Erweiterung Speicherplatz NAS

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo.

Ich möchte im Herbst den Speicherplatz meines NAS-System erweitern, weiß noch nicht wie ich es angehen soll und würde die Community diesbezüglich um Unterstützung ersuchen.


Ich habe eine NAS DS918+, die derzeit mit 2x4TB und 2x2TB Seagate Wolf Festplatten bestückt und RAID-Typ SHR betrieben wird. Das sind Brutto 12 TB, Netto 8 TB. Die Daten sichere ich täglich per Hyperbackup auf eine 8 TB-Festplatte, die per USB an das NAS angeschlossen ist.

Mein Problem: mit dem Platz wird es schön langsam eng und ich spekuliere damit, die beiden 2 TB Festplatten durch zwei 4 TB Festplatten des gleichen Typs zu ersetzen. Damit hätte ich 4x4TB Festplatten im Gerät, was mir einen zusätzlichen Speicherplatz von 4 TB ( = Netto 12 TB ) bringen würde.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und frage mich, wie so eine Umtauschaktion der beiden Festplatten durchführt werden könnte. Auf einer Synology Seite habe ich eine Information gefunden, die ich so interpretiere: ich tausche eine 2 TB-Festplatte gegen eine 4 TB-Festplatte, warte, bis das RAID-System die Platte neu aufgebaut hat und wiederhole dann den gleichen Vorgang für die 2. Platte nochmals.

Geht das wirklich so einfach? Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mit diesen Überlegungen richtig liege? Oder geht das doch ganz anders?


Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
ja das ist richtig und geht so. Backup vorher machen!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Ich habe so etwas noch nie gemacht und frage mich, wie so eine Umtauschaktion der beiden Festplatten durchführt werden könnte.
Das allerwichtigste zuerst:
Du darfst immer NUR EINE (!) HDD entfernen!
Dann so wie du es bereits beschrieben hast, Austauschplatte 1 tauschen > Reparieren > Warten bis alles fertig ist.
Danach das gleiche Spiel wiederholen, Austauschplatte 2 tauschen > Reparieren > Warten bis alles fertig ist, also im Detail:

DS918+ läuft ganz normal. Zuerst suchst du deine erste 2 TB HDD welche du Austauschen möchtest.
Speziell bei Typengleichen HDDs kann es manchmal schwierig sind wirklich die "richtige" HDD zu erwischen.
Dazu kannst du die "Suchfunktion" der Speicherplatten benützen:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > wähl links aus HDD/SSD und oben das Register "HDD/SSD".
Rechts oben kannst du Umschalten zwischen Listendetailansicht oder Blockansicht.
Bei Blockansicht kannst du rechts auf den blauen Pfeil klicken um das Menü weiter Aufzuklappen, du siehst dort dann alle Infos
zu dieser HDD.

Jetzt markier eines der beiden 2 TB HDDs aus der Liste, dazu einfach in der Blockansicht die Zeile anklicken, diese wird jetzt blau markiert.
Jetzt Klick oben auf die Schaltfläche "Laufwerk identifizieren" > neues Fenster > bei ZEIT lass 1 Minute stehen, das reicht > Klick auf "Identifzieren".
Jener Laufwerksschacht mit dieser HDD auf der DS918+ wird jetzt 1 Minute lang seine HDD LED auf gelb umschalten.
Also normalerweise leuchtet/blinkt die ja grün, die ausgewählte HDD LED wird jetzt aber gelb leuchten/blinken.
DAS ist der Laufwerksschacht in welcher deine ausgewählte HDD steckt. Markier oder merke dir den Schacht.
Entweder wartest du bis die Minute vorbei ist, dann schaltet die HDD LED wieder autom auf grün um, oder du klickst während die LED gelb leuchtet auf "Wiederherstellen", dann leuchtet sie nach dem Klicken gleich wieder grün.
Bevor jetzt die Frage kommt, WARUM soll ich die HDD identifizieren ich kenne doch mein NAS?
Nur zur Sicherheit, es gibt einige Forenberichte hier die Beginnen mit "Ich hab die falsche HDD gezogen, was jetzt?" :)

