Hallo,
ich bin komplett neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein NAS zulegen will. Ich habe mich zunächst mit den günstigen WD MyClouds über Zyxel bis hin zu QNAP (hier gefälllt mir, dass man theoretisch auch ein anderes Betriebssystem aufspielen könnte) und Synology beschäftigt und bin der Meinung, dass Synology bezüglich Software, Stabilität und Zugänglichkeit wohl am Besten geeignet ist, da ich das in der Familie nutzen will und meine Frau auch einfach damit klar kommen soll. (Sonst würde ich mir wohl tatsächlich selbst eins bauen, auch aus Spaß-Aspekten).
Backup-Strategie: NAS-Inhalt einmal die Woche auf externer Platte sichern (die nehme ich dann mit, damit physisch an anderem Ort), sehr wichtige Dateien (Dokumente usw.) zusätzlich in der Cloud (falls da die Synology direkt bei mailbox.org sichern könnte, wäre das perfekt, die nutzen dafür WebDAV meine ich. OneDrive ist auch vorhanden, da würde ich aber nur verschlüsselt hinsichern.
Bezügllich Docker und VM, was bei den kleineren ja nicht geht, kann ich sowas ja auch einfach am PC machen, da erschließt sich mir nicht der Vorteil eines NAS (vielleicht kann ich mir da aber auch keinen Anwendungsfall vorstellen, da ich mich damit noch zu wenig beschäftigt habe).
Die wichtigsten Fragen für mich sind:
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
ich bin komplett neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein NAS zulegen will. Ich habe mich zunächst mit den günstigen WD MyClouds über Zyxel bis hin zu QNAP (hier gefälllt mir, dass man theoretisch auch ein anderes Betriebssystem aufspielen könnte) und Synology beschäftigt und bin der Meinung, dass Synology bezüglich Software, Stabilität und Zugänglichkeit wohl am Besten geeignet ist, da ich das in der Familie nutzen will und meine Frau auch einfach damit klar kommen soll. (Sonst würde ich mir wohl tatsächlich selbst eins bauen, auch aus Spaß-Aspekten).
- Vorhanden sind Windows 10 (PCs), Android (Handy und Tablet) und Apple Geräte (Handy und Tablet).
- Genutzt werden soll das als Datengrab und eventuell zum streamen einiger Filme im Netzwerk (wurden vorher auf einem PC transkodiert, d.h. diese Funktion ist nicht zwingend auf dem NAS erforderlich).
- Fotos sollen von allen Geräten automatisch auf das NAS hochgeladen werden.
- Verschlüsselung soll vorhanden sein.
- Angeschlossen wird es per GBit LAN an eine Fritzbox 7490. Die Clients greifen per WLAN darauf zu.
- Bei Festplatten hatte ich an 4 TB Ironwolf oder WD Red Plus gedacht (ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber die kleineren machen preislich kaum einen Unterschied, gerade 3 TB zu 4 TB. Die Kompatilibitätlistenübersicht hier im Thread führt leider ins Leere. Gibt es da Empfehlungen? 2,5" HDD für die Sicherung mit 4 TB ist schon vorhanden.
Backup-Strategie: NAS-Inhalt einmal die Woche auf externer Platte sichern (die nehme ich dann mit, damit physisch an anderem Ort), sehr wichtige Dateien (Dokumente usw.) zusätzlich in der Cloud (falls da die Synology direkt bei mailbox.org sichern könnte, wäre das perfekt, die nutzen dafür WebDAV meine ich. OneDrive ist auch vorhanden, da würde ich aber nur verschlüsselt hinsichern.
Bezügllich Docker und VM, was bei den kleineren ja nicht geht, kann ich sowas ja auch einfach am PC machen, da erschließt sich mir nicht der Vorteil eines NAS (vielleicht kann ich mir da aber auch keinen Anwendungsfall vorstellen, da ich mich damit noch zu wenig beschäftigt habe).
Die wichtigsten Fragen für mich sind:
- Benötige ich für den obigen Anwendungsfall ein 2-Bay NAS? Ich kann doch die Sicherung immer wieder zurückspielen und im schlimmsten Fall wären Fotos von einer Woche weg, die aber im Zweifel ja noch zusätzlich auf den Geräten sind? Was würde sowas zeitlich bedeuten (wenn das jetzt zwei Tage bei 4 TB braucht, bis alles wieder drauf ist, dann würde ich ein RAID 1 bevorzugen).
- Sollte ich erst mal mit einem günstigen NAS starten (DS 120j) und schauen, inwieweit ich da mehr mit machen will oder direkt zu was potenterem greifen? Wenn ich in 1-2- Jahren merke, hey, ich willl mehr, ist es dann besser das schon zu haben oder wäre es dann nicht sogar sinnvoller auf neurere Hardware zu setzen und das ältere NAS anderweitig zu nutzen/zu verkaufen?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!