Ansonsten berichte uns in ein paar Wochen, ob es noch irgendwelche Probs mit deinem neuen Teil gibt oder ob nun alles im Lot ist.
Muss leider berichten, dass es ein neues Problem mit meiner DS
... ich habe nicht genug Zeit all die tollen Sachen zu nutzen und meine Ideen zu verwirklichen!!
Ich habe es bis heute keinen Tag bereut mehr Geld für das NAS auszugeben. Und ihr hattet alle Recht, dass der Spieltrieb mit den Möglichkeiten steigt!
Die Installation war super einfach und lief problemlos durch. Das Einbinden der DS in WinXP als Netzlaufwerk, Verknüpfung oder FTP ging auch reibungslos. Unter ubuntu 9.04 hatte ich allerdings etlich Probleme mit den Netzlaufwerken, was aber nicht an der DS sondern an meinen Linux-Kenntnissen und der
Namensauflösung durch DNS-Server lag. FTP via FileZilla ging sofort (hatte kurzzeitig sogar biszu 90MB/s Transferrate
). Auch das Einbinden der Verzeichnisse an meinem MediaPlayer klappte sofort nachdem ich das Verzeichnis richtig geschrieben haben. Bei der Hauptanforderung (zentraler Datenspeicher) erfüllt die DS meine Erwartungen komplett.
Dann habe ich die Downloadstation aktiviert. Ist das geil! Ich zeichne TV-Sendungen bei otr auf und lade diese anschließend runter. Hierfür lief der PC früher oftmals die ein oder andere Nacht. Jetzt kopiere ich die Links einfach in die Downloadstation und der PC und ich gehen schlafen.
Dann wollte ich aus Spaß mal meine alte Webseite auf die DS kopieren. Also die Web Station aktiviert und die die HTML-Seiten in den Webordner kopiert. IP eingegeben und alles war da
Intern erstmal. Dann habe ich mir eine dyndns-Adresse besorgt und alles eingerichtet. Also wenn man sich ein bischen vorher schlau macht (wiki und Forensuche) dann geht das auch relativ gut. Die Webseite war jetzt auch von außen erreichbar.
Am Wochenende will ich mich dann mit dem Backup beschäftigen (bisher habe ich noch eine Kopie der Daten auf dem PC). Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass das auch funktionieren wird.
Und dann... gibt es noch so viele Dinge die ich anschauen und testen möchte.
Mein Fazit: Auch wenn die DS im Vergleich zu anderen Netzwerkspeichern etwas teurer ist, ist sie absolut die richtige Wahl. Hinzu kommt noch der gute Support (den ich ja leider auch schon mal nutzen musste) und das klasse Forum. Vielen Dank an alle für diese super Unterstützung.
/Andi