Ich habe so etwas noch nie gemacht und frage mich, wie so eine Umtauschaktion der beiden Festplatten durchführt werden könnte.
Das allerwichtigste zuerst:
Du darfst immer
NUR EINE (!) HDD entfernen!
Dann so wie du es bereits beschrieben hast, Austauschplatte 1 tauschen > Reparieren > Warten bis alles fertig ist.
Danach das gleiche Spiel wiederholen, Austauschplatte 2 tauschen > Reparieren > Warten bis alles fertig ist, also im Detail:
DS918+ läuft ganz normal. Zuerst suchst du deine erste 2 TB HDD welche du Austauschen möchtest.
Speziell bei Typengleichen HDDs kann es manchmal schwierig sind wirklich die "richtige" HDD zu erwischen.
Dazu kannst du die "Suchfunktion" der Speicherplatten benützen:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > wähl links aus HDD/SSD und oben das Register "HDD/SSD".
Rechts oben kannst du Umschalten zwischen Listendetailansicht oder Blockansicht.
Bei Blockansicht kannst du rechts auf den blauen Pfeil klicken um das Menü weiter Aufzuklappen, du siehst dort dann alle Infos
zu dieser HDD.
Jetzt markier eines der beiden 2 TB HDDs aus der Liste, dazu einfach in der Blockansicht die Zeile anklicken, diese wird jetzt blau markiert.
Jetzt Klick oben auf die Schaltfläche "Laufwerk identifizieren" > neues Fenster > bei ZEIT lass 1 Minute stehen, das reicht > Klick auf "Identifzieren".
Jener Laufwerksschacht mit dieser HDD auf der DS918+ wird jetzt 1 Minute lang seine HDD LED auf gelb umschalten.
Also normalerweise leuchtet/blinkt die ja grün, die ausgewählte HDD LED wird jetzt aber gelb leuchten/blinken.
DAS ist der Laufwerksschacht in welcher deine ausgewählte HDD steckt. Markier oder merke dir den Schacht.
Entweder wartest du bis die Minute vorbei ist, dann schaltet die HDD LED wieder autom auf grün um, oder du klickst während die LED gelb leuchtet auf "Wiederherstellen", dann leuchtet sie nach dem Klicken gleich wieder grün.
Bevor jetzt die Frage kommt, WARUM soll ich die HDD identifizieren ich kenne doch mein NAS?
Nur zur Sicherheit, es gibt einige Forenberichte hier die Beginnen mit "Ich hab die falsche HDD gezogen, was jetzt?"
Nachdem du also deine HDD mit ihrem Laufwerksschacht gefunden hast, merken oder markieren.
DS918+ herunterfahren und Abschalten. Auch hier mein Hinweis, ja ich weiß die NAS sind hotplugfähig, aber mir persönlich widerstrebt das Entfernen einer HDD im laufenden Betrieb. Ich schalte die bei internen HDDs bei Tausch/Erweiterung/Wechsel lieber ab.
Entnimm die HDD aus dem zuvor lokalisierten Schacht und steck die neue HDD hinein.
DS918+ wieder einschalten. Warten, der LW-Schacht mit der neuen HDD sollte nach einiger Zeit mit grüner LED
permanent leuchten.
Die anderen 3 wie gewohnt zu Blinken beginnen.
Nicht erschrecken die DS918+ wird laufend einen Alarmton von sich geben weil ja die Ausfallsicherheit im Moment von SHR nicht gegeben ist, du hast ja eine Platte aus dem SHR entfernt/ausgetauscht.
Also schalten wir zuerst das nervige Piepen ab:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > ca. in der Mitte da steht Signal-Ton Steuerung > solltest du hier die Einstelmöglichkeiten nicht sehen, dann auf den blauen Pfeil klicken, damit das vollständige Menü nach unten aufklappt > Da ist eine Schaltfläche beschriftet mit "Signalton aus", normalerweise ist die immer hellgrau/inaktiv, jetzt aber ist sie aktiv.
Darüber siehst du den Grund für den aktuellen Signalton, normalerweise steht dort: Ohne. In deinem Fall wird dort Volume/Speicherfehler HDD defekt oder so ähnlich stehen.
Klick also auf die Schaltfläche "Signalton aus" > das nervige Piepen hört jetzt auf. Der "Fehler" ist aber immer noch da, daher siehst du rechts auf einige Warnmeldungen, das ist normal.
Jetzt wieder zurück zum Reparieren (damit ist die Reparatur vom Speicherpool/Volume gemeint), also:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > nicht erschrecken obwohl deine neue HDD eingebaut ist und deren HDD LED permanent grün leuchtet, sieht du hier immer noch nur deine 3 "funktionierenden" HDDs. Das ist normal, weil die ausgetauschte HDD sich derzeit noch im Status "Nicht initialisiert" befindet.
Dh, du schaltest links auf Speicherpool und oben auf das Register "Speicherpool" und siehst in der Liste der Laufwerksinformationen hier nur deine 3 im SHR laufenden HDDs angezeigt.
Das passt so!
Deine "neue"/ausgetauschte HDD siehst du nur wenn du links auf HDD/SSD umschaltest und oben das Register "HDD/SSD".
