eSATA-Platte nach rsnapshot-Backup automatisch auswerfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

erstmal Danke für deine schnellen und kompetenten Antworten!
Eine doofe Frage habe ich noch, dann ist gleich alles klar...
Wo sehe ich den besagten "mount" denn nach? Irgendwo in der Root-Ordnerstruktur?
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit "umount /dev/sdq" kam die Fehlermeldung jedenfalls auch...

Wenn ich über FTP in den Root sehe, sind im Ordner "volume1" die freigebenen Daten der intenen Platte.
Ein anderer Ordner "volumeUSB1" beinhaltet den Unter-Ordner "usbshare" und darin sind die Daten der ext. USB-Platte. In Windows und in der Filestation heißt der Ordner jedoch "usbshare1"...
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich habe es mit etwas Try&Error nun hinbekommen...

Einmal die Woche bekommt per Zeitschaltuhr meine USB-Festplatte Strom und geht an. Dadurch wird sie ja automatisch im DS112 System angemeldet.
Kurz darauf beginnt das geplante Spiegel-Backup der Daten mittels dem Backupplaner der DS112.
Mit den 2 Zeilen:
umount /volumeUSB1/usbshare
echo 1 > /sys/block/sdq/device/delete

direkt im Skriptfenster des Aufgabenplaners wird die externe USB-Platte nun zu einem festen Zeitpunkt nach dem Backup aus dem System ordnungsgemäß ausgeworfen und per Zeitschaltuhr in der Steckdose wieder vom Stromnetz getrennt.

Jetzt klappt das alles auch ohne die Fehlermeldung des unsachgemäßen Auswurfs...
SUPER! Danke an Götz und die Vorredner...
 

axeldoeh

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgabe:
wöchentl. Backup der homes-Verzeichnisse auf eine externe USB Platte, ohne dass ständig dies Platte mitläuft

Ablauf:
die DS soll sich Sonntag morgens (wenn nicht schon am laufen) um 9:50 einschalten. Danach um 9:55 wird über eine zeitprogrammierbare Steckdose die ext. USB Platte mit Strom versorgt und automatisch hochgefahren. Diese Platte wird vom DSM automatisch gemountet.
Um 10:00 läuft die Datensicherung&Replikation an und sichert die angekreuzten Verzeichnisse (bei mir homes) auf die ext. Platte.

Nun lasse ich genügend Zeit für diese Sicherung (ca. 60-120 min das muss jeder für sich austesten und hängt vom geänderten Volumen ab).
Um 11:55 läuft das Skript an und entfernt die ext. USB-Platte.
Danach darf die DSM entweder weiter laufen oder kann autom. wieder gestoppt werden (was dann auch einen Auswurf der ext. USB zur Folge hätte - aber eben nur dann!)
Um 12:00 wird der ext. Platte wieder der Strom abgeschaltet...

Fertich :)


Die Zutaten:

DS1512+ (belegt mit 5x3TB) mit DSM 5.
ext. 4 TB USB Festplatte

handelsübliche digitale Zeitschaltuhr WK140

Skript (im Aufgabenplaner) als benutzerdef. Skript angelegt
umount /volumeUSB1/usbshare
echo 1 > /sys/block/sdq/device/delete
Skript.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Schau Dir bitte einmal das Paket autorun an. Das startet Deinen Datensicherungsjob, sobald die externe Platte eingeschaltet und vom DSM erkannt wird, und wirft bei entsprechender Konfiguration die Platte wieder aus, sobald das Backup beendet ist.
 

axeldoeh

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, werde ich tun - da kommt mir die Idee, dass man dann sogar mit einer Fritz!Dect 200 die ja automatisch abschalten kann wenn Stromverbrauch unter x Watt liegt (z.B. ext. Sicherungsplatte ist nach erfolgtem Backup im Ruhemodus...) das noch weiter automatisieren könnte :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Stimmt, wobei es auch günstigere Steckdosen gibt, die Du auf einen Standby-Wert eichen kannst, bei dem die automatisch komplett trennen (z.B. Ansmann AES3 für etwa 14 Euro). Wobei ich nicht weiß, wie es bei der mit dem Einschalten geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!