Hi zusammen,
der Synology-Support hat eine Verbindung zwischen ubuntu VM und dem Netzwerk herstellen können! Und zwar mit folgenden Befehlen:
ip link set dev ens3 up
ip addr add 192.168.xxx.xxx/24 dev ens3
ip route add 192.168.xxx.x dev ens3
ip route add default via 192.168.xxx.x
Dann muss die Datei /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head ergänzt werden um
nameserver x.x.x.x
(x.x.x.x ist dann die IP-Adresse eines Nameservers - mehrere DNS Server sind möglich über mehrere Zeilen untereinander)
OK, das ist schon mal eine Umgehung des Problems. Allerdings sehe ich das so, dass es ein Software Problem beim dem VMM geben muss,
was die automatische Verbindung (was ja bei anderen Distros funktioniert) verhindert.
Nun habe ich noch ein anderes Problem... (halt wie immer wann man was verändert).
Im VMM sind nun 4 VMs importiert, connected und laufen:
The ubuntu versions are different
ubuntu VM01 - 20.04 (IP ...51)
ubuntu VM02 - 18.04 (IP ...52)
ubuntu VM03 - 20.04 (IP ...90)
Win 10 VM04 (IP ...97)
Allerdings kann ich von Windows nicht auf alle Ubuntu VMs zugreifen. VM01 kann ich per ping und Web-Access verarbeiten. SM02 und VM03 sind nicht zu erreichen. ALLE drei VMS basieren auf dem gleichen Software Standard. VM01 und VM03 ist (natürlich) hochgerüstet worden.
VM04 läuft auf im VMM.
Ich habe bereits alle Router und alles Switche restartet. Da ich im gleichen Netz mich bewege, dürte es doch kein Problem sein ein ping etc. durchzuführen.
Habt ihr noch eine Idee?
Gruß
OlliP
der Synology-Support hat eine Verbindung zwischen ubuntu VM und dem Netzwerk herstellen können! Und zwar mit folgenden Befehlen:
ip link set dev ens3 up
ip addr add 192.168.xxx.xxx/24 dev ens3
ip route add 192.168.xxx.x dev ens3
ip route add default via 192.168.xxx.x
Dann muss die Datei /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head ergänzt werden um
nameserver x.x.x.x
(x.x.x.x ist dann die IP-Adresse eines Nameservers - mehrere DNS Server sind möglich über mehrere Zeilen untereinander)
OK, das ist schon mal eine Umgehung des Problems. Allerdings sehe ich das so, dass es ein Software Problem beim dem VMM geben muss,
was die automatische Verbindung (was ja bei anderen Distros funktioniert) verhindert.
Nun habe ich noch ein anderes Problem... (halt wie immer wann man was verändert).
Im VMM sind nun 4 VMs importiert, connected und laufen:
The ubuntu versions are different
ubuntu VM01 - 20.04 (IP ...51)
ubuntu VM02 - 18.04 (IP ...52)
ubuntu VM03 - 20.04 (IP ...90)
Win 10 VM04 (IP ...97)
Allerdings kann ich von Windows nicht auf alle Ubuntu VMs zugreifen. VM01 kann ich per ping und Web-Access verarbeiten. SM02 und VM03 sind nicht zu erreichen. ALLE drei VMS basieren auf dem gleichen Software Standard. VM01 und VM03 ist (natürlich) hochgerüstet worden.
VM04 läuft auf im VMM.
Ich habe bereits alle Router und alles Switche restartet. Da ich im gleichen Netz mich bewege, dürte es doch kein Problem sein ein ping etc. durchzuführen.
Habt ihr noch eine Idee?
Gruß
OlliP
Zuletzt bearbeitet: