Surveillance Station Erfahrungen zur Foscam FI9821W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!
Bitte teilt mir eure Erfahrungen zur Foscam FI9821W mit.
Auch an gleichartigen Alternativen wäre ich interessiert.
Habe jetzt schon so viel Negatives (und wenig Positives) im Netz über diese Kamera gefunden und möchte hier versuchen von Synologisten eine Bewertung zu erhalten.
Ich möchte die Kamera an einer DS213+ betreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Harald
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Harald,

ich betreibe die Kamera bereits in Deiner gewünschten Kombination... was willst Du denn genau wissen?

Was ich Dir schon vorab sagen kann:
Die Kamera hängt sich ab und an auf. Ob das an der WLAN Verbindung liegt, versuche ich gerade herauszufinden, in dem ich die Kamera jetzt via LAN-Kabel am Netz angeschlossen habe. Bis jetzt gab es noch keine Aussetzer, aber optimistisch bin ich noch nicht.

Viele Grüsse!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Harald,

ich betreibe die Kamera bereits in Deiner gewünschten Kombination... was willst Du denn genau wissen?

Was ich Dir schon vorab sagen kann:
Die Kamera hängt sich ab und an auf. Ob das an der WLAN Verbindung liegt, versuche ich gerade herauszufinden, in dem ich die Kamera jetzt via LAN-Kabel am Netz angeschlossen habe. Bis jetzt gab es noch keine Aussetzer, aber optimistisch bin ich noch nicht.

Viele Grüsse!

Stephan
Danke Stephan, dass Du Dir für mein Problem Zeit genommen hast und (so hoffe ich zumindest) noch ein bisschen Zeit opfern wirst.

Zuerst finde ich es positiv, dass Du so unaufgeregt über den Einsatz der FI9821W an einem Synology-Server schreibst.
Im Internet gibt's ja jede Menge negativer Meldungen und - fast - keine Positiven.

Da ich ein Surveillance-Neuling bin, habe ich natürlich jede Menge Fragen:

1. Da gibt's Postings, die das Problem anzeigen, dass bei der WLAN-Verbindung ein Problem mit der versteckten SSID geben soll. Ich hab' zwar eh vor, die Kamera via Kabel anzuschließen, aber trotzdem möchte ich vielleicht einmal (2te Kamera?) die Möglichkeit nutzen, über WLAN ins Netz zu gehen.
2. Kann man eigentlich parallel, also mit den von Foscam bereitgestellten Programmen und mit den Synology-Surveillance-Programmen auf die Kamera zugreifen oder ist das problematisch?
3. Wie lange hast Du die Kamera schon im Einsatz.
4. Zur Aussage "Die Kamera hängt sich ab und an auf": In welchen Zeitintervallen ungefähr? Und heißt das, die Kamera tut gar nix mehr und die Überwchungsfunktion ist total weg? Und wie merkt man das?
5. Was hast Du für ein Firmware-Release auf der Kamera installiert? Da gibt's Aussagen, dass man bei Problemen ältere Versionen installieren soll, aber davon halt' ich gar nix! Da koppelt man sich doch total von jeder Event. Fehlerbehebung durch den Hersteller ab, oder?

Du siehst schon, ich hab' Fragen über Fragen.
Da die Kamera erst kommende Woche angeliefert wird, hätte ich jetzt noch die Möglichkeit, sie relativ leicht zurückzusenden, bevor ich mit ihr großartig Zeit verbrate und es am Schluß vielleicht doch nichts bringt.

Wär halt schön, wenn andere Forumsmitglieder sich hier auch noch einbringen könnten.
Aber da das Kameramodell "Foscam FI9821W" ja relativ neu ist, gibt es ja wahrscheinlich gar nicht sooooo viele Synology-Anwender die diese Kamera im Einsatz haben.
Und jene, die sie ohne Probleme betreiben sind wahrscheinlich nicht hier im Forum.

Also nochmals vielen Dank für Deine Zeit und
schöne Grüße aus einem sehr verregneten Wien.
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Harald,

ich gebe der Technik eine Chance bevor ich sie an die Wand verwerfe! ;)

Ich finde die Kamera an sich ganz gut, aber ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Die Bildqualität ist, wie man erwartet, sehr gut. Bei den Aufnahmen "schliert" die Kamera etwas, wenn man durch das Bild geht und wenn sie noch nicht gut eingestellt ist.

Zu Deinen Fragen:
1.) Da ich keine versteckte SSID verwende, kann ich Dir nicht sagen, ob das ein Problem ist. Aber die WLAN-Konfiguration ist etwas "krampfig" und fummelig, aber wenn es läuft, ist alles ok.
Man kann wohl noch weitere Kameras mit der Software der Foscam verwalten, würde ich aber erstens nicht tun, da die Kamera eine Kamera und kein Monitoringsystem ist und zweitens hat man dafür die viel bessere Synology Surveillance Station.

2.) Auf die Live-Ansicht der Webcam und parallel über die Surveillance Station Live-Bilder angucken ist kein Problem!

3.) Ich habe die Kamera jetzt ... fünf oder sechs Wochen. Mal abgesehen von ihren "Aufhängern" kann ich mich nicht beklagen. Aber das beobachte ich ja gerade und ich vermute, dass die WLAN Verbindung einfach nicht zum Aufnehmen taugt.

4.) Eine Regelmässigkeit der Aufhänger lässt sich nicht erkennen und das Fehlerbild ist auch nicht immer gleich:
- Kamera hat eine IP-Verbindung, man kann sich aber nicht mit ihr verbinden
- Kamera hat keine IP, man kommt auch nicht drauf, sie ist aber an und reagiert auf Lichtveränderungen (Einschalten IR-LEDs ist zu hören und zu sehen)
- Kamera hat eine IP-Verbindung, man kann sich auch verbinden, sie nimmt aber nichts auf bzw. das NAS legt nichts auf der Festplatte ab
Mit einer WLAN-Verbindung kommt es bei den Videos auch gern zu Aufnahmefehlern (grüne Pixelblocks, Hänger in der Aufnahme (bis zu 30 Sekunden), schwarzes Bild, ...). Wie das via LAN ist, kann ich Dir Ende der Woche genauer sagen.
Du wolltest noch wissen, wie ich das merke, dass die Kamera hängt:
Ich bekomme keine eMails mehr!
Bei jedem Alarm schickt mir das NAS eine eMail und wenn die weg bleiben, stimmt etwas nicht. :)

5.) Ich habe die aktuellste Firmware drauf, die 1.1.1.12. Die ist aber noch etwas überarbeitungswürdig, deswegen habe ich mit den Firmware-Newsletter von Foscam abonniert, ich warte auf ein Update.
Hier der Link, falls Du den benötigen solltest:
http://foscam.us/firmware.html
Probleme habe ich mit der Version keine, im Gegenteil, mit der habe ich erst die Verbindung zwischen WebCam und Surveillance Station (damals noch die Beta-Version) hinbekommen.
Ich denke, dass man zu älteren Firmware-Versionen rät, weil die Aktuellste noch nicht ganz sauber ist/sein soll. An bestimmten Punkten stimmt es auch, wenn man bspw. in der Live-Ansicht der Webcam mit dem Mauszeiger in das Bild geht und die rechte Maustaste betätigt. Das Menü, was da erscheint, ist nicht nutzbar, denn dort sind drei Menüpunkt wie folgt aufgelistet:
????
??
?
Was soll das bitte sein? :D
Wie gesagt: Ich warte auf ein Update des Updates! :)

Falls Du weitere Fragen hast, gern... mir wurde hier im Forum auch geholfen, da ist es nur fair, wenn ich diese Hilfsbereitschaft weitergebe.

Viele Grüsse!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Das hilft mir weiter und gibt Mut!
Ich werde mich auch "durchbeissen" ;)
 

Gartner

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Bericht von @unattended79 kann ich voll bestätigen.

Die Kamera habe ich seit Anfang Februar, mit der Surveillance Station ab mitte April,im Einsatz.

Die IP Störungen der Kamera habe ich nach entfernen aller Aktivitäten auf der Kamera nicht mehr beobachtet.

Nach wie vor erfolgt eine Trennung der Surveillance Stationen ohne IP-Störung der Kamera (2 mal im Mai).
Nach Installation einer Ftp-Verbindung mit Snapshot (Interval 1s) wurden die Snaphots der Kamera, auch
nach einer Trennung der Surveillance Station weiter an die Synology geliefert.

Ich warte auf Update.

Viele Grüsse

Helmut
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Die IP Störungen der Kamera habe ich nach entfernen aller Aktivitäten auf der Kamera nicht mehr beobachtet. ...
Danke Helmut!
Darf ich den zitierten Satz so verstehen, dass Du alle Aktivitäten (Ereigniserkennung, eMail-Versand, etc.) von der Synology-Seveillance-Station erledigen läßt und die Kamera hat sich lediglich darum zu kümmern, dass ordentliche Bilder/Videos gemacht werden?

Mein Resumee, dass ich für mich in Bezug auf die FI9821W bisher gezogen habe, ist: Die Kamera hat zwar Macken die von zukünfigen Firmware-Updates hoffentlich behoben werden, aber man kann sie verwenden, vor allem, wenn man den Preis in Betracht zieht.
Und die "eierlegende Wollmilchsau" ist ja bis heute noch nicht geboren worden ;)
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich kann, werde ich mich hier im Forum mit Erfahrungsberichten revanchieren.
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

so ein kleiner Tipp am Rande, ich denke einen Versuch wäre es wert:
Meine Vstarcam F6836W hat sich auch immer wieder mal aufgehängt, eigentlich immer nachts. Ich habe dann alle DynDNS-Dienste der WebCam ausgeschaltet - noch keine Besserung, und dann die Email mit der neuen IP, die ich von der Webcam bekomme, wenn mein DSL-Router (Fritzbox) eine neue IP bekommt.
Seither habe ich keinen Hänger mehr! Da mir die Webcams ziemlich "verwandt" erscheinen ...
VG, Anna
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Und da ist das Firmware-Update: :D
A new firmware update has been released for the FI9821W Megapixel IP
Camera (V 1.1.1.13). Many key issues were resolved and important features
updated. More details and download instructions are available here:
http://foscam.us/blog/

Aufspielen kann ich dieses aber erst nächstes Wochenende... vielleicht ist ein FI9821W Besitzer schneller und kann berichten. :)

Viele Grüsse!

Stephan
 

unattended79

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die Kamera wohl wieder hing (meine Freundin beschwerte sich), habe ich jetzt via VPN die Kamera geupdated.
Sie hat es überlebt, die Fragezeichen im Kontext-Menü der Live-Ansicht sind jetzt lesbare Unterpunkte und ein paar kleine Menü-Änderungen in den Settings gab es. Auf den ersten Blick macht das Update einen soliden Eindruck... aber wir werden sehen. :)

Viele Grüsse!

Stephan
 

Gartner

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bericht
Update FI9821W am 07.06.nach Methode 1 durchgeführt und die Kamera ließ sich
nicht mehr ansprechen, auch keine Reaktion der Reset-Taste in der Bodenplatte.
Die Kontaktaufnahme mit dem deutschen Foscam Vertrieb verlief erfolglos.
Habe die Kamera geöffnet und eine serielle Schnittstelle entdeckt.
Nach 4 Wochen Lieferzeit bekam ich einen USB Converter to TTL/RS232/RS485.
Angeschlossen nach http://la6tpa.com/ und meine Kamera war wieder erreichbar.

Synology Update DSM 4.3 Beta auf meiner DS212+. Ergebnis: Die Live-Ansicht ist erheblich langsamer geworden.
Im Menü:
"Verwaltung/Ereitert/Bewegungserkennung/Bewegungserkennungsbereich"
erscheint die Live-Ansicht erst nach ca 30 Sekunden.
Die Bewegungserfassung läuft ohne Störung.

Viele Grüsse

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!