Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für die Bilder!

welche Pakete bzw. Apps sind bei dir denn aktiv?

Gruß

Karl
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
während des Tests hab ich alles an apps ausgeschaltet, ansonsten läuft nur SAMBA, SSH, SFTP, SNMP, DYNDNS

Nochmal alle Tests: JBOD

20GB großes File:
download 90-100 MB/s; CPU 30-40%
upload ca. 90 MB/s; CPU bis zu 75%

Tausende kleine Files:
download: 25-40 MB/s; CPU 20%
upload: 25-40 MB/s; CPU 50%


Beachte:
Läuft die NAS eine Weile erhöhen sich zum Teil die Werte (CPU und auch Netzwerk)
Hab grad wieder 20GB downgeloadet nun ist die CPU auf 57%
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

mal eine Zwischenfrage zur 214play: wofür brauche ich das transcodieren der play? Wenn ich Filme direkt vom NAS auf den Beamer schicken will ohne einen Medienplayer dazwischen?

@culpati
Zuerst wird aber wie bei meiner DS212+ und der 413er der/die Lüfter gegen einen Noctua getauscht.

Ist das generell problemlos machbar? Gibts dazu eine Anleitung irgendwo?

Gruß
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Video hier http://www.youtube.com/watch?v=Z-uWg1rnkzg

Habe jetzt mal die Hardwareverschlüsselung ausprobiert.

Bei einem Upload eines 20GB großen Files:
download 30 MB/s; CPU 71%
upload ca. 15 MB/s; CPU bis zu 75%

Fazit:
Bei der Verschlüsselung ist gewaltig mit Netzwerkeinbußen zu rechnen, d.h beim upload 1/6 von dem was ohne Verschlüsselung geht.

Habe mal ne Frage.
Die DS214+ hat 2 Netzwerkanschlüsse, was hat das für einen Vorteil und was muss ich da beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
vorteil ist, daß du beispielsweise bis 2 gigabit-ethernet-ports bündeln kannst, aber auch ausfallssicherheit hast.

dazu benötigst du aber einen geeigneten switsch welcher das geeignete link-aggregation-protokoll unterstützt.

also im normalfall wirst du das wohl nicht benötigen und schon gar nicht bei so einer kleinen ds.

ist meiner persönlichen meinung eher ein gag als ein must have.

daher nicht einfach paralell an einen switch verkabeln ohne genau zu wissen was du hier auch machst.

siehe beispielsweise ->> http://networklessons.com/cisco/cisco-switch-etherchannel-to-synology-nas/

gruss - michael
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe eine HP Pro Curve der kann das anscheinend.

Bei HP heißt das anscheinend TRUNKING.



EDIT: Rest gelöscht, da unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die LINK-Aggregation ausprobiert:

Fazit:
Der 2. Netzwerk-Port bei der DS214+ hat nach meinen Benchmrktests nur einen Vorteil: Redundanz
An CPU und Netzwerkgeschwindigkeit hat sich so gut wie nichts verändert

Übrigens der Leistungsverbrauch lag während der Tests bei ca. 24 Watt
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
speed geht über alles ?

es fragt sich wo man es braucht?

prinzipiell 2 TRUNK-ports mit 2GB und dann weiter mit 1GB auf die anderen ports ist prinzipiell schon in ordnung, aber man sollte schon überlegen ob auch wirklich 2 oder mehr user gleichzeitig am saugen sind.

also wie gesagt, erst die realität prüfen, dann kaufen.


@lanos,

du musst schon mit mehreren geräten gleichzeitig testen und nicht mit bloss einem computer!

also trunking zum switch und dann steck mal einige computer an den ports an und belaste dein netz.

gruss - michael
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok da bei mir nur ein PC (Win8.1) und VU+ DUO2 im Gigabitlan hängt, sind meine Tests jetzt abgeschlossen

bis jetzt habe ich ein Manko feststellen müssen, weiß nicht ob das bei der DS213 auch so war.

Gestern lies ich den Virenscanner Antivirus Essential laufen, während des Prozesses liefen nicht verschlüsselte (WDR HD) Aufnahmen auf die DS214+ - bei den Aufnahmen waren immer wieder PixeL/Freezer festzustellen;
Ich denke durch die hohe CPU-Last,... irgendwie schlecht. Kann man da was ändern z.B. mit Prioritäten, Netzwerkdinge vorrangig behandeln o.s.ä.?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
1. anderer zeitplan für den virenscanner :)

2. so wie du da getestet hast ist es relativ wertlos, denn es braucht schon mehr als nur einen abnehmer, also min. 2 GB ports die ordentlich last erzeugen um zu sehen ob da mehr als nur 1GB rauskommt.

ein weiter nachteil ist die energie die das ganze dann auch noch verbraucht.
klar, wenn es nur ein test ist - egal, aber wenn das wie bei mir beispielsweise 24*7 läuft wird´s teuer :(

gruss - michael
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
2. schon klar, aber ich wollt es einfach mal testen

Stromverbrauch wird mMn schon immer übertrieben.
1 Watt kosten ungefähr 2 EURO pro Jahr
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
2. schon klar, aber ich wollt es einfach mal testen

Stromverbrauch wird mMn schon immer übertrieben.
1 Watt kosten ungefähr 2 EURO pro Jahr

test ist ja gut, aber man muss schon im auge behalten was man will und was das ganz umfeld können soll.

und von wegen übertrieben:

1x ASDL anschluss braucht modem
1x Router zum Modem der evt. (bei mir nicht) einen switch mit trunking eingebaut hat.
1x Switch mit linkaggregation = trunking (verbrauch nicht mitgemessen weil nicht vorhanden)
1x powerlanadapter
1x DSxxx
2x netcam (verbrauch nicht mitgemessen)

ich habe ohne netcams eine Leistungsaufnahme 75Watt gemessen :rolleyes: jetzt bist du dran.

soviel zum thema übertreiben
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
;) schon klar, aber ich habe ja sonst keine Hobbys und Laster die Geld kosten
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ lanos: Du schreibst, dass bei vielen kleinen Dateien die 213 ins schwitzen kommt. Woran liegt das? Ist die CPU in dem Moment so ausgelastet? Hintergrund ist, dass ich eine 211j habe, diese mir aber vor allem in der Zugriffs- bzw. Bereitschaftszeit, beim Kopieren kleiner Dateien und dem Zugriff aufs DSM viel zu langsam ist und ich mich frage, ob das mit einer 214+ oder Play besser wird.
Danke und Grüße
Heiko
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS213 und auch deine alte Synology haben eine andere CPU-Struktur (ARM).
Nagel mich bitte nicht fest, aber ich glaube das hat was mit Gleitkomma-Fähigkeit zu tun, kann ja jemand anders bestätigen oder berichtigen.

Diese Seite find ich dazu ganz nützlich.

ARM-CPUs sind halt bei relativ guter Leistung sehr stromsparend, so wie ich das momentan sehe trennt sich Synology von dieser CPU-Struktur, vlt. eben aus diesem Grund mit den Gleitkomma

Zu deiner Frage:
214+ oder Play sind viel besser bzgl. kleineren Dateien - sind Welten dazwischen zur DS213 oder DS211j
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke. Wenn aber nun die 213 beim kopieren von kleineren Dateien deutlich langsamer ist - ist dann die Auslastung der CPU bei 100%?
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe.
Die DS213 tut sich richtig hart mit vielen kleinen Dateien und wahrscheinlich steigt auch deshalb die CPU-Last auf 100%. Wenn dann müsstest du die DS213+ nehmen. So viel ich weiß ist die DS213 die letzte mit Single ARM-CPU allerdings mit 2GHz.
Die DS213+/DS214/DS214+ haben DualCore PowerPC-CPUs mit geringerer Taktfrequenz sind leistungshungriger und leistungsfähiger als ARM
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist es eigentlich egal, welche CPU in dem Gerät werkelt. Wichtig ist mir, dass es bei Zugriffen auf das Gerät, dem Kopieren kleiner Dateien und bei der DSM-Bedienung schneller ist, als meine DS211j. Die absolute Kopiergeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ich überlege halt, ob es sich überhaupt lohnt (nach genannten Gesichtspunkten). Ich würde in jedem Fall eine DSx14x Variation wählen, die Nachfrage nach deiner 213er hat sich nur auf Grund deiner Zeilen angeboten.

Gruß
Heiko
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Plastekasper
Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die CPU bzw. der Typ unter anderem auch darüber entscheidet was installiert werden kann und wie der Stromverbrauch ist. Sollte dies bei dir nicht von Bedeutung sein, habe ich nichts geschrieben.;)
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, der Stromverbrauch ist doch bei allen Modellen recht niedrig. Solange er nicht im Standby über 30W ist, ist mir das ehrlich gesagt völlig unwichtig. Die installierbaren Pakete sind für mich auch unwichtig, die DS wird bei mir nur als Datenspeicher benutzt, die vorhandenen Standardpakete sind für mich ausreichend. Eventuell will ich mal die Cloudstation probieren. Videos zu streamen funzt leider nicht bei mir, da ich keine Geräte habe, die die Videos auch tatsächlich auf den Fernseher bringen (Pio SC2022 kann kein Video, Kathrin UFS922 kann kaum Videoformate, auch mit Plex geht's nicht). Ansonsten nutze ich eigentlich nichts, weil mir garnichts sinnvolles einfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!