Eure Erfahrungen mit ChatGPT

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
also wenn man nur Anschluss hat wenn man KI zum leben braucht, dann wird es schwierig.

In Korrespondenz ist der Inhalt für mich relevant, nicht wie es tönt, weil ich nur auf dem Technik Sektor tätig bin.

donnerhuf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin erst seit einigen Tagen dort unterwegs.
Den Chatgpt hatte ich ich mit einem Prompt gefüttert "Male mir ..."
Antwort: "Malen kann ich nicht, aber ich kann dir eine Beschreibung erstellen, die ein Bild in deinem Kopf erzeugt". Diese Beschreibung hat alles übertroffen, was ich selbst - als Buchautor - zustande gebracht hätte!

Etwas später habe ich die Erstellung von Bildern entdeckt, war aber fürcherlich enttäuscht: Der Punkt "Image creator" liefert zwar auf Grund nur weniger Vorgaben eine Beschreibung, die einen von den Socken haut, aber die Erstellung eines solchen Bildes klappt nicht: Das Programm hängt...

Nehme mich aber diesen Prompt und füge ihn gleich im Startbildschirm ein, dann dauert es nur wenige Sekunden, bis ich ein Ergebnis geliefert bekomme; Diese Bilder sind überaus erstaunlich, zumal die KI bei jedem Veränderungsvorschlag zwar das Grundthema beibehält, aber jedesmal eine andere Variation der Sicht bietet - das finde ich manchmal schade, aber im Endeffekt kommen dabei Bilder heraus, die völlig überraschend und gut sind!
Jedes Bild in dieser Session (gegrenzt auf acht Bilder pro Tag) kann separat gespeichert werden.
Beim nächsten Aufruf des Programms kann die vorherige Session wieder aufgenommen werden, sodass eine Bildergeschichte mit den vorherigen Parametern fortgesetzt werden kann - unschlagbar gut und wichtig!

Die erstellten Bilder sind erst nach dem Download richtig als "hervorragend" zu erkennen: Die Qualität ist in der Originalgröße wirlich sehr gut.

Mein Fazit:
Chatgpt eignet sich hervorragend, um kleine Textvorgaben zu einem sehr beeindruckenden Aufsatz werden zu lassen, falls man das nötig hat. Die Bilderstellung auf Grund von wenigen Textvorgaben ist überaus erstaunlich gut, und sie kann durch immer weiter Texteingaben variiert werden.

Viele Grüße vom Norbert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.425
Ich hab in letzter Zeit mal häufiger mit ChatGPT rumgespielt und fand die Ergebnisse unerwartet... brauchbar. Da hat sich echt viel getan und mittlerweile nutze ich das Tool vergleichsweise oft (bei mir ca. 1x pro Woche).
Man muss nur einmal raushaben, wie man was genau in welcher Reihenfolge fragt und dann kommt man damit in den allermeisten Fällen wesentlich schneller und besser weiter als mit einer normalen Recherche. Insbesondere dann, wenn es um Dinge geht, die sonst im Internet nicht wirklich präsent sind. Etwa tiefergehende Fragen zu spezifischen Problemen.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
823
If I ask it Synology related questions (just to test it) it often gives incorrect answers. It doesn't know there are many different model Synology NAS and DSM versions and whatever answer it finds may be completely wrong for the model or DSM version the user was asking about.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.028
Ich habe in letzter Zeit ChatGPT genutzt, um ein Template für Home Assistant zu programmieren, da dort meine Fähigkeiten noch nicht sind, wo ich sie gerne hätte. Es sollte der Stundenplan der Kinder aus dem Internet (stundenplan24.de) als XML verarbeitet, separiert und gut ausgegeben werden. Anfänglich hatte es weder bei ChatGPT noch Gemini geklappt. Mit etwas Hilfe aus dem englischen HA Forum, war der Anfang getan. Das Mitglied dort hat mir sehr geholfen. Aber... ich habe dann weiter mit ChatGPT gearbeitet und ich teile auch mein "Schrecken" von @plang.pl : Es funktioniert. Es wurde mir gezeigt, wir ich Zeilen probiere aus Daten und Text, die Kurse aus der 12. Klasse auswähle und nur die anzeige, wie ich die Namen der Lehrer aus der XML nehmen und umbenannt anzeigen kann, wie Änderungen optisch ersichtlich sind und auch nur angezeigt werden, wenn Änderungen da sein. Rausgekommen ist das hier:

9o.jpg

12.jpg

Auch wird das Wochenende ausgeschlossen und ich habe einen Helfer, denn ich nutzen kann, um am jetzigen Tag den Plan für heute anzuzeigen (bis 16.00 Uhr) und dann ab 16.00 Uhr den Plan für morgen. Das hätte ich alleine nicht geschafft,

• Like
Reaktionen: DaveR

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
130
Same here (=stimme @Ulfhednir zu).

Ich habe zwsr vor kurzem erst mit ChatGPD begonnen, aber schätze es bereits sehr um z.B. Textzusammenfassungen erstellen zu lassen und Recherchen durchzuführen. Auch bei kleinen Scripten hat es mir schon sehr geholfen, da ich als Nicht-Programmierer immer wieder irgendwelche Syntax Fehler mache. ChatGPD ist da super hilfreich und geduldig das zu korrigieren, zu erklären und Vorschläge zu liefern.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob und wie sich youtube Videos zusammenfassen lassen.
Derzeit klicke ich manche Videos, die mir als "interessant" zugesendet werden, einfach weg, weil sie mir zu lang sind und zuviel "Füllstoff" enthalten. Wäre hilfreich Geplänkel und Gelaber in einigen Info Videos nicht hören oder überspringen zu müssen und stattdessen nur die Kernaussagen zusammengefasst als Text zu erhalten.

Das man nicht mehr um AI herumkommt, dem stimme ich voll zu!
Um das zu verstehen, muss man sich damit allerdings einige Zeit mal auseinandersetzen und dem ganzen auch eine Chance geben.
Ich bedaure etwas, das ich damit so lange gewartet habe.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat