Hallo zusammen
Meine HW:
Modellname CS407 (im Frühjahr 08 gekauft)
Firmware-Version DSM 2.1-0844
4 HDs Western Digital 7500 AYYS-01RCA á 750Gb (5 Jahre Garantie)
Die HDs sind explizit für 24Std. Betrieb ausgelegt.
Meine Erfahrungen mit Raid 5 sind erfreulich und bedenklich zugleich.
Erfreulich deshalb, weil mein Raid erwartungsgemäss auf den Ausfall einer Disk reagiert hat. Mit einem piepsen wurde ich auf das Problem aufmerksam gemacht. In HD Verwaltung wurde mir brav gemeldet, dass ein Problem mit der Disk 1 bestehe und dass sie ausgetauscht werden muss. Das piepsen liess sich glücklicherweise auch abstellen. Der Betrieb lief eigentlich ohne nennenswerte Schwierigkeiten weiter. Einzige Ausnahme, meine Squeezebox zeigte keine Lebenszeichen mehr...
Nach dem Erhalt der neuen Platte und dem Ersetzen der Defekten, retablierte sich das Raid und am nächsten Morgen stand mir wieder ein Datenverlustfreies System zur Verfügung. Nach einem Neustart ertönte sogar wieder Musik aus meine Lautsprechern. Soweit alles cool.
Bedenklich ist, dass ich gestern aus den Ferien zurück gekommen bin (das ist auch bedenklich aber ich meine etwas anderes) und nach dem Starten des NAS wieder dieser lästige Piepston zu vernehmen war. Schnell in die HD Verwaltung und siehe da, wieder ist es die erste HD, die sich nach 3 Monaten Betrieb ins Nirwana verabschiedet hat und wieder zeigt als einzige die Squeezebox keine Lebenszeichen mehr...
Ich bin sicher, dass nach dem Ersetzen der Platte alles wieder seinen normalen Lauf nehmen wird. Trotzdem scheint mir das Ganze, System zu haben und ich fürchte, dass sich das Problem x mal wiederholen wird.
HD1 ist die oberste im 4er Stapel. Kann es sein, dass sie, beheizt von den Andern, ins Schwitzen kommt? Der Kühlerpropeller dreht schön vor sich hin und die Temperatur Anzeigen in der Verwaltung sind auch im grünen Bereich?! Deshalb glaube ich eher, dass das Problem durch das permanente Streamen entstehen könnte? Meine Squeezebox läuft rund um die Uhr.
Kann jemand meinen Verdacht bestätigen?
Grüsse aus der Schweiz