainiert.
Die 7er Serie kann auch gut mit Metadaten umgehen, also Farben, Ausdrücke, Formen, Automarken, etc.

Ich kann dir nichts konkretes empfehlen, solange die Frage der Erkennungsstufe (DORI) im Raum steht. PTZ geht schon bei den Flächen.
Wie hoch ist der Gehegezaun? Ein tracking ist auch möglich bei teilweise erkennbaren Objekte. Dazu braucht es allerdings Deep Learning Algorithmen. Dahua ist mit diesen Infos ein wenig zurückhaltend. Ich weiß aber das die SD5A darüber verfügt. Für kleinere Modelle kann ich das nicht sagen.

Wenn tracking nicht do wichtig ist, würde ich an deiner Stelle 2 gegenläufige Kameras mit 3.6mm positionieren. Die MP würde ich abhängig von DORI machen.
 

Nosferatu05

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Möchte hier nur kurz das Thema abschließen.
C0smo hat mir bei der Entscheidung der geeigneten Kameras erheblich geholfen.
Da sowas nicht selbstverständlich ist und ich nicht den Eindruck erwecken möchte, mich hier nicht mehr gemeldet zu haben:

Erneut, vielen Dank C0smo :)
 
  • Love
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Danke für die Rückmeldung. Gern geschehen! 😉
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.244
Punkte für Reaktionen
3.745
Punkte
414
Welche Cam ist es denn geworden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!