Hallo Harald,
ich gebe der Technik eine Chance bevor ich sie an die Wand verwerfe!
Ich finde die Kamera an sich ganz gut, aber ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Die Bildqualität ist, wie man erwartet, sehr gut. Bei den Aufnahmen "schliert" die Kamera etwas, wenn man durch das Bild geht und wenn sie noch nicht gut eingestellt ist.
Zu Deinen Fragen:
1.) Da ich keine versteckte SSID verwende, kann ich Dir nicht sagen, ob das ein Problem ist. Aber die WLAN-Konfiguration ist etwas "krampfig" und fummelig, aber wenn es läuft, ist alles ok.
Man kann wohl noch weitere Kameras mit der Software der Foscam verwalten, würde ich aber erstens nicht tun, da die Kamera eine Kamera und kein Monitoringsystem ist und zweitens hat man dafür die viel bessere Synology Surveillance Station.
2.) Auf die Live-Ansicht der Webcam und parallel über die Surveillance Station Live-Bilder angucken ist kein Problem!
3.) Ich habe die Kamera jetzt ... fünf oder sechs Wochen. Mal abgesehen von ihren "Aufhängern" kann ich mich nicht beklagen. Aber das beobachte ich ja gerade und ich vermute, dass die WLAN Verbindung einfach nicht zum Aufnehmen taugt.
4.) Eine Regelmässigkeit der Aufhänger lässt sich nicht erkennen und das Fehlerbild ist auch nicht immer gleich:
- Kamera hat eine IP-Verbindung, man kann sich aber nicht mit ihr verbinden
- Kamera hat keine IP, man kommt auch nicht drauf, sie ist aber an und reagiert auf Lichtveränderungen (Einschalten IR-LEDs ist zu hören und zu sehen)
- Kamera hat eine IP-Verbindung, man kann sich auch verbinden, sie nimmt aber nichts auf bzw. das NAS legt nichts auf der Festplatte ab
Mit einer WLAN-Verbindung kommt es bei den Videos auch gern zu Aufnahmefehlern (grüne Pixelblocks, Hänger in der Aufnahme (bis zu 30 Sekunden), schwarzes Bild, ...). Wie das via LAN ist, kann ich Dir Ende der Woche genauer sagen.
Du wolltest noch wissen, wie ich das merke, dass die Kamera hängt:
Ich bekomme keine eMails mehr!
Bei jedem Alarm schickt mir das NAS eine eMail und wenn die weg bleiben, stimmt etwas nicht.
5.) Ich habe die aktuellste Firmware drauf, die 1.1.1.12. Die ist aber noch etwas überarbeitungswürdig, deswegen habe ich mit den Firmware-Newsletter von Foscam abonniert, ich warte auf ein Update.
Hier der Link, falls Du den benötigen solltest:
http://foscam.us/firmware.html
Probleme habe ich mit der Version keine, im Gegenteil, mit der habe ich erst die Verbindung zwischen WebCam und Surveillance Station (damals noch die Beta-Version) hinbekommen.
Ich denke, dass man zu älteren Firmware-Versionen rät, weil die Aktuellste noch nicht ganz sauber ist/sein soll. An bestimmten Punkten stimmt es auch, wenn man bspw. in der Live-Ansicht der Webcam mit dem Mauszeiger in das Bild geht und die rechte Maustaste betätigt. Das Menü, was da erscheint, ist nicht nutzbar, denn dort sind drei Menüpunkt wie folgt aufgelistet:
????
??
?
Was soll das bitte sein?
Wie gesagt: Ich warte auf ein Update des Updates!
Falls Du weitere Fragen hast, gern... mir wurde hier im Forum auch geholfen, da ist es nur fair, wenn ich diese Hilfsbereitschaft weitergebe.
Viele Grüsse!
Stephan