Assistant EZ-Internet Assistent / Routerkonfiguration - Wie denn ohne Router Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

entweder habe ich gerade eine totale Blockade im Kopf oder......ich bin momentan einfach nicht hell, was ebenfalls mal vorkommen soll.

Folgendes: bekomme andauernd immer noch keine Portweiterleitung hin. habe jetzt mal den EZ-Internetassistenten genommen
und bin bei der router konfiguration. dort kann ich Automatisch bzw erweitert (Manuell) nehmen.

er findet meine HORIZON box.
bei Automatic mach ich dann weiter und er ist wirklich EWIG bei "UPnP Router Kompatibilität Test"
das geht so lange das ich schon einmal abgebrochen habe.

Im nachhinein frage ich mich dann: wie soll er denn überhaupt automatisch meinen Router konfigurieren wenn er doch ohne Anmelde Daten nicht darauf zu greifen kann?
also mein Router hat kein Admin/Admin Benutzer/PW :D

geht man bei dieser Konfiguration vom STandart aus (werkszustand einer box)
oder ist das PAsswort einfach wo hinterlegt und er fragt das ab?

oder liege ich richtig und ich MUSS Manuell machen da ich einen anderen Benutzernamen und PW habe?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

die Kommunikation zur Konfiguration zwischen DS und Router läuft über UPnP ab.
Daher musst Du zumindest im Router die UPnP Funktion einschalten/erlauben bevor der EZ-Internetassistent loslegt.

Warum willst Du denn diesen EZ-Internetassistent überhaupt verwenden ? Mach Deine Portweiterleitungen lieber selbst im Router.
Dann weißt Du auch was/wann/wo/wie weitergeleitet wird.

Gruß,
Andreas

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und die upnp-Steuerung in Routern kommt Grundsätzlich aus!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Und die upnp-Steuerung in Routern kommt Grundsätzlich aus!

...weil...
http://www.computerbild.de/artikel/...ke-Testen-Sie-jetzt-Ihren-Router-8086670.html

Grundsätzlich "aus" würde ich zwar auch empfehlen, jedoch gibt es auch Router, wo diese Gefahr nicht besteht. Man sollte also prüfen, ob der Router betroffen ist, oder nicht. Meine Fritzbox ist da wohl nicht von betroffen, weil...

http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/sicherheitsluecke_upnp.html

Tommes

Semper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe an meiner horizon Box schon versucht die Ports natürlich weiter zu leiten.
Jedoch bleiben die Ports weiterhin dicht , warum weiß ich nicht.

Habe die Ports angegeben
Z.b. :

Externer port 16881-16882
An ip (Meine DS) 192.168.192.2
Ziel Port 16881-16882
Tcp/UDP

Jedoch wie gesagt kein Erfolg. Meine DS hat die feste ip usw
Blicke einfach nicht durch warum die Ports einfach nicht aufgehen

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie prüfst Du denn ob die Ports offen sind? Von Extern! Die HORIZON Büchse hatte Schwierigkeiten mit Loopback, das geht wahrscheinlich immer noch nicht.

Gruß Frank

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch bei ner Fritz!Box lässt man upnpn aus.
Das 'Problem' ist sonst schon, das sich jede Anwendung nach belieben Ports freischalten kann.
Man kann zwar bösartige Anwendungen auch so programmieren, das es auch ohen geht, aber man muss es ja auch nicht unnötig leicht machen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Natürlich hast du recht mega, darum habe ich auch an meiner Fritz'e UPnP deaktiviert. Dennoch ist es so, das "primär" erstmal nicht alle Router von diesen Sicherheitslücken betroffen sind und manch Hersteller auch schon in dieser Richtung nachgebessert hat. So, jetzt aber wieder zurück zum Thema...

Tommes

Semper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Port getestet weil es sich ein einem fall um Downloads handelt.
Die Seite zeigt mir direkt an ob ich daher den Port offen habe oder nicht.

Lustiger weise ist er jetzt das 1. mal endlich offen und ich weiß nicht wodurch das jetzt ging.
Entweder weil ich die im Router angegeben habe und Router Neustart.
Oder weil ich synology Router Konfiguration gemacht habe und ds neu gestartet habe.
Wobei beim Assistenten jedes mal stand das es nicht erfolgreich war ...

Ich hasse es wenn etwas einfach so funktioniert und man kennt den lösungsweg nicht :D

EDIT: immer weider kommt mal meine DS ON und ich kann auf sie via WebDEV zugreifen und apps wie DS DOWNLOAD und DS FILE
aber kaum ist sie on und ich mache ein bischen etwas darauf dann geht sie auch wieder einfach weg. bin an einem rechner beim kollegen will jetzt weider darauf zu greifen aber habe keine
chance da sie wohl OFF ist.......

ist das ein bekanntes problem das man schnell raus hat? hab schon geschaut bei Automatischer abschaltung usw aber da ist alles ok sie geht ja nur in standby....
jedoch laufen ja Downloads darauf usw daher kann sie es sich garnicht erlauben in den standby zu gehen?

langsam verzweifel ich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat