Eure Erfahrungen mit ChatGPT

also wenn man nur Anschluss hat wenn man KI zum leben braucht, dann wird es schwierig.

In Korrespondenz ist der Inhalt für mich relevant, nicht wie es tönt, weil ich nur auf dem Technik Sektor tätig bin.

Ich bin erst seit einigen Tagen dort unterwegs.
Den Chatgpt hatte ich ich mit einem Prompt gefüttert "Male mir ..."
Antwort: "Malen kann ich nicht, aber ich kann dir eine Beschreibung erstellen, die ein Bild in deinem Kopf erzeugt". Diese Beschreibung hat alles übertroffen, was ich selbst - als Buchautor - zustande gebracht hätte!

Etwas später habe ich die Erstellung von Bildern entdeckt, war aber fürcherlich enttäuscht: Der Punkt "Image creator" liefert zwar auf Grund nur weniger Vorgaben eine Beschreibung, die einen von den Socken haut, aber die Erstellung eines solchen Bildes klappt nicht: Das Programm hängt...

Nehme mich aber diesen Prompt und füge ihn gleich im Startbildschirm ein, dann dauert es nur wenige Sekunden, bis ich ein Ergebnis geliefert bekomme; Diese Bilder sind überaus erstaunlich, zumal die KI bei jedem Veränderungsvorschlag zwar das Grundthema beibehält, aber jedesmal eine andere Variation der Sicht bietet - das finde ich manchmal schade, aber im Endeffekt kommen dabei Bilder heraus, die völlig überraschend und gut sind!
Jedes Bild in dieser Session (gegrenzt auf acht Bilder pro Tag) kann separat gespeichert werden.
Beim nächsten Aufruf des Programms kann die vorherige Session wieder aufgenommen werden, sodass eine Bildergeschichte mit den vorherigen Parametern fortgesetzt werden kann - unschlagbar gut und wichtig!

Die erstellten Bilder sind erst nach dem Download richtig als "hervorragend" zu erkennen: Die Qualität ist in der Originalgröße wirlich sehr gut.

Mein Fazit:
Chatgpt eignet sich hervorragend, um kleine Textvorgaben zu einem sehr beeindruckenden Aufsatz werden zu lassen, falls man das nötig hat. Die Bilderstellung auf Grund von wenigen Textvorgaben ist überaus erstaunlich gut, und sie kann durch immer weiter Texteingaben variiert werden.

Viele Grüße vom Norbert

Ich hab in letzter Zeit mal häufiger mit ChatGPT rumgespielt und fand die Ergebnisse unerwartet... brauchbar. Da hat sich echt viel getan und mittlerweile nutze ich das Tool vergleichsweise oft (bei mir ca. 1x pro Woche).
Man muss nur einmal raushaben, wie man was genau in welcher Reihenfolge fragt und dann kommt man damit in den allermeisten Fällen wesentlich schneller und besser weiter als mit einer normalen Recherche. Insbesondere dann, wenn es um Dinge geht, die sonst im Internet nicht wirklich präsent sind. Etwa tiefergehende Fragen zu spezifischen Problemen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
If I ask it Synology related questions (just to test it) it often gives incorrect answers. It doesn't know there are many different model Synology NAS and DSM versions and whatever answer it finds may be completely wrong for the model or DSM version the user was asking about.

Ich habe in letzter Zeit ChatGPT genutzt, um ein Template für Home Assistant zu programmieren, da dort meine Fähigkeiten noch nicht sind, wo ich sie gerne hätte. Es sollte der Stundenplan der Kinder aus dem Internet (stundenplan24.de) als XML verarbeitet, separiert und gut ausgegeben werden. Anfänglich hatte es weder bei ChatGPT noch Gemini geklappt. Mit etwas Hilfe aus dem englischen HA Forum, war der Anfang getan. Das Mitglied dort hat mir sehr geholfen. Aber... ich habe dann weiter mit ChatGPT gearbeitet und ich teile auch mein "Schrecken" von @plang.pl : Es funktioniert. Es wurde mir gezeigt, wir ich Zeilen probiere aus Daten und Text, die Kurse aus der 12. Klasse auswähle und nur die anzeige, wie ich die Namen der Lehrer aus der XML nehmen und umbenannt anzeigen kann, wie Änderungen optisch ersichtlich sind und auch nur angezeigt werden, wenn Änderungen da sein. Rausgekommen ist das hier:

9o.jpg

12.jpg

Auch wird das Wochenende ausgeschlossen und ich habe einen Helfer, denn ich nutzen kann, um am jetzigen Tag den Plan für heute anzuzeigen (bis 16.00 Uhr) und dann ab 16.00 Uhr den Plan für morgen. Das hätte ich alleine nicht geschafft,

• Like
Reaktionen: DaveR
Same here (=stimme @Ulfhednir zu).

Ich habe zwsr vor kurzem erst mit ChatGPD begonnen, aber schätze es bereits sehr um z.B. Textzusammenfassungen erstellen zu lassen und Recherchen durchzuführen. Auch bei kleinen Scripten hat es mir schon sehr geholfen, da ich als Nicht-Programmierer immer wieder irgendwelche Syntax Fehler mache. ChatGPD ist da super hilfreich und geduldig das zu korrigieren, zu erklären und Vorschläge zu liefern.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob und wie sich youtube Videos zusammenfassen lassen.
Derzeit klicke ich manche Videos, die mir als "interessant" zugesendet werden, einfach weg, weil sie mir zu lang sind und zuviel "Füllstoff" enthalten. Wäre hilfreich Geplänkel und Gelaber in einigen Info Videos nicht hören oder überspringen zu müssen und stattdessen nur die Kernaussagen zusammengefasst als Text zu erhalten.

Das man nicht mehr um AI herumkommt, dem stimme ich voll zu!
Um das zu verstehen, muss man sich damit allerdings einige Zeit mal auseinandersetzen und dem ganzen auch eine Chance geben.
Ich bedaure etwas, das ich damit so lange gewartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Arbeit in der IT ist es für mich persönlich zu einem unerlässlichem Helfer geworden, der oft und schnell den korrekten Ansatz liefert.
Das würde mich mit Recherche im Internet und der Zusammenstellung oftmals mindestens eine halbe Stunde Arbeitszeit kosten.
Trotzdem muss alles in diesem Bereich separat geprüft werden und ich kann die Befehle nicht einfach auf die produktiven Systeme abgeben.
Vor kurzem habe ich die kostenpflichtige Version getestet, da ich ansonsten an Limits gestoßen bin. Für meinen beruflichen Anwendungsfall als Generalist in der IT lohnt es sich und macht vieles einfacher.

When working in IT, it has become an indispensable aid for me personally, providing the correct approach quickly and often.
This would often cost me at least half an hour of working time with research on the Internet and compilation.
Nevertheless, everything in this area has to be checked separately and I can't simply pass the commands on to the productive systems.
I recently tested the paid version as I had reached my limits otherwise. For my professional use case as a generalist in IT, it's worth it and makes a lot of things easier.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronny1978 und DaveR
aktuell gering bis kein Nutzen.
Einerseits da längst aus aktivem Arbeitsleben als Renter & Pensionär verabschiedet. Ferner gab es zu meiner aktiven Zeit DAS noch nicht oder steckte in den Anfängen.
Weiterhin habe ich mit IT und/oder ähnlichem nicht ansatzweise zu tun gehabt.
Für das mal ab und an ist es für mich ok.
Nun ist ja China mit im Boot.
Egal wen/was/wie man nutzt, wohin gehen all die Daten?
Man kann nur hoffen das die kommenden Generationen nicht sowas von abhängig davon werden, ihr Gehirn selber nutzen, anstatt nur noch Konserven zu fragen. Es könnte ja durchaus passieren das die Menschheit dann u. U. "verdummt"?
Ich hoffe das mich irgendwer halbwegs verstehen kann.
Schönes Wochende Euch allen

@Benie , so deutlich wollte ich dann doch nicht werden. Aber ich sehe es doch hier im Forum. Richtig drin längst nicht, wenn ich nur sehe was die Kompetenzen hier an Wissen loslassen, da ist das Invidium "Mensch" doch sowas von gewaltig vorhanden (alleine der Thread mit den HDDs -> FARM-Werte).
Aber was nicht ist, kann kommen und wird kommen.

Anfangs konnte ich den Hype auch nicht nachvollziehen, da die Antworten oft nicht wie gewünscht ausfielen oder man schlicht keinen Einsatzzweck sah. Problematisch war es auch, wenn man an Code arbeitet und diesen gemeinsam mit dem Chat weiterentwickeln möchte. Da wurde im Laufe des Chats oft der Anfang vergessen, bzw. der Code kaputtgemacht. Das hat sich mit der Canvas-Funktion in ChatGPT wesentlich verbessert.

Inzwischen konnte ich schon in wenigen Stunden Dinge umsetzen, für die ich früher tagelang oder wochenlang getüftelt hätte. Z.B. die Leerseitenerkennung für synOCR. Das entsprechende Issue auf Github war fast 2 Jahre alt und ging nicht über das gemeinsame Brainstorming hinaus. An einem Abend war das Feature fertig in Python programmiert, obwohl ich absolut keine Ahnung von Pythoncode habe.
Oder ein anderes Beispiel: Ein Freund brauchte eine spezielle Browserfunktion in Verbindung mit einer weiteren Software. Ich dachte, dafür bräuchte man eine Chromeextension. ChatGPT habe ich meine Vorgaben und Parameter mitgeteilt und die 1. Antwort war die fertige Browsererweiterung (ich hatte vorher noch nie etwas mit Browsererweiterungen gemacht). Ich muss sagen, das macht dann schon Spaß 🤩

Auf jeden Fall nimmt die Qualität der Ergebnisse und der Handhabung deutlich zu.

Ich frage mich - nee, eigentlich Euch! - wie Ihr solche komplizierten Dinge in Chatgpt eingebt?

Mir schwebt ein Browser vor meinem geistigen Auge, der auf einer Ausstellung eine Präsentation auf einem PC-Monitor zeigt. Der Besucher kann mit der Maus innerhalb der Präsentation agieren und auch eine andere Präsentation aufrufen - der Zugriff auf den PC selbst ist ihm aber verwehrt. Eine Tastatur gibt es nicht.

Wie formuliere ich so etwas? Oder auch ein spezielles CSS oder ein spezielles Script für meine HP?

Gruß vom Norbert

Genau so.
  1. Ich würde zunächst eine Konzeptfindung betreiben. Besprich mit dem Chat die Vor- und Nachteile. Lass es dir erklären, damit du das Konzept entwickeln und verstehen kannst, sofern es im Rahmen der Möglichkeiten umsetzbar ist.
  2. Im nächsten Schritt würde ich dann eine möglichst einfache Umsetzung anstreben - möglichst kleine Teilschritte.
  3. Sobald etwas funktioniert, kann man weitere Details und Features hinzufügen lassen.
Oder auch ein spezielles CSS oder ein spezielles Script für meine HP?
Wenn du schon etwas hast, zeig es ihm und sag, was du verändert haben möchtest. Bei Code würde ich immer die Canvas-Funktion verwenden. Da wird der Code nicht immer neu geschrieben, sondern nur gezielt verändert. Vielleicht wäre auch eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio Code etwas. Dafür gibt es auch schon einige Chatintegrationen.

PS: noch ein interessantes Video von heute über die aktuelle Entwicklung, weil es gerade dazu passt.
https://youtu.be/urtTPJjVuvs

• Like
Reaktionen: donnerhuf
Danke Stephan!I

Irgendwie ist das wunderbar, aber auch erschreckend. Selbst Stephen Hawking, das zweite Jahrtausendgenie - neben Einstein und zuvor Isaak Newton -, hat einen sehr bemerkenswerten Artkel darüber geschrieben, schon im jahr 2018, welchen Segen die KI bringen kann, aber auch, welche Gefahren sie birgt - für die gesamte Menscheit.

• Like
Reaktionen: geimist
Man kann nur hoffen das die kommenden Generationen nicht sowas von abhängig davon werden, ihr Gehirn selber nutzen, anstatt nur noch Konserven zu fragen. Es könnte ja durchaus passieren das die Menschheit dann u. U. "verdummt"?
Ist die Menschheit durch Erfindung des Taschenrechners verdummt? Vielleicht - vielleicht hat der Taschenrechner auch neue Möglichkeiten geliefert.
Für mich bleibt die Konserve ein Werkzeug. Wie mit allen Werkzeugen muss man damit umgehen können. Tatsächlich muss man sich hier auch Gedanken machen mit welchen Informationen oder Anforderungen man die KI füttert.

Mir schwebt ein Browser vor meinem geistigen Auge, der auf einer Ausstellung eine Präsentation auf einem PC-Monitor zeigt. Der Besucher kann mit der Maus innerhalb der Präsentation agieren und auch eine andere Präsentation aufrufen - der Zugriff auf den PC selbst ist ihm aber verwehrt. Eine Tastatur gibt es nicht.

Wie formuliere ich so etwas? Oder auch ein spezielles CSS oder ein spezielles Script für meine HP?
Klassisches Anforderungsmanagement. Du bringst stichpunktartig die Anforderungen zu "Papier", beschreibst die Umgebung (Wo/rauf soll die Software laufen?) und gehst dann mit der Konserve in einen iterativen Prozess mit einem möglichen Ergebnis das ein Grobkonzept herauskommt. Dann gehst du in die Umsetzung, wobei zu dem Zeitpunkt klar sein sollte, wie und unter welcher Entwicklungsumgebung du das programmieren möchtest.
Anforderung wäre: Ich möchte das mit C# entwickeln... und dann sagst du der Maschine: Erstelle mir den Code Schritt für Schritt.
Im Grunde ist es fast schon zu banal.

P.S.: Was du mit dem "Browser" bewerkstelligen willst, ist klassischerweise eine Art "Kiosk-Mode". Da gibt es potenziell sicherlich schon fertige Softwarelösungen.
Hier könntest du auch einfach fragen: "Ich suche eine Software, mit welcher ich Präsentationen im Kiosk-Mode betreiben kann. Das heißt: Der Anwender soll keine Möglichkeit zur Steuerung des Betriebssystems haben."

Beim Thema Skript für die Homepage: Ähnliches Spiel, wobei hier Hintergrundinformationen von Vorteil sind. Ich habe zum Beispiel ein Wordpress-Plugin mit KI erstellt. Die Anforderung war hier also "Ich möchte ein Plugin schreiben, welches die Funktion XYZ erfüllen kann" und nicht nur "Ich will ein Skript".

Ein Hinweis an alle "ChatGPT"-Nutzer.. ChatGPT ist ja schon eine Art Gattungsname (Danke ChatGPT - den Begriff habe ich mit dir gefunden).
Ich nutze aktuell weiterhin Claude.AI, es gibt weiterhin Google Gemini, Deepseek, Lama und Co.

Ein Vergleich und Blick über den Tellerrand lohnt sich hin und wieder. Tatsächlich haben einige Modelle ihre "Spezialitäten". Hier mal eine Seite mit einigen Benchmarks: https://textcortex.com/de/post/claude-3-5-sonnet-haiku-vs-openai-gpt-4o

Dazu kommt die Tatsache, dass regelmäßig neue Modelle den Markt erobern. Einige Modelle lassen sich sogar lokal auf dem eigenen PC betreiben, insofern eine passende Grafikkarte vorhanden ist, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=3chfe8Q9rtQ

Mein letztes / laufendes Projekt "Synology e-Ink-Display" hat jetzt auch schon wieder weit mehr über 700 Zeilen Python-Code produziert. Dazu kommt die Tatsache, dass zwei Versionen 7,3 Zoll & 13,3 Zoll Displays bei mir existieren.. Ich musste hier zwangsweise Anpassungen vornehmen, weil ich andere Treiber ansprechen musste.
Ohne KI hätte ich mich niemals an das Projekt rangewagt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das "Entwickeln" auch etliche Stunden Zeit beansprucht hat. Erst gestern Nacht habe ich bis um 4 Uhr gehockt und versucht die Display Orientierung für Bilder Hoch- und Querformat zu lösen. Heute nochmal. In Summe für die Fehleranalyse und Behebung dieses Problems da sicherlich ein kompletter Manntag draufgegangen. Man darf beim programmieren mit KI nicht davon ausgehen, dass sofort 100% funktionsfähiger Code herauskommt. Tatsächlich muss man auch zur Lösung eigene kreative Ideen einbringen, um auch Fehler debuggen zu können. Als Beispiel: Baue an der Stelle XYZ mal einen Logfile-Eintrag ein.

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn die Chatverläufe länger werden, wird die KI mit der Zeit dümmer / senil. Man sagt auch, dass die KI halluziniert.
Die Zusammenhänge werden hier mit der Zeit nicht mehr greifbar. Das ist wie mit uns Menschen, wenn man mit zu vielen Infos geflutet wird, schaltet das Hirn auch irgendwann ab.

Es ist daher sinnvoll, wenn man gewisse Themen in einem neuen Chatverlauf komplett neu startet. Bzw. die Ergebnisse des vorherigen Chats manuell in einen neuen Verlauf überführt.

Ich habe gerade ein Buchcover entwerfen lassen. Es ist zwar nett, dass der Chat immer anfragt, ob ich Änderungen möchte, dabei aber jedesmal das Bild komplett neu aufbaut, mit immer wieder verändertem Design.

Kann ich ihm beibringen, dass ich genau dieses Bild behalten will und nur die kleinen Anpassungen möchte? Er reagiert nicht auf diese Eingabe.

Weiter: Ist es möglich, ein eigenes Bild hochzuladen und mit Änderungen versehen zu lassen?

OpenAI wird ein Büro in München eröffnen. Deutschland hat die meisten User in Europa, auch an kostenpflichtigen Abos.

Weil ich mir schon wieder den Abend vertreibe... Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, wie das mit dem "Programmieren" mit AI funktionieren kann.
Ich bastle seit geraumer Zeit an einem digitalen Bilderrahmen (e-Ink-Display), der über einen speziellen RSS-Feed (Docker) auf Synology Photos zugreifen kann. Das habe ich hier im Forum schon einmal an anderer Stelle verlauten lassen. In der letzten Woche habe ich mich mit einer Cache-Thematiken beschäftigt.
Wenn ich ein Bild im Landscape-Mode auf einem Portrait-Modus anzeige, wird das Bild skaliert und zusätzlich mit einer Hintergrund-Unschärfe (Blur-Effekt) versehen. Ich habe gemerkt, dass es bei größeren Bildern etwas dauern kann, bis der Raspberry Pi das Bild vorbereitet hat. Dazu habe ich einen Cache-Mechanismus integriert. Nachdem ein Bild erfolgreich dargestellt wird, beginnt der Prozess der Vorbereitung zur Darstellung des nächsten Bildes.
Damit verkürzt sich die Wartezeit, wenn man mal ein Bildwechsel vornehmen möchte. Ich habe hier 3 Abende mit der KI gekämpft.

Was mich bei der gesamten Sache immer gestört hat, waren die vielen Log-Meldungen, aber auch die Tatsache, dass ich für jeden Log über WinSCP gehen muss.
Meine jüngste Idee: Ich lasse mir die Log-Datei über das Webfrontend ausgeben.
Mein Wunsch:

1739215258714.png

Ergebnis:

1739216633168.png

Was zur Hölle? Ich habe gar nicht nach einem "Log leeren"-Button gefragt... Aber geil!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat