Hallo,
ich möchte ein NAS anschaffen für folgende Use Cases:
Das Hauptaugenmerk liegt definitv auf der Home-Cloud für sämtliche Fotos und Videos, sowie Dokumente, die ich gerne von überall aus abrufen können möchte.
Weitere Anforderungen wären:
Aktuell beträgt die Datenmenge nur ca. 150GB. In den letzten Jahren sind pro Jahr immer ca 10-20GB an Daten dazugekommen. Kapazität ist also (noch) kein wirkliches Problem.
Ich habe aktuell die DS224+ im Auge. Ist evtl für meine Use Cases etwas over the top, aber mir ist wirklich wichtig, dass Synology Photos schön flutscht und dann freu ich mich evtl doch mal irgendwann über die Erweiterbarkeit des RAMs oder den neueren CPU. Auch wenn ich mit der Zeit dann doch mal in Docker oder Container reinschaue, hab ich da eine gewisse Zukunftssicherheit.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Reichen für meine Use Cases 2x 4TB HDDs aus, oder soll ich eine oder sogar beide Bays lieber mit einer SSD bestücken, dann auch nur mit 2TB, da ich wie gesagt keine riesigen Datenmengen habe.
Lautstärke könnte ebenfalls ein kleiner Faktor werden, da das NAS im Flur stehen muss und somit ca. 8m geradlinig entfernt vom Bett. Da wir immer mit geöffneter Tür schlafen, ist es dann womöglich angenehmer, das NAS mit SSDs zu betreiben. Oder mache ich mir da zuviele Sorgen bezüglich Geräuschentwicklung?
Erst einmal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Ratschläge
ich möchte ein NAS anschaffen für folgende Use Cases:
- Betrieb einer Home-Cloud für Fotos, Videos, Dokumente - soll quasi das aktuell genutzte Google Fotos & Drive ablösen
- Backup dieser Daten
- Familienmitgliedern Lese-Zugriff auf Fotos und Videos per Synology Photos geben (geschieht aktuell ebenfalls per Google Fotos)
- Nice-to-have: Home Assistant laufen lassen, habe aktuell ein Mischmasch aus Philips Hue und Ikea Smart Home zuhause laufen, allerdings aktuell nur Leuchten mit Bewegungsmeldern. Sehe da mit Home Assistant eine gute Möglichkeit das ganze gezielter anzusteuern, gerade die Elemente von Ikea sind doch ohne den Ikea Hub sehr rudimentär einzustellen.
Das Hauptaugenmerk liegt definitv auf der Home-Cloud für sämtliche Fotos und Videos, sowie Dokumente, die ich gerne von überall aus abrufen können möchte.
Weitere Anforderungen wären:
- Gute Performance beim Abrufen der Fotos & Videos: Sowohl für uns innerhalb unseres Netzwerkes, als auch für die Familienmitglieder, die remote auf die Medien zugreifen, soll Synology Photos schön smooth laufen, sprich, ohne lange Ladezeiten oder ewig ladende Thumbnails der Fotos, wenn ich mal große Ordner durchscrolle. Ich weiß, hier ist man durch den Netzwerkspeed gebottleneckt, mich würde allerdings interessieren ob sich für diese Anforderung der Einsatz einer SSD anstatt einer HDD lohnt?
- Dinge, wie Gesichtserkennung und ähnliche Synology Photos Funktionen sollen gut funktionieren
Aktuell beträgt die Datenmenge nur ca. 150GB. In den letzten Jahren sind pro Jahr immer ca 10-20GB an Daten dazugekommen. Kapazität ist also (noch) kein wirkliches Problem.
Ich habe aktuell die DS224+ im Auge. Ist evtl für meine Use Cases etwas over the top, aber mir ist wirklich wichtig, dass Synology Photos schön flutscht und dann freu ich mich evtl doch mal irgendwann über die Erweiterbarkeit des RAMs oder den neueren CPU. Auch wenn ich mit der Zeit dann doch mal in Docker oder Container reinschaue, hab ich da eine gewisse Zukunftssicherheit.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Reichen für meine Use Cases 2x 4TB HDDs aus, oder soll ich eine oder sogar beide Bays lieber mit einer SSD bestücken, dann auch nur mit 2TB, da ich wie gesagt keine riesigen Datenmengen habe.
Lautstärke könnte ebenfalls ein kleiner Faktor werden, da das NAS im Flur stehen muss und somit ca. 8m geradlinig entfernt vom Bett. Da wir immer mit geöffneter Tür schlafen, ist es dann womöglich angenehmer, das NAS mit SSDs zu betreiben. Oder mache ich mir da zuviele Sorgen bezüglich Geräuschentwicklung?
Erst einmal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Ratschläge