Erschlagen von Begriffen - Probleme bei der Festplatteneinrichtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mittlerweile ist meine NAS (212j) angekommen und die Platten sind drin.
Nun stehe (bzw sitze) ich vor dem DSM und weiß noch nicht so recht, wie ich die Platten wirklich einrichten soll.

Momentan ist noch gar nichts eingerichtet.
Mein Ziel ist: ein Bereich für Backups, einer für Daten.
Ich habe nun 2x2TB drin, würde aber ungern 2TB davon für Backups verwenden.
Eher 1TB für Backups und 3 TB für Daten/iTunes,Photo etc.
Wie muss ich die Platte da einrichten?

1) Ganz am Anfang im Assistent Schnell oder Benutzerdefiniert? Und was ist SHR? Ich will keine Redundanz haben, dann sollte ich Benutzerdefiniert nehmen, oder?
2) Ein Volume auf Raid oder mehrere auf ein Raid? Da denke ich das zweite, weil ich auf beiden Festplatten ja mehrere Volumes haben will, ein 1TB und ein 2TB.
3) Was ist mit Diskgroup gemeint? Ist das dann einfach nur quasider "logische HDD Name" wo ich dann verschiedene Volumes drauf habe?
4) Danach denke ich muss ich beide Platten anwählen, ewig warten und dann Volumes erstellen? Oder wie?
5) Raid 0 oder JBOD? Redundanz will ich ja nicht, aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
6) Wie wichtig ist die Festplattenüberprüfung wirklich und vor allem: Wie lange dauert das dann mehr?
7) Muss ich für Sachen wie iTunes-Server/Audio-Station/Photo-/FilmSation auch iwie Volumes anlegen, wenn ja wie?

Ich hab mir zwar schon einiges im Wiki und im Handbuch durchgelesen, steige da aber iwie immer noch nicht hinter.
Im Forum konnte ich leider nichts finden, sry falls ich da was übersehen haben sollte.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die kommenden Antworten

MfG acc
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
  • Du solltest Benutzerdefiniert einzelne Platten als Basis konfigurieren. Wenn Du ein großes Volume hast, kannst Du nämlich kein Backup mehr von der einen Platte auf die andere machen.
  • Für das Backup musst Du zuerst Ordner erstellen, die Du dann als Backupziel angibst.
  • Wenn man irgendsowas wie "mehrere Volumes auf Raid" wählt, kann man ein Dateisystem einrichten, auf dem dann mehrere Volumes liegen. Für Dich macht das im Zweifelsfall keinen Sinn - brauchst Du nicht.
  • Immer nur eine Platte auswählen und dann die Volumes als "Basis" einrichten. Kein Raid-0, kein JBOD.
  • Für verschiedene Anwendungen werden dann gemeinsame Ordner auf den Volumes angelegt. Die Systemordner wie 'music', 'video' und 'photo' werden beim Starten der Dienste automatisch angelegt.
-> http://originwww.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
heißt ich lege mir dann quasi ein großes Volume ab auf dem alles raufkommt?
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du legst zwei Basis Volumes an, 2 x 2 TB. Auf der zweiten Platte dann Ordner einrichten für das Backup, wobei ein Backup auf eine externe Platte sicherer wäre.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein - Du brauchst eben zwei Volumes - eines auf je einer Platte. Dann kannst Du zum Beispiel Daten von Ordnern auf Volume1 in einen Backupordner auf Volume2 sichern. Ein Backup wäre ja wenig sinnvoll, wenn es auf der gleichen Festplatte liegt, oder?
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah, da hab ich mich doof ausgedrückt.
Ich will die NAS für Daten und Backups von meinem Mac (über TimeMaschine) nutzen, nicht um die eine Platte auf die andere zu sichern.
Dafür kommt da nachher ne externe dran, auf die nochmal die Backups gesichert werden, dass die doppelt vorhanden sind.

Ich denke mal in der Situation muss dass dann auch anders, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Muss nicht. Zwei Basis-Volumes haben durchaus Vorteile - besonders wenn mal was schiefgeht. Wenn Du lieber ein großes Volume hättest, kannst Du entweder JBOD oder Raid-0 wählen, wobei die Platten bei Raid-0 gleich groß sein müssen (bzw. die Volumegröße Raid-0 = kleinere Platte x2).
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo habe ich bei 2 Volumes Vorteile?
Ich will ja 1TB für die TimeMaschine Backups und 3TB für andere Sachen nutzen.
Wenn ich jetzt aber 2 Volumes mache hätte ich doch 2x2TB, oder nicht?
Oder kann ich bei der Volume erstellung einmal ein 1TB großes auf einer Platte machen und ein 3TB großes auf den rest der einen und den 2TB der anderen?
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Schlussendlich haben nur die Volumes 2x2TB. Wie sich die Daten darauf verteilen ist dir überlassen.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut, gäbe es denn da iwas was mir mehr Vorteile bringen würde, oder tut sich das nichts, ob ich ein großes oder 2x2TB mache?

und wie wichtig ist nun die Überprüfung? Also zeitlich gesehen, womit muss ich da rechnen? (Obwohl ich's wahrscheinlich eh über nacht laufen lasse.)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Daten werden nachher in Ordnern abgelegt - und die Ordner wiederum liegen entweder auf dem einen oder dem anderen Volume. Es ist schon möglich einen Ordner für TimeMachine zu nutzen und diesen auf 1TB zu beschränken und nebenbei noch andere Ordner auf dem gleichen Volume liegen zu haben. Auch das spätere Umorganisieren ist einfach gemacht und der Nutzer merkt davon nichts.

Basisvolumes lassen sich z.B. einfacher wieder unter Linux auslesen, wenn mal was kaputtgehen sollte. Außerdem verlierst Du beim Ausfall einer Platte nur die Hälfte der Daten und nicht alles. ;)
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Basisvolumes = 1 Volume auf jeder Platte in der Größe der Platte?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Korrekt.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut, dann fehlt mir nur noch die Frage, wie wichtig diese Sektorenprüfung ist und vor allem was sie zeitlich ausmacht.
Wenn ich morgen früh auch mit Sektorenprüfung fertig bin ist mir das egal, aber wenn ich da dann noch morgen abend sitze <.<
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Prüfung dauert schon ein paar Stunden. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, wie lang das bei 2TB-Platten so ist. Zwingend notwendig ist es auch nicht. Alternativ kannst Du nach der Einrichtung ja auch mal einen intensiven Smart-Test laufen lassen. Der sollte ja auch eventuelle Schwachstellen aufzeigen...
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, dann versuch ich's mal ohne.
Wobei ich denke dass da eh nicht viel kommen dürfte.
Die eine Platte ist komplett neu, die andere war nur 2 Wochen in Betrieb.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wobei ich aus meiner Erfahrung die meisten Probleme mit Festplatten allerdings bei komplett neuen Platten hatte. In den letzten Jahren hat die Qualität der neuen Platten allerdings auch kontinuierlich zugenommen.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
persönlich habe ich bisher immer WesternDigital platten verwendet (wie auch jetzt in der NAS).
Mein Onkel betreibt selber ein kleines IT-Unternhemen und hat mir die daher empfohlen, da seine Kunden noch nie Probleme damit hatten.
Bisher kenne ich persönlich auch niemanden, der damit mal Probleme hatte ^^
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Trolli
Ich würde sagen die Qualität der Festplatten wird immer schlechter.
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab das jetzt mal gemacht, 2 Volumes eingerichtet, und Music draufgeschoben und TimeMaschine angeschmissen.(natürlich mit nem extra Benutzer und Quota)
Wenn ich unter gemeinsame Ordner gucke sehe ich, dass alle auf Volume 1 sind.
Was passiert wenn nun der Platz auf Volume 1 ausgeht? Wird dann Volume 2 befüllt?

was ich gerade bemerke: Ab und zu findet er den Time Maschine Ordner mal, ab und zu nicht, auch beim Backup bricht er dadurch ab.
Kann es sein dass ich keine 2 gleichzeitigen Verbindungen zur NAS haben kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!