Hardware Erfahrungsbericht IP-Cam LUPUS LE203

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Es kommt auf die Wellenlänge an. Das von dir beschriebene ist sichtbares IR Licht, glaube bei ca 850nm aufwärts. Sichtbar heißt die Quelle ist zu erkennen, nicht aber der Strahl. Bei ca 930nm ist die Quelle auch nicht mehr zu erkennen, dafür sinkt die Weite der Ausleuchtung zunehmend.
Bei lowpass Filter geht es aber um den Bereich unterhalb von 850nm. Das geht dann schon in Richtung Wärmebild bzw Thermalkamera.
Deshalb sind normale Kameras mit LPF auch nicht für Astrofotografie geeignet.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Wenn ich nicht fündig werde, muss die Aufgabe halt ein Pitbull übenehmen :D
Da es ja ursprünglich um die Lupus Kamera ging, also um Lupus als deutschen Anbieter von Alarmanlagen, der seine Alarmanlagen von dem taiwanischen Hersteller Climax Technology bezieht und seine Kameras von Dahua, nehme ich an das das Thema Überwachung für Dich ja eine Rolle spielt. Dann kannst Du auch mal hier nach Erfahrungen mit Kameras schauen: https://www.alarmforum.de/forumdisplay.php?fid=63
Allerdings sind manche Beiträge dort ziemlich "händlerlastig", da sich dort einige Händler für Alarmanlagen rumtreiben und einige von ihnen meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur die von ihnen angebotenen Produkte wären das Wahre und wenn eine Alarmanlage nicht mehrere tausend Euro kosten und nicht von einem zertifizierten Fachhandwerker verkauft, montiert und eingerichtet würde, wäre sie eh nur Schrott. ?

VG Jim

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Die Links sind in der Tat etwas seltsam
Was willst du mir mit den links sagen?

Sri, ich dachte mein hint mit dem Smile und der schwarzen Brille wäre genug gewesen.
Daher Klartext, JA die Lupus sind DAHUA Kameras, das wollte ich euch mit den Links sagen.

Und noch mal die Lupus aus dem Hause DAHUA laufen seit Firmware 22.R, bzw. mit der seit ein paar Tagen verfügbaren 27.R einwandfrei mit dem aktuellen FF 79/64 bit.
VORHER waren da Plugins usw. notwendig, jetzt mit der neuen Firmware nicht mehr, ABER man muss den Stream in der Kamera auf H.264 stellen, sonst klappt das nicht.
Die LE201, 202, 203 und 204 verwenden die gleiche Firmware, also die Lupus Kameras.

Wegen Steuer/Zoll aus UK:
Da gibt es noch bis zum 31.12.2020 ein Übereinkommen zwischen der EU und UK, dass Zoll/Einfuhrsteuer usw. NICHT anfallen.
Erst ab dem 01.01.2021 kommt das, da werden dann vermutlich die Produkte dann dadurch hier bei uns teurer werden.

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Also die ganze Story:

Es ist noch nicht lange her, da hat Pollin für lächerliche 20 EUR die erwähnte Logilink WC0030W (aka Apexis J8015-WS) als Restposten rausgehauen. Ohne konkrete Anwendung im Kopf dachte ich, für den Preis kann man nix falsch machen, haste ein bischen was zum Spielen.
Irgendwie haben mich das Technische und die Möglichkeiten dann gefesselt. Schön vom Urlaub aus nach dem Rechten sehen zu können und live zu erleben, wie die Blumen daheim verdursten. :D
Die Verbindung zur Syno war natürlich auch recht schnell hergestellt und damit auch das Interesse an der Alarmfunktion durch Bewegungserkennung und Möglichkeit der Speicherung von Beweisvideos. Der Spaß an der Überwachung wurde immer größer und genauso der Frust über die schlechte Qualität und Stabilität der Cam.
Also dachte ich, ich gebe etwas mehr aus (so das 5-fache, also 100EUR sollten langen) und ich bekomme etwas halbwegs Ordentliches. Sicher nichts Professionelles, aber doch etwas Brauchbares. Wollte ja nur etwas besseres Bild und keine Abstürze mehr.
Nur habe ich die Rechnung ohne Industrie und Wirtschaft gemacht. Jetzt muss ja alles Smart und mit Phone sein! Da das nicht in Frage kommt, konnte ich mir den Hunni recht schnell abschminken. Da ich aber für das Thema Feuer gefangen habe, bin ich eben noch auf 150 hoch, aber selbst da ist es verdammt schwer. Zumindest nicht, ohne meine Ansprüche und Prinzipien drastisch zu beschneiden.
Das Ganze war nie als ernste Aktion geplant, sondern eher nur zum Spaß. Der ist mir nun vergangen.

Danke Euch allen für die Anteilnahme. Ich suche natürlich trotz allem weiter (wenn auch nicht mehr so verbissen, wie die letzten Tage) und beherzige natürlich dabei Eure Vorschläge. Wenn sich etwas tut oder Fragen auftauchen, melde ich mich wieder...

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Das Ganze war nie als ernste Aktion geplant, sondern eher nur zum Spaß.
OK - manchmal ist es halt so und man kommt von Höckchen auf Stöckchen. ?

@Kurt-oe1kyw
Deine Info bzgl. Steuer/Zoll bezieht sich wahrscheinlich auf meinen Satz "Der Versand erfolgte früher mal von Spanien aus und zuletzt über England und war somit Zollfrei. Ob das jetzt immer noch so ist weiß ich aber nicht und das sollte man vorher mit Andy klären."
Damit war nicht gemeint das es jetzt bzw. inzwischen ggf. Änderungen bzgl. Steuer/Zoll aus UK gibt, sondern das ich nicht weiß ob Andy die Ware immer noch von UK aus versendet, oder ggf. wegen dem bevorstehenden Brexit bereits den Versand aus einem anderen EU-Land vornimmt, oder sogar ganz eingestellt hat und jetzt wieder aus China und somit mit evtl. Zollgebühren, versendet. ?

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Sri, ich dachte mein hint mit dem Smile und der schwarzen Brille wäre genug gewesen.
Daher Klartext, JA die Lupus sind DAHUA Kameras, das wollte ich euch mit den Links sagen.

Da ist wohl mein Spürsinn für Sarkasmus auf der Strecke geblieben.. :)
Ahhh.. Jetz machts Klick.. Danke

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
also 100EUR sollten langen) und ich bekomme etwas halbwegs Ordentliches. Sicher nichts Professionelles, aber doch etwas Brauchbares. Wollte ja nur etwas besseres Bild

Wenn es nicht unbedingt "drehbar" sein muss, dann versuch mal die LE201, die ist manchmal in Aktion um 65 Euro zu bekommen.
Zum "Spielen" ist die nicht so schlecht. "Normalpreis" bewegt sich meist zwischen 75-100 Euro.

Oder wenn es etwas mehr Pixel sein sollen, dann LE202 bewegt sich zwischen 100-125 Euro.
ABER ich muss gleich dazu sagen bei beiden hörst du deutlich die Umschaltung vom IR Filter! Die Funktion vom Filter wurde ja schon sehr gut erklärt.

das ich nicht weiß ob Andy die Ware immer noch von UK aus versendet, oder ggf. wegen dem bevorstehenden Brexit bereits den Versand aus einem anderen EU-Land vornimmt, oder sogar ganz eingestellt hat und jetzt wieder aus China und somit mit evtl. Zollgebühren, versendet.

ah ok, das wiederum habe ich dann falsch Verstanden, ich dachte du meinst die Steuer aus UK.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Laßt gut sein, ich fange an mich zu ärgern. In den aktuellen Angeboten ist nichts annähernd Akzeptables für mich in Sichtweite, nichtmal entfernt.
Entweder ausgelegt für Handy-Kids, instabil, unausgegohren, inkompatibel, überteuert, unsicher, kurzlebig - irgendwas ist immer. Meist alles zusammen. Ich bin sicher, der Markt kommt auch ohne mich aus ;)

Danke trotzdem nochmal für Eure Anregungen (y)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Unvorstellbar, wie schnell der gesamte Weltmarkt bei dir im Handumdrehen durchgefallen ist! :cool:
Anscheinend haben alle anderen überhaupt keine Ansprüche mehr ^^

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Laßt gut sein ...
Danke trotzdem nochmal für Eure Anregungen (y)
Hat ja den Vorteil das jemand, der sich ggf. für die Lupus Kamera interessiert (oder für etwas Vergleichbares), somit jetzt einige Infos dazu hat. Also alles gut. ;)

VG Jim

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du hast keine Ahnung cOsmo, wieviel Zeit ich da bereits investiert habe! :sneaky:

Mindestens folgende Firmen plus deren dutzender China-Derivate habe ich die letzten Wochen durchgecheckt: Hikvision, Foscam, Instar, Apexis, Victure, Wansview, Reolink, TP-Link, Logilink, Edimax, Ezviz, Kamtron, Digitus, Dahua, Grandstream, Denver, Jovision, Ubiquiti, Sony, Canon, Panasonic, Axis, Anpviz, LevelOne, Amcrest, D-Link...

Von allen habe ich die Webseiten durchforstet, mögliche Kameras nach meinen Anforderungen (siehe unten) definiert, Downloads für Handbücher und Firmware geprüft, Handbücher in Frage kommender Cams studiert insbesondere auf WebUI, Browserkompatibilität und Systemrequirements. Im Web Preise vergleichen, Millionen Rezensionen gelesen und deren Inhalte abgewogen, hier mit Euch gefachsimpelt. Euren Tipps nachgegangen, Foren durchsucht. Internet auf Links gekrempelt. Einen möglichen Kandidaten sogar bestellt, in mein Netz integriert, ausprobiert, zurück geschickt.
Wenn ich die Zeit bezahlt bekäme, die ich bereits investiert habe, hätte ich mir jetzt locker eine Luxus-Axis zulegen können. :D

Aber, ich bleibe ja weiterhin offen für den ultimativen Tipp!
Dazu hier nochmal meine Anforderungen gebündelt und in Farbe, falls Ihr das Handtuch nicht werfen wollt einer alten ausgesperrten Seele helfen zu wollen :D:
max 150 EUR, PT(Z), Lan + Wlan, Betrieb bei 720p, halbwegs saubere Bildqualität, ohne Klackern beim Umschalten auf Nachtsicht (maximal gaaaanz leise :giggle:), Internetunabhängig insbesondere der Konfiguration, sauberes und intuitives WebUI, weder App noch Cloudzwang, zuverlässige Funktion (auch der Presets), Synokompatibel, ordentliche Webseite mit Downloadmöglichkeiten von Handbüchern und Firmware, kein ausgelaufener und veralteter Artikel, ordentliche Ergonomie gerade der Fernsteuerung, kein Kalibrierrattern oder sonstige hörbare Features, statische IP-Vergabe, komfortable Bewegungserkennung, sichere Übertragungsstandards (https, sftp/ftps, SSL/TLS Email), stabile Firmware und Video-Übertragung.
Eigentlich alles nur das, was wohl jeder mehr oder weniger gern haben will (mit Ausnahme der Smombies und Konsumjunkies). :D

Paßt gut auf Euch auf.

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@Jim_OS
...das war ja auch der eigentliche Sinn meines Posts. (Trotzdem mit einem Funken Hoffnung auf einen entscheidenden Tip :) )

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
(Trotzdem mit einem Funken Hoffnung auf einen entscheidenden Tip :) )
Den hatte ich Dir eigentlich gegeben: ;) Z.B. Dahua SD1A203T-GN-W oder Dahua 1A404XB-GNR-W (oder etwas Vergleichbares von Hikvision). Die erfüllen sämtliche Deiner o.g. Anforderungen. Außer ein Direktimport über einen chinesischen Händler kommt für Dich nicht in Frage. Dann würde das mit den max. € 150 halt nicht passen.

So jetzt bin ich aber auch raus, es sei denn Du hättest noch ganz konkrete Fragen zu den Dahuas. :)

VG Jim

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
B :D

????

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Schon irgendwie deprimierend. Bin seit fast 10 Jahren im CCTV Geschäft, überwiegend in der Technik und im Training und habe hunderte glückliche Groß- und Kleinkunden, manche mit 10 Kameras, andere mit 2500. Aber das ich an einer Einzelperson scheitere, weil der cut Filter klackert oder die plugins veraltet sind, hätte ich nicht für möglich gehalten ^^
Scheinbar ist die Großindustrie doch einfacher zu nehmen :)

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Definitiv! Allgemein betrachtet kauft in der Industrie einer ein, aber ein anderer sitzt dann neben dem Geklacker (ist aber abends wahrscheinlich eh zuhause) oder muss sich sonstwie damit rumärgern. Aber das interessiert den Einkauf dann nicht mehr. Der wird allenfalls belobigt, weil er so billig eingekauft hat.

Was mich betrifft, ich hatte schon immer meine eigenen Vorstellungen und rede mir nichts schön. Meine Meinung entstand bisher immer aus eigener Betrachtung und nicht dem dirigierten Volkstenor nachgeplappert. Darum braucht mir auch keiner mehr mit Mercedes oder überhaupt deutschen Autos zu kommen. Amerika ist nicht "first", sondern "last". Ich verweigere Yahoo und Google weitestgehend, sowie Apple und alles, was mit Facebook zu tun hat. Ich schütze mich im Gegensatz zur Masse aufwändig unter Akzeptanz vieler persönlicher Entbehrungen vor Datenräuberei soweit es geht.
Ja, meine Zukunftsaussichten sind in dieser digitalen Welt ziemlich düster. Von mir aus kann man mich auch für bekloppt halten, aber lieber trete ich als Märtyrer ab, als mich einlullern zu lassen :D

Meine Devise: All that you have is your soul (Tracy Chapman)

Oh, ich bin was abgedriftet, sorry :geek:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Du scheinst aber deinen Augenmerk auf die "falschen" Details zu legen. Eine Überwachung muss funktionieren. Das beinhaltet ein vernünftiges Bild bei Tag und Nacht, eine Möglichkeit die Person, den technischen Umständen entsprechend, gut bis sehr gut zu identifizieren und eine angenehme usability. Sicherheit ist natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt, rückt aber bei vielen erfahrungsgemäß einen Schritt nach hinten.
Die technische Umsetzung dieser Punkte ist für den Endverbraucher oder Großkunden eher unwichtig. Das Ziel ist das Ziel, nicht der Weg dort hin :)
Plugins stören nicht weil es für jedes OS eine VMS gibt. Klackern stört nicht, weil die Kamera in 4m Höhe hängt. Eine Consumer Kamera die als Babyphone umfunktioniert wird, brauch nicht zwingend IR. Und schon ist das klackern weg. Und wenn doch ein Nachtbild erwünscht ist, gibts auch Full Color Kameras. Die machen auch ohne IR ein ansehnliches Bild in der Nacht.
Es gibt für alles die passende Lösung. Nur.. Sonderwünsche kosten!
Du fährst aus Überzeugung Dacia? Dann beschwerst du dich sicher auch nicht, dass die Türdämmung eher mager ausfällt oder die Lüftungsverstellung quietscht beim drehen. Bei dem Preis erwartet man nichts besseres. Bei einem Bentley schon.
Die Punkte die dir wichtig sind, sind bei weitem keine Sonderwünsche und jeder der großen Top 5 Hersteller erfüllt diese, auch in einem dir angemessenen Preisrahmen.
Was stört dich an einem veralteten plugin? Das Bild wird über die VMS abgerufen, selbst die Konfiguration kann darüber erfolgen. Ein Webzugriff ist absolut nicht notwendig. Das ist allenfalls ein Notzugang, wenn alles andere versagt. Jeder Hersteller bietet auch Konfigtools für's OS an.
Internet wird auch nicht benötigt - ich bin immer noch bei den Top 5 :)
SSL/https ist absolut Standard. Ebenso regelmäßige Funktions- und Sicherheitupdates.

Jetz is aber Schluß.. Sonst denkt man noch ich möchte etwas verkaufen.. ^^

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn DU hast, was ICH haben will und nirgendwo sonst bekomme, spricht nichts dagegen, wenn Du mir das verkaufen willst. ;)

Ich steh grad auf dem Schlauch, was ist VMS? Irgendeine virtuelle Maschine? Die läuft dann über die Server der Hersteller? :D
Wie komme ich denn im allgemeinen an ein Bild auf externen, fremden Rechnern ohne Adminrechte, wenn nicht über den Standardbrowser?
Da kann ich doch nichts anderes als eine http(s)-Seite aufrufen?

In einer Autowerkstatt bei ner Diesel-ASU stört das Klacken nicht. Wenn man mit dem Ohr jedoch direkt nebendran hängt während Rebecca Pidgeon einem "Spanish Harlem" über die Stereoanlage ins Ohr säuselt schon. Erst Recht, wenn das wegen wechselnder Lichtverhältnisse öfter passiert, dann ist der Genuß schnell da, wo die Sonne nie scheint.
Du sprichst in diesem Zusammenhang von Full Color Kameras, warum brauchen die keine IR Filter? Woran erkenne ich solche Kameras, außer am Preis? :D Hast Du ein Beispiel?

Dacia hab ich noch keinen gefahren, würde ich aber nicht ausschließen, da bin ich offen solange meine Anforderungen erfüllt werden. Ist mit Sicherheit das ehrlichste Fahrzeug, das man kaufen kann. Ehrlichkeit zählt aber heute nichts mehr, heute zählt Image! Dafür wird dann auch jeder Preis gezahlt. Da spielt dann auch keine Rolle, was man dafür bekommt. Btw, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Dacia mehr klappern kann, als ein Mercedes. Das habe ich live erlebt und hinter mir. Nur einem Mercedes verzeiht man das, bei einem Dacia hält man das für normal.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ich bin in der Technik, nicht im Vertrieb :)
Kann dich aber gerne beraten.

VMS=Video Management Software
Bei Dahua smartpss, dmss, gdmss, idmss
Bei hikvision ivms

Die Konfigtools bei dauha und hikvision sind ConfigTool, Batch configuration oder SADP

Von fremden Rechnern ohne Adminrechte, ok, das geht dann wahrscheinlich nur über den Browser. Aber wie oft kommt denn so etwas vor? Dann geh ich doch lieber übers Handy drauf.

Full Color Kameras sind leicht an einer sehr hohen Lichtempfindlichkeit zu erkennen. Sehr Grob gesagt kleiner 0.009 lux. Ausserdem habe sie meist eine Offenblende von F1.0 und teils auch einen größeren Sensor.
Der mechanisch geregelte Cut Filter fällt weg, da kein IR verbaut ist. Hier ein Beispiel..

Code:
https://www.dahuasecurity.com/products/All-Products/Network-Cameras/Lite-Series/Full-color/IPC-HDW2239T-AS-LED-S2

Ein klackern bei Mercedes verzeihen? Niemals! ^^

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ah... ....Danke (y)
Eine Bitte, wenn Du in der Technik bist, dann geh doch mal hoch in den 1.Stock in die Entwicklung und erzähl denen was gebraucht wird. :D????

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat