Man kann nur hoffen das die kommenden Generationen nicht sowas von abhängig davon werden, ihr Gehirn selber nutzen, anstatt nur noch Konserven zu fragen. Es könnte ja durchaus passieren das die Menschheit dann u. U. "verdummt"?
Ist die Menschheit durch Erfindung des Taschenrechners verdummt? Vielleicht - vielleicht hat der Taschenrechner auch neue Möglichkeiten geliefert.
Für mich bleibt die Konserve ein Werkzeug. Wie mit allen Werkzeugen muss man damit umgehen können. Tatsächlich muss man sich hier auch Gedanken machen mit welchen Informationen oder Anforderungen man die KI füttert.
Mir schwebt ein Browser vor meinem geistigen Auge, der auf einer Ausstellung eine Präsentation auf einem PC-Monitor zeigt. Der Besucher kann mit der Maus innerhalb der Präsentation agieren und auch eine andere Präsentation aufrufen - der Zugriff auf den PC selbst ist ihm aber verwehrt. Eine Tastatur gibt es nicht.
Wie formuliere ich so etwas? Oder auch ein spezielles CSS oder ein spezielles Script für meine HP?
Klassisches Anforderungsmanagement. Du bringst stichpunktartig die Anforderungen zu "Papier", beschreibst die Umgebung (Wo/rauf soll die Software laufen?) und gehst dann mit der Konserve in einen iterativen Prozess mit einem möglichen Ergebnis das ein Grobkonzept herauskommt. Dann gehst du in die Umsetzung, wobei zu dem Zeitpunkt klar sein sollte, wie und unter welcher Entwicklungsumgebung du das programmieren möchtest.
Anforderung wäre: Ich möchte das mit C# entwickeln... und dann sagst du der Maschine: Erstelle mir den Code Schritt für Schritt.
Im Grunde ist es fast schon zu banal.
P.S.: Was du mit dem "Browser" bewerkstelligen willst, ist klassischerweise eine Art "Kiosk-Mode". Da gibt es potenziell sicherlich schon fertige Softwarelösungen.
Hier könntest du auch einfach fragen: "Ich suche eine Software, mit welcher ich Präsentationen im Kiosk-Mode betreiben kann. Das heißt: Der Anwender soll keine Möglichkeit zur Steuerung des Betriebssystems haben."
Beim Thema Skript für die Homepage: Ähnliches Spiel, wobei hier Hintergrundinformationen von Vorteil sind. Ich habe zum Beispiel ein Wordpress-Plugin mit KI erstellt. Die Anforderung war hier also "Ich möchte ein Plugin schreiben, welches die Funktion XYZ erfüllen kann" und nicht nur "Ich will ein Skript".
Ein Hinweis an alle "ChatGPT"-Nutzer.. ChatGPT ist ja schon eine Art Gattungsname (Danke ChatGPT - den Begriff habe ich mit dir gefunden).
Ich nutze aktuell weiterhin
Claude.AI, es gibt weiterhin Google Gemini, Deepseek, Lama und Co.
Ein Vergleich und Blick über den Tellerrand lohnt sich hin und wieder. Tatsächlich haben einige Modelle ihre "Spezialitäten". Hier mal eine Seite mit einigen Benchmarks:
https://textcortex.com/de/post/claude-3-5-sonnet-haiku-vs-openai-gpt-4o
Dazu kommt die Tatsache, dass regelmäßig neue Modelle den Markt erobern. Einige Modelle lassen sich sogar lokal auf dem eigenen PC betreiben, insofern eine passende Grafikkarte vorhanden ist, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=3chfe8Q9rtQ
Mein letztes / laufendes Projekt "Synology e-Ink-Display" hat jetzt auch schon wieder weit mehr über 700 Zeilen Python-Code produziert. Dazu kommt die Tatsache, dass zwei Versionen 7,3 Zoll & 13,3 Zoll Displays bei mir existieren.. Ich musste hier zwangsweise Anpassungen vornehmen, weil ich andere Treiber ansprechen musste.
Ohne KI hätte ich mich niemals an das Projekt rangewagt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das "Entwickeln" auch etliche Stunden Zeit beansprucht hat. Erst gestern Nacht habe ich bis um 4 Uhr gehockt und versucht die Display Orientierung für Bilder Hoch- und Querformat zu lösen. Heute nochmal. In Summe für die Fehleranalyse und Behebung dieses Problems da sicherlich ein kompletter Manntag draufgegangen. Man darf beim programmieren mit KI nicht davon ausgehen, dass sofort 100% funktionsfähiger Code herauskommt. Tatsächlich muss man auch zur Lösung eigene kreative Ideen einbringen, um auch Fehler debuggen zu können. Als Beispiel: Baue an der Stelle XYZ mal einen Logfile-Eintrag ein.
Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn die Chatverläufe länger werden, wird die KI mit der Zeit dümmer / senil. Man sagt auch, dass die KI halluziniert.
Die Zusammenhänge werden hier mit der Zeit nicht mehr greifbar. Das ist wie mit uns Menschen, wenn man mit zu vielen Infos geflutet wird, schaltet das Hirn auch irgendwann ab.
Es ist daher sinnvoll, wenn man gewisse Themen in einem neuen Chatverlauf komplett neu startet. Bzw. die Ergebnisse des vorherigen Chats manuell in einen neuen Verlauf überführt.