Nachdem du also deine HDD mit ihrem Laufwerksschacht gefunden hast, merken oder markieren.
DS918+ herunterfahren und Abschalten. Auch hier mein Hinweis, ja ich weiß die NAS sind hotplugfähig, aber mir persönlich widerstrebt das Entfernen einer HDD im laufenden Betrieb. Ich schalte die bei internen HDDs bei Tausch/Erweiterung/Wechsel lieber ab.
Entnimm die HDD aus dem zuvor lokalisierten Schacht und steck die neue HDD hinein.
DS918+ wieder einschalten. Warten, der LW-Schacht mit der neuen HDD sollte nach einiger Zeit mit grüner LED permanent leuchten.
Die anderen 3 wie gewohnt zu Blinken beginnen.
Nicht erschrecken die DS918+ wird laufend einen Alarmton von sich geben weil ja die Ausfallsicherheit im Moment von SHR nicht gegeben ist, du hast ja eine Platte aus dem SHR entfernt/ausgetauscht.
Also schalten wir zuerst das nervige Piepen ab:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > ca. in der Mitte da steht Signal-Ton Steuerung > solltest du hier die Einstelmöglichkeiten nicht sehen, dann auf den blauen Pfeil klicken, damit das vollständige Menü nach unten aufklappt > Da ist eine Schaltfläche beschriftet mit "Signalton aus", normalerweise ist die immer hellgrau/inaktiv, jetzt aber ist sie aktiv.
Darüber siehst du den Grund für den aktuellen Signalton, normalerweise steht dort: Ohne. In deinem Fall wird dort Volume/Speicherfehler HDD defekt oder so ähnlich stehen.
Klick also auf die Schaltfläche "Signalton aus" > das nervige Piepen hört jetzt auf. Der "Fehler" ist aber immer noch da, daher siehst du rechts auf einige Warnmeldungen, das ist normal.

Jetzt wieder zurück zum Reparieren (damit ist die Reparatur vom Speicherpool/Volume gemeint), also:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > nicht erschrecken obwohl deine neue HDD eingebaut ist und deren HDD LED permanent grün leuchtet, sieht du hier immer noch nur deine 3 "funktionierenden" HDDs. Das ist normal, weil die ausgetauschte HDD sich derzeit noch im Status "Nicht initialisiert" befindet.
Dh, du schaltest links auf Speicherpool und oben auf das Register "Speicherpool" und siehst in der Liste der Laufwerksinformationen hier nur deine 3 im SHR laufenden HDDs angezeigt.
Das passt so!
Deine "neue"/ausgetauschte HDD siehst du nur wenn du links auf HDD/SSD umschaltest und oben das Register "HDD/SSD".
Wählst du die neue/ausgetauschte HDD aus, dann siehst du ihren Status mit grüner Schrift, da sollte stehen "Nicht initialisiert".

Klick links wieder auf Speicherpool und oben das Register "Speicherpool" > klick oben im Menüband auf "Aktion" > Reparieren > folge den weiteren Anweisungen, ignoriere die komischen Hinweise die jetzt neu sind wenn du keine hauseigene Synology HDD eingebaut hast, da steht mehrmals etwas von Kompatibilitätsliste bla bla bla usw. > einfach bestätigen und Weiter klicken > du wählst auf Nachfrage deine neue HDD aus (sie sollte dir autom in der Auswahlliste angeboten werden) du bestätigst den Hinweis das die neue HDD formatiert wird > Weiter > am Ende siehst du eine Zusammenfassung.
DAS ist jetzt der absolut letzte Zeitpunkt wo du Abbrechen könntest! Also für den Fall das du eine "gebrauchte" HDD verwendest und dir einfällt, Mist da sind noch Daten drauf die ich brauche! HIER kannst du noch auf ZURÜCK klicken, deiner ausgewählten HDD wird nichts passieren!
Alles was drauf war, wird auch nach Entnahme noch drauf sein. Das aber nur als Zwischenhinweis.
Klickst du in der Übersichtszusammenfassung aber auf "Übernehmen", dann beginnt die Formatierung und die ausgewählte HDD wird dem SHR hinzugefügt.
JETZT GEDULD HABEN! Es dauert eine Ewigkeit bis das Fertig ist! Da steht die Konsistenz der Parität wird geprüft und die Prozentanzeige schleicht von 0,00 % auf 0,01, 0,02, 0,03% usw usw
Anmerkung: es kann auch passieren dass du bis zu 3 Mal die Anzeige von 0,00% auf 100% steigen siehst und danach beginnt es wieder bei 0,00% DAS IST NORMAL! Nicht unterbrechen, das passt so! Das sind die verschiedenen "Abläufe" die da im Hintergrund passieren.
Lass die DS laufen, nichts machen, nicht Abschalten. Wieder GEDULD HABEN!
Nochmal, das ist normal, Geduld haben, als Richtwerte, als ich damals meine 4 Stück HDDs mit 6 TB ausgetauscht habe auf eine 10 TB HDD, also 3x 6 TB und eine ausgetauschte 10 TB, hat das ca. 43 Stunden gedauert.
Als ich bei meiner jetzigen RS1221+ die 4 Stück 10 TB HDDs migriert hatte ging das schnell und problemlos, ich habe dann eine 5. HDD mit 10 TB hinzugesteckt, das hat dann 83 Stunden gedauert!
Daher nochmal GEDULD HABEN, WARTEN bis die Prüfung fertig ist.
Nicht erschrecken obwohl deine neue HDD eingebaut ist, so siehst du vorerst immer noch NUR den alten verfügbaren Speicherplatz.
Das ist normal.
Erst in den letzten Minuten bevor alles fertig wird beginnt die autom "Freigabe" vom neuen Speicherplatz. Wenn du nur 1 Volume hast, erfolgt das automatisch. Bei mehreren Volume wird Nachgefragt welchem Volume der neue, zusätzliche Speicherplatz zugeteilt werden soll,
Das dauert dann aber nur mehr ein paar Minuten.

Wenn dann alles wieder auf "grün" steht und die Reparatur vom SHR fertig ist und "normal" angezeigt wird.
Dann das ganze Prozedere mit der 2. HDD welche du Austauschen möchtst wiederholen.

Anmerkung:
Du kannst deine DS918+ während der Zeit der Reparatur verwenden, sie wird nur langsamer und träger/zäher sein, als du es bisher gewohnt warst.
Aber du kannst mit ihr Arbeiten. Wenn die Reparatur fertig ist vom SHR läuft sie wieder wie gewohnt.

Wenn du für deine alten 2 TB HDDs sonst keine anderen Pläne hast, dann könntest du dir eine Dockingstation (siehe meine Signatur) holen und diese als Backup-HDDs nutzen. Sie sind ja nur zu "klein" geworden aber nicht defekt.
Mache ich hier aktuell mit meinen 6 TB HDDs ebenso.
In Hyperbackup einen Backupjob anlegen und zB nur einen gemeinsamen Ordner oder mehrere "kleine" darauf sichern, was sich halt Platzmässig ausgeht.

Wichtig, bitte vor dem Austauschen ein aktuelles Backup erstellen auf eine echte separate externes Speichermedium, also wie du es schon richtig machst auf deine 8 TB HDD.
Denn sollte bei der Reparatur etwas schief gehen dann hast du deine Daten für den Notfall zum Zurückkopieren.
Weil Speicherpool weg = Daten weg! Volume weg = Daten weg!
Wie gesagt, nur für den Fall das etwas schief geht, Beispielsweise während der Reparatur wird eine der anderen 3 HDDs aus Altersgründen defekt, dann hast du in diesem Augenblick ja 2 Stück HDDs die gleichzeitig aus dem SHR fehlen!
 

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Wow. Das ist eine wahrlich sehr ausführliche Anleitung. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, mir den Vorgang genau zu beschreiben. Geplant ist die Aktion irgendwann heuer im September und ich denke, ich werde damit gut zurecht kommen.

Vielen Dank dafür :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.575
Punkte für Reaktionen
883
Punkte
174
OFF TOPIC ON
Sorry, Deine persönliche Meinung.
Für mich ist es so besser zu lesen.
Weil Du Umbrüche nicht magst, heißt das jetzt nicht, dass sie keinen Sinn machen. Für mich dienen sie der Übersichtlichkeit.
Dir sind sie unangenehm.
Also überspringe solche Posts einfach.
Alles klar?
Und wenn nicht:
Schreib halt Anleitungen dieser Art ohne Zeilenumbrüche.
Wenn es Dir so wichtig ist.
Nur maulen bringt es jetzt auch nicht so wirklich.
Ist halt meine Meinung.
Und hier noch ein Zeilenumbruch extra für Dich;)

OFF TOPIC OFF
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
Du hast offensichtlich gar nichts verstanden. Es geht nicht darum, gar keine Umbrüche zu verwenden. Für die Übersichtlichkeit ist es auch überhaupt nicht nötig nach jedem Satz einen Umbruch zu machen. Außerdem bringt hier im Forum ein Absatz (doppelter Umbruch) in der Regel mehr für die Übersichtlichkeit.
 

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich würde hier gerne noch etwas ausführen:

Kurt hat den Wechsel von einer Festplatte sehr genau und ausführlich beschrieben. Er hat dazu sicherlich einige Zeit vor seinem PC verbracht, um freiwillig sein Know-How mit mir (und wohl auch so manch anderen Forums-Usern) zu teilen und seine Ausführungen werden mein Vorhaben ganz sicher deutlich erleichtert.

Aber anstatt ihm für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu danken, wird die Anzahl seiner Zeilenumbrüche kritisiert. Ich halte das für definitiv bemerkenswert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
Und ich halte es für bemerkenswert, das man kritikwürdige Punkte nicht mehr ansprechen darf.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.575
Punkte für Reaktionen
883
Punkte
174
Du hast offensichtlich gar nichts verstanden.
OFFTOPIC ON
Mag sein; und ich werde hier sicherlich nicht die Erfordernisse wissenschaftlicher Arbeiten mit Dir diskutieren, zumal wir uns ja nicht auf eine bestimmte Universität (und deren Anforderungen, die - wie Dir ja sicherlich bekannt ist - durchaus divergieren), geeinigt haben und dies außerdem ein öffentliches (Spezial)Forum ist, inwelchselbigem Diskussionen dieser Art eher deplatziert sind; In diesem Sinne - um Hugo von Hofmannsthal (Jedermann), zu zitieren: "Ei was. Na ja. Gehab Dich wohl". Ich werde jedoch hinkünftig bei eventuellen Antworten an Dich im Hinterkopf behalten, bei Dir keine Zeilenumbrüche zu verwenden und sofern möglich auch keine Punkte oder andere (Dich scheints) störende Satzzeichen, obwohl gerade diese Art des Schreibens unter anderem die philosophischen Schriften von zum Beispiel (ich verzichte hier Dir zuliebe auf z.B. beziehungsweise ähnliche Kürzel) Immanuel Kant doch recht schwer lesbar macht.
OFFTOPIC OFF
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Dabei war es doch heute nicht ganz so heiß... :ROFLMAO:

Ich staune aber auch immer wieder über @Kurt-oe1kyw ausführliche Antworten. Vor allem das verschlingt sehr viel Zeit... aber bitte weiter so (y)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
@RichardB, es geht mir aber nur um die Anforderungen für eine gute Lesbarkeit. Die leidet nun einmal, wenn der Text innerhalb eines Absatzes wegen eigentlich überflüssiger Umbrüche wie ein Kamm aussieht. In Zeitungen und Zeitschriften wird nicht ohne Grund in der Regel Blocksatz verwendet.

Leider funktionierte Blocksatz im Web bei deutscher Sprache wegen den zum Teil sehr langen Wörtern und wegen dynamischen Umbruch nur in Kombination mit automatischer Silbentrennung. Und genau da haperte es bei den Browsern. Es gibt zwar die Möglichkeit, den Browser beim Umbruch mit weichen Trennzeichen zu unterstützen, nur wurde das auch nicht von allen Browser unterstützt. Wie das aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Den Schluss, dass ich keine Satzzeichen mag, gibt meine Abneigung gegen unnötige Umbrüche aber nicht her. Erst recht nicht, wenn man berücksichtigt, dass es mir um gute Lesbarkeit geht. Denn die (Nicht)Verwendung der Satzzeichen beeinflusst durchaus auch die Lesbarkeit, manchmal sogar den Sinn. Ich denk zum Beispiel an Komm Oma, essen. vs. Komm, Oma essen.

@Benares, Zeilenumbrüche beeinflussen aber die Lesbarkeit der Themen im Forum.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also ganz ehrlich, warum liest du es denn dann, wenn dich der Schreibstil stört?
Der TO hat sich über die Antwort gefreut und genau dafür ist Sprache auch da... sich jemanden mitzuteilen und wenn gewünscht, zu helfen.

Kommt mir ehrlich ein bisschen so vor, als ob du neidisch bist wegen der ausführlichen Antwort oben... Gönn doch jemanden auch sein Lob für die Arbeit, die er sich gemacht hat.
Keiner ist perfekt!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
@Aevin, die überfliege ich meist auch nur, hauptsächlich aber weil ich die Anleitungen nicht brauche oder die mich mangels Bedarf aktuell gerade nicht interessieren. Das Lob hat sich Kurt natürlich verdient. Neidisch bin ich höchstens darauf, dass ich anderen solche Sachen nicht so gut erklären kann. Bin halt nicht so der Erklärbär. Daher überlasse ich so etwas wenn möglich, lieber anderen, die das besser können.
 
  • Like
Reaktionen: Aevin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
@synfor
Dann benörgle solche Beiträge bitte gerne inhaltlich, aber nicht von Schreibstil/Absatzumbruch/Format her. Gerade Kurt macht sich da jede Menge Arbeit, auch mit seinen kommentierten Screenshots. Ansonsten konsumiert hier jeder nur noch Wissen, aber offeriert keines mehr.
Aber jetzt sind wir schon viel zulange OT, bitte BTT.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
Und damit wären wir wieder beim Punkt "Kritik an der Form unerwünscht" angelangt. Dabei habe ich das viel zu häufig auftretende Problem mit den unnötigen Umbrüchen (nicht nur bei Kurt und hier im Forum) überhaupt erst angesprochen, weil ich der Meinung bin, dass seine Beiträge von der Beseitigung des Problems profitieren würden. Aber wenn ihr der Meinung seid, das sei unwichtig ...

Apropos Form, wenn die so unwichtig ist, warum sind dann hier die Moderatoren so scharf darauf die Fullquotes zu löschen?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ihr solltet die Diskussion, wenn gewünscht, in einem neuen Thread weiter behandeln... Hier wurde ja alles zur Eingangsfrage von Kurt ;) beantwortet...
 
  • Like
Reaktionen: Benares

sveen

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw

WOW! Vielen Dank für deine grandiose Anleitung.

Da mein Anliegen relativ ähnlich ist, würde ich mich gerne "dranhängen" mit meiner Anfrage.

Ich habe zurzeit eine 918+ mit 2 * 3TB WD RED als Synology Hybrid RAID. Jetzt würde ich gerne diese HDDs austauschen und 4 neue 3TB HDDs kaufen. Mein Plan ist das ich 6TB Speicherplatz habe und diese dann wiederum gespiegelt sind. Meines Erachtens macht dann RAID10 dann Sinn, oder?

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Wie würde ich die beiden alten 3TB Platten am sinnvollsten austauschen? Einmal müssten ja die Daten auf die neuen Platten und anstatt SHR müsste auf RAID10 gewechselt werden.

Vielen Dank für deine (@Kurt-oe1kyw) / Eure Unterstützung.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
Warum erweiterst du nicht einfach dein bestehendes SHR um eine Platte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat