Empfehlungen für eine Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Community!

1) Würdet ihr mir lieber 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Festplatte empfehlen (vom Preis abgesehen)?

2) Zu 2,5" und 3,5": Welche der Festplatten (Hersteller/Typ, bis 2TB) würdet ihr mir empfehlen?

Diese soll u.a. schnell und leise sein.

Juran

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn nicht das Preis-Leistungsverhältnis oder die Kapazität (2.5" gibt es z.Zt. nur bis 1TB) wichtig ist, dann ist 2.5" schon eine interessante Sache. Weniger Stromverbrauch, weil weniger Massenbewegungen, meist auch etwas kühler (wenn man jetzt nicht in die hohen Umdrehungen geht) ... aber auch meist etwas bescheidener hinsichtlich der Performance. Wenn das Geld gar keine Rolle spielt (*gg*), dann kann man natürlich auch an SSDs im Formfaktor 2.5" denken.

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und welche der 3,5 Zoll Festplatten würdet ihr mir empfehlen?

Juran

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guck dir mal die Signaturen der User hier im Forum an. Viele schreiben ihre verwendeten Festplatten. Zudem gibt es noch Kompatibilitätslisten auf der Webseite von Synology, die dir als Anhaltspunkt dienen könnten. Mit Platten ist es so eine Sache: ein User hat mit einem bestimmten Modell Probleme und ein anderer user mit demselben Modell überhaupt ned. Wenn du planst einen RAID zu machen, dann können im single-Betrieb problemlose Platten plötzlich Zicken machen

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kompatibilitätsliste habe ich bereits angeschaut.

Nur ich kann mich zwischen diesen nicht entscheiden:
- Hitachi HDS723020BLA642
- Samsung HD204UI
- Seagate ST2000DL003
- Western Digital WD20EURS

Juran

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
würde dir die Seagate Platte empfehlen (Seagate ST2000DL003). Die habe ich aktuell verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch allgemein mit Seagate.
Mit Samsung Platten hatte ich bisher fast immer Probleme.
Bei den anderen weiss ich nicht viel, wobei WD auch nicht schlecht sein soll, aber wie schon erwähnt wurde, der eine hat Probleme, der andere halt nicht.

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
würde dir die Seagate Platte empfehlen (Seagate ST2000DL003). Die habe ich aktuell verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch allgemein mit Seagate.
Mit Samsung Platten hatte ich bisher fast immer Probleme.
Bei den anderen weiss ich nicht viel, wobei WD auch nicht schlecht sein soll, aber wie schon erwähnt wurde, der eine hat Probleme, der andere halt nicht.

Ist diese auch leise?

Juran

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, ist sie. Ich höre meine DS nur beim Anlaufen der Platte.
Mit der WD20EARS meine ich noch nichtmal da was gehört zu haben. ;)

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
yup, sehr leise, trotz das es zwei sind, so gut wie unhörbar, evtl. hört man mal die Festplatten Zugriffe, aber das Geräusch hat man bei jeder HDD :p
Noch ein Vorteil ist, das man 5 Jahre Garantie auf die Platte bekommt.

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was Schnelligkeit angeht? Und wie sieht es mit Firmware-Update aus? Ich habe mal gelesen, dass z.B. bei Samsung HD204UI oder bei Seagate ST2000DL003 Daten verloren gehen könnten, falls man die Firmware nicht auf den aktuellsten Stand bringt.

Juran

Zuletzt bearbeitet:

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe mal gelesen, dass z.B. bei Samsung HD204UI oder bei Seagate ST2000DL003 Daten verloren gehen könnten

Das ist aber nicht weiter schlimm, weil du ja sicherlich ein Backup machen wirst. Sollte dann so ein Fall eintreten, kannst ja immer noch die Platte an die Wand werfen und dem Hersteller zurückschicken. Deine Daten sind ja durch das Backup sicher. Ich habe übrigens von jeder Sorte (jedem Hersteller) eine in meinem RAID5 verbaut und warte drauf, dass eine anfängt zu zicken.

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist es letztendlich egal, welche Festplatte ich von den hier aufgeführten nehme?
- Samsung HD204UI
- Seagate ST2000DL003

Juran

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du ein sicheres Backup hast, theoretisch gesehen schon.
Ich mach es immer so und schaue vor dem Kauf nach, welche Platte, bzw. welcher Hersteller am wenigstens Probleme "aktuell" mit den Platten hat (Testberichte und Erfahrungen im Netz).
In dem Fall bin ich bei Seagate auf gute Ergebnisse gestoßen, aber wie erwähnt, alle Platten, egal welcher Hersteller können zicken, da steckt man nicht drin, das kann natürlich den Plattenkauf sehr erschweren.

Wie gesagt meine Empfehlung für dich wäre Seagate :)
Was du natürlich dann kaufst ist und bleibt deine Entscheidung ;)

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besitzt denn jemand eine der unten stehenden Festplatten und kann mir über die berichten, wie es netterweise "utzocker" (danke!) gemacht hat?

- Samsung HD204UI

Juran

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Juran,

ich stehe im Prinzip vor der selben Entscheidung was die Festplattenwahl angeht, wobei mir Hitachi nicht ins Haus kommt. Zumal die Hitachi 7200 RPM hat und damit i.d.R. lauter ist als eine Platte mit 5400 RPM.
Es ist, wie hier bereits oft geschrieben wurde zum Großteil eine Glaubensfrage und nicht nach objektiven Kriterien beantwortbar...

Ich habe bisher primär WD Platten im Einsatz und mir ist noch nie eine WD-Platte kaputtgegangen. Ich habe jedoch auch eine sehr sehr alte Seagate mit 20GB (das waren damals noch viel), die seit eh und je problemlos läuft...
Meine interne Notebook Platte (ich meine es war Toshiba) ist mir dagegen nach einem guten Jahr kaputtgegangen, obwohl das Notebook primär als Desktop Ersatz genutzt wird...

Ich habe mir beide Platten einfach mal bei Geizhals näher angesehen. Ein Benutzer schreibt am 25.08.2011 dass die SMART Werte bei der WD20EARS nicht richtig übertragen werden... Andere Schreiben bei der HD204UI, dass diese beim Zugriff lauter ist, das hat auch TomsHardwareGuide gesagt... Hier einmal der Link zum Test: http://www.tomshardware.de/2TB-spinpoint-f4eg-hd204ui-wd20ears,testberichte-240660.html

Das mit den SMART Werten ist so eine Sache, es wäre schlecht wenn die Platte dadurch nicht korrekt in den "Ruhemodus" geht oder erhöhte Temperaturen falsch angezeigt werden... Wobei die Member hier im Forum anscheinend keine Probleme haben...

Wie dem auch sei, bei mir wird es wohl des WD20EARS werden, da ich mit WD wirklich gute Erfahrungen gemacht habe und die Platte laut Test subjektiv etwas leiser sein soll. Mein NAS wird direkt im TV Rack stehen, daher ist mir die Laufruhe besonders wichtig. Weiterhin hat die WD20EARS den doppelten Cache und Intelli Power, sprich im Extremfall 7200 Umdrehungen. Und EARS klingt schon irgendwie nach Ruhe ;)

Letztendens würde ich bei extremer Unschlüssigkeit einfach beide Platten zwei Mal bestellen und Beide ein bisschen testen. Die Platten mit denen du unzufriedener bist, sendest du dann per FAG zurück - auch wenn das eine ziemlich "unsportliche" Methode ist.

Beste Grüße,
Moritz

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DasMoritz

Vielen Dank, Kollege!

Juran

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Juran,

gerne.
Ich habe mir mittlerweile die DS-211 mit 2x 2GB WD20EARS Platten bestellt.
Die sollten Dienstag / Mittwoch ankommen, ich denke kommendes Wochenende werde ich den ersten Bericht zur Lautstärke hier schreiben können.

Gruß,
MOritz

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Juran,

gerne.
Ich habe mir mittlerweile die DS-211 mit 2x 2GB WD20EARS Platten bestellt.
Die sollten Dienstag / Mittwoch ankommen, ich denke kommendes Wochenende werde ich den ersten Bericht zur Lautstärke hier schreiben können.

Gruß,
MOritz

Habe mir nun auch die DS211+ mit 2x 2GB WD20EARS Platten und ein GBit-Switch + GBit PCI Netzwerkkarte bestellt. Morgen ist alles da. :)
Eine externe 2GB Festplatte (USB 3.0, eSATA) für Backup ist bereits da.

Gruß,
Juran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat