Erbitte DS415 (+/play) Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThisCouldRule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch entschlossen eine Synology NAS zu kaufen.

Entschieden habe ich mich vorab für die DS415 ob nun mit + oder play ist die Frage. Aufgrund der Erweiterbarkeit tendiere ich zu den 4bay Modellen.
Gelesen habe ich viel, aber hier trotzdem nochmal meine Anforderungen :eek:.

Hier einmal mein Anforderungsprofil:

1. Eigentlich als Datengrab für jegliche Art von Daten.
2. Sicherungsziel für MAC und Windows.
3. Streamen von überwiegen .mkv's (vereinzelt auch .avi .mp4 .3gp) an einen Samsung UE46F6470 über WLAN(ca. 2m) (LAN 100mbit).
4. Normaler Networkshare + LUN Funktionalität.
5. NAS soll nicht 24/7 laufen! Nur zu den Zeiten die ich anwesend bin.
6. Stromsparend sollte sie sein.
7. Sicherung auf externe USB 3.0 Festplatte und/oder auf vorhandene Windows Shares.
8. Streamen der Video und Fotoformate auf Android und IOS Geräten.

und dazu einige Fragen:

a. Von Media Streaming habe ich absolut keine Ahnung! Macht das Hardware Transcoding Modul bei meinen Anforderungen überhaupt Sinn?
b. Funktioniert das Streamen von Bildern (.jpg .bmp) und den Videoformaten?
c. Würde das Streamen über das 100mbit Netzwerk performancetechnisch besser sein?
d. Macht der schnellere Prozessor der 415+ bei knapp 2-3 Usern überhaupt Sinn?
e. zu Frage 5, welche Festplatten sollte man dafür wählen, z.b. WD Red's oder reichen dort herkömmliche Desktopfestplatten?

Sind meine NAS für meine Anforderungen schon zu hoch gegriffen?

Fals ich mich komisch ausgedrückt habe, tut es mir leid ;)
Schon eimal im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
tCr

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Die 415+ ist wenn Du Dir sie leisten kannst das bessere Modell, vor allem da dad HW Modul der Play seine Fähigkeiten nur unter bestimmten Bedingungen ausspielen kann, die + immer.

a) Prozessorleistung (+) vor Hardwaremodul (Play)
b) die Container (z.B. mkv) spielen weniger eine Rolle wie die Codecs. Mit der + geht alles. Ja
c) ja
d) meines Erachtens kann der auch bei einem User Sinn machen. Alles geht schneller. Du bist zukunftssicher.
e) kommt drauf an: Für RAIDs und 24/7 laufende Platten (nicht Dein Anwendungsfall) machen Reds Sinn. Bei Einzelplatten (Basics) eher nicht.

ThisCouldRule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Iarn,

a) Prozessorleistung (+) vor Hardwaremodul (Play)
Okay, würde das HW Transcoding trotzdem reichen?
Hast du zufällig erfahrungen wie das mit dem WLan und der ruckelfreien Wiedergabe sein könnte?
e) kommt drauf an: Für RAIDs und 24/7 laufende Platten (nicht Dein Anwendungsfall) machen Reds Sinn. Bei Einzelplatten (Basics) eher nicht.
Gedacht wär, 3x2 (o. 3x3) TB im RAID5. Du würdest also bei einem nicht 24/7 Betrieb eher zu den normaler Desktopfestplatten raten, habe ich das richtig verstanden?:)

Danke für deine Antwort!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Okay, würde das HW Transcoding trotzdem reichen?

Ein Mediaplayer vor dem Fernseher wäre besser, weil kein Transcoding nötig ist, was Qualitätverluste vermeidet, und weil die play im Auslieferungszustand kein DTS unterstützt.

Hast du zufällig erfahrungen wie das mit dem WLan und der ruckelfreien Wiedergabe sein könnte?

Ich verstehe die Formulierung in Deinem ursprünglichen Post nicht ganz. Da ist von 100 Mbit/s LAN die Rede und gleichzeitig von WLAN. Was ist denn nun richtig? Wenn es 100/s Mbit WLAN ist, dann ist es fraglich, ob Du damit FullHD-Videos ruckelfrei wiedergeben kannst. Vielleicht kannst Du das mit einem Rechner simulieren.

Gedacht wär, 3x2 (o. 3x3) TB im RAID5. Du würdest also bei einem nicht 24/7 Betrieb eher zu den normaler Desktopfestplatten raten, habe ich das richtig verstanden?:)

Ich verstehe es eher so, dass für Basis-Volumes die Red nicht sein müssen, da dort die Firmware, die beispielsweise TLER unterstützt, nicht nötig ist. Die Red ist geeignet, hat ein Jahr länger Garantie, aber man kann sich bei dem Setup die Mehrkosten auch sparen und die Green wählen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Liebe Community
Hallo ThisCouldRule

1. Eigentlich als Datengrab für jegliche Art von Daten.
Null problemo

2. Sicherungsziel für MAC und Windows.
Jep

3. Streamen von überwiegen .mkv's (vereinzelt auch .avi .mp4 .3gp) an einen Samsung UE46F6470 über WLAN(ca. 2m) (LAN 100mbit).
Aber sicher

4. Normaler Networkshare + LUN Funktionalität.
auch das geht

5. NAS soll nicht 24/7 laufen! Nur zu den Zeiten die ich anwesend bin.
Hat ein Aufgabenplaner, und geht automatisch schlafen (strom aus)

6. Stromsparend sollte sie sein.
Die Stromsparendste NAS ist die, die man sich nicht zulegt.

7. Sicherung auf externe USB 3.0 Festplatte und/oder auf vorhandene Windows Shares.
ja

8. Streamen der Video und Fotoformate auf Android und IOS Geräten.
ist möglich

a. Von Media Streaming habe ich absolut keine Ahnung! Macht das Hardware Transcoding Modul bei meinen Anforderungen überhaupt Sinn?
Nein. Die DS, der Server stellt nur die Files zur Verfügung, ob sie abgespielt werden können oder nicht hängt -wie sonst auch- vom Player ab. Wen du Transcodierst, ist das ein-bisschen als ob du deine Daten verstümmelst. Du musst damit rechen das die Streams nicht im Originalvormat ankommen, und Sprache, Untertitel ect nicht-mehr gewählt werden könnte, obwohl der Player/das Abspielgräte dazu in der Lage wäre. Ich empfehle daher auf die Play zu verzichten.

b. Funktioniert das Streamen von Bildern (.jpg .bmp) und den Videoformaten?
JPEG ist mal sicher Problemlos. BMP habe ich noch nie ausprobiert.

c. Würde das Streamen über das 100mbit Netzwerk performancetechnisch besser sein?
Minimal schon, allerdings wirklich nur minimal. Die Netzwerkbelastung ist beim streamen nicht wirklich hoch.

d. Macht der schnellere Prozessor der 415+ bei knapp 2-3 Usern überhaupt Sinn?
Logo! Oder kennst du ein Killer-Gegenargument?

e. zu Frage 5, welche Festplatten sollte man dafür wählen, z.b. WD Red's oder reichen dort herkömmliche Desktopfestplatten?
Nein ich würde doch auf die WD Red gehen, die sind leise, schön stromsparend, RAID 24/7 tauglich und haben 3 Jahre Garantie.

Sind meine NAS für meine Anforderungen schon zu hoch gegriffen?
Nein da geht noch was.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Der Vorteil von 100MBit über WLAN ist das Du die Bandbreite kontinuierlich hast. WLAN kann je nach Störfaktoren erheblich schwanken. Und beim Filmeschauen willst Du keine Bildstörungen nur weil der Nachbar eine Energiesparlampe einschaltet.

ThisCouldRule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe die Formulierung in Deinem ursprünglichen Post nicht ganz. Da ist von 100 Mbit/s LAN die Rede und gleichzeitig von WLAN. Was ist denn nun richtig? Wenn es 100/s Mbit WLAN ist, dann ist es fraglich, ob Du damit FullHD-Videos ruckelfrei wiedergeben kannst. Vielleicht kannst Du das mit einem Rechner simulieren.

Entschuldige meine Formulierung.
Gemeint war, dass ich zwei Szenarieren zur Verfügung habe.

Nr1. WLAN über 2m. Da war meine Frage ob das auch ruckelfrei laufen würde.
Nr2.100Mbit LAN.

ThisCouldRule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat ein Aufgabenplaner, und geht automatisch schlafen (strom aus)
Logo! Oder kennst du ein Killer-Gegenargument?

Mit der Aufgabenplanung geht der doch aber nicht "komplett" aus sondern suspended doch nur, oder? Im Notfall wollte ich ihn einfach händisch einschalten wenn ich Ihn brauche ;).

Killer-Gegenargument? Der Preis, einige Meinungen von Bekannten raten mir von der Größe dieses Geräts ab. Mit "Ist doch eh viel zu Groß und damit zu teuer" bis zu "kauf dir doch ne 2bay" hardere ich auch fast. Jetzt ist die Frage, ob alle Anforderungen auch mit den kleinen, insbesondere Streaming zum TV, funktionieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Doch, der geht dann komplett aus, kein suspend-to-ram o.ä. Interessant kann in dem Zusammenhang das Paket Advanced Power Manager sein.

Zum Thema 2-bay vs. 4-bay: Wie groß ist denn aktuell Dein Plattenplatzbedarf und welchen erwartest Du in absehbarer Zeit - bzw. wie ist das Wachstum pro Monat oder Jahr?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Killer-Gegenargument? Der Preis, einige Meinungen von Bekannten raten mir von der Größe dieses Geräts ab...
OK, der Preis kann wirklich ein Argument sein. Wen die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind, sollte man sich auch nicht auf was stürzen das man sich nicht leisten kann. Das bringt nur Unglück!
Andererseits kann aber eben der Preis auch ein Argument sein, den grösseren Bruder zu kaufen. Wen du eine DS1515+ mit 5x 3TB WD Red orderst, bis du in einer Preisklasse von €1155. Viel Geld! Dafür bekommt man jedoch ein System, das durchgehen 3 Jahre Garantie hat (incl. der Festplatten). Rechnen man nun also das dieses NAS -aufgrund der Garantie- mindesten 3 Jahre funktioniere MUSS, sind das 1155€ / 3 = 385€ pro Jahr. Ein Richtwert den andre Geräte erst erreichen müssen. Die DS415+ kommt schon mal nicht hin, und die meisten Notebooks, TVs, PC ect auch nicht. Dann die Grösse:
  • Eine DS1815+ ist weniger breit als eine 2€Münze neben einem Schul-Lineal (oder ein 14" Notebook). Ist das Gross? Wie breit ist deine Tastatur?
  • Die meisten DS sind so um die 16cm hoch, Die 415+ etwas mehr, die 1515+ etwas weniger. Wen 16cm Höhe hoch sind, wie Hoch ist dann dein Tablett wen du es Hochkant hinlegst?
  • Die DS415+ ist 20 cm Breit und 23cm Tiefe. Welche Fläche benötigt dann dein Notebook?

Grösse scheint in dem Fall bei den meisten Menschen Relativ. Ich verkaufe beinahe jeden Tag ein NAS. Ich verkaufe beinahe jeden Tag was an Private, und kann nur sagen: Daten verliert man nur 1x. Insbesondere Eltern wissen um den Wert der Kinderfotos & Hochzeitfotos, ich ebenso. Für Privat ist daher 4-Bay oft die kleinste Grösse, 8-Bay die grösste Grösse. Und wen man sich schon was anschafft, das die wertvollsten Dinge aufbewahrt, dann sollte es auch solide und sicher genug sein, um dies möglich lange zu schaffen.

Als Geschäftsinhaber ist es viel einfacher ein 2-Bay NAS aufzustellen. Einsatzzwecke gibt es viele: Neben dem PC des Cheffs, in dir Finanzabteilung, Drucker ect usw. Doch als Familienvater weiss ich: Das ist nur Geschäft, die Wirklichen schätze sind die unbezahlbaren Zuhause. Und dafür ist die DS415+ das Minimum. Tiefer sollte man -für solche Kostbarkeiten- keinesfalls gehen.

Ich gehe mit der Empfehlung von Synology nicht Synchron. Ich habe auch NOCH NIE ein DS181x+ in einem Geschäft eingesetzt. Wen man da was grösseres als 2-Bay verkauft ist es meistens eine RS. DS1815+, 1515+, 415+ 415play sind Modelle welche förmlich für Familien zugeschnitten sind. Insofern: Solltest du dich für eine DS415+ entscheiden, würde ich dies für wesentlich weiser halten, als wen du es nicht tun würdest. Entscheiden wirst du aber selbst müssen, ich kann dir nur raten weise zu entscheiden, und dich so wenig wie möglich von anderen beeinflussen zu lassen. Was selbstverständlich auch für mich gilt. :)

Zuletzt bearbeitet:

ProphAn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Privat ist daher 4-Bay oft die kleinste Grösse, 8-Bay die grösste Grösse. Und wen man sich schon was anschafft, das die wertvollsten Dinge aufbewahrt, dann sollte es auch solide und sicher genug sein, um dies möglich lange zu schaffen.

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wirklich: Eine 4-Bay brauche ich doch in erster Linie, wenn ich eine Menge Daten habe. Was soll ich bei 2 TB an Daten mit einem 4-Bay NAS, wenn ich bis zu 8TB in ein 1-Bay bekomme. Bei der Größe der DS ist doch der "Wert" der Daten egal. Kaputt gehen können alle. Wichtiger ist die Backup-Strategie. Und da kann es dann schon Sinnvoller sein, z.B. in ein "teureres" 2-Bay NAS zu investieren (71x+ z.B.) und eine USB 3 Platte für Backups, die räumlich getrennt gelagert wird. Oder gleich eine günstige Backup-DS bei den Eltern etc.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Inzwischen sind ja sogar schon 16TB mit einer 2-bay drin (2x 8TB).

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wirklich: Eine 4-Bay brauche ich doch in erster Linie, wenn ich eine Menge Daten habe.
Wer sagt den das man eine 4-Bay NAS nicht mit 4x 1TB bestücken kann? Der Sinn dahinter ist doch das man die defekte Platte im laufenden betrieb austauschen kann. Redundanz und Funktionsumfang der HW sind hier wesentlichst gewichtiger als Datenmenge. Ab 1515+ kommt zusätzlich die höhere Qualität mit ins Boot. Wer auf Datenmänge aus ist, dürfte auch mit einen 414j zufrieden sein.

Daneben: Ein DS214+ mit 16TB kosten schlappe 750€. Für 50€ mehr, kriegst du die erste 4-Bay mit 16TB (4x4). Unterschied: Bei der 2-Bay kannst du davon nur 8TB nutzen (bei der 4-Bay sind es 12TB), und wen eine Platte ausfällt, kommt dich das bei der 2-Bay die so teuer, das du mit der 4-Bay günstiger gefahren wärst. Die nochmals teurere DS415+ bietet darüber hinaus auch mehr. In vielerlei Hinsicht, nicht nur bei der CPU.

Sorry. Ansichten sind verschieden. Ich gehe eher davon aus das man mit zunehmendem alter des NAS die Festplatten austauscht, nicht aber das Gerät.

ThisCouldRule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, der geht dann komplett aus, kein suspend-to-ram o.ä. Interessant kann in dem Zusammenhang das Paket Advanced Power Manager sein.

Zum Thema 2-bay vs. 4-bay: Wie groß ist denn aktuell Dein Plattenplatzbedarf und welchen erwartest Du in absehbarer Zeit - bzw. wie ist das Wachstum pro Monat oder Jahr?

Also der aktuelle Platzbedarf liegt bei ca. 1,6 - 1,8TB. Jährliches Wachstum um die 500+ GB + Sicherungen des Macs die ich größentechnisch nicht einschätzen kann.

Wen die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind [...]
Eine DS1815+ ist weniger breit als eine 2€Münze neben einem Schul-Lineal (oder ein 14" Notebook). Ist das Gross? Wie breit ist deine Tastatur?

Leisten kann ich mir auch etwas größeres, nur der Geiz und der "Nutzen" (bzw. der Gedanke - doch zu groß?) spricht aus mir.
Die Größe war eher auf den Speicher (3TB+) bezogen. :)

Die Frage die sich mir in meinen Anforderungen auch stellt, brauche ich die größere CPU sowie den RAM?

Danke für das Interesse in diesem Thread ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Also bei dem Platzbedarf und Deiner Anforderungsliste, die ich mir eben nochmal durchgelesen habe, kommst Du m.E. auch mit einer 215j und einem Medienplayer für Deine Fernseher sehr gut hin. Eine 4TB Platte intern, den zweiten Slot frei für potentielle Erweiterungen und dazu eine externe Platte zur Sicherung. Willst Du im großen Stile verschlüsseln und das performancemäßig transparent, dann kommst Du um die 415+ nicht herum, ansonsten aus meiner Sicht ganz klar ein 2-bay-Profil (1-bay würde vermutlich auch reichen).

Nachfrage: Worum geht es Dir bei der LUN-Sicherung?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Frage die sich mir in meinen Anforderungen auch stellt, brauche ich die größere CPU sowie den RAM?
Sorry, wie bitte? Ich glaube ich verstehe grad nicht richtig. Also wen die Leistungen der DS415+ für dich ansonsten recht gut passen, und dein einziges Negativ Kriterium die dicke CPU mit dem dicken RAM ist, habe ich etwas mühe genau zu verstehen was du mir damit sagen willst. Kannst das das mal etwas genauer spezifizieren?

ProphAn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ja, dass demnächst ein Nachfolger der 713+ ansteht. Dieser hat wahrscheinlich dann auch ein CPU von der Leistungsfähigkeit der 415+. Dann wäre das doch eine performante 2-Bay Lösung. Oder du schaust mal im Qnap Lager: TS-253 Pro. Ich persönlich werde aber mit der Software von QNAP nicht warm.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich persönlich werde aber mit der Software von QNAP nicht warm.
Naja, andere werden mit den Eigenheiten von Synology nicht warm. Ein wichtiges Kriterium von Servern wäre z.B. Verfügbarkeit und Sicherheit. Was dies bedeutet scheint Synology noch nicht kapiert zu haben. Andauernd neue Software, und Updates die zudem auch noch unreif und fehlerhaft sind. Software-Support der nicht über 3 Jahre hinaus geht, ein Kundensupport der schwer zu wünschen übrig lässt, einbinden von SocialMedia Verbindungen, und halbjährlich neue HW-Modelle. Das klingt mehr nach Nike, Puma und Pausenhof-Hype's als nach Server.

ThisCouldRule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachfrage: Worum geht es Dir bei der LUN-Sicherung?

Eigentlich nur das ich LUN's erstellen, sowie nochmals wegsichern kann. Habe mal gelesen dass es bei Synology auch die Funktionalitäten wie Clone/Snapshot gibt. Ist diese Funktion Modell unabhängig?

Sorry, wie bitte? Ich glaube ich verstehe grad nicht richtig. Also wen die Leistungen der DS415+ für dich ansonsten recht gut passen, und dein einziges Negativ Kriterium die dicke CPU mit dem dicken RAM ist, habe ich etwas mühe genau zu verstehen was du mir damit sagen willst. Kannst das das mal etwas genauer spezifizieren?
Ja komisch geschrieben, einfach gesagt -> Habe ich überhaupt einen Nutzen bei der 4Bay NAS durch die stäreke CPU mehr RAM und brauche ich diese höhere Leistung bei meinem Anforderungsprofil. Oder reicht für das bisschen streamen etc. (siehe 1st post) auch die CPU/RAM der 2Bay Modelle.

Ich glaube ja, dass demnächst ein Nachfolger der 713+ ansteht. Dieser hat wahrscheinlich dann auch ein CPU von der Leistungsfähigkeit der 415+. Dann wäre das doch eine performante 2-Bay Lösung. Oder du schaust mal im Qnap Lager: TS-253 Pro. Ich persönlich werde aber mit der Software von QNAP nicht warm.
Danke für deinen Tipp. Ich hatte mir im Vorfeld auch die QNAP Geräte angeschaut, aber irgendwie ists nicht so meins mit der Weboberfläche.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja komisch geschrieben, einfach gesagt -> Habe ich überhaupt einen Nutzen bei der 4Bay NAS durch die stäreke CPU mehr RAM und brauche ich diese höhere Leistung bei meinem Anforderungsprofil. Oder reicht für das bisschen streamen etc. (siehe 1st post) auch die CPU/RAM der 2Bay Modelle.
Haha, is ja irre. :D Der Bigblock ist mir zu dick, kann ich nicht den Fiat in meiner Corvette..? :D

Jahrelang das selbe traurige Lied: Nur die dicke CPU ist wichtig. Völlig egal ob das System Billig-Schrott ist, besten falls nur 1 Jahr durchhält, aus alten maroden teilen besteht, oder das Internet mit nem V.90, V.92 Modem erschlossen wird. Wichtig ist das ne dicke CPU drin ist. Den in den Augen des Customers bedeutet ne dicke CPU > SPEEEEEEEEEEEED. Die einfach Logik ist teilweise so geil das die Emotionalen Reize kaum zu halten sind: Die CPU ist(!) der Computer. Die CPU ist allmächtig, und ist für alles verantwortlich. Die CPU mach alles -wirklich ALLES! :p-schneller oder langsamer. Genial ist auch das eine dicke CPU automatisch für viele Anschlüsse steht. Und das beste ist: Es gibt immer ne Steigerung. Wen man denkt das nun die spitze erreicht ist, und langsam Aufklärung und Vernunft übernehmen sollten, dann steht meist schon fest das -erneut- der nächste kommen wird und noch einen drauf setzt.

..und dann kamst du und willst möglichst KEINE dicke cpu. :cool:

Willst du?
  • Hardware-Verschlüsselungsmodul (nur DS415+ und DS414j)
  • Verschlüsselungsmodul AES-NI (nur DS415+)
  • Systemspeicher mehr als 512MB (nur DS415play, DS414 und DS415+)
  • eSATA-Port (nur DS415+)
  • Unterstützung für Link Aggregation (nur DS414 und DS415+)
  • Maximale Größe für einzelnes Volumen grösser als 16TB (nur DS415+)
  • Einen geringen Stromverbrauch (Zugriff: DS415play, DS414 und DS415+ / HDD-Ruhezustand: DS414j)
  • Unterstützung für SSD Cache (Nur DS415+)
  • Unterstützung für SSD TRIM (DS415play und DS415+)
  • RAID 5 und RAID 6 (alle 4-Bay)
  • VideoStation Videotranskodierung Gruppe1 (DS415play & DS415+)
  • ...
Ich empfinde die dicke CPU nur als gern genommene Beilage, von einer DS die sehr viel kann, und dabei relativ wenig kostet. Du hingegen hast die DS415+ auf ihre CPU reduziert, und versuchst sie mit -irgend einer- 2-Bay nas zu vergleichen. Ich empfehle dir die DS415+ weil sie am besten passt, du sie dir leisten kannst, und dir am meisten bietet. Was du daraus machst geht mir eiskalt den rücken runter.

Wie auch immer, langsam dämmert mir das die DS415+ nichts für dich ist, und du mit der DS115J oder mit der DS214se besser beraten wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat