Externer Zugriff DS220+ funktioniert nicht

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Dann halt dich mal an die Tipps von @EDvonSchleck
Die Mitarbeiter sollen das nicht einfach freischalten, aber sie können es. Sind auch nur Menschen. Ruf da immer wieder an, bis du den richtigen erwischt und/oder die die Schnauze voll haben
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Du musst die IP/URL nicht ändern. Einfach eintragen und schauen, ob dieses in KAS übertragen wurde. DDNS-Updater in Docker wird 100 % laufen. Dort wird die IP des Gerätes extern ermittelt und anschließend übertragen.

Leider hast du bis jetzt immer nur geschrieben was nicht geht, ob du noch andere Baustellen oder Fehler eingebaut hast weißt du nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Nivea_de

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Schau einmal hier im Beitrag ein bisschen zurück und vor. Eventuell hilft dir das ja noch weiter. Ansonsten finden wir eine andere Lösung.
Beachte, das es nach der Übermittlung von der IP ein paar Minuten dauern kann (je nach Server) bis die Änderungen vorgenommen wurden!
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@EDvonSchleck
@plang.pl
Bevor ich irgendwas weiter rumdoktere, habe ich nochmal mit 1und1 telefoniert und um Freischaltung einer festen IP gebeten. Passt das aus eurer Sicht jetzt? Das wird nach Neustart in der FritzBox angezeigt:

1674732206791.png
Die Einstellung habe ich nicht geändert, muss ich hier was tun?

1674732245313.png

Tut mir leid, wenn ich jetzt einfach ganz dumme Fragen stelle, aber ich will nicht an tausend Ecken schrauben, wenn es vielleicht weiterhin an der Basis scheitert. DDNS habe ich deaktiviert.

Danke für eure Hilfe!!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das schaut gut aus. Die 89.X.X.X ist eine öffentliche IP. Du musst umstellen auf "native IPv4-Anbindung"
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Du hast doch jetzt eine IPv4 Adresse...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich glaube nicht das du eine feste IP bekommen hast, eher die Option der IPv4,
Dann sollte ja alles laufen. Wenn du magst, kannst du auch einfach IPv6 unter Internet deaktivieren.
Aufpassen musst du aber beim Providerwechsel. Nicht jeder Provider lässt sich erweichen. Bei 1&1 habe ich aber gut Erfahrung gemacht.

Für den externen Zugriff richte bitte auch deine DS-Firewall ein und nutze das Script von @geimist! Beides wird dich neben einem guten Passwort schützen.
 
  • Like
Reaktionen: tschaegged

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Update:
Es funktioniert der Zugriff endlich über meine Subdomains, extern wie intern hinter der FritzBox (DNS-Rebind greift).
Konfiguration, falls andere ein ähnliches Problem haben:
  1. 1und1 auf den Sack gehen und öffentliche IP verlangen
  2. Domain nas.de bei ALL-INKL anlegen
  3. DDNS Eintrag bei ALL-INKL eingerichtet mit Host ddns.nas.de
  4. DDNS in der FritzBox aktivieren und mit der Update URL aktivieren: dyndns.kasserver.com/
  5. Subdomains (dsm.nas.de, photo.nas.de,...) bei ALL-INKL einrichten (bei mir PHP 8.1 und Ziel Webspace)
  6. DNS Einträge bei ALL-INKL bearbeiten. Für jede Subdomain einen CNAME Eintrag erstellen und als Ziel ddns.nas.de eingeben
  7. in der FritzBox Ports 443 und 80 freigegeben (dafür musste ich MyFritz deaktivieren, da dies den Port 443 beansprucht hatte)
  8. Auf der NAS im Anmeldeportal jeweils die Subdomains als benutzerdefinierte Domain eintragen

Soweit so gut, jetzt muss ich eine Lösung für die Zertifikate finden, aber erstmal funktioniert der Zugriff von Extern und Intern 👏 Danke für eure Hilfe bis dahin!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
in der FritzBox Ports 443 und 80 freigegeben (dafür musste ich MyFritz deaktivieren, da dies den Port 443 beansprucht hatte)
Das kann man ändern: Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste und dort den TCP-Port für HTTPS anpassen, siehe auch den Hinweis auf der Seite darüber: „Einstellungen, die Sie hier vornehmen, gelten auch für den Zugang zur FRITZ!Box aus dem Internet über den Dienst MyFRITZ!“
 
  • Like
Reaktionen: tschaegged

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das kann man ändern: Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste und dort den TCP-Port für HTTPS anpassen, siehe auch den Hinweis auf der Seite darüber: „Einstellungen, die Sie hier vornehmen, gelten auch für den Zugang zur FRITZ!Box aus dem Internet über den Dienst MyFRITZ!“
Guter Hinweis, danke! jetzt kann ich meine Heizkörper auch wieder von unterwegs steuern - meine Frau wird dir danken :ROFLMAO:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Port 80 würde ich nicht freigeben. Lass alles über 443 (SSL) laufen, was bei vielen Browsern auf default gestellt ist.

Für das Zertifikat würde ich acme.sh empfehlen. Damit kannst du dir neben ein Wildcardzertifikat auch die automatischen Updates/Verlängerung nutzen und musst dich nicht mehr darum kümmern. Acme benötigt auch keine Ports welche geöffnet werden müssen und funktioniert mit All-Inkl ohne Probleme. Wie ich bereits geschrieben habe, wurde das letzte Woche auf einer 220+ eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: tschaegged

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Hast du IPv6 deaktiviert? Gerade wenn die Firewall nicht richtig eingestellt ist, könnte das die Sicherheit beeinträchtigen!
 
  • Like
Reaktionen: tschaegged

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Port 80 würde ich nicht freigeben. Lass alles über 443 (SSL) laufen, was bei vielen Browsern auf default gestellt ist.

Für das Zertifikat würde ich acme.sh empfehlen. Damit kannst du dir neben ein Wildcardzertifikat auch die automatischen Updates/Verlängerung nutzen und musst dich nicht mehr darum kümmern. Acme benötigt auch keine Ports welche geöffnet werden müssen und funktioniert mit All-Inkl ohne Probleme. Wie ich bereits geschrieben habe, wurde das letzte Woche auf einer 220+ eingerichtet.
Gibt es dafür eine Anleitung, die du empfehlen kannst? Ich bin bei der Suche tatsächlich darüber gestolpert, aber habe keinen Eintrag für ALL-INKL gefunden...
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Gibt es dafür eine Anleitung, die du empfehlen kannst? Ich bin bei der Suche tatsächlich darüber gestolpert, aber habe keinen Eintrag für ALL-INKL gefunden...
Das kann ich mir nicht vorstellen ;)

1. Docker im Paketzentrum installieren
2. Ordner acme im Ordner /docker auf der DS mit der Filestation erstellen
3, Datei account.conf in /docker/acme erstellen und mit den entsprechenden Einträgen ergänzen (am besten mit dem Synology Texteditor)

account.conf
Code:
export KAS_Login="AccountID"
export KAS_Authdata="Passwort"
export KAS_Authtype=plain
export SYNO_Username="AdminUser"
export SYNO_Password="AdminPasswort"

4. Container mit Aufgabenmanager als "root" installieren und ausführen
Code:
docker run -d --name acme.sh \
-v /volume1/docker/acme:/acme.sh \
--net=host \
--restart always \
neilpang/acme.sh:latest daemon

Jetzt sollte das Image geladen werden und der Container automatisch gestartet werden.
Mit den folgenden 3 Befehlen richtest du den Rest ein. Diese Befehle gibst du direkt im Container unter: Details > Konsole ein.

a. Acme.sh von ZeroSSL auf Lets Encrypt umstellen:
Code:
acme.sh --set-default-ca --server letsencrypt

b. Zertifikat anfordern:
Code:
acme.sh --issue --dns dns_kas -d deinedomain.de -d *.deinedomain.de --dnssleep 300

c: Zertifikat zur DiskStation übertragen:
Code:
acme.sh --deploy -d deinedomain.de --deploy-hook synology_dsm

5. FERTIG :)



Optional:
manuelle Verlängerung (normal nicht notwendig)
innerhalb der letzten 30 Tage (auch zum Anzeigen der nächsten automatischen Verlängerung)


Code:
acme.sh --renew -d deinedomain.de

Verlängerung erzwingen (unabhängig von den ersten 60 Tagen)

Code:
acme.sh --renew -d deinedomain.de --force

Weitere Informationen: acme.sh und auf Github oder hier, All-Inkl.com & Synology DSM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@EDvonSchleck oh Wow, dank! :eek: führe ich mir in Ruhe zu Gemüte und werde berichten
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Weil du Dateien mit anderen tauschen willst, würde ich auch eine weitere Subdomain in den Filestation-Einstellungen (z. B. file.deinedomain.de) hinterlegen. Mit dieser Subdomain gelangt der User nur auf der Filestation nicht in der DSM! Das ist zum Austauschen von Files eventuell besser geeignet. Du kannst ja mehrere Subdomain als CNAME anlegen. Als Port bleibt dann nur noch 443 für eine verschlüsselte Verbindung geöffnet. Über das Wildcarczertifikat ist jede Subdomain automatisch abgesichert und es ist nicht notwendig ein neues Zertifikat zu erstellen.
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Mit den folgenden 3 Befehlen richtest du den Rest ein. Diese Befehle gibst du direkt im Container unter: Details > Konsole ein.
Ich schein zu dumm zu sein... ich konnte nur ein mal was in die Zwischenablage nehmen und einkopieren, dann war Schluss. Weder Rechtsklick noch STRG+V führen zum Ergebnis. In der Zwischenablage ist der Befehl definitiv vorhanden. Ich habe 2 Browser getestet. Hast du eine Idee???

1674822488016.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Du solltest dir die 3 Befehle in eine Textdatei kopieren und deine Domain anpassen. Du kannst jedem Befehl direkt starten oder über sh die Befehle in der Konsole eingeben oder einfügen, je nach Browser.

1674823035869.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!