So nach einer längeren Pause habe ich jetzt noch mal div. VB Exports gemacht. Dabei habe ich unterschiedliche VB Einstellungen bei:
- Angeschlossen an
- Adaptertyp
- Appliance-Einstellungen --> MAC-Adressen-Richtlinie
probiert. Z.T. habe ich das dann auch noch mit unterschiedlichen Einstellungen unter Netzwerk bei VMM getestet, aber leider war das alles ohne Erfolg.
Ich bin kein Ubuntu 18.04 Server Experte, aber wenn ich z.B. mal bei Google nach
ubuntu 18.04 server problem ethernet suche finden sich ja viele Infos in denen es genau um das Problem geht. Wenn ich das richtig verstehe müsste die LAN-Konfig. bei Ubuntu 18.04 Server wohl tatsächlich
manuell per
Netplan - sprich per ...netcfg.yaml - eingerichtet werden.
The configuration files are found in /etc/netplan. The file names will be in the form 01-netcfg.yaml. One of the most important aspects of the file is that they must use a consistent indent (otherwise they will fail to be loaded). Within these files, you configure all aspects of a network interface (IP address, gateway, DNS, etc).
Aber das geht mir - nur um das mal (für Dich) zu testen - dann doch etwas zu weit.
Ich bin zumindest soweit gekommen das ich der Ubuntu Server VM unter VMM temporär eine statische IP zuweisen konnte,
sudo ip addr add 192.168.x.x dev ens3
aber am Gateway bin ich dann irgendwie gescheitert. Wobei ich da dann aber auch nicht mehr viel probiert habe.
Ob die Vorgehensweise mit dem manuellen zuweisen überhaupt richtig ist und/oder funktioniert, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht ob es bei VB vielleicht nicht doch noch einen "Trick" (eine Einstellung) gibt das die exportierte VM dann automatisch die NIC findet und einrichtet. Das wären dann eher Fragen an die Ubuntu oder VB Community.
Mit anderen Worten: Ich bin hier jetzt tatsächlich raus weil ich nicht noch tiefer in das Thema einsteigen will/werde. Ich hoffe Du findest noch eine Lösung.
VG Jim