Erfüllt die DS213+ meine Wünsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Ich möchte mir nun endlich ein NAS zulegen. Konkret soll es die Synology DS213+ mit einer WesternDigital Red 3TB werden. Die DiskStation soll als Datenspeicher und DLNA-Server für alle netzwerkfähigen Geräte im Haus dienen (3 Macs, 3 PCs, 2 TVs, 2 iPhones,...).

1) Datenspeicher:
Ich bin der Hauptbenutzer und werde mehrere Ordner anlegen wovon manche auch weiteren Benutzern zugänglich sein sollen (nur lesend). Diese werden zusätzlich auch jeweils einen eigenen Ordner mit Vollzugriff erhalten. Die Rechner von denen zugegriffen wird laufen alle unter OSX 10.6.8, 10.4.11 und WindowsXP SP3. Gibt es hier irgendwelche Stolpersteine oder reicht es Benutzer anzulegen, Ordner anzulegen und anschließend die Rechte dafür zu vergeben? Sollten die Macs AFP verwenden oder empfiehlt sich SMB für alle Rechner?

2) DLNA:
Momentan verwende ich Serviio 1.0.1 auf einem MacBookPro mit 10.6.8 um Videos am Samsung UE40D6530 abzuspielen. Das funktioniert sehr gut! "Transcoding" ist deaktiviert. Serviio verursacht kaum CPU-Last und belegt etwa 100MB vom RAM. Kann ich davon ausgehen, dass die DS ebenso problemlos damit zurecht kommt? Kann ich gleich den MedienServer verwenden oder muss ich das Serviio-Package installieren damit der Samsung das NAS als "Allshare"-Gerät findet?

3) Sicherung:
Die Daten der DS sollen erst mal auf einer externen USB-Festplatte gesichert werden. Muss ich dafür das TimeBackup-Paket verwenden oder kann ich auch eine 1:1 Kopie erstellen bzw. nur einzelne Ordner sichern? Übernimmt die DS die Formatierung der Sicherungsplatte? Wie kann ich im Falle einer defekten DS meine Daten von der externen Platte auslesen? Ist das EXT4 und klappt das unter OSX, müsste ich über eine Linux-Live-CD gehen oder geht das nur mit einer DS?

4) Erweiterung:
Wenn ich zwei WD Red 3TB verbaue, könnte ich dann die Sicherung der Ersten auf der Zweiten erledigen? Ich möchte kein RAID1 sondern wie mit der externen Platte manuell die Sicherung starten oder nach einem Zeitplan laufen lassen. Macht es für die DS oder für mich als Benutzer einen Unterschied ob intern oder extern gesichert wird? Natürlich ist mir bewusst, dass beide Platten kaputt sein werden wenn die DS abbrennt.

5) Ruhezustand:
Die DS wird nicht permanent benötigt. Welche Arten von Ruhezustand habe ich zur Auswahl und welcher macht den meisten Sinn? Die Festplatten werden von alleine einen Spindown machen, aber das System läuft weiter und somit wohl auch der Lüfter. Wenn ich den Lüfter zum Schweigen bringen will muss ich dann die DS komplett runterfahren? Wie wecke ich sie aus diesem Zustand wieder auf? In welchem Zustand muss sie sein um vom Samsung TV gefunden zu werden?

6) Ersteinrichtung:
Ich habe momentan noch keinen GBit-LAN-Router. Bei der Einrichtung sollte das kein Problem sein aber beim Kopieren von ~1.8TB könnte es mit 100MBit eine recht langwierige Sache werden (~50h?). Kann ich die DS zwischendurch direkt an meinen Rechner mit GBitLAN Anschluss hängen? D.h. ich stelle dann bei der DS nur schnell von DHCP auf statischeIPs meiner Wahl um, Kabel umstecken und schon sollte sie gefunden werden. Im Anschluss einfach wieder auf DHCP und an den Router. Zu einfach gedacht?

7) USV:
Hier steht bereits eine APC Back-UPS ES 700VA. An den Akkuports der USV hängen derzeit nur externe Festplatten und der Modemrouter. Die Notebooks haben ohnehin Akkus und müssen diese Funktion nicht in Anspruch nehmen. Die externen Platten waren bisher bei jedem Stromausfall außer Betrieb aber der Modemrouter lief immer, leider nicht immer mit gleichem Ergebnis. Manchmal hat er im Moment des Ausfalls neu gestartet, manchmal blieb er aus und nur sehr selten lief er wie gewünscht einfach weiter. Sprich, die USV ist ihm wohl eine Spur zu langsam oder er ist zu empfindlich. Wie wird sich die DS verhalten?


Ich denke das sollte es fürs Erste gewesen sein. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den langen Beitrag zu lesen! Über ein paar klärende Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bin zwar kein Mac-Spezi, aber geb mal meinen Senf dazu:

zu 1: nimm SMB, wenn Windows auch drauf zugreifen sollte ... ansonsten seh ich erstmal keine Probleme mit deiner Anforderung

zu 2: UPnP/DLNA kann auch der Medien-Server der DS ... ob das mit Allshare geht, weiß ich nicht genau ... hab eine PS3 vor meinem Samsung-TV

zu 3: Sicherung auf eine externe (leere) Platte wäre die beste Möglichkeit und ja, es ist ext4 und jeder Linux-PC kann damit etwas anfangen

zu 4: ein Backup intern würde man am besten mit TimeBackup realisieren ... dran denken, dass ein richtig gutes Backup auch eine räumliche Trennung der Sicherungsdaten vornimmt, dass wäre bei einer internen Platte nicht gegeben (Platte im Tresor einschließen, geht dann nicht so einfach)

zu 5: je nach Modell schweigen die Lüfter beim Disk-Spin-Down ... je nach installiertere Software drehen die Platten weiter ... man kann per Zeitplan die DS herunter fahren und starten ... auch WoL sollte bei der DS213+ möglich sein

zu 6: direkt geht, weil GBit-Schnittstelle dreht die Adern so, wie es sein muss

zu 7: prinzipiell sollte die DS keine Probleme mit deiner APC haben - musste aber ausprobieren, denn es kann ja auch eine zickige USV sein, die du da hast

Itari
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank für die Antworten! :)

zu 3: Sicherung auf eine externe (leere) Platte wäre die beste Möglichkeit und ja, es ist ext4 und jeder Linux-PC kann damit etwas anfangen

zu 4: ein Backup intern würde man am besten mit TimeBackup realisieren ... dran denken, dass ein richtig gutes Backup auch eine räumliche Trennung der Sicherungsdaten vornimmt, dass wäre bei einer internen Platte nicht gegeben (Platte im Tresor einschließen, geht dann nicht so einfach)
Mein Plan ist erst mal auf die (leere) externe Platte zu sichern. Falls ich mir zwei Platten für die DS kaufe dann wird die externe Platte eine zusätzliche Sicherung. Viel mehr aber interessiert mich wie das Backup zu machen ist. Ich finde dazu auf den DSM-Seiten nur "TimeBackup" und "Sicherung der Konfiguration".

Muss ich also TimeBackup verwenden? Kann ich dabei auswählen welche Ordner gesichert werden sollen? Wird dabei die Konfiguration nicht gesichert? Eine simple 1:1 Kopie ist also nicht möglich? Und der DS ist es egal ob das Zielvolume für die Sicherung intern oder extern angeschlossen ist?

Für die Wiederherstellung ergeben sich ähnliche Fragen. Wie finde ich meine aktuellen Daten wieder auf einem TimeBackup-Laufwerk? Das Ding wird ja dann voll mit Schnappschüssen sein und somit wohl auch keine vernünftige Ordnerstruktur mehr haben, oder? Darum auch die Frage nach der 1:1 Kopie oder nur der Sicherung einzelner Ordner.

zu 5: je nach Modell schweigen die Lüfter beim Disk-Spin-Down ... je nach installiertere Software drehen die Platten weiter ... man kann per Zeitplan die DS herunter fahren und starten ... auch WoL sollte bei der DS213+ möglich sein
Das Modell ist die DS213+ mit WD Red Platten und die installierte Software wird die aktuellste DSM-Version sein.

In welchen Ruhezustand muss ich sie schicken damit Festplatten und Lüfter schweigen? Wie kann ich die DS wieder aus diesem Zustand wecken? Kann das dann auch der Samsung TV? Zur Not mit einem iPhone?

zu 6: direkt geht, weil GBit-Schnittstelle dreht die Adern so, wie es sein muss
Meine Frage ging eher in die Richtung ob es der DS von Seiten der Konfiguration egal ist ob sie zwischenzeitlich eine andere IP erhält. Für Macs braucht man schon seit 10 Jahren oder länger keine Crossover-Kabel mehr. Fast nostalgisch an solche Probleme erinnert zu werden... :p

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Über ein paar klärende Ergänzungen würde ich mich dennoch sehr freuen! :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Viel mehr aber interessiert mich wie das Backup zu machen ist. Ich finde dazu auf den DSM-Seiten nur "TimeBackup" und "Sicherung der Konfiguration".

Backup = dt. Sicherung ... ist kaum zu übersehen ... da wo du auch sonst die Platten einrichtest, ist es direkt daneben (im Zweifelsfall kannst auch über die Suchfunkton der Hilfe im DSM suchen lassen)

aus dem Ruhezustand weckt sich die DS von selbst :) nur wenn du WoL machst, brauchst einen 'Wecker'

das mit den 10 Jahren beim Mac halte ich für ein Gerücht - so ein Mac kann ja nicht mal einen richtigen Toaster steuern per serieller Schnittstelle steuern *gg*

Itari
 

werschi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten! :)
Muss ich also TimeBackup verwenden? Kann ich dabei auswählen welche Ordner gesichert werden sollen? Wird dabei die Konfiguration nicht gesichert? Eine simple 1:1 Kopie ist also nicht möglich?

Nein, du musst TimeBackup nicht verwenden, ich verwende es auch nicht. Du kannst einfach eine lokale Datensicherung (auch zeitgesteuert) auf USB oder eSATA Disks einrichten. Das ist dann nichts anderes als eine simple 1:1 Kopie mit einem extra Folder in dem die DSM Konfig und wenn notwendig die Metadaten gesichert werden. Per default ist diese Disk ist ext4 formatiert und kann von jedem Linux PC gelesen werden. (Backup sollte aber auch auf FAT32 und NTFS gehen, allerdings langsamer und mit Einschränkungen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Den_Synology-Server_auf_eine_externe_USB-Festplatte_sichern)
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank für die Antworten!

aus dem Ruhezustand weckt sich die DS von selbst :) nur wenn du WoL machst, brauchst einen 'Wecker'
Ich kann die DS also in einen Ruhezustand schicken bei dem sowohl Festplatte(n) als auch Lüfter schweigen und sie trotzdem mit dem Samsung TV erreichbar ist? D.h. der DLNA-Dienst läuft im Ruhezustand weiter? Denn anders kann sie ja nicht bei der Source-Auswahl des TVs gelistet werden. Oder müsste ich die DS vorher zumindest mit einer der Synology-Apps am iPhone wecken?

das mit den 10 Jahren beim Mac halte ich für ein Gerücht - so ein Mac kann ja nicht mal einen richtigen Toaster steuern per serieller Schnittstelle steuern
Mein knapp 9 Jahre altes PowerBook ist AutoUplink-fähig und es war nicht die erste Generation dieser Modellreihe. Die serielle Schnittstelle wurde wohl ein paar Jahre zuvor mit dem nicht AutoUplink-fähigen LAN-Port rausgeschmissen. ;)

Nein, du musst TimeBackup nicht verwenden...
Vielen Dank für die Aufklärung! Denn was bringt ein Backup wenn man dann trotzdem nicht an seine Daten ran kommt. NTFS ist für mich als Mac-User quasi hinfällig und FAT32 ist schon lange tot. ExFAT wäre vielleicht noch brauchbar, aber wenn die DS am liebsten EXT4 will dann soll sie das natürlich auch kriegen. :)


Aber um noch mal auf den Ruhezustand zurück zu kommen. Ich habe auf der Synology-Supportseite bzgl. Ruhezustand folgendes gefunden:

"Die Modelle DS213+ und DS413 unterstützen den Ruhezustand für das System. Der Systemruhezustand kann durch Aktivieren der Option "Systemruhezustand 60 Sekunden nach HDD Ruhezustand aktivieren" aktiviert werden. Nach der Aktivierung wird der NAS Server den Systemruhezustandsmodus 60 Sekunden nach dem Festplattenruhezustand aufrufen, wenn keine SMB/CIFS oder DS Assistant Pakete in diesem Zeitraum empfangen werden. Der Systemruhezustand wird beim Empfang von SMB/CIFS, DS Assistant oder Unicast Paketen beendet. Im Systemruhezustandsmodus bleibt der NAS Server vollständig über das Netzwerk verfügbar..."

Der Samsung TV wird wohl kaum SMB oder DS Assistant Pakete versenden, oder?
 

werschi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann die DS also in einen Ruhezustand schicken bei dem sowohl Festplatte(n) als auch Lüfter schweigen und sie trotzdem mit dem Samsung TV erreichbar ist? D.h. der DLNA-Dienst läuft im Ruhezustand weiter?

Nein, der DLNA Dienst läuft im Ruhezustand nicht weiter, da läuft gar nichts mehr. Aber die DS wacht trotzdem bei jedem Zugriff auf ihre IP Adresse (egal welcher Art) auf, dh. du musst sie nicht vorher explizit per App oder Wake-on-Lan aufwecken. (wenn WOL aktiviert ist kannst du sie damit aber auch aufwecken wenn sie komplett abgeschaltet ist)

Der Systemruhezustand wird beim Empfang von SMB/CIFS, DS Assistant oder Unicast Paketen beendet. Im Systemruhezustandsmodus bleibt der NAS Server vollständig über das Netzwerk verfügbar..."

Der Samsung TV wird wohl kaum SMB oder DS Assistant Pakete versenden, oder?

Nein, aber Unicast Pakete wenn die DS als DLNA Server konfiguriert ist. Unicast heißt nur das direkt die IP Adresse der DS angesprochen werden muss, bei mir funktioniert das z.b. auch bei NFS Zugriffen.

Man sollte dabei vielleicht auch noch erwähnen das die DS213+ 2 Ruhezustände kennt:

1. Standby (grüne LED blinkt, HDDs aus, Lüfter läuft langsam, 11,5W gemessen)
2. Hibernate (blaue LED blinkt langsam, HDDs aus, Lüfter aus, 2,6W gemessen)

Angesteckte USB Platten können Hibernate verhindern. Laut Synology gibts zwar welche mit denen das gehen soll, aber mit keiner meiner Platten hat das funktioniert. Auch bei 2 anderen DS mit 5 verschiedenen USB Disks hat Hibernate nicht funktioniert.

Per eSATA gehts bei mir aber.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein, aber Unicast Pakete wenn die DS als DLNA Server konfiguriert ist. Unicast heißt nur das direkt die IP Adresse der DS angesprochen werden muss, bei mir funktioniert das z.b. auch bei NFS Zugriffen.
Vielen Dank für die Erklärung!

Ich habe nun eine DS213+ und eine 3TB WD Red bestellt. Mitte nächster Woche sollte das Paket bei mir eintreffen. Bis dahin werde ich noch ein wenig in den Synology-Support-Seiten und hier im Forum stöbern. Es werden sich auf jeden Fall noch eine Menge Fragen auftun und vielleicht kann ich mir so ja einen Teil schon selbst beantworten. ;)

Danke euch beiden!
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Überraschenderweise ist das Paket mit DS und Festplatte gestern schon eingetroffen. Der erste Eindruck ist aber ein wenig ernüchternd. Das Material greift sich recht billig an und man hat sofort Flecken an der matten/rauen Oberfläche, dazu die labbrige Abdeckung der Festplatten. Nicht schön, bei dem Preis hätte ich da mehr erwartet. Und der Lüfter rattert auch ein wenig. Ist das normal oder soll ich sie gleich wieder zurückschicken?

Habe die Schritt für Schritt Anweisungen befolgt und nun steht da: "Initialisierung... Volume 1: Volume wird erstellt. Laufzeit: 00:51:00"

Das habe ich jetzt seit über einer dreiviertel Stunde hier stehen. CPU Last schwankt zwischen 20 und 30%, RAM ist ganz unten. Status LED an der DS leuchtet durchgehend sowie die blaue Power-LED. LAN blinkt leicht, Disk1 ständig.

Was passiert nun? Wie lange soll die Sache noch dauern? Hat sich die DS erhängt? Sollte das nicht nach ein paar Sekunden abgeschlossen sein?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, hab nie darauf geachtet, ob die Anzeige aktualisiert wird... - aber in Kürze solltest es dann doch fertig sein.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für die rasche Reaktion!

Ich habe gerade im Ressourcen-Monitor gesehen, dass auf den Datenträger ständig mit 100-120MB/s geschrieben wird. Ich bin also anscheinend aufgrund meiner Unwissenheit nur zu ungeduldig.

Aber die Lüfterlautstärke würde mich noch interessieren. Hört ihr eure DS auch "rattern"? Hab sie momentan halt direkt vor mir am Schreibtisch stehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Geräusche sind ja subjektiv... ein leichtes Tickern zeigt eigentlich fast jeder Lüfter. Aber man kann über den Support monieren und sich kostenlos einen Ersatzlüfter schicken lassen.
 

PLattenclown

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geräusche sind ja subjektiv... ein leichtes Tickern zeigt eigentlich fast jeder Lüfter. Aber man kann über den Support monieren und sich kostenlos einen Ersatzlüfter schicken lassen.
Das habe ich vor einiger Zeit gemacht, der Ersatzlüfter war allerdings noch schlechter und lauter als der beanstandete. Also habe ich mir dann den hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/css/order-...F8&opt=ab&qid=&search=303-0685799-9920311&sr= , der quasi lautlos arbeitet (Achtung, DS211+, k. A., oder der auch in die 213+ passt).
Der Lüfter ist aber dann auch schon der einzige Schwachpunkt der Diskstation.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich werde mal abwarten und schauen wie sich der Lüfter im Normalbetrieb bemerkbar macht.

So siehts im Moment aus:
 

Anhänge

  • syno.jpg
    syno.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 81

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das scheint dann die Integritätsprüfung zu sein.
Die kann dauern. Je TB so grob 2 Stunden oder mehr.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Je TB so grob 2 Stunden oder mehr.
Herzlichen Dank für diese Info!

Tja, 3TB sinds also wirds wohl noch dauern. Hatte mir schon Sorgen gemacht nach mittlerweile knapp 2h. Leider gibts von der DS keine weiteren Infos was genau gerade passiert und wie lange das noch dauern könnte.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Als Info:
Das Nullen meiner 3 TB am PC hat so rund 8 Std. gedauert! Ich denke, dass die DS bei dieser Prüfung was Ähnliches macht!
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Um die 10h hat es gedauert und dann hatte ich ein SynologyHybridRAID das ich nicht wollte. Aber das ist erst mal egal.

Problem: Ruhezustand!

Die DS geht nach 10min in einen Ruhezustand. Welcher kann ich nicht sagen, es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten und keine Infos. Die Festplatte fährt runter, LAN- und Disk1-LED sowie die blaue Power-LED gehen aus, Status-LED blinkt aber der Lüfter läuft weiter.

Man kann nur einen Lüftermodus (siehe Screenshot) wählen wobei das keinerlei Änderung bringt (StillerModus war Voreinstellung und bis eben vorm Screenshot ausgewählt). Sollte da nicht irgendwas passieren außer der "Einstellungen übernommen"-Meldung? Und bei Ruhezustand (siehe Screenshot) gibt es ja eh nichts zum Einstellen. Wo liegt mein Fehler? Angeschlossen ist bisher nur meine USV (siehe Screenshot) und die kann ja wohl nicht schuld sein, dass der Lüfter weiter läuft (was soll denn das USV herunterfahren bedeuten?).

Was könnte ich machen, damit der Lüfter im Ruhezustand schweigt. So ist das leider nicht akzeptabel. :(
 

Anhänge

  • lueftermodus.jpg
    lueftermodus.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 69
  • ruhezustand.jpg
    ruhezustand.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 69
  • usv.jpg
    usv.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
such einmal nach dem Stichwort "scemd.xml"
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok, manuelles Anpassen einer Eintellungsdatei. Ich kenne zwar schon den Pfad (/usr/syno/etc.defaults/) aber mit der FileStation komme ich da nicht hin und ein Terminal habe ich nicht gefunden. Wobei mir das auch mangels Wissen nicht helfen würde.

Und zum Ruhezustand: anscheinend geht meine DS nicht in den DeepSleep. Den langen Thread dazu habe ich bereits durch, eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Im Moment ist die ganze Sache einfach nur sehr ernüchternd. Ich hatte sowohl von Hardware- als auch Softwareseite deutlich mehr erwartet. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!