Es können nicht alle Ordner automatisch bereitgestellt werden

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo zusammen,

heute habe ich wegen Bauarbeiten das NAS abgeschaltet und eine Stunde später wieder eingeschaltet.
Seit dem bekomme ich die Meldung "Es können nicht alle Ordner automatisch bereitgestellt werden" und ich kann über Netzwerk (CIFS/SMB) keine Daten mehr auf die Volumes schreiben.
Da es von einem anderen PC aus funktioniert, kann am NAS eigentlich nichts kaputt sein.

Aber was könnte das sein?
Die Rechner habe ich auch abschalten müssen, aber an der Konfiguration nichts geändert.
Warum darf der andere PC nicht mehr schreiben? :unsure:

Viele Grüße
Ebbi
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wenn ich versuche, eine Datei auf das NAS zu kopieren, friert das Volume sofort ein und ich bekomme nach einiger Zeit diese Meldung:

1695824947001.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.562
Punkte für Reaktionen
3.550
Punkte
344
Aus irgendeinem Grund wurde die Cifs Verbindung getrennt, schau mal ob sie noch vorhanden ist zumindest in Ordnerform, wenn nicht mußt Du den Verbundenen Ordner auf der DS Trennen, Ordner Makieren -> Aktion -> verbundene Ordner -> Trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Ebbi

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Aus irgendeinem Grund wurde die Cifs Verbindung getrennt, schau mal ob sie noch vorhanden ist zumindest in Ordnerform, wenn nicht mußt Du den Verbundenen Ordner auf der DS Trennen, Ordner Makieren -> Aktion -> verbundene Ordner -> Trennen.
Irgendwie verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.
Welchen verbundenen Ordner auf der DS?
Ich habe die Freigaben der DS auf dem Windows PC gemountet, nicht umgekehrt.

Die DS Freigaben habe ich im Windows persitent gemountet, die sind nach einen Neustart wieder da und ich kann auch lesend darauf zugreifen.
Getrennt habe ich die Mounts auch schon, den SMB Dienst auf der DS neu gestartet und die Freigaben neu gemountet. Klappt auch nicht.
Die ganze DS habe ich auch schon neu gestartet, bringt auch nichts.

Sowas macht mich foxdevilswild, wenn ohne Konfigurationsänderung nach einem Neustart nichts mehr geht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.562
Punkte für Reaktionen
3.550
Punkte
344
Irgendwie verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.
Ich denke ich habe Dich da Falsch verstanden, ich dachte Du hast einen Remoteordner über Cifs eingericht. Deinen SCreenshot hatte ich während dem schreiben noch nicht gesehen.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Da es von einem anderen PC aus funktioniert, kann am NAS eigentlich nichts kaputt sein.
Am anderen PC kommt jetzt auch der Fehler.

Ich sehe gerade, dass heute Updates installiert wurden:
1695827623909.png

Der Servicing Stack lässt sich leider nicht deinstallieren, aber das obere Update werde ich mal deinstallieren.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Der Servicing Stack lässt sich leider nicht deinstallieren, aber das obere Update werde ich mal deinstallieren.
Hat auch nichts gebracht, das Schreiben von Dateien vom PC zur DS ist nach wie vor nicht möglich.

Kurios:
Ich habe auf der DS einen Remote-Ordner vom PC bereitgestellt, um die Daten "abzuholen".
-> Geht auch nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.197
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
289
Netzlaufwerke am PC mal getrennt, dann gelöscht und neu verbunden?
NAS und Rechner mal beide neu gestartet?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.911
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
128
-> Geht auch nicht.
Bitte mal im DSM unter Systemsteuerung - Ressourenmonitor - Verbindungen - Verwendete Daten schauen, ob da evtl. eine Datei was blockiert. Dann markieren und Verbindung trennen.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Netzlaufwerke am PC mal getrennt, dann gelöscht und neu verbunden?
Ja, hat nichts gebracht.

NAS und Rechner mal beide neu gestartet?
Ja, dadurch habe ich das Problem erst bekommen. Aber auch ein erneuter Neustart löst es nicht.

Bitte mal im DSM unter Systemsteuerung - Ressourenmonitor - Verbindungen - Verwendete Daten schauen, ob da evtl. eine Datei was blockiert. Dann markieren und Verbindung trennen.
Dort war eine von meinen Testdateien. Die Verbindung habe ich getrennt und eine andere Datei probiert, aber es geht trotzdem nicht.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.911
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
128
Warum darf der andere PC nicht mehr schreiben?
Anderer Vorschlag: Vom PC wo es geht ins DSM und den anderen Benutzer trennen. Dann den betroffenen Rechner, der nicht geht neu starten.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich habe noch weiter probiert und jetzt geht es auf beiden Rechnern nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.197
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
289
Dann prüfe bitte mal, ob wegen zu vieler Fehlversuche der User bzw. IP-Adressen blockiert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wo sieht man das?
Also ich kann die Volumes sehen, darauf zugreifen und Daten lesen.
Nur nichts schreiben.

Mittlerweile auf drei unterschiedlichen Rechnern.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.911
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
128
Kannst du über die DSM Oberfläche Daten im File Manager hochladen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.911
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
128

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.197
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
289

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.911
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
128

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.197
Punkte für Reaktionen
2.209
Punkte
289
Das mag durchaus sein. Trotzdem können die IPs aus anderen Gründen geblockt sein und macht dann auch SMB dicht - nur ein Gedankengang. Es sind im DSM 3 Klicks und dann kann man es haken. ✅
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.911
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat