Entscheidungshilfe für erstes NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und habe leider bedingt Ahnung von der Materie und würde mich freuen wenn ihr mir helfend zur Seite stehen würdet.

Meine Ausgangslage:
I Mac im Keller + I Mac im Obergeschoss. Fritzbox 7390 (also Gigabit) im Mittelgeschoss. Beide Imacs per D-LAN (also über Stormnetz im Haus) mit der Fritzbox verbunden. Auch an der Fritzbox: PS3 per LAN, bald auch TV per LAN...ggf. AV Receiver per LAN.

Was ich möchte: Derzeit werden die beiden I Macs einzeln über Time Machine lokal gesichert, jeweils auf eine externe Firewire Platte neben dem jeweiligen I Mac. Das soll auch so bleiben weil beide I Macs von getrennten Usern genutzt und verwaltet werden.

Was passieren soll: Beide recht großen Itunes Libaries der einzelnen User sollen auf ein NAS welches dann an der Fritzbox hängt. Es sind 2 unabhängige Itunes Libaries und sollen es auch bleiben. Durch die Auslagerung fallen sie aus der Time Machine Sicherung raus...darum der Gedanke ein DS mit 2 Festplatten zu nutzen, um RAID 1 zu fahren und somit eine Absicherung gegen den Ausfall einer Platte zu haben. Ich habe hier schon viel bei den Diskussionen bzgl. RAID 0 oder 1 + zusätzliche Sicherung über noch eine extrene USB Platte an der DS gelesen...ich würde aber gerne, weil alles im Wozi steht und ja auch nicht unerheblich Lärm (Lüfter) macht, gerne nicht 1000+1 Platte anschließen sondern denke mir als Anfänger: 2x 2TB Platten, auf beiden je das selbe, eine fällt aus, eine ist immer noch da, alles OK?. Wenn das zu wenig ist, verstehe ich den Sinn von RAID 1 nicht...und hier brauche ich eure Hilfe. Mir geht es schon darum auf den Imacs jeweils flüssig Musik hören zu können, aber auch über die PS3 oder den Fernseher. Zweitranging hinzu kommen Fotos...und Videos gelegenltich...spielen aber eher keine Rolle.
Wichtig (nice to have) wäre der Zugriff online von außerhalb.

So...was meint ihr...fahre ich mit einer DS 201j richtig? Es kommt sicherlich täglich neue Musik in die eine oder andere Itunes Libary hinzu...sprich würdet ihr hier eine tägliche, nächtliche Sicherung vorschlagen...oder schreibt das System eh alles beim Aufspielen auf das NAS doppelt und hat damit quasi "gesichert"? sorry für die vielen Fragen aber ich habe schon recht genaue Vorstellungen und hoffe sie auch (wenn auch als Leihe) so umsetzen zu können. Ich spielte erst mit dem Gedanken mit eine Lacie Platte zu holen...dank des tollen Supports hier und der guten Kritiken Bzgl. Synology bin ich davon jetzt aber weit abgekommen...:)

Bzgl. Kosten...da kommt es mir auf 50-100€ nicht an, es geht mir um genügend Kapazitäten für die Zukunft und Sicherheit für die Daten....

Freue mich auf Antworten...
Vielen Dank im voraus
Stereo666:rolleyes:

Luckgummi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem einer Spiegelung ist, dass bei falschen / kaputten / schädlichen Daten beide Festplatten befallen sind.

Gruß

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....2x 2TB Platten, auf beiden je das selbe, eine fällt aus, eine ist immer noch da, alles OK?. Wenn das zu wenig ist, verstehe ich den Sinn von RAID 1 nicht.....
zum 84098084029ten mal:
RAID 1 schützt dich vor Ausfall einer von beiden Festplatten. Es schützt dich nicht vor bewussten oder unbewussten oder vesehentlichen Löschen von Dateien auf dem NAS. Das Löschen kann auch durch ein unliebsames digitales Tierchen geschehen... Gegen solche Dinge schützt dich nur ein externes, unabhängiges Backup des NAS.

o.s.t.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die ersten Antworten. OK, das mit dem Löschen aus Dummheit habe ich verstanden...denn es ist sicher so wenn ich etwas selbst lösche, geht es auch bei beiden Platten runter...wie eben auch beim Schreiben auf beide Platten rauf, richtig? Digitale Käfer etc. hoffe ich eigenltich durch Mac nicht zu haben...
Also würde RAID 1 (abgesehen von menschlichem Versagen und Tieren schon reichen, für eine "Grundsicherung"? Sorry, wußte nicht das die "RAID 1 ist keine Datensicherung Diskussion" hier schon bis aufs Messer diskutiert wurde... ;)
Was meint irh denn zu welcher DS ich tendieren sollte...ist DS 210J eine sinnvolle Wahl?
Danke
Stereo666

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Backup ist wichtiger als RAID.

Lies dir mal die Beiträge durch, die bei einem Firmware-Upgrade so geschrieben werden. Da kann es ja schon mal vorkommen, dass ratz fatz was daneben geht (wenn auch sehr selten) ... aber den Angstschweiss kannst durchs Internet riechen :D ... würde nicht so sein, wenn die Leut immer aktuelle Backups hätten.

Itari

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ok. dann müßte ich also sehen das wenn ich mir eine DS 210j kaufe und diese in RAID 1 fahre (mit 2x 2TB HDDS), ich dann noch eine passende weiter HDD habe, mit 2TB damit ich wiederum alles sichern kann...nicht so toll wie ich finde...stehen bald nur noch Festplatten rum :)
Aber ist dann wohl die sicherste Lösung oder? und wenn man sich gleich 2 DS besorgt? :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei zwei DS kannst Du die Zweite auch an einen anderen Ort stellen. Dadurch wird das Backup dann noch mal sicherer.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
falls es brennt? :eek: bloß nicht den Teufel an die Wand mahlen.
Aber noch mal zu der 2 DS Variante....reicht denn eine mit 2x TB im Raid 1 und eine 2TB zum sichern oder habe ich da einen Denkfehler?

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, sollte natürlich 2x 2TB in RAID 1 und 1x 2TB zum sichern heißen... :eek:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja klar. Reicht vollkommen. Spontan fallen mir da außer dem Brand auch so schöne Anwendungsfälle wie Wasserschaden oder Diebstahl ein. Es gibt da schon genug Möglichkeiten...

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja super :) davon will ich aber mal jetzt nicht ausgehen.
Gäbe es denn für die Sicherungs DS einen Vorschlag von euch oder einfach eine einfache USB 2.0 2TB Platte von der Stange und fertig?
Hat denn jemand einen Vorschlag welche DS für meine Bedürfnisse gut wäre?
Danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für die Sicherung reicht eine ganz kleine DS aus. Vielleicht findest Du ja auch ein passendes Gebraucht-Modell hier im Marktplatz oder halt woanders.

Im Normalfall kommt man natürlich auch mit einer entsprechenden USB-Platte aus. Ist halt eine Abwägung zwischen individuellem Sicherheitsbedürfnis und Kosten.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du eine vorschlag für "die kleine"...steige bei den ganzen unterschieden bei den Modellen noch nicht ganz durch...danke

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne andere Idee....wie wäre es denn wenn ich die DS mit 2x 2TB nicht im RAID 1 fahre sondern die neue Time Backup Funktion vom DSM 3.0 nutze....also die Datensicherung intern in EINER DS..welche auch immer es wird...mache? Klar, doppelt gesichert hält besser, ich trage aber auch nicht Gürtel + Hosenträger ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Idee ist nicht schlecht. Allerding fehlt die 'räumliche' Trennung der Backup-Daten von den Original-Daten ... ein Blitz und beides wäre ja in einem Gehäuse betroffen. Aber ist besser als gar nichts. Und ... Time Backup sieht schick aus :cool:

Itari

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, ok...das klingt dann doch ganz gut. Ich kenne das System ja von Macs time Machine...da war allerdings das Problem das man am besten zur Sicherung eine mind. 1 1/2x so große Festplatte nimmt....ich habe z.b. eine 500GB intern gehabt und eine 500GB extern, die hatte dann irgendwann keinen Plarz mehr um auch nur 2 Backups drauf zu haben und so mußt ich mir dann eine 1TB für die Sicherung holen.
Wenn ich ich jetzt 1x 2TB nutze und auf die andere 1x 2TB sichere...ereilt mich doch irgendwann das gleiche Problem oder? oder könnte man eine 1x 1TB nutzen und auf 1x 2TB sichern?...oder müßen immer 2 gleiche Festplatten in einer DS genutzt werden?
PS: Fand die ersten Bilder von Time Backup auch klasse :)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Idee ist nicht schlecht. Allerding fehlt die 'räumliche' Trennung der Backup-Daten von den Original-Daten ... ein Blitz und beides wäre ja in einem Gehäuse betroffen. Aber ist besser als gar nichts. Und ... Time Backup sieht schick aus :cool:

Itari

Überspannungsschutz? ;)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Überspannungsschutz? ;)
träum weiter :) .... wenn der richtig einschlägt brauchst du eher einen kaum billig realisierbaren Überspringschutz + Induktionsschutz ^^. Hat bei mir auch schon mal einen TV trotz Überspannschutz zerlegt.

Wenn ich ich jetzt 1x 2TB nutze und auf die andere 1x 2TB sichere...ereilt mich doch irgendwann das gleiche Problem oder? oder könnte man eine 1x 1TB nutzen und auf 1x 2TB sichern?...oder müßen immer 2 gleiche Festplatten in einer DS genutzt werden?
PS: Fand die ersten Bilder von Time Backup auch klasse :)
Natürlich kannst du, wenn deine primäre Platte 2 TB an nicht redundanten Daten (keine manuellen Backups) hat, auf einer weiteren 2TB Platte höchstens das gleiche sichern und keine mehreren Versionen, also "Ja", irgendwann wäre dann schluss mit "versioning" und du hättest höchstens noch einen Spiegel. Es wird aber auch nochmal größere Platten geben.
... und nein, du kannst natürlich Platten verschiedener Größen verbauen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das mag sein, aber ganz ehrlich, wie viel mal hat der Blitz bei Dir schon eingeschlagen? In meinem Leben habe ich noch keinen einzigen Blitzeinschlag erlebt.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
direkt im Haus eingeschlagen? Noch nie. In die Oberleitung in der Nähe, diverse Male. Oft nichts kaputt, aber auch zwei, drei mal verschiedenste Sachen, Mainboard, TV usw. Das ist zwar mehr als 10 Jahre her, aber Blitze wurden ja nicht schwächer.
Ich wollte damit nur sagen, dass NIEMAND, sein letztes Backup der permanenten Stromleitung ausliefern sollte. Einfach alle Stecker der Backup-Platte ziehen, inklusive des USB/eSATA Kabels zum Rechner/DS :D. Ich finde das bis heute ziemlich kritisch und weiß auch nicht so recht, wie ich das handhaben soll. Ich sichere trotz diverser Versionen auf Platten immer noch auf DVDs, bin da zu paranoid. Ideal wäre ein Roboter, welcher Strom und Datenverbindung zu Backupszeiten selbständig herstellt und wieder trennt ^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat