Kamera Konfiguration Erkennungsbereich wird ignoriert

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Die AI arbeitet nicht mit Entfernungen, sondern klassifiziert nur. Für alles andere musst du die Regeln anpassen.
Eine Entfernung kann in einer 2D Perspektive niemals erfasst werden. Dazu braucht es 3D Modellierungen und eine Analytik.

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich dachte, das kann die dahua, mit ihrer KI/AI "SMD human" - oder wie soll ich das noch machen?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie funktioniert dann diese SMD-Human - / Mensch- Erkennung - bzw wie sollte sie, denn bei mir tut es ja garnicht, was es soll, wenn der Scheinwerfer eines Autos erkannt wird.

Klar man könnte das Fenster nun ausnehmen ...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Ohne Sichtbereiche und Setups der Hardware zu kennen kann ich nur schwer helfen. AI bzw SMD ist grundsätzlich nur für die Klassifizierung zuständig, damit keine Falschalarme durch Tiere oder Witterung kommen.

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bekomme andauernd auch meldungen wenn die sonne direkt reinknallt usw... das ist doch witterung

hast du einen tip wie man einfach einfach einen normalen bewegungsmelder installiert? aber dann hab ich wieder mehr zeugs, fast bei jeder cam dann noch einen bewegungsmeldet - ich hatte immer die hoffnung, dass die cam gut genug it.. grad weil die dahua ja mit AI/SMD wirbt...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Habe dutzende Installationen mit AI betreut und auch selbst konfiguriert, bei keiner gibt es derartige Probleme.
Aber wie gesagt, ich kenne weder dein genaues Setup, noch deine örtlichen Begebenheiten.
Die Meldungen können auch von der Motion Detection oder anderen Regeln kommen.
Du schreibst auch immer etwas von Fenster. Schaut die Kamera durchs Fenster oder sind Reflektionen vom Fenster im Sichtbereich der Kamera? Dann sollte der Sichtbereich optimiert werden.

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich hab jetzt "Bewegung erkannt" von der Benachrichtigung ausgenommen.
Kommt die dahua-Erkennung dann über "Erweitertes Ereignis erkannt" rein?

die cam hat den raum im blick, an dessen ende ein fenster ist, wo abends auch die sonne durchknallt.
wenn ich genau das fenster ausnehme (eig. möchet man das fenster wegen einbruch ja im blick behalten), dann dürfte dei reinscheinende sonne dennoch was auslösen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Deinen letzten Satzaufbau verstehe ich nicht. Soll das eine Frage sein?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat