Eine DS soll laufen...
... und das tut sie auch. So gut, dass man kaum eingreifen braucht. Wenn man aber nach Wochen das tut, konnte man mit V 2.3 nach etwas Eingewöhnung alles finden.
V 3.0 ist in meinen Augen eine Katastrophe und ein deutlicher Rückschritt in Punkto Bedienerfreundlichkeit.
Nach dem Upgrade funktionieren meine automatischen Backups nicht mehr. Doch wo zum Teufel finde ich die Menü's für das Backup??? Selbst im Hilfe-File ist das nicht erklärt. Hat man es nach einer halben Stunde zufällig durch Trial and Error gefunden, sieht man, dass das Backup dauernd starten will, aber irgendwie nicht kann. Man will ein neues anlegen, geht nicht. Weil gar nicht die Ordner, die man hat und sichern will, angezeigt werden.
Vielleicht ein Reset? Why not?! Derweil hat man aber längst wieder vergessen, wie man in das Backup-Menü kam, denn man sucht nun in der Hilfe - wieder vergeblich, nach ShutDown!
Wie kann ich die DiskStation runterfahren? Unter V 2.3 war das kein Problem. Alles mit ein bißchen Geduld zu finden.
Soll ich wirklich den Hardware-Knopf drücken? Klar geht das. Aber das kann es doch nicht sein!
Das DSM ist in meinen Augen so kritisch unbedienbar geworden, dass es selbst für einen engagierten Anwender nicht mehr tragbar ist. Die Funktionen müssen intuitiver bedienbar sein und nicht in cryptischen Untermenüs versteckt werden.
Synology ist sich offensichtlich nicht bewußt, dass auch Schönheit eine Beziehung tötet, wenn sie nur Fassade ist. Bisher habe ich meinen Bekannnten die Synology DS empfohlen, auch den Anfängern. Jetzt muß ich abraten, mit DSM 3.0 kommt kein Einsteiger klar. Synology wird es bald schmerzhaft spüren.
Ich bin stinksauer auf mich, dass ich das Upgrade von V 2.3 auf V 3.0 gewagt habe (Grund damals: Amazon-Sicherung). Zu Weihnachten wünsche ich mir die gute alte Oberfläche von V 2.3 zurück. Kann man diesen Skin nicht zurückeinstellen?!
Mino