Externer Zugriff auf Synology Drive via DS-Lite: Wie genau?

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gibt nh Neuerung, mittlerweile kommt bei meiner DDNS Seite nicht mehr vom Browser aus „Seite nicht gefunden“, sondern dort steht auf einer Seite von Synology „Seite nicht gefunden“. Kommt man damit irgendwie weiter, wo das Problem liegen könnte?IMG_0450.jpeg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
Löst der Remote den DNS richtig auf deine IPv6 auf?
Schau mal per Konsole auf dem Remote Client mit: nslookup deineDS.synology.me
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Top!
Welcher Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
Nutzt du abweichende Ports für DSM (5001)?
Mit welcher Adresse inkl. Port hast du denn die Seite aufgerufen?
 

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, ich nutze andere Ports. Habe diese auch frei gegeben. Ich werd mal versuchen, auf die Standard Ports zurück zu stellen.
Habe mit der Adresse die im DDNS steht und dahinter : und dann meinen DSM Port die Seite augerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
Du kannst auf abweichenden bleiben, es sind halt irgendwo noch Einstellungen falsch.
 

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sollte man die Funktion „HTTP-Verbindung für DSM-Desktop automatisch zu HTTPS umleiten“ aktivieren oder deaktivieren?
Habe sie aktuell aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sollte man die Funktion „HTTP-Verbindung für DSM-Desktop automatisch zu HTTPS umleiten“ aktivieren oder deaktivieren?
Habe sie aktuell aktiviert.
Du kannst auf abweichenden bleiben, es sind halt irgendwo noch Einstellungen falsch.
Ich habe gerade Synology Photos einen eigenen Port zugewiesen und diesen im Router freigeschaltet und siehe da ich komme rein. Nur wieso geht es mit dem Standard DSM nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
Schau nochmal alle Einstellungen im DSM durch, da ist der Port falsch.
 

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was für Einstellungen können denn da falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.302
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Ich habe gerade Synology Photos einen eigenen Port zugewiesen und diesen im Router freigeschaltet und siehe da ich komme rein.

Kann in dem Fall eigentlich nicht am Port liegen.
IPv6 benötigt keine Portweiterleitungen, da jede IPv6-Adresse pro Gerät weltweit einzigartig ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.371
Punkte für Reaktionen
4.373
Punkte
459
siehe screenshots
 

Anhänge

  • 1718976631630.png
    1718976631630.png
    114,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1718976661562.png
    1718976661562.png
    210,7 KB · Aufrufe: 9

Mattis T.

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Uff so habs geschafft. Da war irgend ein Quatsch bei Domain eingetragen…
Naja egal jetzt funktioniert alles wie es soll. Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ed_von_Schleck

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich bräuchte da auch ein bisschen Hilfe, habe jetzt auch Vodafone mit DS Lite und nun funktioniert weder Fernzugriff noch OpenVPN usw.

Habe aber nun die Portfreigabe angepasst und komme auch mit [IPv6-Adresse]:5001 auf meine Diskstation, soweit also erstmal alles ok.

Nun möchte ich aber auch weiterhin meine DynDNS xyz.synology.me dafür verwenden und da bin ich einfach ratlos, die funktioniert nicht. Ich habe sie angepingt, dann zeigt sie nur die IPv4-Adresse an, da dachte ich mir ok, dann deaktiviere ich halt IPv4, brauch ich ja eh nicht mehr. Nun ist IPv4 deaktiviert und die DynDNS wird gar nicht mehr aufgelöst, statt einer IP steht da nur noch dass der Host nicht gefunden werden konnte.

Meine Einstellung im DSM sieht aber so aus:
1719476492223.png

Also da steht ja die korrekte(!) externe IP meiner Diskstation.
Wieso wird die DynDNS jetzt nicht zur IPv6 aufgelöst?

Mit IPv4 funktioniert es nach Aktivierung weiterhin tadellos, aber die nützt mir halt nichts mehr.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.302
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244
Nutzt du DynDNS entsprechend für IPv6?
Wenn du das alte DynDNS mit IPv4 nutzt, kann das mit der neuen IPv6 nicht klappen, da macht dir NAT vom Provider wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung.

Und auch hier nochmals: Bei IPv6 bringen Portweiterleitungen gar nix, IPv6 ist für jedes Gerät weltweit einzigartig.
 

Ed_von_Schleck

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nutzt du DynDNS entsprechend für IPv6?
Wenn du das alte DynDNS mit IPv4 nutzt, kann das mit der neuen IPv6 nicht klappen, da macht dir NAT vom Provider wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung.
Ich dachte genau das tue ich mit der Einstellung oben? IPv4 ist deaktiviert und eine IPv6 wird ja angezeigt. Was muss man da sonst noch machen?

Und auch hier nochmals: Bei IPv6 bringen Portweiterleitungen gar nix, IPv6 ist für jedes Gerät weltweit einzigartig.
Dass die IPs einzigartig sind war mir klar, aber wie findet man beim Aufruf dieser IP denn den Weg durch die Firewall, wenn da nix geöffnet ist? Ist da dann alles offen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.702
Punkte für Reaktionen
3.106
Punkte
448
Was liefert denn ein "nslookup xyz.synology.me"?
wie findet man beim Aufruf dieser IP denn den Weg durch die Firewall, wenn da nix geöffnet ist?
Portfreigaben braucht es trotzdem. Bei IPv4 waren es noch Portweiterleitungen. AVM nennt beides schon länger nur "Freigaben".
Der Unterschied ist der, dass man bei IPv4 die IPv4/Port des Routers anspricht und dieser einem auf die interne IPv4 des Endgeräts/Port weiterleitet.
Bei IPv6 spricht man die IPv6/Port des Endgeräts direkt an und wird vom Router nur durchgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.302
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
244

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Aber die Freigabe hat er doch eingerichtet und er kann ja auch per IPv6-Adresse zugreifen.
Hier geht es doch um die Namensauflösung / DNS. Kann man da kein Log einsehen von den Dyn-DNS-Updates?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!