Wählst du die neue/ausgetauschte HDD aus, dann siehst du ihren Status mit grüner Schrift, da sollte stehen "Nicht initialisiert".
Klick links wieder auf Speicherpool und oben das Register "Speicherpool" > klick oben im Menüband auf "Aktion" > Reparieren > folge den weiteren Anweisungen, ignoriere die komischen Hinweise die jetzt neu sind wenn du keine hauseigene Synology HDD eingebaut hast, da steht mehrmals etwas von Kompatibilitätsliste bla bla bla usw. > einfach bestätigen und Weiter klicken > du wählst auf Nachfrage deine neue HDD aus (sie sollte dir autom in der Auswahlliste angeboten werden) du bestätigst den Hinweis das die neue HDD formatiert wird > Weiter > am Ende siehst du eine Zusammenfassung.
DAS ist jetzt der absolut letzte Zeitpunkt wo du Abbrechen könntest! Also für den Fall das du eine "gebrauchte" HDD verwendest und dir einfällt, Mist da sind noch Daten drauf die ich brauche! HIER kannst du noch auf ZURÜCK klicken, deiner ausgewählten HDD wird nichts passieren!
Alles was drauf war, wird auch nach Entnahme noch drauf sein. Das aber nur als Zwischenhinweis.
Klickst du in der Übersichtszusammenfassung aber auf "Übernehmen", dann beginnt die Formatierung und die ausgewählte HDD wird dem SHR hinzugefügt.
JETZT GEDULD HABEN! Es dauert eine Ewigkeit bis das Fertig ist! Da steht die Konsistenz der Parität wird geprüft und die Prozentanzeige schleicht von 0,00 % auf 0,01, 0,02, 0,03% usw usw
Anmerkung: es kann auch passieren dass du bis zu 3 Mal die Anzeige von 0,00% auf 100% steigen siehst und danach beginnt es wieder bei 0,00% DAS IST NORMAL! Nicht unterbrechen, das passt so! Das sind die verschiedenen "Abläufe" die da im Hintergrund passieren.
Lass die DS laufen, nichts machen, nicht Abschalten. Wieder GEDULD HABEN!
Nochmal, das ist normal, Geduld haben, als Richtwerte, als ich damals meine 4 Stück HDDs mit 6 TB ausgetauscht habe auf eine 10 TB HDD, also 3x 6 TB und eine ausgetauschte 10 TB, hat das ca. 43 Stunden gedauert.
Als ich bei meiner jetzigen RS1221+ die 4 Stück 10 TB HDDs migriert hatte ging das schnell und problemlos, ich habe dann eine 5. HDD mit 10 TB hinzugesteckt, das hat dann 83 Stunden gedauert!
Daher nochmal GEDULD HABEN, WARTEN bis die Prüfung fertig ist.
Nicht erschrecken obwohl deine neue HDD eingebaut ist, so siehst du vorerst immer noch NUR den alten verfügbaren Speicherplatz.
Das ist normal.
Erst in den letzten Minuten bevor alles fertig wird beginnt die autom "Freigabe" vom neuen Speicherplatz. Wenn du nur 1 Volume hast, erfolgt das automatisch. Bei mehreren Volume wird Nachgefragt welchem Volume der neue, zusätzliche Speicherplatz zugeteilt werden soll,
Das dauert dann aber nur mehr ein paar Minuten.
Wenn dann alles wieder auf "grün" steht und die Reparatur vom SHR fertig ist und "normal" angezeigt wird.
Dann das ganze Prozedere mit der 2. HDD welche du Austauschen möchtst wiederholen.
Anmerkung:
Du kannst deine DS918+ während der Zeit der Reparatur verwenden, sie wird nur langsamer und träger/zäher sein, als du es bisher gewohnt warst.
Aber du kannst mit ihr Arbeiten. Wenn die Reparatur fertig ist vom SHR läuft sie wieder wie gewohnt.
Wenn du für deine alten 2 TB HDDs sonst keine anderen Pläne hast, dann könntest du dir eine Dockingstation (siehe meine Signatur) holen und diese als Backup-HDDs nutzen. Sie sind ja nur zu "klein" geworden aber nicht defekt.
Mache ich hier aktuell mit meinen 6 TB HDDs ebenso.
In Hyperbackup einen Backupjob anlegen und zB nur einen gemeinsamen Ordner oder mehrere "kleine" darauf sichern, was sich halt Platzmässig ausgeht.
Wichtig, bitte vor dem Austauschen ein aktuelles Backup erstellen auf eine echte separate externes Speichermedium, also wie du es schon richtig machst auf deine 8 TB HDD.
Denn sollte bei der Reparatur etwas schief gehen dann hast du deine Daten für den Notfall zum Zurückkopieren.
Weil Speicherpool weg = Daten weg! Volume weg = Daten weg!
Wie gesagt, nur für den Fall das etwas schief geht, Beispielsweise während der Reparatur wird eine der anderen 3 HDDs aus Altersgründen defekt, dann hast du in diesem Augenblick ja 2 Stück HDDs die gleichzeitig aus dem SHR fehlen!