Hm, ich muss gestehen, dass ich Paragon nicht kenne... Wenn der Leistungsumfang analog dem ist, was Acronis leistet bzw. wenn du damit zufrieden bist, warum bleibst du nicht dabei?
Wie ich ja schrieb: es geht mit Win 7 inkl. Wiederherstellungspartition nicht mehr! Es läuft nur auf meinem Win XP Laptop, und da werde ich den Teufel tun, was anderes zu nehmen!
Im Übrigen wird die Free-Version von Paragon auch bei weitem nicht das leisten, was du mit dem Acronis Tool machst!
Das "kostet Geld" - Argument, was hier kam: Natürlich kann man immer und überall auf der "Kostenlos und umsonst" - Welle reiten, ist ja in letzter Zeit in DE "state of the art" ... nicht unbedingt mein Ding...
::
Ich bin in der SW-Entwicklung tätig und weiß aus eigener Erfahrung um "Blut, Schweiß und Tränen" eines erfolgreichen Produktes.
Insofern habe ich kein Problem damit, wenn ich schon >>500€ für eine DS + Platten + Infrastruktur ausgebe, auch die 50€ für eine Backup-Lösung hinzulegen. Wie schon geschrieben, Paragon kenne ich nicht... wenn es gut ist, hätte ich es vielleicht auch genommen...
Dann sollte man auch tunlichst auf Linuxsysteme verzichten und sich ja kein Ubuntu, Mint und wie sie alle heißen ins Haus holen! Schließlich haben Microsoft und Apple ja bei der Entwicklung ihrer Syteme Viel Zeit und Geld investiert...
Ne, "Spaß" beiseite: natürlich muß diese Arbeit honoriert werden. Aber es ist auch ein Teil Marktwirtschaft. Du kaufst ja auch nicht unbedingt das teuerste Produkt, sondern mußt auch Angebote einholen und schauen, wer dir was für einen guten Preis macht.
Und da Paragon neben der Free-Version (die für mich ausreichend ist) auch noch eine kostspielige Pro-Version hat, scheint die Rechnung ja aufzugehen. Ich finde da erstmal kein Argument dagegen, eine Software zu nutzen, die der Hersteller mir kostenlos gibt.
Ich brauche Backups, die ich ggf. auch nach einer manchmal längeren Zeit ggf. wieder verwenden kann
Dito. Deswegen wechsle ich auch so selten das funktionierede System. Wenn es läuft, dann läuft es doch!
Worauf ich hinaus will:
Ich brauche eine Backup-SW, die eine gewisse Konstanz hat. Bei OpenSource/freier SW/kostenloser SW gibt es das sicherlich auch, aber gerade aufgrund des m.M. nicht vorhandenen pekuniärem Anreizes kann es schon mal passieren, dass der/die Entwickler einfach so aufhören oder mit einer Fehlerkorrektur nicht über den Zaun kommen (schon erlebt).
Klar, das mag sein. Aber auch kostenpflichtige Weiterentwicklungen gehen nicht immer straight-forward und machen manchmal die Dinge komplizierter.
Das Paragon Proggi läuft bei mir auch schon seit zig Jahren, obwohl es da mal ein paar Updates zu gab. Warum wechseln, wenn's läuft? Zumindest habe ich immer noch die alte Version in der Tasche, wenn die neue nicht so will wie ich das gewohnt war - oder nicht abwärtskompatibel oder so.
Bei Backups bin ich da etwas "shizophren" ...
Ich denke, ich auch!
Daher will ich auch eigentlich gar nicht wechseln von Freeware Paragon auf 50,- Acronis, weil meine Strategie und das Programm ja auch heute noch funktionieren.
Nur funktioniert das Programm nicht auf meinem Win7...das ist alles.
Dafür brauche ich eine weitere bzw. andere Lösung.