Hallo Juran,
ich stehe im Prinzip vor der selben Entscheidung was die Festplattenwahl angeht, wobei mir Hitachi nicht ins Haus kommt. Zumal die Hitachi 7200 RPM hat und damit i.d.R. lauter ist als eine Platte mit 5400 RPM.
Es ist, wie hier bereits oft geschrieben wurde zum Großteil eine Glaubensfrage und nicht nach objektiven Kriterien beantwortbar...
Ich habe bisher primär WD Platten im Einsatz und mir ist noch nie eine WD-Platte kaputtgegangen. Ich habe jedoch auch eine sehr sehr alte Seagate mit 20GB (das waren damals noch viel), die seit eh und je problemlos läuft...
Meine interne Notebook Platte (ich meine es war Toshiba) ist mir dagegen nach einem guten Jahr kaputtgegangen, obwohl das Notebook primär als Desktop Ersatz genutzt wird...
Ich habe mir beide Platten einfach mal bei Geizhals näher angesehen. Ein Benutzer schreibt am 25.08.2011 dass die SMART Werte bei der WD20EARS nicht richtig übertragen werden... Andere Schreiben bei der HD204UI, dass diese beim Zugriff lauter ist, das hat auch TomsHardwareGuide gesagt... Hier einmal der Link zum Test:
http://www.tomshardware.de/2TB-spinpoint-f4eg-hd204ui-wd20ears,testberichte-240660.html
Das mit den SMART Werten ist so eine Sache, es wäre schlecht wenn die Platte dadurch nicht korrekt in den "Ruhemodus" geht oder erhöhte Temperaturen falsch angezeigt werden... Wobei die Member hier im Forum anscheinend keine Probleme haben...
Wie dem auch sei, bei mir wird es wohl des WD20EARS werden, da ich mit WD wirklich gute Erfahrungen gemacht habe und die Platte laut Test subjektiv etwas leiser sein soll. Mein NAS wird direkt im TV Rack stehen, daher ist mir die Laufruhe besonders wichtig. Weiterhin hat die WD20EARS den doppelten Cache und Intelli Power, sprich im Extremfall 7200 Umdrehungen. Und EARS klingt schon irgendwie nach Ruhe
Letztendens würde ich bei extremer Unschlüssigkeit einfach beide Platten zwei Mal bestellen und Beide ein bisschen testen. Die Platten mit denen du unzufriedener bist, sendest du dann per FAG zurück - auch wenn das eine ziemlich "unsportliche" Methode ist.
Beste Grüße,
Moritz