Erstanschaffung Heimbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Hallo, ich plane mit ein NAS zuzulegen, bin aber noch etwas unschlüssig welche es denn werden soll.

Hier ein paar Eckdaten und was ich geplant habe:
Ich hab ca. 1,5 TB Daten davon sind ca. 300 GB kritische Daten (Dokumente, Fotos, etc.) von denen ich allerdings schon mehrfache Backups auf verschiedenen Median habe.
Der Rest (Videos, Software, Spiele) ist nicht so kritisch und kann wiederhergestellt werden (Datenträger/Download).

Bisher hab ich Backups bzw Shares über Clouddienste (Dropbox, Mega) geregelt. Dort ist der Platz aber sehr gering und kann nicht alles abdecken, dazu kommt dass ich auf Medien/Software gerne im Heimnetzwerk bequem zugreifen möchte. Ein NAS war bisher als Student nicht drin, steht aber schon länger auf meiner Wunschliste. Ein ehemaliger Kollege hat mich auf ownCloud hingewiesen, damit ist er sehr zufrieden.
Da mittlerweile ein NAS für mich leistbar ist und ownCloud auch drauf läuft hab ich mir konkretere Gedanken drüber gemacht.

Mein erster Gedanke war ein 4-bay NAS und zwar die DS414.
Da hätte ich Platz zum erweitern. Ein Freund hat mir ein RAID 1 empfohlen, da ich nur 300GB kritische Daten hätte ich 2 Platten RAID 0 für die nicht-kritischen Daten und 2 Platten RAID 1 für die kritischen einrichten können.
Allerdings wären gleich 4 Platten notwendig dazu kommt noch das die 414 schon etwas älter ist. Die 416 würde sich anbieten aber kostet schon etwas mehr.

Also doch lieber nur 2-bay?
Die DS216play würde sich anbieten. durch das Geld das ich spare könnte ich 2x4TB reinstecken und mit RAID 1 laufen lassen, da würden sich alle Daten ausgehen, aber ich würde sehr viel Kapazität herschenken.
Da ich sowieso eine externe HDD und den Cloudspeicher für Backups habe, finde ich ein redundantes RAID als nicht zwingend erforderlich.

Ein weiterer Punkt auf meiner Liste ist Streaming. Derzeit hängt entweder der Laptop direkt am Fernseher oder ich nutze die PS3 (PS3MediaServer läuft auf dem PC).
Der Kollege der mit ownCloud empfohlen hat streamt darüber auch Filme.
Ich bin kein Streamingexperte, aber ich weiß das die PS3 nur sehr wenige Formate direkt abspielen kann (deswegen der MediaServer + Transkodierung). Ich hab auch gelesen das die NAS die ich in der Auswahl habe zu wenig Leistung für transcoding aufweisen. Inwieweit ownCloud da mitspielt weiß ich nicht, ich nehm an mein Kollege stream einfach nur auf einen Laptop.
Wenn ich mit dem NAS bzw ownCloud direkt auf die PS3 streamen könnte wäre das natürlich perfekt, ich kann aber auch damit leben mein bisheriges Setup zu verwenden nur eben mit dem NAS als zentrale Datenquelle.

Als zusammengefasst hätt ich gerne:
  • Meine Daten zentral lagern
  • Dokumente/Bilder zwischen mehreren Geräten synchronisieren (ownCLoud)
  • Zentrale Quelle für Filme optional aber besser Filme direkt streamen

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn ich noch was wissen müsst, sagt einfach bescheid.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Ich würde Dir eher zu einem Medienplayer raten, der ein Netzlaufwerk der DS mounten und die Videos nativ abspielen kann. Dann brauchst Du kein qualitätsminderndes Transcoding und hast beim richten Player auch kein Problem mit DTS, dass zumindest die 214play und 415play nicht von Hause aus unterstützen. Wieviel Daten kommen denn pro Jahr ungefähr hinzu?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
An einen Mediaplayer hab ich auch schon kurz gedacht, daher hab ich auch gemeint das direkte Streaming auf die PS3 wäre optional und ich könnte mit der jetztigen Situation leben. Einen Mediaplayer kann ich dann immer noch anschaffen.
Also bisher hab ich meine Datenmenge relativ konstant gehalten aus mangel an Speicher. Das einzige was wirklich kontinuierlich wächst sind die Fotos, aber das sind auch nur einige GB pro Jahr.
Von den nicht-kritischen Daten kommt zwar mehr hinzu, aber da lösch ich auch regelmäßig.
Ich würd also den Zuwachs auf maximal 200GB pro Jahr schätzen. Das ist aber eine großzügige Schätzung und kann sicher nach unten abweichen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Dann solltest Du mit einer 115 oder 215j und einer 3TB oder 4TB Platte eine ganze Weile auskommen. Dazu eine externen Platte für das Backup - am besten mit dem Paket autorun - und es kann losgehen.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Danke für die rasche Antwort. Spricht etwas gegen die 216play? Außer der Preis.
Ich merke gerade, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch von unterwegs auf die Daten zugreifen möchte, sollte aber keinen Unterschied machen.
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gegen die 216play spricht nichts, der Zugriff von extern ist auch möglich.

Du solltest dir aber durchaus Gedanken über die Zukunft machen. Ich habe vor ein paar Monaten eine 214se mit 4 TB (RAID 1) angeschafft, dann nach kurzer Zeit durch zwei 6 TB Platten getauscht und werde nun zum Jahreswechsel ein größeres System kaufen.

Desto mehr du damit machst, desto schneller stößt du bei den kleinen an die Grenzen. Bei mir greift inzwischen die ganze Familie (von Extern) drauf zu und wir haben so die unsicheren Dienste wie Dropbox komplett verbannt.

Ich würde dir empfehlen gleich eine größere zu kaufen, du musst ja nicht gleich alle Steckplätze mit Platten ausstatten und kannst diese bei Bedarf nachstecken.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Das hab ich mir zuerst auch überlegt aber die 416 ist halt doch um einiges teurer und die 414 ist halt schon etwas älter.
 

diaphon

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich selber (war, bzw.) bin auch ein Einsteiger in das Thema NAS.

Die Anschaffung einer DS214se war für mich eine super Entscheidung!
Hätte ich noch kein NAS würde ich für meine Anforderungen mittlerweile die DS215j nehmen.


Achtung: Gefährliches Halbwissen!
;-)
Meine bisherigen Recherchen zum Thema Streamen sind durchwachsen und scheinbar stark von den eigenen Anforderungen abhängig.
Entweder reicht die Leistung nicht. (z. B. für 4K)
Manche DS unterstützen unzureichend Plex (Fehlender Zugriff auf die DS interne Transcoding Hardware).
Dann ein Audio (DTS) Problem. Und das sind nur die Sachen, die ich beim überfliegen entdeckt habe.
Bzgl. Streaming werde ich demnächst mal versuchen meinen BluRay Player als Media Player zu verwenden.
 

Flück

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ei vlt kann ich dir weiterhelfen zwecks Streaming:

da hatte ich auch lange Probleme wie ich das am besten anstellen soll habe nun folgendes:

Hauptsächlich benutze ich meine Amazon TV Box(über KODI) um auf meinem DS zu zugreifen so funktioniert bei mir alles Tadellos jedes erdenkliche Format!
Dann gibs noch die Lösung über DSVideo mit dieser Streame ich dann direkt auf meinen Chromestick(über die DSVideo APP fürs Smartphone) nur da gibt es das Problem das nicht alle Formate unterstützt werden.

mfg
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
ei vlt kann ich dir weiterhelfen zwecks Streaming:

da hatte ich auch lange Probleme wie ich das am besten anstellen soll habe nun folgendes:

Hauptsächlich benutze ich meine Amazon TV Box(über KODI) um auf meinem DS zu zugreifen so funktioniert bei mir alles Tadellos jedes erdenkliche Format!
Dann gibs noch die Lösung über DSVideo mit dieser Streame ich dann direkt auf meinen Chromestick(über die DSVideo APP fürs Smartphone) nur da gibt es das Problem das nicht alle Formate unterstützt werden.

mfg

Ich hab mal ein bisschen nachgelesen. Die PS3 hab ich ja sowieso schon und schau Blurays drauf sowie Amazon Prime. Das heißt ein MediaPlayer oder ähnliches würde nur ein zusätzliches Gerät und zusätzliche kosten bedeuten.
Es wäre ok die Syno als Quelle für die Videos und PC+PS3MediaPlayer als Streamingserver. Ich hab aber gelesen das sich mkvs recht einfach und unkompliiert umwandeln lassen so das die PS3 sie ohne transcoding lesen kann.
Das werd ich testen und wird dann wohl die beste Lösung für mich sein. Vorher umwandeln und dann auf die Syno schmeißen.
 

Flück

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen. Die PS3 hab ich ja sowieso schon und schau Blurays drauf sowie Amazon Prime. Das heißt ein MediaPlayer oder ähnliches würde nur ein zusätzliches Gerät und zusätzliche kosten bedeuten.
Es wäre ok die Syno als Quelle für die Videos und PC+PS3MediaPlayer als Streamingserver. Ich hab aber gelesen das sich mkvs recht einfach und unkompliiert umwandeln lassen so das die PS3 sie ohne transcoding lesen kann.
Das werd ich testen und wird dann wohl die beste Lösung für mich sein. Vorher umwandeln und dann auf die Syno schmeißen.


Ja das ist natürlich auch möglich mit dem Umwandeln. Das brauche ich dank der Amazon TV Box nicht mehr. Wenn du keine Probleme hast diese Umzuwandeln dann würde ich dir aufjedenfall den Chromestick empfehlen ist dann weniger aufwand immer die PS3 hoch zufahren auch die Bedienung über das Smartphone(DSVideo) ist viel angenehmer.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Danke für den Tipp, werd ich auf jeden fall im Hinterkopf behalten.
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hauptsächlich benutze ich meine Amazon TV Box(über KODI)

So mache ich das auch. Habe eine Fire TV Box und den Stick und greife damit über Plex auf die DS zu. Das funktioniert in 95% der Fälle einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. An PCs mache ich es über den VLC Player und über iOS per DS Video oder DS File.
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wäre ok die Syno als Quelle für die Videos und PC+PS3MediaPlayer als Streamingserver

Mit der PS3 wird es genauso funzen wie mit der Fire TV Box, ich habe mir über die Formate noch nie Gedanken gemacht und funktionierte bisher wie schon geschrieben überwiegend sehr gut, nur bei sehr großen Videodateien in hoher Auflösung bricht oft die Verbindung ab bzw. das Video lässt sich nicht mehr wiedergeben, auch nicht, wenn man alles neustartet.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Mit der PS3 wird es genauso funzen wie mit der Fire TV Box, ich habe mir über die Formate noch nie Gedanken gemacht und funktionierte bisher wie schon geschrieben überwiegend sehr gut, nur bei sehr großen Videodateien in hoher Auflösung bricht oft die Verbindung ab bzw. das Video lässt sich nicht mehr wiedergeben, auch nicht, wenn man alles neustartet.

Ich hab überwiegend mkv Files und die kann die PS3 nicht lesen, daher entweder per PS3 Mediaserver oder eben vorher konvertieren.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Sollte sich der Preis der DS416 in den nächsten Wochen nicht drastisch ändern, wirds wohl eine DS416play werden.

Da von den 1,3TB nur 300-500GB ectrem kritisch sind und ich sowieso mehrere Backups habe, habe ich nicht vor Diskspace durch ein RAID1 zu verschenken. Gibt es trotzdem Gründe bzw. Fälle wo es hilfreich ist lokal (auf der DS) ein Backup zu erstellen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
wirds wohl eine DS416play werden.

Du meinst sicherlich die 415play.

Warum bist Du eigentlich inzwischen wieder bei 4-bay? Ist sicherlich auch schön, passt aber für mich bisher noch nicht zu dem von Dir skizzierten Bedarf.

Ein Backup auf eine interne Platte kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn man häufig ein versioniertes Backup automatisiert machen möchte. Solange man zusätzlich ein Backup auf ein räumlich getrenntes Gerät macht - also auf eine externe Platte, die man räumlich getrennt lagert, oder auf ein NAS, das an einem anderen Ort steht -, kann das durchaus nützlich sein.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Du meinst sicherlich die 415play.

Warum bist Du eigentlich inzwischen wieder bei 4-bay? Ist sicherlich auch schön, passt aber für mich bisher noch nicht zu dem von Dir skizzierten Bedarf.

Ein Backup auf eine interne Platte kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn man häufig ein versioniertes Backup automatisiert machen möchte. Solange man zusätzlich ein Backup auf ein räumlich getrenntes Gerät macht - also auf eine externe Platte, die man räumlich getrennt lagert, oder auf ein NAS, das an einem anderen Ort steht -, kann das durchaus nützlich sein.

Tut mir leid, bin nicht ganz ausgeschlafen. Ich meinte natürlich die DS216play.

Alles klar, wie gesagt Backups hab ich. Derzeit sind die Daten auf meinem Rechner, einer externen Platte und zusätzlich in einer Cloud.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Ok, aber welches Modell meintest Du dann mit der 416?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!