DSM 6.x und darunter Eure Meinungen zu dem neuen Manager (V3)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
prozessübersicht im reccourcensmonitor gibt es anscheinend überhaupt nicht mehr oder finde ich sie einfach nicht.
einfach auf die Grafik der CPU-Auslastung klicken, dann kommt die große Grafik mit Prozessübersicht.

Gruß Götz
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe mich längst entschieden...

Habe mich längst entschieden - es bleibt bei der Version 2.3. Werden dringend neue Funktionen oder neues NAS benötigt wechsele ich das Lager.

Bleibt es bei dem "Neuen Design" so hat Synology in meinen Augen keine Vorteile gegenüber z.B. Qunap mehr. DS ist langsamer als die Konkurrenz, haben wir nun bewiesen, Bedienung ist jetzt auch wesentlich komplexer, was soll ich mit Synology?

Funktionieren die Erweiterungen wie das AdminTool von Itari noch? Die halbe wiki ist nun auch hin. Das Ding sollte einfacher und nicht komplizierter werden.

Never touch a running system - das gilt für Synology management immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Funktionieren die Erweiterungen wie das AdminTool von Itari noch? Die halbe wiki ist nun auch hin.

Ich teile deine Einschätzung zwar nicht, aber das tut ja nichts zur Sache.

Anmerken möchte ich allerdings, dass das AdminTool auch unter DSM 3.0 funktioniert, aber nie eine Erweiterung des DSM war, sondern ein Komplement für fehlende fortgeschrittene Funktionen. Das AdminTool ist an vielen Stellen allerdings nur eine GUI für IPKG-Tools; diese können, müssen aber nicht unbedingt mit der neuen Firmware funktionieren. Das hat mit dem lang geforderten Upgrade des Linux-Kernels und der dazu gehörigen Libs zu tun.

Das Wiki wird sicherlich auch im Laufe der Zeit aktualisiert werden und sich der neuen Funktionalitäten des DSM 3.0 widmen. Wie immer bei freiwilligen Community-Projekten wird es natürlich dauern, weil ja nicht jeder hier im Forum sofort mit anpackt und dafür seine Zeit hergeben möchte (es gibt halt mehr Leute, die vor sich hin nörgeln, anstatt die Ärmel aufkrempeln und zupacken). Und ... die meisten interessanten Dinge passen ja immer noch wie die Faust aufs Auge :D

Itari
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
... weil ja nicht jeder hier im Forum sofort mit anpackt und dafür seine Zeit hergeben möchte (es gibt halt mehr Leute, die vor sich hin nörgeln, anstatt die Ärmel aufkrempeln und zupacken).
Itari

Zwar nicht viel, aber bei der wiki habe ich auch mitgemacht.

Ich war an einem Opensource Projekt ein Jahr intensiv beteiligt, ca. 8 Stunden am Tag x ca. 12 Monate (>30.000€ bei sehr knapp berechnetem Programmiererlohn). Was war das Ende vom Lied? Systemumstellungen - da bleibt man mit seinen Sachen und der geopferten Zeit neben der Strecke sitzen. Und wie du es schon sehr richtig angedeutet hast kann nicht jeder seine Zeit immer wieder hergeben weil die anderen da etwas ändern. Das Projekt, das ich mitgemacht habe ist immer noch sehr aktuell und lauffähig. Ich kann aber nicht noch Paar Jahre meines Lebens dafür opfern, davon habe ich vielleicht insgesamt nur 70. Bei solchen Sachen kann man lieber die Klamoten packen und mit seiner Familie vier Mal in den Urlaub fliegen, da hat man mehr vom Leben.

Wenn die da so einen Umbruch machen und dabei noch so ein schrottiges Teil herausbringen, dann Halleluja! Jeder der etwas davon versteht wird das gleiche sagen. Die Zeit wird zeigen, dass ich nicht unbedingt Unrecht habe. Aber die Zeit um es neu zu lernen, zu verstehen und um mit dem schrottigem Teil täglich zu arbeiten werde ich nicht haben. Den Preis dafür kenne ich leider.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Itari, pack doch Paar Banner in den Forum. Am besten die von Google (AdWords). Das Geld liegt hier nur brach herum. So kannst du deinen Aufwand ein wenig ummünzen.

Es ist nicht 'mein' Forum, bin weder der Betreiber noch der Inhaber. Und ich habe auch keinen Aufwand; das sind Fingerübungen, um die Weltherrschaft zu erlangen ... D

Mit meinen Bemerkungen weiter oben wollte ich niemandem (dich eingeschlossen) zu nahe treten.

So ein Community-Forum, wie wir es hier haben, lebt halt vom Respekt voreinander, vom Nehmen und Geben ... wer das nicht rafft, ja dem kann man auch nicht helfen. Und das bleibt jetzt auch so schön mehrdeutig hier stehen. ;)

Itari
 

Beutelbär

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das DSM 2.x nur ganz kurz auf meiner DS gehabt, weil ich fast direkt nach der Erstinstallation auf das DSM 3 umgestiegen bin. Deshalb kann ich eigentlich nichts über das DSM 2.x sagen.
Allerdings fehlt mir beim DSM 3 die linke Übersichtsspalte. Die fand ich, auch wenn ich nur kurz damit gearbeitet habe, sehr praktisch, weil eben sehr übersichtlich. Mit nur einem Klick gingen die Untermenues auf, was einfach viel besser ist, um als Anfänger einen Überblick zu bekommen.
Beim DSM 3 muss man sich umständlich durch alle Menues klicken, um eine Einstellung vorzunehmen, um dann bis zum Rückgängigmachen vergessen zu haben, wo die Einstellung vorzunehmen ist. Also wieder überall durchklicken...
Das geht/ ging übersichtlicher!
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So, jetzt muss ich meinen Frust hier auch mal loswerden:
Wer hat sich V3 nur ausgedacht? Sicher kein normaler User sondern irgendwelche "Fachidioten".
Ich bin total frustriert, weil ich nichts mehr finde und keine Übersicht mehr habe. Ich würde lieber wieder die Vorgängerversion installieren, wenn ich könnte.:mad:
Gibt es dafür eine genaue Anleitung? So eine für Dummies?:confused:
Das wäre dann ein Trost und ganz super!:D

Viele Grüße
Lobbie
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Was findest du denn so schlimm? Spätestens über die Apple-Spotlight-ähnliche Suchfunktion oben rechts findet man ja eigentlich ALLES was man will. Wer jedoch schnell und gerne mit der Maus navigiert muss das jetzige Design eigentlich schlechter finden als den Vorgänger.

Ich hätte halt gerne in einem Frame links die Übersicht zurück. Ansonsten ists mir ziemlich wurscht.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich hätte halt gerne in einem Frame links die Übersicht zurück. Ansonsten ists mir ziemlich wurscht.

Wobei mit der Ablage der Icons aufs Desk kann man sich da schon ganz gut behelfen. Aber ich geb Dir recht, die Übersicht links wieder wär schon praktisch...

Grüße
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
die Icons hab ich auch alle auf dem "Desktop" liegen, AABER:
  • Man kann sie nicht anordnen wie man will, nur eine "Reihenfolge" im Raster = doof
  • Diverse Funktionen sind alle im "Control-Panel" versteckt, weshalb man davon leider nicht diverse gleichzeitig geöffnet haben kann = doof
  • Geöffnete Fenster/Konfigurationen werden nur beim richtigen "Logout" gespeichert. Schließt man einfach das Tab und loggt sich evtl. auch woanders wieder ein --> Fenster zu bzw. anders angeordnet = doof
 

Minotaurus007

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine DS soll laufen...

... und das tut sie auch. So gut, dass man kaum eingreifen braucht. Wenn man aber nach Wochen das tut, konnte man mit V 2.3 nach etwas Eingewöhnung alles finden.

V 3.0 ist in meinen Augen eine Katastrophe und ein deutlicher Rückschritt in Punkto Bedienerfreundlichkeit.

Nach dem Upgrade funktionieren meine automatischen Backups nicht mehr. Doch wo zum Teufel finde ich die Menü's für das Backup??? Selbst im Hilfe-File ist das nicht erklärt. Hat man es nach einer halben Stunde zufällig durch Trial and Error gefunden, sieht man, dass das Backup dauernd starten will, aber irgendwie nicht kann. Man will ein neues anlegen, geht nicht. Weil gar nicht die Ordner, die man hat und sichern will, angezeigt werden.
Vielleicht ein Reset? Why not?! Derweil hat man aber längst wieder vergessen, wie man in das Backup-Menü kam, denn man sucht nun in der Hilfe - wieder vergeblich, nach ShutDown!
Wie kann ich die DiskStation runterfahren? Unter V 2.3 war das kein Problem. Alles mit ein bißchen Geduld zu finden.

Soll ich wirklich den Hardware-Knopf drücken? Klar geht das. Aber das kann es doch nicht sein!

Das DSM ist in meinen Augen so kritisch unbedienbar geworden, dass es selbst für einen engagierten Anwender nicht mehr tragbar ist. Die Funktionen müssen intuitiver bedienbar sein und nicht in cryptischen Untermenüs versteckt werden.

Synology ist sich offensichtlich nicht bewußt, dass auch Schönheit eine Beziehung tötet, wenn sie nur Fassade ist. Bisher habe ich meinen Bekannnten die Synology DS empfohlen, auch den Anfängern. Jetzt muß ich abraten, mit DSM 3.0 kommt kein Einsteiger klar. Synology wird es bald schmerzhaft spüren.

Ich bin stinksauer auf mich, dass ich das Upgrade von V 2.3 auf V 3.0 gewagt habe (Grund damals: Amazon-Sicherung). Zu Weihnachten wünsche ich mir die gute alte Oberfläche von V 2.3 zurück. Kann man diesen Skin nicht zurückeinstellen?!

:mad:Mino:mad:
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Derweil hat man aber längst wieder vergessen, wie man in das Backup-Menü kam

Jaaa, Supersituation ... Passiert mir auch ab und an, zwar nicht unbedingt bei der DS, aber sonst so gerne mal.
Nach einer halben Stunde Sucherei ist man dermaßen genervt, dass man beim durch-hacheln durch die Menüs plötzlich unvermittelt vor der Lösung steht. AAAAARRGGGHHHH wie bin ich hier her gekommen... wie ich das hasse :D

Grüüße
 

Minotaurus007

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jaaa, Supersituation ... ... wie ich das hasse :D

Grüüße

Danke für das Mitgefühl. Das Reboot hat die Probleme gelöst. Kommt jetzt in mein "HowTo"-File. Dort steht drin, wie man mit zum Shutdown kommt und wie zum Backup-Menü.
Schade, dass man wieder solche Kapriolen (HowTo-Tagebuch) aus fernen DOS-Zeiten schlagen muß, wo doch heute alles so schön bunt ist.

Diese Verschlechterung von Software von Version zu Version ist mir übrigens schon bei anderen Programmen aufgefallen, ich mache Upgrades nur noch, wenn es unbedingt sein MUSS.

:pMino:p
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
naja, die live-suchfunktion hilft auf absolut verlorenem Posten stehenden Usern doch schon recht flott das zu finden, was sie gerade suchen. Ich sage nicht, dass das somit besser ist als die alte Übersichtlichkeit, aber es ist ein Mehrwert der nicht auf dessen Kosten hätte gehen sollen.

Man kann sicher nicht sagen, dass DSM 3.0 unbenutzbar ist, aber benutzerfreundlich würde ich es aus genannten Punkten sicher nicht nennen.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
V 3.0 ist in meinen Augen eine Katastrophe und ein deutlicher Rückschritt in Punkto Bedienerfreundlichkeit.

Mir gefällt die neue Benutzeroberfläche auch überhaupt nicht. Es fehlt die klare Strukturierung, wie sie in 2.3 vorhanden war. Es ist ja ein schönes Feature, wenn man Icons auf den Desktop ziehen kann. Aber dann sollte man sie auch so anordnen können wie man es möchte.
Und wie schon geschrieben wurde ist es äusserst lästig, wenn die Funktionen an unterschiedlichen Orten versteckt sind.

Doch wo zum Teufel finde ich die Menü's für das Backup???
Dazu ein kleiner Tipp. In der Ecke oben rechts gibt es ein Suchfeld. Zum Suchbegriff werden jeweils Links zu den Anwendungen und der Hilfe angezeigt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Ziehen der Icons auf einen Desktop gab es schon lange ... hieß nur anders ('meine Favoriten') und sah anders aus. Eine Suche gab es auch im alten DSM.

Was halt immer ein Problem ist, ist dass 'computerenglische' Begriffe nicht in den 'deutsche' GUIs drinne sind. Deswegen bin ich eigentlich dagegen, überhaupt Eindeutschungen zu machen. Würden alle Programm immer auf Englisch laufen, hätte sich schon jeder damit abgefunden und gut wär es. Kein Mensch benutzt Begriffe wsie 'Lichtpunktführungsanzeiger' für 'Cursor' ... und jeder kommt klar mit 'Backup', 'Disk', 'Computer' und 'HowTo'-Tagebuch (Diary).

Ich hab schon mal an die Synology-Entwickler als Verbesserungsvorschlag geschrieben, dass sie mehrere strukturelle UIs (User Interfaces = Benutzungsoberflächen) verfügbar machen sollten, auch eine in Form eines Baum-Menüs (Menü = Gerichtsauswahlvorschlagsliste). Vielleicht schließt sich ja jemand an ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat