Fan (1) Out of order

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sich das mit dem Ruhezustand der WD10EADS verhält kannst du hier nachlesen.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist ja witzig. Genau diesen Beitrag habe ich gerade gelesen.

Ich habe mal meine WD10EADS ausgebaut und die Samsung HD103UJ, welche eigentlich für das Backup gedacht war, eingebaut. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Samsung definitiv lauter ist als die WD. Nach 20 Min war die DS wieder bei 56 Gard und die Platte bei 41 Grad - Tendenz steigend :(

/Andi

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würd gar nicht gross fackeln und dem Synology-Support schreiben, dass es nicht besser geworden ist.
Blöder Einstieg in die Synology-Welt :(

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich gestern Abend noch gemacht und warte auf Antwort....

Ich habe dan noch etwas im Internet gesurft und bin auf einen Händler gestoßen der die 109-Serie mit einem 70x70 Lüfter verkauft. Lt. dem Händler ist der Lüfter längs verbaut.
Will der mich verarschen oder kommt das öfters vor das Händer Modifikationen an der DS machen?
Das könnte dann auch erklären warum außer mir keiner Probleme mit der Temperatur hat.

[Edit] Der Händler hat mir gerade geschrieben, dass sie nicht verändert haben. Und nur die Angaben so ins Internet gestellt haben, wie sie es von Synology bekommen haben. Wahrscheinlich die Produktbeschreibung vom 209 :) [/Edit]

/Andi

Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so Antwort vom Support ist da:
Dear Andreas,

Thanks for your message.

In order to retrieve more precise working NAS temperature, the thermo sensor in this design closes to CPU which could possibly generates such an unsatisfied result as you have experienced. In fact, the actual system temperature is much lower than the figures you aware of. According to our specifications of DS109+, the temperature tolerates up to 70°C or 155°F. Although the problem was caused by fan control issue, and obviously the speed has not reached to the standard. Our newer release is focusing on better fan speed adjustment which prevent from unexpectedly system shutdown in this case.

Versteh ich das richtig, dass die tatsächliche Temperatur niedriger ist als das was ich im Status sehe? Kann ich nicht glauben! Denn als ich gestern meine Festplatte mal gewechselt habe, habe ich fast die Finger verbrannt.

Was passiert den mit der Temperatur, wenn ich die DS mal richtig nutze? Bis dato schalte ich sie ja nur an und beobachte.

Gibt's denn hier keinen der eine 109+ mit evtl. einer WD10EADS hat, der seine Temperaturwerte hier mal posten kann damit ich und die Leute vom Support mal Vergleichswerte haben.

Also so langsam denke ich wirklich darüber nach die DS zurückzugeben.

/Andi

[Edit] PS: Aber wenigsten weiß ich das ich auch mit einer QNAP TS-119 Probleme haben könnte. Ich versteh nicht warum man keine größeren Lüfter einbaut, wenn die Geräte von Version zu Version immer leistungsstärker werden. Da mach ich die Kiste doch einfach paar mm breiter und schon kann in längs einen riesen Lüfter einbauen. [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
the temperature tolerates up to 70°C or 155°F. Although the problem was caused by fan control issue, and obviously the speed has not reached to the standard. Our newer release is focusing on better fan speed adjustment which prevent from unexpectedly system shutdown in this case.

Vorallem, was meinen sie mit "our newer release"? Neue Firmware-Version oder DS-Version?

Immerhin hast Du noch Luft nach oben, wenn das System 70Grad verträgt - ist aber zweifelsohne für die Festplatte sicher nicht gut.

Ich an Deiner Stelle wär jetzt stinkfrech und würd den Support fragen, was nun zu machen sei. Meine, mit dieser Antwort ist Dir ja nicht geholfen.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die meinen die neue Firmware. Ich habe bereits FW 847 drauf.

Aber es hat nichts gebracht:
32min 55° 43°
38min 57° 45°
47min 59° 48°
52min 59° 49°
61min 61° 50°
81min 65° 53°
118min system overheat, shutdown system now

Und ich hab nur paar Dateien gelöscht, Verzeichnisse angelegt und in Telnet mit dem mount-Befehl herumgespielt. Also nichts was die DS ins Schwitzen bringen sollte

/Andi

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tausch das Ding! Da ist doch hardware-mässig was faul. Andere 109+ funktionieren ja tadellos. Kann ja bald fast nichts anderes mehr sein. Vielleicht ist der Lüfter defekt und kann nicht voll hochdrehen - keine Ahnung. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Tauschen!

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich ich das irgendwo nachschauen, ob der Lüfter korrekt hochdreht? Irgendein Logfile?

Habe gerade eine Email vom Onlineshop bekommen
Sehr geehrter Herr ...,

zunächst tut es mir sehr leid das Sie solche Probleme mit dem von uns gelieferten Gerät haben.
Ich würde das Gerät gerne durch DHL für Sie kostenfrei abholen und austauschen/Reparieren lassen.
Bitte teilen Sie mir mit für welchen Tag wann wir die Abholung terminieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Diercksen
xtivate - Team

Servicewüste Deutschland? Also sowohl der Synology Support als auch der Händler, absolut top. Jetzt wär's nur noch schön, wenn ich zu dem Personenkreis gehören würde, der eine funktionierende 109+ hat.

/Andi

PS. Und das Forum ist natürlich auch spitze!

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist das einzig richtige. Hat doch keinen Wert, wenn Du selber auf Biegen und Brechen das Ding zum laufen kriegen willst. Da scheint ein Defekt zu sein, den man nicht selber beeinflussen kann.

Zurück, halt paar Tage warten in Kauf nehmen und dann ein neues Gerät bekommen - was dann einwandfrei funktioniert (hoffentlich).

Solche Sachen passieren leider immer wieder - da darf man sich aber auch nicht gross drüber aufregen. Das von tausenden Geräten mal eines "krumm" ist, ist nicht zu vermeiden. Klar, ist die Enttäuschung jeweils gross weil unsereiner sich ja auf solche "Spielzeuge" freut aber andererseits wenn man Pech hat, hat man Pech.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Platte nen Schuss hat und sich überheizt ... ich denke aber mal eher dran, dass es die DS ist und du nach dem Austausch Ruh hast mit dem Problem

Itari

Gawain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sowosamma,
hallo Forum,

ich habe ebenfalls eine 109+ mit einer verbauten WDC WD10EADS-00M.

Hier die Werte der gerade aus dem Hibernation (Hurra, endlich gehts! :) )aufgeweckten DS:

Systemtemperatur 44 °C / 111 °F
Platten-Temperatur 34 °C / 93 °F

Meine Platte ist bei Benutzung in der Regel um die 38/39 Grad warm. Die Systemtemperatur etwas heisser. Ich wüsste nicht, dass die Platte mal deutlich über 40 Grad lag (auch nicht unter Vollast). Auf die Systemtemperatur hab ich nun noch nicht so sehr geachtet...

Gawain

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mit der Platte kann ich ausschließen. Ich habe mal die Samsung HD103UJ eingebaut, welche eigentlich für meine externe Backup-Lösung gedacht war und da war's das gleiche. Systemtemperatur über 50° und Platte bei 39° nach zwei Stunden und offenem Gehäuse.

Freitag wird die DS abgeholt und dann geht die neue raus. Drückt mir die Daumen dass ich diesmal mehr Glück habe.

/Andi

Gawain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Systemtemperatur über 50° und Platte bei 39° nach zwei Stunden und offenem Gehäuse.
Also Systemtemperatur von um die 50 und Platte um die 40 hab ich aber bei normaler Nutzung (also Platte ist nicht im Hibernation-Mode und da wird ab und an drauf zugegriffen) auch...

Wobei mir das nu ausm Bauch raus erstmal keine Sorgen macht, zumal meine DS sich deswegen ja auch noch nie abgeschaltet hat...

Gawain

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS109+:

(Nicht im Ruhemodus, aber ohne Belastung)
Die Systemtemperatur betraegt 52°C
Festplattentemperatur betraegt 37°C

Bisher hatte ich noch keine Ausfaelle der DS - weder wegen Hitze noch anderem. Seit der Erstinstallation laeuft die Firmware 844.

Verbaute HDD: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ mit 500GB.

EDIT: Jetzt nach ganz wenigen (!!) Zugriffen - System 55 und HDD 41 *g*

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
steht aber alles in keinem Vergleich zu dem hier was Andi hat.

Aber es hat nichts gebracht:
32min 55° 43°
38min 57° 45°
47min 59° 48°
52min 59° 49°
61min 61° 50°
81min 65° 53°
118min system overheat, shutdown system now

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal nebenbei: Kann mir einer verraten wo ich die Systemtemp. der DS angezeigt bekomme? Ich sehe nur die Plattentemp. bei meiner DS-109 mit DSM 2.1-0844

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bekommt da jemand Angst bzgl. der Temperatur ;)

Mal so aus dem Kopf heraus - da meine neue DS noch nicht da ist - im DSM unter Informationen/Status. Da gibt es vier oder fünf Überschriften die man an der Seite anklicken kann, dann gehen die einzelnen Menüs auf.

/Andi

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne um meine Temp. mache mir keine Sorgen und um die meiner DS auch nicht :cool:. Hat mich nur interessiert.

An genau der Stelle habe ich nur die Plattentemp., es sind alle Abschnitte nach unten aufgeklappt. Liegt also entweder am Unterschied zwischen 109 und 109+ oder -844 und -847.

Kann das jemand bestätigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat