externe USB-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte eine externe USB-Platte an meiner DS213j anschließen.
Es ist ja möglich diese nach einer best. Zeit in den Ruhemodus zu setzten.

Hat jemand Erfahrung damit, welche Platte funktioniert? Bei mir läuft die externe Platte durch auch wenn die Diskstation ruht.

lg
hansi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
M.W. funktioniert es mit WD-Platten. Bei Seagate Platten muss man am PC einen Timeout über die Seagate Software definieren.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Verbindung mit meiner externen USB-Platte (Intenso 2,5 Zoll, 2 TB) stelle ich leider folgende gravierenden Probleme fest:
1. Die Backup-Funktion bricht grundsätzlich nach ein paar Stunden ab, während es bei manuellen Kopiervorgängen via File Station bisher keine Probleme gab. Das reicht mir aber nicht, denn ich brauche DRINGEND die Backup-Funktion. Der Synology Support meinte (sofern ich mich richtig erinnere), dass es an der fehlenden Stromzufuhr liegen kann und dass offiziell nur solche unterstzützt würden. Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand einen Workaround oder bleibt nur der Kauf einer anderen Festplatte mit Stromzufuhr?

2. Ja, Ruhemodus exisitert, hat aber zumindest bei mir den unerwünschten Effekt, dass ich die USB-Festplatte nach Eintritt des Ruhemodus nur dann wieder im DSM aktivieren kann, wenn ich sie aus- und wieder einstecke. Also auch nicht das gelbe vom Ei. :(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Welche DS hast Du bzw. verfügt diese über USB3-Ports? Wenn ja, verwende einmal einen dieser Ports. Sollte der Support recht haben, dann könntest Du es mit einem Y-USB-Kabel versuchen und die Platte damit an zwei Ports anschließen. Ich kann es mir persönlich allerdings nicht so recht vorstellen. Das Problem mit den 500mA bei USB2 wirkt sich primär beim Hochfahren der Platte aus, da sie dann deutlich mehr Strom als im Betrieb braucht. Aber vielleicht gibt es auch Platten, die im Betrieb mehr brauchen können.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende eine DS212j - leider ohne USB 3.0. Die Idee mit dem Y-Kabel halte ich für hervorragend. Werde ich testen!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
ich habe da eine 'noname vom Wühltisch' und die läuft jetzt ca 18 Monate an dem USB Port und macht täglich Backup. Kein Netzteil oder so was, Versorgung über den USB Port.

Bei den produktiven DS haben wir überall diverse externe Platten, alle ohne extra Netzteil und alle laufen gut und machen schön Backup, werden dann je nach dem täglich , wöchentlich oder monatlich gewechselt und bis jetzt sind alle gelaufen. Die meisten sind auch aus der 'Wühltisch' Kategorie.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Ich finde es trotzdem sinnvoll, dass hd1910 einmal testet. Vielleicht bleiben die Probleme erhalten, dann bleibt wenigstens dieser Erkenntnisgewinn. Ich halte es aber nicht für völlig ausgeschlossen, dass es hilft. Ich hatte durchaus schon 2,5"-Platten, die an einem Notebook mit USB2-Ports nur mit Y-Kabel liefen. Am PC liefen die ebenfalls an USB2-Ports einwandfrei, weil die mit mehr Saft versorgt wurden.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch beiden. Y-Kabel wurde soeben bei amazon bestellt. Bis ich von dem Backup-Test berichten kann, könnte es noch ein paar Tage dauern. Aber ich werde berichten.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Y-Kabel versuchen kann helfen, genauso ein aktiver Hub. Erwarte aber keine Wunder, Synos sind allgemein zickig was USB Platten angeht. Eine echte Hilfe konnte ich nirgends finden außer der Aussage das man ein anderes Gehäuse nehmen soll wenn die Platten nicht funktionieren oder den hilfreichen Anmerkungen von Leuten die Platten haben mit denen es geht.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die alte Weisheit, dass 3,5"-Platten immer mit eigener Stromversorgung über Netzteil betrieben werden sollten, wenn man sicher keine Probleme erleben will, gilt eben auch bei USB3. Spezifikation und Implementierung sind eben zwei Paar Schuhe. Ehrlichgesagt bin ich aber mal gespannt, ob es das wirklich war...

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die alte Weisheit, dass auch 2,5"-Platten immer mit eigener Stromversorgung über Netzteil betrieben werden sollten, wenn man sicher keine Probleme erleben will, gilt eben auch bei USB3. Spezifikation und Implementierung sind eben zwei Paar Schuhe. Ehrlichgesagt bin ich aber mal gespannt, ob es das wirklich war...

Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo gibt es denn 3,5"-Platten ohne eigene Stromversorgung? Der Anlaufstrom der Platten reißt auch USB 3 außeinender. Ich denke y-Kabel und so ist nur für 2,5"-Platten gemeint.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich jetzt vom beiläufigen Beitragschreiben unterwegs: Da fehlt ein "auch" und die 3 muss eine 2 sein. Habe ich geändert.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider das falsche Y-Kabel bestellt. Ohne Micro B-Stecker. Das richtige habe ich jetzt gefunden. Neuer Versuch morgen.

edit: Und sorry für die Verwirrung: DAS ist mein eigentlicher Account, den anderen (hd1910) wollte ich eigentlich gar nicht mehr nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade. Versuch mit neuem Y-Kabel ist gescheitert.

Meldung kam einmal mehr: "Das externe Gerät USB Disk 1 auf nas wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird."

Im Protokoll stehen 3 ähnliche Ereignisse, bevor "Local Backup Failed" erscheint. Das letzte:
"Failed to create directory [/volume1..../Movies/...@eaDir"

Könnte es an großen Dateimengen (Movies?) liegen?
Oder an diesem "@eaDir"? Ich weiß nicht, woher das kommt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
"Failed to create directory [/volume1..../Movies/...@eaDir"

Könnte es an großen Dateimengen (Movies?) liegen?
Oder an diesem "@eaDir"? Ich weiß nicht, woher das kommt.

Nein, große Datenmengen sollten hier Standard sein und müssen funktionieren. Die "@eaDir"-Verzeichnisse sind m.W. Systemverzeichnisse der Medienindizierung, die dürfen auch keine Probleme auslösen. Könntest Du die externe Platte einmal an einen PC anschließen, die SMART-Daten ermitteln und hier posten?

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

natürlich. Danke für deine Mühe!

Als Zustand wird "Gut" angezeigt. Unten einige Daten. Hilft das?

Enclosure : Intenso External USB 3.0 USB Device (V=2109, P=0701, sa1)
Model : TOSHIBA MQ01ABB200
Firmware : AY000U
Serial Number : X3C8PAW1T
Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 3907029168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 2522 Std.
Power On Count : 23 mal
Temperature : 25 C (77 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : ----

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Nicht wirklich. Vielleicht kannst Du Dir das Tool "CrystalDiskInfo" installieren oder etwas Ähnliches. Das wirft die SMART-Daten sehr schön aus.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war ein CrystalDiskInfo-Report :).

Jetzt ein Screenshot:

SMART.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Diese Werte sehen gut aus, wie sind die, die Du nicht zeigst, weil Du nicht 'runtergescrollt hast? Kannst Du die nochmal posten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat