Erfahrungen Streamen MKV von 212+ auf Ipad Air???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahn39

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach dem das Streamen von MKV (HD) auf Ipad 1, 2 und 3 schon immer geruckelt hat ..... frage ich mich, ob es mit einem Ipad AIR (wegen der höhren Rechenpower und WLan Geschwindigkeit) besser werden könnte. Hat einer von Euch bereits Erfahrungen sammeln können?

Ruckeln => eben ruckeln + Sound nicht syncron.
APP: DS Video oder Buzz Player

Danke im vorraus

M.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das hat nichts mit der DS zu tun. Wenn dein WLAN zu langsam ist oder zu viele Störquellen in der Umgebung sind dann ruckelt es. Nutzt du 5Ghz WLAN?
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir lags sehr wohl an der DS, ich hatte mir damals die laufenden Prozesse auf der DS angeschaut. Die für mich unnötigen (thumbnail converter und media indexer) hatte ich dann deaktiviert und schon liefen die videos ruckelfrei. Wenn man die allerdings benötigt ist das natürlich sinnfrei
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Bei mir lags sehr wohl an der DS, ich hatte mir damals die laufenden Prozesse auf der DS angeschaut. Die für mich unnötigen (thumbnail converter und media indexer) hatte ich dann deaktiviert und schon liefen die videos ruckelfrei. Wenn man die allerdings benötigt ist das natürlich sinnfrei

Aber diese Prozesse laufen ja nur wenn thumbnails zu erstellen sind und es etwas zu indizieren gibt. Sehe hier also nicht was das bringen soll?
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Naja, der Dienst als solches ist immer vorhanden. Und bei mir haben sie viele Ressourcen geschluckt, obwohl es definitiv nix zu indizieren gab. Zumindest hatte ich nichts auf die NAS kopiert. Von daher hatte mir das geholfen. Vielleicht einfach mal im Ressource Monitor nach CPU Last sortieren und schauen. Ich sag ja nicht, dass es so sein muss, nur dass ich das Problem schon hatte....
 

kahn39

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Setup

Ich glaube nicht, dass es am WLAN liegt. Habe 3 Konstellationen durchgetestet:

- 1. WLAN der Fritzbox 6320 ... NAS am 1. GB LAN

Dann habe ich mir einen ASUS Router mit theoretischen 300Mbit/s gekauft. Diesen per Lankabel an die Fritzbox (2. GB Anschluss) angeschlossen und mit 5m Kabel direkt in Schlafzimmer gestellt. Empfang am IPad 3 & 2 erwartungsgemäß sehr gut. Dann .....

- 2. Verbindung über das 2,4Ghz Wlan des ASUS
- 3. Verbindung über das 5Ghz Wlan des ASUS

in allen 3 Kombinationen ruckeln in HD-Auflösung gestreamte MKV-Dateien. In Sachen SYN-Dienste muss ich noch mal ein paar Dinge ausprobieren ... derzeit ist nur der Virenscanner, die DS Audio & Video Station aktiv als auch der Medienserver. Stelle mal einiges ab .... mal sehen, ob es sich dann bessert. Aber zuvor, bevor ich mir die ganze Arbeit mache, gibt es unter Euch einen, bei dem HD-Streaming auf das IPAD wirklich funktioniert? ... welche IPAD Version?

VG & Danke
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Ich muss mich hier mal einklinken.
Ich versuche auch schon geraume Zeit HD MKV oder auch nur einfache "AVI" auf das I-Pad 2 zu streamen. Aber alle Apps (DS-Video ruckelt wie Teufel, Flex:player kein Ton, Airplayer kein Ton und ruckelt) die ich bisher versucht habe, ruckeln entweder, oder haben keinen Ton.
Ich fürchte das dies tatsächlich an der zu geringen Leistungdes I-Pad liegt, da Apple ja nur 2-3 Formate spielt eigentlich.
Meine DS1812+ möchte ich eigentlich mal ausschliessen als "Fehlerquelle", die sollte doch genug Power haben?

Von mir dann auch nochmal die Frage:
Hat es jemand ruckelfrei und brauchbar am laufen? Mit welchen Apps? Vielleicht mit anderem Medienserver auf der DS?

Gruss
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sollte da nicht die DS 214play das Gerät der Wahl sein? Wenn ich es richtig verstanden habe, bereitet die CPU der 214play die Videos auf, die die Endgeräte nativ unterstützen?
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und nochmal knapp 500.-€ ausgeben?

Da muss es doch eine andere Lösung geben.
 

kahn39

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also ich habe mir mittlerweile das IPadAir gekauft und ausprobiert: es funktioniert. Die massiven Ruckler&Tonaussetzer bei meinen MKV-Dateien/AVHCD lagen also an der geringen CPU-Power des IPad3 (wenn über DLNA, abgespeicherte Filmdateien funktionierten schon immer problemlos in verschiedenen HD Player Apps). Jetzt, mit IPad-Air & einer ältere Version des BUZZ-Player funktioniert die Wiedergabe auch über DLNA. Es sind noch einige Mikro-Ruckler zu sehen, aber damit kann ich leben. Der Sound ist jetzt auch absolut synchron zum Bild.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
.... oder an dem schnelleren WLAN, dass das neue iPad Air mitbringt. :p
 

kahn39

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....

... oh ja, mein Vorschreiber hat recht ... es könnte auch am schnelleren WLAN liegen. Aber: sehr viel wahrscheinlicher bleibt die CPU als Quell allen Übels. .... Besitzer einer Xbox oder anderer älterer Geräte mit CPU-Power und mit WLAN können das ganz leicht testen: funktioniert die MKV-Darstellung trotz der alten WLAN-Technik, dann wohl nicht Euer WLAN das Nadelöhr sein .... ;-):cool:
 

SvensenHH

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
muss mich hier auch mal einklinken

Hier wird über MKV datein gesprochen aber nicht von der größer der Datein!

Ich geh davon mal aus das BluRay oder sowas ist das ist ganz klar die CPU die schlapp macht!

nicht um sonst hat Synology jetzt die neue DS214+ mit Quad Core CPU ausgestattet

Das mit Wlan störungen halte ich auch für ausgeschlossen eigentlich sucht Router Wlan kanal der nicht so gestört ist
und solange keine 12 Wlan router im radius von 50Meter stehen sollte es da kein problem geben

wenn ich dir rat geben kann ich würde mir ne neue Synology kaufen oder einfach auf kleiner Formate umsteigen BDrip hat auch sehr gute Qualli

sollten die probleme weiter auftretten können wir uns gern mal zusammen setzten über hangout und das genau besprechen schreib mir hier einfach ne pn
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo.
Ich würde mal im Zusammenspiel mit iOS Geräten vom mkv-Container zu dem wesentlich geeigneteren m4v-Container wechseln. Damit kommen auch ältere iPad problemlos zurecht. Für Mac´s gibt es da z.B. iFlicks 2, dass im Hintergrund ein Verzeichnis auf dem Rechner oder der DS überwacht und bei Auftauchen eines neuen mkv Files automatisch auf m4v umcontainert. Für PC wirds sowas sicher auch geben.
Also ohne mein Zutun kommt vorne mkv rein und hinten m4v raus. Ruckeln ist dann Vergangenheit.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Donald,

gehen denn Daten bei der "Konvertierung" verloren?! Denn dann würde mich die APP interessieren :)
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nein, es geht nichts verloren, weil nicht konvertiert wird ! Der Inhalt des mkv-container wird nur in den m4v - Container umgepackt. Im Gegenteil: die Metadaten (Filmdaten&Cover) werden dem Container hinzugefügt. Soweit ich weiss, ist das bei mkv Containern nicht möglich. Das Umcontainern dauert auch nur ein paar Minuten auch bei 5-10 GB grossen 1080p Filmen. Für iOS Geräten, wie iPhone, iPad und Apple TV kann man damit direkt die Filme abspielen. Ohne Fremd-Apps.
Die genannte App gibts im App Store bei Apple.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal versuchen. Das klingt ja mal richtig gut und vor allem wird dann das NAS nicht so beansprucht weil nichts konvertiert werden muss :)

Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!