Eure Erfahrungen mit ChatGPT

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
also wenn man nur Anschluss hat wenn man KI zum leben braucht, dann wird es schwierig.

In Korrespondenz ist der Inhalt für mich relevant, nicht wie es tönt, weil ich nur auf dem Technik Sektor tätig bin.

donnerhuf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin erst seit einigen Tagen dort unterwegs.
Den Chatgpt hatte ich ich mit einem Prompt gefüttert "Male mir ..."
Antwort: "Malen kann ich nicht, aber ich kann dir eine Beschreibung erstellen, die ein Bild in deinem Kopf erzeugt". Diese Beschreibung hat alles übertroffen, was ich selbst - als Buchautor - zustande gebracht hätte!

Etwas später habe ich die Erstellung von Bildern entdeckt, war aber fürcherlich enttäuscht: Der Punkt "Image creator" liefert zwar auf Grund nur weniger Vorgaben eine Beschreibung, die einen von den Socken haut, aber die Erstellung eines solchen Bildes klappt nicht: Das Programm hängt...

Nehme mich aber diesen Prompt und füge ihn gleich im Startbildschirm ein, dann dauert es nur wenige Sekunden, bis ich ein Ergebnis geliefert bekomme; Diese Bilder sind überaus erstaunlich, zumal die KI bei jedem Veränderungsvorschlag zwar das Grundthema beibehält, aber jedesmal eine andere Variation der Sicht bietet - das finde ich manchmal schade, aber im Endeffekt kommen dabei Bilder heraus, die völlig überraschend und gut sind!
Jedes Bild in dieser Session (gegrenzt auf acht Bilder pro Tag) kann separat gespeichert werden.
Beim nächsten Aufruf des Programms kann die vorherige Session wieder aufgenommen werden, sodass eine Bildergeschichte mit den vorherigen Parametern fortgesetzt werden kann - unschlagbar gut und wichtig!

Die erstellten Bilder sind erst nach dem Download richtig als "hervorragend" zu erkennen: Die Qualität ist in der Originalgröße wirlich sehr gut.

Mein Fazit:
Chatgpt eignet sich hervorragend, um kleine Textvorgaben zu einem sehr beeindruckenden Aufsatz werden zu lassen, falls man das nötig hat. Die Bilderstellung auf Grund von wenigen Textvorgaben ist überaus erstaunlich gut, und sie kann durch immer weiter Texteingaben variiert werden.

Viele Grüße vom Norbert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.425
Ich hab in letzter Zeit mal häufiger mit ChatGPT rumgespielt und fand die Ergebnisse unerwartet... brauchbar. Da hat sich echt viel getan und mittlerweile nutze ich das Tool vergleichsweise oft (bei mir ca. 1x pro Woche).
Man muss nur einmal raushaben, wie man was genau in welcher Reihenfolge fragt und dann kommt man damit in den allermeisten Fällen wesentlich schneller und besser weiter als mit einer normalen Recherche. Insbesondere dann, wenn es um Dinge geht, die sonst im Internet nicht wirklich präsent sind. Etwa tiefergehende Fragen zu spezifischen Problemen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat