DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pizza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe DDNS Updater auf die neueste Version geupdatet, nun hab ich ein leeres Fenster....

Die Verknüpfung im Menü funktioniert noch, aber das Fenster an sich zeigt nichts an.
Oben in dem Fenster steht noch DDNS Updater und die Hilfe (bei klick auf das fragezeichen) zeigt ebenfalls die Hilfe für den DDNS Updater an.

DS schon 2mal neu gestartet + jeden Dienst, immer noch nichts.
Inzwischen hab ich sogar die init_3rdParty auf 1.5 geupdatet + wieder alle neustart sachen getestet. Immer noch nichts...

sonst noch jemand ne Idee?

Vor dem update hatte ich noch init_3rdParty 1.0 und irgend ne alte version von DDNS (ich glaub 1.0 beta oder sowas in der art) aber es ging...
Das kommt davon, wenn man meint man müsse mit der FW auch mal die anderen Sachen upzudaten...

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Es haben schon einige Änderungen im Aufbau seit 1.0 stattgefunden. Hattest du eine Aktualisierung oder eine Deinstallation/Installation durchgeführt? Bei einer Aktualisierung wird eine komplette Kopie in den Ordner /volumex/@tmp/ddnsupdater_<Datum> abgelegt. (siehe Changelog 1.15 Absatz 2). Da du schon mehrfach neugestartet hast, könnte das Verzeichnis evtl. nicht mehr exisitieren. Dann musst du wohl auf ein eigenes Backup der ddclient.conf zurückgreifen und diese manuell nach /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater kopieren. Danach den DDNS updater im DSM aufrufen. Dabei wird die ddclient.conf nach /tmp/cache/ddclient/ kopiert und es sollten alle Einträge mit einem ? zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:

pizza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es haben schon einige Änderungen im Aufbau seit 1.0 stattgefunden. Hattest du eine Aktualisierung oder eine Deinstallation/Installation durchgeführt?

Am Anfang habe lediglich per update auf die neue version upgedatet.
Nachdem deis nicht geklappt hat -->neustart /hat immernoch nicht geklappt.
Dann die 3rd party upgedated, hat immernoch nicht geklappt -> neustart /immer noch nicht.

Daraufhin habe ich alle einzeln neu installiert und dennoch ein leeres Fenster...

Bei einer Aktualisierung wird eine komplette Kopie in den Ordner /volumex/@tmp/ddnsupdater_<Datum> abgelegt. (siehe Changelog 1.15 Absatz 2). Da du schon mehrfach neugestartet hast, könnte das Verzeichnis evtl. nicht mehr exisitieren. Dann musst du wohl auf ein eigenes Backup der ddclient.conf zurückgreifen und diese manuell nach /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater kopieren. Danach den DDNS updater im DSM aufrufen. Dabei wird die ddclient.conf nach /tmp/cache/ddclient/ kopiert und es sollten alle Einträge mit einem ? zu sehen sein.

Leider habe ich wie oben beschrieben schon viel zu oft neugestartet...

Ich brauch auch meine bisherigen daten nicht (ich kann ja meine dyndns Adressen wieder neu eintragen, wenn es wieder gehen sollte), das Problem ist, dass ich überhaupt wieder etwas in dem Fenster des DDNS updater sehen/haben will :'(

groundgero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuchs doch mal wie ich und leere den Browsercache!

pizza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuchs doch mal wie ich und leere den Browsercache!

Oh Mann, tausend dank.
Da installiere ich tausendmal neu und dann liegs nur am browser cache *peinlich auf den Boden schau*

@ QTip
Entschuldigung für die Umstände :(

groundgero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das gleich hatte ich auch, hab dann hier gefragt und die Antwort bekommen. So wird das Wissen weitergegeben ;)

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mit dem Browser-Cache hatten wir hier auch schon öfters.
Vielleicht ist es mal sinnvoll, die Standard-Einstellungen anzupassen:
Im IE: Extras - Internet-Optionen - Allgemein - Browser-Verlauf - aktualisieren bei jedem Seitenaufruf
In den anderen Browsern kann ich es jetzt nicht auswendig hersagen, aber sinngemäß genauso...

Da lädt man tonnenweise Files aus dem Internet und geizt andererseits mit 10 kByte für das Refreshen der HTML-Tags (OK, und dann mit evtl geänderten Javascripts und Images etc.).
Ist das erste, was ich bei Neuinstallationen von Browsern oder Updates kontrolliere...
Der Cache war zu Modem-Zeiten sinnvoll (schön: Akustik-Koppler mit 300 Baud, die beim ersten Husten oder "Hatschi" die Datenleitung als gestört erkannt haben - SIND ABER HEUTE NOCH IM EINSATZ!!!)

Punkte für Reaktionen
0
Hello QTip,

I've got the following problem.
The last few days, DDNSupdate shows a "403 Forbidden" message, instead of my two defined DDNS settings. I have updated to DSM 3.1 recently, so there might be a connection, but I'm not sure....

Hope you can help me.
Jeroen
(Sorry for writing in English, you wouldn't want me to write in German.....)

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
This message should only appear, if you are not logged into the DSM interface or you want to call the ddns updater as non admin.
If not, then probably helps to install the DDNS updater again. Try to install the DDNS updater as update with the same or higher version over the existing installation (the settings should be preserved).
If this fails, then try to deinstall and install the latest version. You must then reconfigure your ddns settings.
I hope this helps.

Punkte für Reaktionen
0
Hi QTip,

thank you for your information.
In the end, reinstalling DDNSupdater was not enough, I also had to reinstall the Init_3rdparty.spk.

Jeroen

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem entdeckt:

Offenbar wird bei jedem Reboot ein Update gemacht.
Jedenfalls habe ich heute wegen anderweitiger Probleme zum Testen etwa 20 oder mehr Neustarts durchführen müssen. Dabei hat es mir alle DynDNS Adressen gesperrt wegen "abusive updates".

Kann man das verhindern?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In den aktuellen Versionen kannst du ja über das Log genau abrufen, wer mit welcher IP aktualisiert wurde. Schau da mal nach. Bei dyndns.com steht dort direkt eine Warnmeldung.

MfG Matthieu

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Jedenfalls habe ich heute wegen anderweitiger Probleme zum Testen etwa 20 oder mehr Neustarts durchführen müssen. Dabei hat es mir alle DynDNS Adressen gesperrt wegen "abusive updates".

Kann man das verhindern?

Mmh, vor jedem Neustart den Updater ausschalten? Also vielmehr, bei einer Serie von Neustarts erst nach dem letzten wieder einschalten, dann wird halt nur ein Update gemacht, das sollte wohl noch durchgehen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14

Kann man das verhindern?
Beim Start vom DDNS updater überprüft der Dienst ddclient die IP und führt nur ein Update durch, wenn diese sich geändert hat; sollte zumindest so sein.
Ist bei dir die Offline-Adresse eingetragen, denn dann wird ja bei jedem Neustart einmal die OfflineIP und dann wieder die richtige IP eingetragen. Das führt dann bei sehr vielen Neustarts zu einem Abuse beim Anbieter. Die Offline-IP entfernen, dann ist dieser Modus inaktiv und deine Adressen dürften sich nicht mehr sperren.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich habe keine offline Adrese eingetragen.

Kann ich dir das Logfile irgendwie zukommen lassen?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Grad nochmal nachgedacht und den Grund gefunden: die Cachedatei befindet sich im /tmp, was ja bekanntermaßen nicht permanent ist. Nach dem Neustart ist die Cachedatei nicht mehr vorhanden und muss neu erstellt werden. ddclient geht davon aus, dass es sich um einen Erststart handelt und versucht alle Hosts zu aktualiseren, damit er den Rückgabestatus in die Cachedatei schreiben kann.
Ist bei mir so nicht aufgefallen, da ich vom exzessiven Neustarts keinen Gebrauch gemacht hatte.
Ich werde das in der kommenden Version fixen.

handyman1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei No-IP gibt es die Möglichkeit Gruppen anzulegen und diese dann in einmal upzudaten , wäre es möglich diese Funktion auch mit ein zu bauen ?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Bei No-IP gibt es die Möglichkeit Gruppen anzulegen und diese dann in einmal upzudaten , wäre es möglich diese Funktion auch mit ein zu bauen ?
Müsste ich mir erstmal anschauen wie das abläuft und ich das umsetzen kann.

handyman1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du Hilfe brauchst oder fragen hast um es mit meinen Account zur Testen melde dich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat