Entscheidungshilfe DS223j oder DS224+

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
es hat ja nun etwas gedauert, trotzdem möchte ich euch gerne teilhaben lassen, da es ja doch eine recht kostspielige Investition ist (zumindest für mich), habe ich heute erst bestellt.
Den DS224+ (kommt morgen sogar an) und 2 x 6 TB WD Plus Platten (ich wollte die 8 TB, leider waren diese heute nicht mehr verfügbar bei WD) Ich denke aber mit 6TB kommen wir erstmal gut hin.
Bin gespannt wenn ich dann demnächst starte :) Danke nochmal an jeden der sich eingebracht hat und geholfen hat.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.346
Viel Freude mit der DS224+ und den Platten, schönes Setup! Hast Du zumindest eine externe USB-Platte fürs Backup?

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also das Setup soll als Raid laufen und alle Fotos sind nochmal auf meinem Rechner gesichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.346
RAID ist kein Backup. Eine Kopie (kein Sync) auf dem Rechner wäre eins, aber nicht sonderlich gut, z.B. weil auch dauerhaft am Stromnetz. Google bitte bei Gelegenheit einmal nach der 3-2-1-Regel, falls es um wichtige Daten geht.

• Like
Reaktionen: Benie

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ja hast Recht. Ich habe noch 2 externe hier die ausreichend groß sind. Würde ich darauf auch nochmal ein Backup über die wichtigen Dokumente machen.
Aber Raid lohnt sich schon oder? Oder kann ich das ganze dann auch ohne Raid laufen lassen?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.390
Raid lohnt sich definitiv .
Wenn mal eine Platte kaputt geht , dann kannst die einfach tauschen .Ohne Raid wärst zwingend aufs Backup angewiesen.
2. Vorteil , wenn du mal deine Platten gegen größere tauschen willst. Kannst das dort ohne Aufwand machen.

• Like
Reaktionen: dil88

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke. Dann bin ich ja nun gut gerüstet. Hoffe die Platten kommen spätestens morgen, damit ich am Wochenende mal beginnen kann :) habe schon richtig Vorfreude :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ersten Steps laufen schon mal ganz gut :) hat jemand vllt noch eine Seite zu Jellyfin? Wo ich mich auf deutsch reinlesen kann? Aktuell kann ich per App den Server noch nicht ansteuern. Findet er wohl nicht. Denke mal ich habe noch einen Fehler in den Einstellungen, die etwas komplexer sind für mich :)

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
bis dato läuft echt alles ganz gut.. bin dabei alle Fotos hochzuladen und Ordner zu erstellen. Videos laufen auch :) bringt schon echt Laune.
Wo es bei mir noch richtig harkt ist eine nette Sache um die Fotos auf dem TV zu präsentieren. Ich befürchte, da wird es dann knifflig. Ich habe einen Fire TV Stick und es gibt keine App. Auch mein Hisense ist da nicht hilfreich. Ich habe schon gesehen, dass man mit dem Downloader die App laden kann auf den Stick. Funktioniert bei mir leider nicht. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit die Alben als Diashow wiederzugeben. Bin ich da schon am Ende? Oder gibt es noch eine Hintertür?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.998
welche App? welche Version? was funktioniert nicht ?
Hintertür -> über DLNA einrichten

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also man kann laut einem Beitrag die Synology Foto App runterladen für den Fire TV Stick... das geht aber bei mir nicht. Dieser Downloader öffnet es leider nicht. Dann muss ich mal DLNA versuchen. Vllt geht das :) Danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.998
  • Like
Reaktionen: loshermanos

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ist es normal, dass man die Fotos und Videos unter Synology Photos nur sehr langsam mit dem Handy laden kann? Also Videos schafft er gar nicht... egal wie gut das Netz ist. Fotos brauchen sehr lange zum laden. Oder habe ich da vllt eine Einstellung übersehen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.998
Unter Einstellungen, da gibt es die Funktion Wiedergabequalität, da gibt es 3 verschiedene Modis unter anderem Geschwindigkeit zuerst, vielleicht hilft das weiter.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
594
Die Antwort auf deine Frage :
NEIN, ja nachdem was unter langsam zu verstehen ist.
Test meinerseits:
S21fe im Datenmodus, mobile Synology Photos gestartet (lief nicht im Hintergrund) die Orderstruktur "freigegebener Bereich" wurde ruckzuck geladen, irgendeinen Ordner geöffnet und darin mal ein Bild geöffnet. Kaum "klick" war offen. Mit 3 weiteren zufällig gewählten Ordnern gleiches Ergebnis.
Ich logge mich mit mobilen Apps grundsätzlich nur als Nutzer ein und dazu dann xxxx.yyyy.myds.me, @Benie DAS steht bei mir auf "Automatik" habe dort auch nix geändert

loshermanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ok... dann scheint es noch irgendwo zu hängen. Bei mir sind einige Fotos vorgeladen und gehen super schnell auf. Gibt aber auch einige, da sehe ich nur schwarz und er läd erstmal... Videos gehen gar nicht. Der läd und läd und läd :D hab LTE 3-4 Striche.
Im W Lan funktioniert es, dann muss ich davon ausgehen, dass es am Handy liegt.

bonnma

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
17
Wie hoch ist den der vertraglich zugesicherte Upload in der Internetleitung an der die DS hängt?

Wenn es im WLAN funktioniert dann kannst Du davon ausgehen, dass es an der Datenleitung aus dem LAN ins WAN liegt. Würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
594
mal als Info ...
DSL 100 mit 40 & Datentarif ist D2 mit LTE50 5G, funktionierend.
Der TE wird sicherlich noch seinen Datentarif kundtun (oder auch nicht). Selbst Videos gehen bei mir relativ problemlos, natürlich wenn solch Video sich im 3stelligen Bereich befindet gibt es auch erstmal die "denkenden Sekunden". Aber nutze recht selten bis garnicht die Möglichkeit Videos von Unterwegs anzuschauen/zu zeigen. Bei Fotos im Grunde sehr oft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat