Synology Photos Erstübertrag Fotos aus Syn, ORDNER-Struktur & Sync mit ICloud

Autograph7185

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt eine Syn DS 220+ zugelegt habe, stellt mich die Übertragung meiner Bilder und deren Orga vor die größte Herausforderung.
Ich weiß, dass dazu schon zig Beiträge geschrieben wurden, aber es verliert sich immer wieder in Details.

Deswegen mein Problem/ Herausforderung:

1.
Ich nutze die DS erst mal allein, bzw. im Share mit meiner Frau, welche aber genauso vollen Zugriff auf alle unsere Fotos haben soll.
Verstehe ich das richtig, dass dazu die Fotos am besten im Ordner "NAS"/photo, und nicht in einem Ordner meines pers. Home-Verzeichnis liegen sollten? Ich habe unwissend erst mal angefangen, die in mein Home-Verzeichnis zu packen, aber bin mir jetzt nicht sicher.
Wenn alle Bilder in übergeordneten "photo"-Verzeichnis liegen - scannt SP die dann automatisch und bildet die in der SP-App ab?

2.
- Ich habe Fotos (wie wahrscheinlich viele) aus mindestens 2 Quellen: 1. sowohl in einer chronologischen/ nach "Alben" benannten Ordnerstruktur und 2. aus der ICloud (Pool, nur in ICloud nach Alben sortiert.
--> Kann ich die Information meiner "Alben" - sowohl aus der Ordnerstruktur als auch als der ICould irgendwie mit rübernehmen, oder bin ich gezwungen, die Alben thematisch in Synology Photos nochmal "nachzubauen"?

3.
Wenn ich 1. geschafft habe, gehe ich davon aus, dass ich ein organisiertes Backup meiner bestehenden BIlder habe. Jetzt kommen über Iphone aber neue hinzu! Wie stelle ich dann sicher, dass meine NEUEN Bilder auf der DS und in der ICLOUD auch synchronisiert sind? Oder wenn ich ein BIld editiere, dass dieses dann auch editiert auf beiden gespeichert wird?

4.
Nochmal zu Alben: Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich anfange, in Icloud "Alben" zu definieren, werden diese NIE irgendeine Verbindung/ Info-Transfer zu den Bildern auf der DS haben - d.h. entweder baue ich die Alben in Synology Photos nach, oder ich pflege sie NUR in SP. Ist das richtig so?

5.
Könnt ihr noch ein gutes Desptop (WIndows) Tool zur Identifikation und entfernen von gleichen / ähnlichen Bildern empfehlen? Will meinen Bildermoloch erst mla bereinigen, bevor ich alles rüberschiebe.


Vielen Dank euch für eure Unterstützung
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
1. Ja - beachte, dass Du die Rechte an den Ordnern in /photo über Synology Photo einrichtest und nicht über die Systemsteuerung.
2. Ja - falls Du doch später etwas ändern willst, so lässt sich das dann auch noch ändern.
3. Nur durch das hinterlegen der Bilder auf eine DS hast Du kein Backup. Das richtest Du bitte separat, zumindest auf eine externe Platte ein.
Synchronisieren von DS und iCloud geht nicht, will Apple nicht.
Aber - wenn ich meine Bilder auf meiner DS habe, lösche ich die Bilder von iCloud. Wozu habe ich eine DS :)
4. Jepp - Alben sind nur virtuell, richte sie in Synology Photo ein.
5. Geh mal über die Suchfunktion des Forums, letztens hat noch jemand nach Dubletten gesucht...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Zu 1. Es gibt dafür verschiedene Ansätze. Manche hier im Forum packen alle ihre Fotos in den freigegebenen Ordner "photo", andere - wie z.B. ich - haben einen eigenen freigegebenen Ordner für alle ihre Fotos und erstellen in "photo" nur ausgewählte Alben. Alles, was in "photo" landet, wird von der App Photos indiziert und ist über die App Photos nutzbar.

Zu 3. Ich kenne die Apple/IOS-Welt nicht, nutze die Android-App Photos aber auch mit ihrer Smartphone-Backup-Funktion für Bilder und Videos. Man kann das auf unterschiedliche Weise konfigurieren. Bei mir werden nur die neuen Bilder/Videos hochgeladen und sie verbleiben auf dem Smartphone. Ich gehe insofern davon aus, dass sich Deine Anforderungen umsetzen lassen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich nutze die DS erst mal allein, bzw. im Share mit meiner Frau,

ah ok, also dann Streichen wir mal den ersten Teil vom Satz :)

Frau, welche aber genauso vollen Zugriff auf alle unsere Fotos haben soll.

Ja HIER beginnt jetzt schon deine/eure Grundsatzentscheidung WIE ihr in Zukunft die Verwaltung und handhabung der Bilder realisieren wollt.
Einfachster Weg:
ALLE eure Fotos kommen nach /photo auf der Synology (= der freigegebene Bereich in SP) und dort ruhig in ORDNER für eine bessere Übersicht, Struktur.
Hinweis: Beachtet, ihr könnt aber nur bis zur ZWEITEN ORDNEREBENE (also /photo/ORDNEREBENE1/ORDNEREBENE2/bild.jpg BEI BEDARF Rechte vergeben und zwar durch den admin von SP.
Soll Frau hingegen tatsächlich vollen Zugriff haben, dann einfach ihre Zugriffstufe auf VOLLEN ZUGRIFF stellen, eingestellt ORDNERRECHTE wirken dann auf sie nicht!
ANMERKUNG:
/photo (der freigegebene Bereich) wird auf ORDNER verwaltet, hingegen der homebereich durch den einzelnen User der diesen home-Bereich besitzt UND die Rechtevergabe MUSS unten auf BILDEBENE (!) erfolgen, dh, neue Bilder werden NICHT AUTOM angezeigt, erst nach Freigabe!
Vergleiche ORDNER freigegebener Bereich und ORDNER persönlicher Speicherplatz!
noch mal:
/photo = freigegebener Bereich, Verwaltung ORDNER durch admin
/home/Photos = persönlicher Speicherplatz, Verwaltung durch User auf einzelne Bilder in den ORDNERN!

Nochmal zu Alben:

Alben sind nur virtuelle Links und Alben enthalten Fotos aus dutzenden verschiedenen ORDNERN aus ALLEN BEREICHEN.
Das geht von freigegeber Bereich, über persönlicher Speicherplatz bis hin zu einem USB Stick der am Laptop deiner Frau steckt und sie vom USB Stick Bilder in das Album legt.
Noch mal in einem ALBUM ist kein einziges Bild! Du siehst im Album nur jeweils ein Bild welches sich aber nach wie vor in seinem Ursprungsordner befindet, das Album setzt hat kein Bild.

ALBEN verwaltet der jeweilige ALBENERSTELLER/ALBENBESITZER!
Alben haben KEINE UNTERalben/Unterordner, Ausnahme die Systemalben wie "Person", "ort", "kürzlich hinzugefügt" usw.

Alben bieten dir die Möglichkeit nicht nur manuell Bilder hineinzuziehen, sondern auch völlig automatisch wenn du ein bedingtes Album erstellst.
Du definierst im bedingten Album welches Kriterium ein Bild haben muss um es vom Ordner wo es gespeichert ist, auch in ein Album zu schaffen.
 

Autograph7185

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SO - wieder eine kleine Hürde:
Ich habe jetzt alle meine sortierten Bilder in NAS/Photo Kopiert - aber leider werden die in "Synology Photos" gar nicht angezeigt, bzw gefunden.
Ich habe auch noch ein paar BIlder in Home/Photos liegen und DIE werden im Gegensatz dazu direkt gefunden und angezeigt.
Was mache ich mit dem Rechtekonzept falsch?
Ich will ja eigntlich meinen ganzen Photopool zentral in /Photo liegen haben und NICHT verteilt auf die User.

Vielen Dank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.877
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
288
Synology Photos erwartet die Photos für den gemeinsamen Bereich in /photo (Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja, sollte passen. Evtl läuft die Indizierung noch - das kann dauern. Siehst du in der DSM-Oberfläche oben, rechts irgendwelche Aktivitäten?
 

Autograph7185

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, keine Indizierungs-aktivität. DIe sah ich und ist gelaufen, als ich die Daten in Home/photos geschoben habe - da hat es sofort indiziert.
Dann habe ich Sie drag/drop von dort in /photo verschoben und seitdem werden Sie von SP nicht mehr gesehen .
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Aber zwischen "Persönlichen Speicherplatz" (/home/Photos) und "Freigegeben Bereich" (/photo) innerhalb von Synology Photos hast du schon umgeschaltet?
 

Autograph7185

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guter Tip - Das könnte es sein :) Sagt mir bisher noch nichts (man vergebe mir), dass ich da umschalten kann/muss.
WIe geht das und wie stelle ich da eine bleibende Grundeinstellung ein?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
In der Web-Version befindet sich Umschaltung oben links.

1700494066331.png

Hast du den "Freigegebenen Bereich" innerhalb von SP in den Einstellungen (oben, rechts als Admin) überhaupt aktiviert und Berechtigungen vergeben?

1700494263651.png
 

milox

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

perfektes Timing! Ich bin aktuell dabei meine Synology aufzuräumen. Seinerzeit habe ich einfach alles irgendwie reingeschoben...erstmal in PhotoStation und nach paar Jahren in Moments und nun komme ich selber nicht klar^^

Ich habe mir überlegt einen zentralen Account (z.B. Familienfotos) zu erstellen. Alle Fotos würden dadurch im "Persönlichen Bereich" landen. Würde das etwas ausmachen oder hätte das irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich habe mir überlegt einen zentralen Account (z.B. Familienfotos) zu erstellen
Mach besser Accounts nach tatsächlichen Personen, so wie die sich auch an ihren PCs anmelden. Dann bilde Gruppen, z.B. eine für "Familie". Die kannst du dann wunderbar für die Vergabe der Berechtigungen verwenden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
einen zentralen Account (z.B. Familienfotos) zu erstellen.

Na bloss nicht.
Bitte unbedingt jedem User einen DSM Benutzer anlegen, das endet sonst später im Chaos.
Vor allem dann wenn die User ihre handys mit der Synology Photo APP verwenden und die autom Fotobackupfunktion aktivieren.
Da kannst du/können sie ihre Fotos in einen definierten Bereich lagern und von dort dann weiter in Ordner verschieben wo sie Themenmässig dazu passen.

Das was du meinst ist dann ein "zentrales" Album mit Familienfotos, das kannst du realisieren. Dort können dann Familienfotos im Album "Familie" sein, denn es sind nur virtuelle Links und keine Bilder. Das Album kann Familienfotos aus vielen Ordnern haben, also zB vom UserA seinem persönlichen Bereich oder vom User B aus einem Ordner welchen er im freigegebenen Bereich benutzen darf, oder auch von einem USB Stick auf dem Laptop vom User C der seine Bild vom USB Stick ins Album geben möchte, usw.
Da kannst du dann 1 Album machen und den Link für das Album an deine User verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: milox

milox

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Darf ich fragen wie das dann praktisch aussehen würde?

Wenn ich von meinem Handy die Bilder hochlade, wie sorge ich dafür, dass Sie im freigegebenen Bereich landen?
Oder muss das immer der Admin am Ende steuern?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Nö das definiert der handy Besitzer mit Erlaubnis vom Admin.

1. Zugriffskontrolle, der admin setzt den Haken auf Mobile Sicherun
2. im freigegebenen Bereich vergibt der Admin einen Ordner dem User die Ordnerberechtigung "Hochladen".
3. im persönlichen Speicherplatz, der User definiert seinen Ordner dort selbst

admin verwaltet die Ordner im freigegebenen Bereich
der User verwaltet seine Bilder im persönlichen Speicherplatz

In der handy APP definiert man dann das Backupziel, Tippen auf "Anpassen" und auf den schwarzen Text "Datensicherungsziel" drauftippen und gewünschtes Ziel auswählen.

sp_backuphandyzielu1backupeins1.png


Zeit nehmen und in Ruhe lesen:
https://www.synology-forum.de/threads/photos-besser-verstehen.126816/#post-1079420
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photo-upload-und-ordner.125382/#post-1058301
https://www.synology-forum.de/threa...sonology-photos-anmelden.124530/#post-1044180
https://www.synology-forum.de/threa...im-freigegebenen-bereich.122966/#post-1024232
https://www.synology-forum.de/threa...hnis-auf-ds-veraenderbar.121056/#post-1002894
https://www.synology-forum.de/threads/benutzerkonten.124702/page-2#post-1063991
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photos-rechtevergabe.125030/#post-1061730
https://www.synology-forum.de/threads/hintergrundprozesse-in-synology-photos-bei-neuen-fotos.128510/
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: milox und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Entweder jeder lädt seine Bilder in seinen privaten Bereich hoch und definiert dann selber was er davon in den Freigegeben Bereich kopiert/verschiebt, oder jeder hat halt einen Upload-Ordner im Freigegeben Bereich, dessen Berechtigungen ein Admin festlegt. Viel dazwischen gibt es nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!