Erstes!!! Backup (320 GB) auf NAS---6 Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich verwendet die DatensicherungsApplikation auf der DS: Da kann man ja die Ordner und auch weitere Sachen (Datenbank, Vorschaubilder der Photostation usw.) auswählen:

Das habe ich so konfiguriert, dass einmalig (alle 4 Wochen) ein Vollbackup und dazwischen (jede Woche) ein incrementelles Backup gezogen wird.

Das hast du aber doch sicher nicht mit Bordmitteln erreicht, oder?
Wenn ich mich nicht stark täusche ist der Turnus für die Sicherungen in der DS doch maximal eine Woche. Einmal pro Monat geht doch so gar nicht.
Und wie hast du es geschafft, daß nur jedes 4. Backup ein Vollbackup ist und die anderen inkrementell?

Oder verstehe ich das falsch und du wirfst das immer von Hand an?

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hast du aber doch sicher nicht mit Bordmitteln erreicht, oder?
Wenn ich mich nicht stark täusche ist der Turnus für die Sicherungen in der DS doch maximal eine Woche. Einmal pro Monat geht doch so gar nicht.
Und wie hast du es geschafft, daß nur jedes 4. Backup ein Vollbackup ist und die anderen inkrementell?

Oder verstehe ich das falsch und du wirfst das immer von Hand an?

Ich geb zu, ich habe mein ganzes Backup-Gefummel etwas gekürzt dargestellt:

• Ein Teil der Datensicherung kommt von den PCs per Acronis, da gibt es "echte" Voll/Incrementelle Backups.
  • Mit der DS eigenen Applikation wird (ja -> händisch!) das Backup ausgewählter Ordner (wo dann auch die Voll/Incrementellen Backups von Acronis drauf sind) auf die jeweilige Backup-Platte gespielt:
    Da passiert meiner Erfahrung nach nun folgendes:
    • Ist die Platte leer, wird alles aus den Ordnern drauf gespielt
    • Ist die Platte mit dem (vor)letzten Backup (durch die Rotation) gefüllt, werden nur die neu in den Ordnern hinzu gekommenen Files dazukopiert. Das nenne ich "inkrementell", ich weiss, ist nicht exakt, "kumulativ" wäre vermutlich besser... treffender...
    • Will ich wieder "von vorne" anfangen, wird die Platte, die dran ist, vor dem Backuplauf formatiert (ca. alle 4 Wochen). Auf diese Weise sammeln sich nicht die ganzen, schon wieder gelöschten Files in den Backups an.
  • Wenn man eine weitere Platte spendieren würde (oder gar einen extra Backup - Server), könnte man die Halbwertszeit gelöschter Files sogar verlängern. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einer weiteren DS als reiner Backup-Server... allerdings ist dann die räumliche Trennung der Backups nicht mehr realisierbar :-(
Ja, ich werfe auf der DS das Ganze (außer die TimeBackups der Sourcecodeordner) alles per Hand an.

Auf den PCs allerdings läuft Acronis automatisch und erzeugt da (echte) Voll/incrementelle Backuparchive, die sofort auf die DS kopiert werden...

die Zentris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo Zentris,

das passt schon eher! :)
Über Acronis grübele ich auch schon eine ganze Weile. Habe bisher immer einen Bogen darum gemacht, weil ich eben auch viel negatives gehört habe in den letzten Jahren. Habe mcih aber auch nie wirklich tief da eingelesen. Da ich aber momentan mal wieder drüber nachdenke, mir was 'vernünftiges' zu kaufen: kannst du Acronis wirklich empfehlen? Ich meine, ist es das Geld wert?

Wutzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zentris,

das passt schon eher! :)
Über Acronis grübele ich auch schon eine ganze Weile. Habe bisher immer einen Bogen darum gemacht, weil ich eben auch viel negatives gehört habe in den letzten Jahren. Habe mcih aber auch nie wirklich tief da eingelesen. Da ich aber momentan mal wieder drüber nachdenke, mir was 'vernünftiges' zu kaufen: kannst du Acronis wirklich empfehlen? Ich meine, ist es das Geld wert?

Ich arbeite schon seit Jahren mit Acronis Backup Software und hatte noch keine Probleme etwas zu sicher oder wieder herzustellen.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bisher immer einen Bogen darum gemacht, weil ich eben auch viel negatives gehört habe in den letzten Jahren. Habe mcih aber auch nie wirklich tief da eingelesen. Da ich aber momentan mal wieder drüber nachdenke, mir was 'vernünftiges' zu kaufen: kannst du Acronis wirklich empfehlen? Ich meine, ist es das Geld wert?

Was soll ich sagen? _Ich_ nutze es seit ca. 6..8 Jahren (weiss gar nicht mehr genau, wann ich es das erste mal verwendet habe, war damals beim Ersteinsatz eine "RaubKopie" von einem Bekannten :eek: ).

Seit ca. 3 Versionen kaufe ich es, weil ich davon überzeugt bin:
Ich hatte mehrfach PlatteTotalverluste (von Abends ausschalten auf morgens einschalten) im Laptop/PC, auch Systemplatten dabei. Mit Acronis _immer_ (!) wieder auf die Füße gekommen, auch mal die Linux-Partition, die ich eine Zeit lang damals parallel zu einer W2k auf der Systemplatte hatte...
Die Ausfallzeit bei solchen Aktionen wurde dabei im Wesentlichen von der Zeit zur Wiederbeschaffung einer neuen Platte bestimmt...!

Es gab _einmal_ ein Problem bei mir: Mit einer der Versionen ließ sich eine ältere Archivdatei nicht mehr lesen... war dann aber nach einem Update behoben: Offenbar gab es mal eine Strukturänderung im Archivfile..., die nicht rückwärtskompatibel abgefangen wurde... kann passieren, passiert unserer SW auch, wenn die Entwickler nicht höllisch bei der Produktion aufpassen...

Ich schreibe das, weil ich auch manchmal eine Acronis-Archivdatei als (schreibgeschütztes) "Image" einbinde, um "Geschichtsforschung" zu betreiben, wenn Daten (aus versehen) gelöscht wurden... Geht alles :)

Ich kann es empfehlen.

die Zentris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich kann es empfehlen.

die Zentris

Vielen Dank!
Ich scheue mich immer wieder vor dieser Investition von knapp 50,- Euro, weil ich bisher immer Paragons Backup & Recovery genutzt habe, das gib es als Free-Edition und hat bei mir in der Vergangenheit (auch so um die 5-6 Jahre) immer hervorragend funktioniert! Damit habe ich meine Systempartition (Windows XP) regelmäßig gesichert. Das geht sogar während des laufenden Betriebs. Gab's mal nen Crash oder hat eine merkwürdige Software mein System ruiniert, konnte ich in <30 Minuten immer das Image einspielen und alles war gut. Damit habe ich auch schon die Festplatte getauscht. Einfach das Image drauf, fertig! Ich war immer fasziniert, daß ich sowas kostenlos bekam...
Wie auch immer: mit meinem Windows 7 Notebook, daß u.a. eine Wiederherstellungspartition auf der Platte hat, funktioniert es nicht mehr richtig. Daher wollte ich mich für diesen Rechner mal wieder etwas umschauen.
Dann werde ich mir ggf. mal die Testversion von Acronis herunterladen und ein bißchen testen. Für XP bleibt Paragon weiterhin der Favorit, da unschlagbar in Preis/Leistung.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Über Acronis grübele ich auch schon eine ganze Weile. Habe bisher immer einen Bogen darum gemacht, weil ich eben auch viel negatives gehört habe in den letzten Jahren.
Dann lass es bei dem grübel.
Wenn Du es testen willst und WD HDs hast, bei WD bekommst Du das Tool so :)
Schade ums Geld
Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Mal eine Frage zu Acronis Trueimage 2012: ich habe zur Zeit TI 2010. Da habe ich das Problem, dass ich auf meinem Hauptrechner 2 Benutzer habe (meine Freundin und ich). Wenn ich unter meinem Profil ein Backup schedule (also per Zeitplan einrichte), dann wird dieser Zeitplan nicht aktiv, wenn meine Freundin zu diesem Zeitpunkt angemeldet ist (und das ist aufgrund von Diablo 3 in letzter Zeit sehr oft ;-)). Und wenn ich mich dann anmelde, dann wird das Backup nicht nachgeholt.

Hat Acronis da inzwischen die zeitgesteuerten Backups beim Vorhandensein von mehreren Benutzern verbessert? Im Moment nutze ich die Netzwerksicherung von Windows 7 Professional.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Danke Jo!

Hatte es jetzt auch schon auf der WD Homepage gefunden.
Funktioniert dann aber auch nur mit WD Platten, wenn man das Image zurückspielen will.
So kann man natürlich auch Kunden binden! ;)

Na, ich muß mal schauen und ein bißchen vergleichen.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Paragons Backup & Recovery genutzt habe, das gib es als Free-Edition ...
Für XP bleibt Paragon weiterhin der Favorit, da unschlagbar in Preis/Leistung.

Hm, ich muss gestehen, dass ich Paragon nicht kenne... Wenn der Leistungsumfang analog dem ist, was Acronis leistet bzw. wenn du damit zufrieden bist, warum bleibst du nicht dabei?

Das "kostet Geld" - Argument, was hier kam: Natürlich kann man immer und überall auf der "Kostenlos und umsonst" - Welle reiten, ist ja in letzter Zeit in DE "state of the art" ... nicht unbedingt mein Ding...
::
Ich bin in der SW-Entwicklung tätig und weiß aus eigener Erfahrung um "Blut, Schweiß und Tränen" eines erfolgreichen Produktes.
Insofern habe ich kein Problem damit, wenn ich schon >>500€ für eine DS + Platten + Infrastruktur ausgebe, auch die 50€ für eine Backup-Lösung hinzulegen. Wie schon geschrieben, Paragon kenne ich nicht... wenn es gut ist, hätte ich es vielleicht auch genommen...

ABER:
Ich brauche Backups, die ich ggf. auch nach einer manchmal längeren Zeit ggf. wieder verwenden kann:

Meine oben genannten Backupstrategie ist (leider) immer noch nicht vollständig beschrieben :
Gerade von den Acronis-Archiven habe ich einige (nicht alle) sogar auf DVD gebrannt:​

• [*=1]Zum Beispiel der Auslieferungszustand eines neu gekauften Laptops.
    Im Wiederverkaufsfall setzte ich den innerhalb von wenigen Minuten auf den Kaufzustand zurück...[*=1]Nach der Erstinstallation von Betriebssystemen auf PC's / Laptops, nachdem der GrundSoftwarestand installiert und die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Patche eingespielt sind.
Worauf ich hinaus will:
Ich brauche eine Backup-SW, die eine gewisse Konstanz hat. Bei OpenSource/freier SW/kostenloser SW gibt es das sicherlich auch, aber gerade aufgrund des m.M. nicht vorhandenen pekuniärem Anreizes kann es schon mal passieren, dass der/die Entwickler einfach so aufhören oder mit einer Fehlerkorrektur nicht über den Zaun kommen (schon erlebt).

Bei Text/Office/Browser-SW (Libre, Firefox, Thunder...) ist mir das ziemlich egal, da Dokumente (bei mir) in RTF/txt oder MS-Formate vorliegen, bei Browsern man ohne Probleme ausweichen kann und die (wichtigen) Mails 'eh dezentral liegen bzw. archiviert sind...

Bei Backups bin ich da etwas "shizophren" ... :)

Aber ich will ("um Gottes Willen") nicht schulmeistern: Jeder soll sich die Lösung setzen, die zu ihm passt und mit der er/sie gut schlafen kann. :eek:

die Zentris.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine Frage zu Acronis Trueimage 2012: ich habe zur Zeit TI 2010. Da habe ich das Problem, dass ich auf meinem Hauptrechner 2 Benutzer habe (meine Freundin und ich). Wenn ich unter meinem Profil ein Backup schedule (also per Zeitplan einrichte), dann wird dieser Zeitplan nicht aktiv, wenn meine Freundin zu diesem Zeitpunkt angemeldet ist (und das ist aufgrund von Diablo 3 in letzter Zeit sehr oft ;-)). Und wenn ich mich dann anmelde, dann wird das Backup nicht nachgeholt.

Hat Acronis da inzwischen die zeitgesteuerten Backups beim Vorhandensein von mehreren Benutzern verbessert? Im Moment nutze ich die Netzwerksicherung von Windows 7 Professional.

Ich habe diesen Effekt auch schon beobachtet (Acronis TI 2012): Ich bin Abends gern mal in Azeroth und wenn da Acronis-Updates loslaufen sollen, kommen sie nicht:

Ich erkläre mir das derzeit so: Wenn ich mich recht erinnere, kann man konfigurieren, dass das Backup gefahren wird, "wenn der Rechner eine gewisse Zeit nicht belastet ist" - Was ja auch Sinn macht. (Ich guck heute Abend mal nach, ob ich diese Einstellung finde).

Ein entsprechender "Test" hatte nämlich genau den Effekt gezeigt (Einer meiner Acronis Jobs läuft jeden Abend 23 Uhr, sicher aber nur ein paar MB (incremenell)): Als ich mal nur so rum-idle'te" sprang der Job an, am nächsten Tag, ich in der Bildbearbeitung + Konvertierung... nix kam... hatte dann aufgehört (ca. 24h) und noch was gelesen, plötzlich kam der Job. Ich war etwas erstaunt.... und hab auch gegrübelt...

Warum der Job bei deiner Anmeldung nicht nachgeholt wird, weiss ich allerdings auch nicht: Bei uns hat jeder "seinen" Rechner :D ... besser ist das :D:D

die Zentris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, ich muss gestehen, dass ich Paragon nicht kenne... Wenn der Leistungsumfang analog dem ist, was Acronis leistet bzw. wenn du damit zufrieden bist, warum bleibst du nicht dabei?

Wie ich ja schrieb: es geht mit Win 7 inkl. Wiederherstellungspartition nicht mehr! Es läuft nur auf meinem Win XP Laptop, und da werde ich den Teufel tun, was anderes zu nehmen! :)
Im Übrigen wird die Free-Version von Paragon auch bei weitem nicht das leisten, was du mit dem Acronis Tool machst!

Das "kostet Geld" - Argument, was hier kam: Natürlich kann man immer und überall auf der "Kostenlos und umsonst" - Welle reiten, ist ja in letzter Zeit in DE "state of the art" ... nicht unbedingt mein Ding...
::
Ich bin in der SW-Entwicklung tätig und weiß aus eigener Erfahrung um "Blut, Schweiß und Tränen" eines erfolgreichen Produktes.
Insofern habe ich kein Problem damit, wenn ich schon >>500€ für eine DS + Platten + Infrastruktur ausgebe, auch die 50€ für eine Backup-Lösung hinzulegen. Wie schon geschrieben, Paragon kenne ich nicht... wenn es gut ist, hätte ich es vielleicht auch genommen...

Dann sollte man auch tunlichst auf Linuxsysteme verzichten und sich ja kein Ubuntu, Mint und wie sie alle heißen ins Haus holen! Schließlich haben Microsoft und Apple ja bei der Entwicklung ihrer Syteme Viel Zeit und Geld investiert...
Ne, "Spaß" beiseite: natürlich muß diese Arbeit honoriert werden. Aber es ist auch ein Teil Marktwirtschaft. Du kaufst ja auch nicht unbedingt das teuerste Produkt, sondern mußt auch Angebote einholen und schauen, wer dir was für einen guten Preis macht.
Und da Paragon neben der Free-Version (die für mich ausreichend ist) auch noch eine kostspielige Pro-Version hat, scheint die Rechnung ja aufzugehen. Ich finde da erstmal kein Argument dagegen, eine Software zu nutzen, die der Hersteller mir kostenlos gibt.

Ich brauche Backups, die ich ggf. auch nach einer manchmal längeren Zeit ggf. wieder verwenden kann

Dito. Deswegen wechsle ich auch so selten das funktionierede System. Wenn es läuft, dann läuft es doch!

Worauf ich hinaus will:
Ich brauche eine Backup-SW, die eine gewisse Konstanz hat. Bei OpenSource/freier SW/kostenloser SW gibt es das sicherlich auch, aber gerade aufgrund des m.M. nicht vorhandenen pekuniärem Anreizes kann es schon mal passieren, dass der/die Entwickler einfach so aufhören oder mit einer Fehlerkorrektur nicht über den Zaun kommen (schon erlebt).

Klar, das mag sein. Aber auch kostenpflichtige Weiterentwicklungen gehen nicht immer straight-forward und machen manchmal die Dinge komplizierter.
Das Paragon Proggi läuft bei mir auch schon seit zig Jahren, obwohl es da mal ein paar Updates zu gab. Warum wechseln, wenn's läuft? Zumindest habe ich immer noch die alte Version in der Tasche, wenn die neue nicht so will wie ich das gewohnt war - oder nicht abwärtskompatibel oder so.

Bei Backups bin ich da etwas "shizophren" ... :)

Ich denke, ich auch! :)
Daher will ich auch eigentlich gar nicht wechseln von Freeware Paragon auf 50,- Acronis, weil meine Strategie und das Programm ja auch heute noch funktionieren.
Nur
funktioniert das Programm nicht auf meinem Win7...das ist alles. Dafür brauche ich eine weitere bzw. andere Lösung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da der rsync ja unter den Backup-Lösungen von Synology liegt, lohnt sich auch der Blick auf das unter Windows laufende DeltaCopy - Ansonsten gibt es auch noch as DirSyncPro für fast jede Plattform

Itari

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Dann sollte man auch tunlichst auf Linuxsysteme verzichten und sich ja kein Ubuntu, Mint und wie sie alle heißen ins Haus holen! Schließlich haben Microsoft und Apple ja bei der Entwicklung ihrer Syteme Viel Zeit und Geld investiert...

:eek: Wir setzen RedHat + Solaris mit Serviceverträgen ein... :eek:
("What's the hell is Ubuntu???") *grins* ==> zum testen auch mal ein Fedora (Wenns denn bunt sein muß...)

...
Und da Paragon neben der Free-Version (die für mich ausreichend ist) auch noch eine kostspielige Pro-Version hat, scheint die Rechnung ja aufzugehen. Ich finde da erstmal kein Argument dagegen, eine Software zu nutzen, die der Hersteller mir kostenlos gibt.

Ja, hab ich gerade gesehen... Hm, also ist die "free" Version die zum Anfüttern... Wenn sie tut ist es doch Klasse!
Hab ich vorhin überlesen: dein Win7 - Problem mit Paragon.
Meinst du nicht, dass Paragon dieses Problem asap löst? Es dürfte ja in der "KaufMich" - Version auch drin sein, oder? Das wäre dann schon schlecht für's Geschäft...

die Zentris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meinst du nicht, dass Paragon dieses Problem asap löst? Es dürfte ja in der "KaufMich" - Version auch drin sein, oder? Das wäre dann schon schlecht für's Geschäft...

Keine Ahnung, hab's lange nicht mehr probiert und auch ein mögliches Update von Paragon noch nicht probiert.
Ich hatte da anfangs mit herumexperimentiert als ich mir den Win 7 Laptop gekauft hatte. Am Anfang steht bei mir immer: Laptop installieren, Norton und den ganzen Müll der mitgeliefert ist herunterschmeissen und dann das erste Image machen, damit man immer diesen definierten Ausgangspunkt hat.
Das hatte damals auch augenscheinlich funktioniert. Nur wollte das Notebook nach Rückspielen des Images ein paar Dinge einfach nicht mehr (Hibernation und ein paar andere Sachen, die ich nicht mehr weiß). Ich habe das damals darauf geschoben, daß Win 7 bzw. Acer, von denen das Laptop ist, offenbar einen Riegel vorschiebt, damit das Systemimage inkl. Wiederherstellungspartition, nicht so einfach gemacht werden kann.
Für mich war damals schon einfach der Ofen aus, als eben keine DVD's mit dem Betriebsystem mehr mitausgeliefert wurden, sondern einfach alles mit auf die Platte geklatscht wird.

Ich muß das Thema nochmal angehen, demnächst. Der Laptop ist in keinster Weise ein Produktivsystem und wird auch kaum genutzt. Sollte sich das mal ändern, brauche ich spätestens dann eine Lösung.

So, Feierabend...! Auf ins schöne Wetter!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat