Ersteinrichtung einer DS220+ / SHR oder RAID1? / Übernahme der Sys-Konfiguration einer DS118

Old Wabble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo von einem Neuen :)

Ich habe gerade mit dem Einrichten einer neuen DS220+ mit zwei neuen Seagate IronWolf 12 tb begonnen. Zur Zeit läuft die Laufwerksprüfung (angeblich noch 10 Stunden). Gewählt hatte ich ein RAID 1, da ich höchstmögliche Datensicherheit haben will und Schreib- oder Lesegeschwindigkeit keine so große Rolle spielen. Den Erklärtext des Einrichtungs-Assistenten zu den verschiedenen RAID-Formen hatte ich außerdem so verstanden, dass SHR nur für NAS-Geräte mit MEHR als zwei Laufwerke geeignet ist.

Nun wurde ich aber unsicher, weil ich das hier gefunden habe – da klingt das etwas anders:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid?version=7

Wäre SHR vielleicht doch etwas für mich – und vielleicht sogar die bessere Wahl als ein RAID 1? Und falls ja, warum?

Ich hab’ auch noch eine weitere Frage :)

Bisher hatte ich eine DS118 mit einer 8 tb WD Red. Dieses NAS ist aber defekt und die Platte auch ausgebaut mit der Windows-Software „Linux Reader“ nicht mehr auslesbar (DS118 formatiert in Ext4). Bedauerlich, da ich mich vor ca. zwei Jahren abgeplagt hatte, um meinem Musikserver (piCorePlayer auf RasPi) Zugang zu den Musikfiles auf der DS118 zu geben. Die nötigen Freigabeeinstellungen hatte ich aus einem piCore-Player-Forum, ohne damals wirklich verstanden zu haben, was ich tat.

Ergo – ich würde mir gerne ersparen, dass alles nochmal einrichten zu müssen. Und jetzt zeigt mir der Einrichtungsassistent der DS220+ an, dass er in meinem synology-Konto die Sicherung einer Systemkonfiguration findet – und er fragt, ob ich die wiederherstellen will. Muss sich um eine Sicherung von der DS118 handeln. Nehme ich richtig an, dass ein Wiederherstellungsversuch sinnlos und wohl auch undurchführbar wäre? Da es sich ja um zwei verschiedene Geräte handelt – eins One-bay- und das andere Two-Bay?
Oder kann ich das versuchen und schwuppdiwupp sind meine alten Musikfreigaben wieder da – vorausgesetzt, ich erstelle die Ordner so wie bei der DS 118 und nenne alles genauso?

Wäre toll – oder ist meine Hoffnung da naiv?

Vielen Dank fürs lesen und mglw. antworten :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Willkommen im Forum.
SHR bringt dir nur was ab 4 Bay NAS, wenn du nicht planst auf ein 4 Bay upzugraden, kannst du bei RAID1 bleiben.
Die Syskonfig solltest du einspielen können.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Generell ist es bei einem 2-Bay egal, ob du RAID1 oder SHR1 nimmst. Unter dem Strich kommt das Gleiche heraus. SHR hat nur den Vorteil bei mehr als 2HDD in unterschiedlicher Größe. Somit wird nicht so viel Platz verschwendet. SHR ist einfach dynamischer.

Ein Unterschied könnte das Dateisystem sein. EXT4 vs. BTRFS.
Der Vorteil von EXT4 ist in das einfache auslesen und einbinden, wenn die DS einen Defekt sein sollte. Das geht natürlich auch mit BTRFS, jedoch ist es aufwendiger an die Daten zu kommen. Der Vorteil bei BTRFS liebt beim Verwenden von VM oder Snapshots.

Für deine alte Platte würde ich eher ein Live-Linux empfehlen, um an die Daten zu kommen. Das geht ganz einfach mit USB und ohne Installation.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Und ABFB braucht auch BTRFS.

Old Wabble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank Euch beiden. Dann bleib ich bei RAID 1. Und das mit der Systemkonfiguration lässt hoffen. Zum Live-Ubuntu haben mir die Synology-Hotliner auch schon geraten. Bin nur nicht sicher, ob ich das packe. Mal sehen ...
Schönes Wochenende Euch!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
da ich höchstmögliche Datensicherheit haben will
Willkommen im Forum.

Nur zur Sicherheit damit du hier nicht in falschen Hoffnungen hängen bleibst.
RAID/SHR erhöht deine Betriebssicherheit, dh. Ausfall einer HDD macht nicht, alles läuft auf der zweiten verbleibenden weiter.

ABER löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei dann geschieht dies zeitgleich auf beiden HDDs! Der Ordner/Datei sind weg!
Nur ein echtes, separates Backup auf einen externen Speichermedium bringt dir dann den irrtümlich gelöschten Ordner/Datei zurück.

Wenn in deinem Fall die 8 TB WD red noch läuft, dann könntest du sie als Backup HDD nutzen.
Steck sie in eine USB Dockingstation und mit Hyperbackup (ist im Paketzentrum gratis dabei) deine wichtigen Daten darauf sichern.

Mit Dockingstation meine ich zB so ein Teil:
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Dual-Schacht-Offline-Klonen-unterstützt/dp/B07DZWBN5Y/
WD red 8TB einstecken und Dockingstation via USB Kabel mit DS220+ verbinden.

Als Aufbewahrungsbox verwende ich solche:
https://www.amazon.de/Yottamaster-F...romversorgung-Antistatisch-Grau/dp/B06XYMN2KC
Anmerkung, die 5er Sets sind viel billiger als wenn du die Box einzel holst.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Old Wabble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Willkommen im Forum.

Nur zur Sicherheit damit du hier nicht in falschen Hoffnungen hängen bleibst.
RAID/SHR erhöht deine Betriebssicherheit, dh. Ausfall einer HDD macht nicht, alles läuft auf der zweiten verbleibenden weiter.

ABER löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei dann geschieht dies zeitgleich auf beiden HDDs! Der Ordner/Datei sind weg!
Nur ein echtes, separates Backup auf einen externen Speichermedium bringt dir dann den irrtümlich gelöschten Ordner/Datei zurück.

Wenn in deinem Fall die 8 TB WD red noch läuft, dann könntest du sie als Backup HDD nutzen.
Steck sie in eine USB Dockingstation und mit Hyperbackup (ist im Paketzentrum gratis dabei) deine wichtigen Daten darauf sichern.
Danke Kurt, aber dass ein RAID auch Löschvorgänge auf beiden Laufwerken durchführt, ist mir klar. Mir geht es wirklich vor allem darum, im Fall des Ausfalls einer Platte noch alle Daten zu haben.
Gebackupt hatten wir den Großteil der Daten auf dem alten NAS auch bisher schon mit Hilfe von externen USB-Platten. Nur halt leider nicht alles. Was meine WD Red betrifft, scheint die ebenso defekt zu sein wie das alte NAS - auch wenn diese Gleichzeitigkeit sehr unwahrscheinlich wirkt. Sobald mein PC aber wieder frei von Einrichtungsaufgaben ist, werde ich mal so einen Live-Linux-Stick erstellen, wie ihn EDvonSchleck oben empfohlen hat ...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Alles klar, dann unbedingt auch die Backup auf externe HDDs weiterführen mit der neuen DS220+.

• Like
Reaktionen: Old Wabble

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
auch wenn diese Gleichzeitigkeit sehr unwahrscheinlich
Das finde ich auch sehr unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig ausfallen. Du kannst dir ja mal die SMART Werte der HDD am PC anschauen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Nur aus Interesse, was ist denn an der DS118 defekt?

Old Wabble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab' wirklich keine Ahnung. Vor ca. 10 Tagen ging es los, dass ich ab und zu vom PC (oder vom Fernseher aus via Plex) keine Verbindung mehr zu ihr bekam. Sie war dann aber eine Zeitlang noch immer mal wieder eine Weile ansprechbar. Konnte dann auch noch einiges auf eine USB-Platte kopieren, was ich länger nicht mehr extern gesichert hatte. Alles aber nicht mehr. Ich habe das NAS immer wieder aus- und wieder eingeschaltet, was bei der DS118 ja nur mit "Steckerziehen" geht. Irgendwann lud dann vereinzelt im Browser noch der Synology-Desktop, Daten ließen sich aber nicht mehr runterladen. Inzwischen geht auch das (NAS-Desktop anzeigen) nicht mehr. Resetversuche schlagen fehl (keine Signaltöne etc.) - über find.synology.com wird sie nicht gefunden. Der Synology-Support riet mir, die Platte auszubauen und die DS118 ohne zu starten. Brachte leider nix - gleiches Ergebnis. Keine DS118 zu finden.
Was das NAS angeht ists nicht so schlimm. Wollte eh früher oder später auf ein 2-Bay-Gerät umsteigen. Aber manchen Filmen und trauere ich schon hinterher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Wenn die HDD noch ok ist kommst du da noch ran. Hast du mal einen Reset versucht an der DS118?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ohne Platte ist der NAS gestartet?
Steckerziehen ist ja auch nur die Frage, bis es knallt.

Für dein RAID-System solltest du dir eventuell einen USV zulegen. Bei RAID1 und EXT4 nicht ganz so gravierend, aber schon ist es nicht.
Für mich gehört das zu einem NAS dazu.

Old Wabble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn die HDD noch ok ist kommst du da noch ran. Hast du mal einen Reset versucht an der DS118?
Ja, hatte ich geschrieben. Resetversuche schlagen alle fehl.
Die Smart-Werte der WD Red konnte ich bisher nicht checken. Wenn sie in meinem USB-Dock steckt, wird sie zwar von der Windows Datenträgerverwaltung erkannt - übrigens als fehlerfrei. CrystalDiskInfo zeigt sie aber nicht an.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Kommt Windows nativ mit ext4 klar ? Sonst einfach auf die Seite legen und mal in der neuen DS checken.

Zur Einrichtung: Auf einer 2-Bay ist SHR = RAID 1. Ich würde SHR nehmen, vor allem aber auf BTRFS umsteigen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Dachte ich mir, war mir als Mac-ie nur nicht sicher.

Für mich sieht die Beschreibung oben wie eine funktionsfähige, nur auf dem PC nicht lesbare HDD aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat