DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Doch. Hab ich.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest nicht bewusst ;)

Ich habe das 3rd part init Paket 1.5 sowie die Pakete AutoMate, Messages und cronjob drin. Ausserdem das imapsync Zeugs.

Mehr nicht.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Es lag daran, dass das Perlscript ddclient nach der Installation nicht ausführbar war, vermutlich hervorgerufen durch das Patchen der 1. Zeile. Merkwürdiger Weise ist das Verfahren auch schon in der 1.05 so und hat funktioniert. Weil die ddclient nicht ausführbar war, konnte eine wichtige Hilfedatei nicht erzeugt werden, weshalb einige Arrays nicht angelegt wurden und es Javascript Fehlermeldungen hagelte. Wieso der Fehler bei mir nicht auftrat, verstehe ich allerdings nicht. Ich überprüfe jedes neue Release mit Aktualisierung und Installation/Deinstallation und immer hat es funktioniert.

In der 1.10a wird nun nach dem Patch noch ein "chmod 740" ausgeführt. Ausserdem wurden alle Befehle mit absolutem Pfad versehen, um Differenzen zwischen eingebautem Synology und per IPKG installiertem Befehl zu umgehen. Hoffe das dieses Problem nun behoben ist, eine Aktualisierung auf 1.10a sollte ausreichen.

ganz nebenbei: two-dns.de funktioniert zur Zeit nicht, da die Adresse update.two-dns.de nicht erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs "risikiert" und v1.10a über deine Modifikationen installiert. Läuft immer noch ;)

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Schön zu hören, dass es weiterhin läuft :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit 1.10a funktioniert es bei mir auch wieder. Vielen Dank!

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
twodns.de läuft nicht

Twodns.de macht zur Zeit Probleme, zumindest gibt es die Fehlermeldungen im Log, das das Verzeichnis /update nicht existieren würde:
...
Jul 20 20:00:06 ddclient[10105]: FAILED: updating : <p>The requested URL /update was not found on this server.</p>: unexpected status ()
...
Nachdem ich die vergangenen Forenbeiträge durchgekämmt habe, müsste das Verzeichnis auch /nic/update heißen. Es soll zwar laut twodns egal sein, ob mit oder ohne Unterverzeichnis /nic - aber dem ist wohl doch nicht so.
Habe es auch direkt im Browser probiert, da kommt OHNE /nic (also: http://update.twodns.de/update?hostname=...) eine 404-Seite (Not Found) - MIT /nic (also: http://update.twodns.de/nic/update?hostname=...) funktioniert es dann.
Wo kann ich das nun dauerhaft einstellen - oder muss da wieder mal ein Patch her???

Phil88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
regfish.de

Hallo,
ich muß sagen ich bin echt begeistert von dem Programm.
@QTip: Ich fänd es noch cool wenn du bei Gelegenheit (nur wenn es die Zeit und Lust zulässt:) ) den Dienst von Regfish mit aufnehmen könntest, dann wäre aus meiner Sicht absolut Perfekt.

Gruß Phil

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
twodns.de geht wieder

Nachdem ich mit twodns.de gemailt habe, hat Herr Mehner dort was gefixt - und siehe da: geht wieder! Kein Patch notwendig! Wumbaba...

Und dann noch mal ein dickes Lob an QTip - echt Spitze, das Tool!
(Ach ja, und Danke an twodns.de, Herrn Mehner, für das schnelle Fixen des Problems...)

privatier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gerade das neue Paket 1.10 installiert. Danach kam leider nach dem starten nur der php code. Auch das löschen aller cookies und caches hat weder im IE, FF oder Opera etwas gebracht. Auch ein update auf 1.10a und ein neustart des PC sowie der CS407 hat nicht geholfen.

Ich hatte den Synology eigenen Dienst voher ausgeschaltet. War das richtig?

Es wäre klasse, wenn Qtip für mich ein paar Tipps hätte.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du den PHP-Code siehst, solltest Du itaris init_3rd_party Skript installieren. Wahrscheinlich müsste das noch in die Installationsvoraussetzungen rein. Ist eigentlich Standard für alle 3rd-party Pakete.

privatier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Leider funktioniert weder das 1.5 noch die 1.0 version. Nach dem laden des Pakets gibt es nach drücken der Starten Taste die Meldung: Fehlgeschlagen

Bei der 1.0 Version kommt einfach die kurze "Lade" Meldung und dann bleibt es angehalten. Lässt sich also nicht starten.

Ist es denn Pflicht, die ersten Schritte per Telnet zu machen und diese ganzen Ordner zu erstellen per konsolenbefehl? Geht denn das DDNS Paket gar nicht ohne dieses manuelle Getue ?

Die Anwendungen und die Arbeit der Programmierer ist sehr zu loben, aber als Anwender kann man dann nur profitieren wenn man selbst ein kleiner programmierer wird...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die manuellen Schritte dort beziehen sich auf das AdminTool. In diesem Subforum liegt auch die Diskussion. Für init_3rdparty ist dies nicht notwendig.

MfG Matthieu

privatier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da war ich zu ungeduldig. Hatte mich von der Fehlermeldung abschrecken lassen. Im Video steht ja dass das ok ist. Und siehe da, alles läuft! Vielen Dank an alle!

Michael_123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutze die Version 1.10a des Updaters.

Wenn ich dort aber two-dns als Dyndns Anbieter eintrage und abspeichere steht nachher im Hauptmenü als Provider "costom provider"

Das Updaten selber funktioniert aber.

Wenn ich den Eintrag wiederum aufrufe um ihn nochmals zu editieren, dann sehe ich dass er "two-dns" nicht übernommen hat.

Im Log steht:

Jul 21 13:43:05 ddclient[9086]: WARNING: file /tmp/cache/ddclient/ddclient.conf, line 32: Invalid Value for keyword 'protocol' = ''

Gut wäre noch eine Möglichkeit Einträge temporär zu deaktivieren.

Michael_123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gerade das neue Paket 1.10 installiert. Danach kam leider nach dem starten nur der php code. Auch das löschen aller cookies und caches hat weder im IE, FF oder Opera etwas gebracht. Auch ein update auf 1.10a und ein neustart des PC sowie der CS407 hat nicht geholfen.

Ich hatte den Synology eigenen Dienst voher ausgeschaltet. War das richtig?

Der Synology eigene DDNS Dienst läuft bei mir auch parallel zum DDNS-Updater.

Aber vielleicht liegt es bei mir daran weil ich von einer älteren Version auf die V1.10 aktualisiert habe ohne vorher die ältere zu deinstallieren ?

...

Ha. Jetzt gehts. Noch einmal "Refresh" angeklickt und danach alles noch einmal eingetragen.

Jetzt steht da nichts mehr von "Custom provider".

Nach einem Runterfahren der Box ist aber der dd-dns Eintrag aber auf einmal verschwunden ...

Komisch Komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde empfehlen entweder den einen oder den anderen Dienst zu benutzen...

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Der Synology eigene DDNS Dienst läuft bei mir auch parallel zum DDNS-Updater.

Aber vielleicht liegt es bei mir daran weil ich von einer älteren Version auf die V1.10 aktualisiert habe ohne vorher die ältere zu deinstallieren ?
Dies sollte normal keine Probleme bereiten, da eine Aktualisierung einer Deinstallation + Installation gleich kommt. Auch das parallele Betreiben vom Synology DDNS macht keine Probleme, solange man nicht in beiden System den gleichen Hostnamen benutzt.
Ha. Jetzt gehts. Noch einmal "Refresh" angeklickt und danach alles noch einmal eingetragen.
Jetzt steht da nichts mehr von "Custom provider".
Wie ich schon im Post schrieb, gab es einige interne Änderungen, weshalb es ratsam ist, den Browsercache zu leeren oder mehrmals die Seite zu refreshen. Da der ExtJS Code im Browser läuft und gecached wird, sich der PHP-Code aber verändert hat, passt das nicht mehr zusammen.
Nach einem Runterfahren der Box ist aber der dd-dns Eintrag aber auf einmal verschwunden ...

Komisch Komisch.
Vor oder bei einem Shutdown oder Reboot sollte die Konfiguration, welche sich seit dieser Version ebenfalls in /tmp/cache/ddclient befindet, in das ddnsupdater Verzeichnis zurückgeschrieben werden. Nach dem Neustart des Systems wird es vor dem Start vom DDNS updater wieder nach /tmp/cache/ddclient kopiert.
Kontrolliere mal bitte folgende Orte ob sich dort die angegebenen Dateien befinden:
/tmp/cache/ddclient/ddclient.conf sollte identisch mit /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddclient.conf sein
/tmp/cache/ddclient/ddclient.cache
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99ddnsupdater.sh

Nach einem Neustart existiert /tmp/cache/ddclient/ddclient.cache zunächst nicht, diese wird erst nach dem erfolgereichen Start vom DDNSupdater erzeugt.
/tmp/cache/ddclient/ddclient.conf sollte aber in jedem Fall exisiteren.

*Edit* Kann heute Abend leider keine neue Version bereitstellen. Spätestens am Wochenende habe ich aber genügend Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Michael_123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kontrolliere mal bitte folgende Orte ob sich dort die angegebenen Dateien befinden:
/tmp/cache/ddclient/ddclient.conf sollte identisch mit /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddclient.conf sein

Nach einem Neustart existiert /tmp/cache/ddclient/ddclient.cache zunächst nicht, diese wird erst nach dem erfolgereichen Start vom DDNSupdater erzeugt.
/tmp/cache/ddclient/ddclient.conf sollte aber in jedem Fall exisiteren.

Heute Abend gibt es wieder eine neue Version.

"/tmp/cache/ddclient/ddclient.conf" ist da wo sie sein sollte und dort sind beide DDNS Provider eingetragen.

Im "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddclient.conf" fehlt aber der zweite DDNS Anbieter obwohl er im Hauptmenü angezeigt wird.

Ursache:

Meine DS hängt schon ein Monaten beim Runterfahren weshalb ich das Netzteil abklemme sobald ich keine Diskaktivitäten mehr erkennen kann.

Kann also gut sein, dass deshalb dieser Fehler aufgetreten ist.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
"/tmp/cache/ddclient/ddclient.conf" ist da wo sie sein sollte und dort sind beide DDNS Provider eingetragen.

Im "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddclient.conf" fehlt aber der zweite DDNS Anbieter obwohl er im Hauptmenü angezeigt wird.

Ursache:

Meine DS hängt schon ein Monaten beim Runterfahren weshalb ich das Netzteil abklemme sobald ich keine Diskaktivitäten mehr erkennen kann.

Kann also gut sein, dass deshalb dieser Fehler aufgetreten ist.
Ja dann greift keines der Skripte die beim Shutdown ausgeführt werden, auch meines für die Sicherung der ddclient.conf. Ich überlege mir mal etwas, dass ich die Sicherung nicht erst beim Shutdown durchführe.
Wenn du nicht viel an deiner config änderst, kannst die ddclient.conf von /tmp/cache/ddclient nach /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ kopieren, damit du erstmal deine aktuellen Einträge gesichert hast.

Trotzdem solltest du das Problem mal analysieren, auf Dauer ist das bestimmt nicht so gesund für die DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat