Fehlermeldung DS216j

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.048

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der Oberfläche der DSM. Meine Daten liegen ausschließlich auf der einen HDD im NAS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Kommst du noch via Samba/FTP oder mit den Filemanager an deine Daten?

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe jetzt mal das Laufwerk zum Schreiben konvertiert, was auch sofort ohne Fehlermeldung geklappt hat. Danach konnte ich die Ordner wieder mounten und jetzt lasse ich mache ich gerade ein vollständiges Hyper Backup.

Was meint ihr, ist die Festplatte doch nicht defekt? Wie finde ich das jetzt raus?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Schön das es doch noch funktioniert hat.
Wie sind denn deine SMART-Werte?
Es muss ja eine Ursache haben, warum das Volume abgestürzt ist.

Eventuell wäre ein Raid angebracht - bringt wenigstens bei einer Platte eine gewisse Ausfallsicherheit mit.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den erweiterten SMART Test habe ich dann nach mehrere Stunden (über Nacht) abgebrochen. Ich sichere jetzt erstmal noch alles und dann könnte ich den erw. SMART Test noch mal anstoßen.

Da ich eh aufgrund gestiegener Anforderungen mit einer neuen DS liebäugele, was schätzt ihr, kommen die 2022 Modelle raus? Und macht eine oder zwei SSD sinn? Was wird derzeit mein "Flaschenhals" sein. Die 5200er HDD oder der CPU und RAM der DS 216j? Die Navigation in Sysnology Photos ist schon etwas träger, ich warte fast nach jedem Klick im Web Frontend 1-2 Sekunden.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ohne die Werte kann man keine Aussage treffen. Alles andere wäre nur raten.

Neue Modell werden wahrscheinlich im Herbst veröffentlicht. Es kommt ja immer darauf an was man machen will. Ich würde mir kein J-Modell kaufen. Ist aber immer eine Preisfrage. Ebenso kommt es auf die benötigte Speichergröße darauf an. Für die Langzeitspeicherung bevorzuge ich auf jeden Fall eine herkömmliche HDD vom Preis pro Gb ganz zu schweigen. Wenn du eine VM, Docker, große Datenbanken etc. einsetzt macht eine SSD mehr Sinn. Dazu kommt natürlich der Arbeitsspeicher, welcher natürlich auch eine große Rolle spielt. Bevor du dich also für ein Low-Budget-Gerät entscheidest, würde ich lieber ein Vorjahresplusgerät nehmen und entsprechend aufrüsten.

Der Vorteil ist weiterhin: du kannst deine alte DS immer noch als vollautomatisches Backup einrichten und entgehst damit das manuell Backup oder sicherst das manuelle weniger oft.

Auch gehört zum NAS immer eine USV dazu, besonders wenn ein Raid eingesetzt wird. Dort geht die Beschädigung des Volumes noch viel schneller. Auch das solltest du bei deiner jetzigen DS und zukünftigen DS berücksichtigen. Wie du siehst wäre also eine Anschaffung einer neuen HDD kein Verschwendung, obwohl die Preis momentan bescheiden sind.

Im übrigen warte ich auch auf die neuen Modelle und will mir eins leisten - sofern was interessantes dabei ist. Ich werde dann ein Mischbetrieb mit SSD & HDD einsetzen.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Beim Backup kam es wieder zum HDD-Fehler, woraufhin das Backup abgebrochen wurde. Jetzt hätte ich folgenden Plan:

Die neue 2 TB HDD einbauen und ein Raid 1 daraus machen. Gibt es da einen Assistenten, der mich beim Reboot begrüßt und der die Daten anfängt zu spiegeln?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ja geht von alleine - musst nur den Assistenten anstoßen. Der Nachteil ist dabei du behältst dein altes Dateisystem weiter. Aktuell würde ich auf BTRFS mit SHR setzen. Dein altes System wird jetzt noch mit ext4 laufen. Wobei es keinerlei Nachteil damit gibt. BTRFS wird es bei VM zum muss! Ein wechsel des Dateisystim ist nur über ein externes Backup möglich. Ein internes konvertieren geht nicht!

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist es denn realistisch, dass ich mit der 2. HDD eine Stabilisierung erreiche? Oder wird beim Erstellen des RAID 1 wahrscheinlich wieder der Fehler von HDD 1 aufploppen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Der Fehler wird natürlich bei der HDD1 weiter bleiben. Wenn die HDD defekt ist, ist sie nun einmal defekt. Eine kaputte HDD wird ja nicht wieder i.O. wenn eine neue daneben steckt. Wenn du sicher gehen willst orderst du gleich 2 neue HDDs oder SSDs.

Bedenke aber wenn du direkt auf Raid1 wechseln willst muss die Platte wenigstens gleich groß sein oder größer. Das gilt natürlich auch für die SSD. Wenn die Platte größer ist, kann der Platz nachträglich freigegeben werden, wenn die kleine Platte entfernt ist. Wenn du den Weg über das Backup gehst ist es denn wieder egal.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Also, wenn deine HDD1 angeschlagen ist, wird sie dich auch in Zukunft ärgern.
Klar, du könntest zunächst versuchen, mit einer 2. HDD ein SHR Raid1 zu bauen. Anschließend würde ich aber auch HDD1 tauschen.
Überleg dir dir mal, ob du dabei nicht gleich auf größere HDDs gehen willst.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe jetzt beim Hyper Backup einen bestimmten Ordner rausgenommen, der wahrscheinlich das Problem darstellt. Ich konnte das eingrenzen, da der Fehler vorgestern bei einem Kopiervorgang passiert ist. Nun lief das Backup durch.

Jetzt habe ich aber gelesen, wenn ich die 2. HDD reinschiebe und beide zu einem Raid 1 zusammenfasse, dass ich nicht wieder (mit der defekten HDD) aus dem Raid rauskomme. Ich möchte aber nicht dauerhaft (zumindest aktuell nicht) auf Raid 1 bleiben, sondern bei einer HDD.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Das geht bei einem SHR-Raid1 wirklich nicht (so leicht). Bei einem Raid1 wär's leichter.
Aber gibt dir der Fall nicht zu denken, bisher auf ein Raid zu verzichten?
Dafür hat man ja schließlich ein NAS, dass einem nicht jeder kleine Plattenausfall den Schweiß auf die Stirn treibt.

Zuletzt bearbeitet:

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das geht bei einem SHR-Raid1 wirklich nicht (so leicht). Bei einem Raid1 wär's leichter.
Aber gibt dir der Fall nicht zu denken, bisher auf ein Raid zu verzichten?
Dafür hat man ja schließlich ein NAS, dass einem nicht jeder kleine Plattenausfall den Schweiß auf die Stirn treibt.
Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit, die Festplatten quasi zu tauschen? Neue HDD rein, wichtige Daten rüber ziehen; alte und defekte HDD raus.

Was passiert eigentlich mit den Freigegebenen Ordnern, also nicht mit den Inhalten, sondern dass diese exisiterien, wo ist diese Info gespeichert?

Das Raid 1 werde ich ja in Angriff nehmen, nur nicht jetzt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Klar, das geht auch. 2. Festplatte rein, als neuen (SHR-)Raid1 (Basis) Pool einrichten und alles dahin verschieben. Danach den alten Pool entfernen.
Das Problem ist aber die Verschiebung der Pakete, die normalerweise auf Volume1 (also HDD1) liegen. Da gibt's hier mehrere Threads zu.
Oder halt Backup, DS mit neuer HDD neu aufsetzen, Restore.
Aber warum sollte man sich das antun wollen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Der Aufwand, ggf. die (Ausfall-)Dauer, und das Risiko, dass man bei der ganzen Aktion was vergisst/falsch macht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Den erweiterten SMART Test habe ich dann nach mehrere Stunden (über Nacht) abgebrochen. Ich sichere jetzt erstmal noch alles und dann könnte ich den erw. SMART Test noch mal anstoßen.
Vergiss bitte die S.M.A.R.T.-Selbsttests. Liefere einfach die S.M.A.R.T.-Werte.
Was passiert eigentlich mit den Freigegebenen Ordnern, also nicht mit den Inhalten, sondern dass diese exisiterien, wo ist diese Info gespeichert?
Das wird wegen der defekten Disk scheitern.
Die neue 2 TB HDD einbauen und ein Raid 1 daraus machen.
Die lassen sich doch verschieben.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin kein Experte was Raid bzw. Festplattenkonfigurationen im NAS angeht.

Was wäre der beste Weg, wenn ich einfach nur mit wenig Aufwand HDD 1 (defekt) gegen HDD 2 austauschen möchte?

Meine Idee wäre:
  1. Backup auf USB Platte machen
  2. USB Platte abklemmen
  3. HDD 1 raus
  4. HDD 2 rein
  5. USB Platte einstecken
  6. Backup zurückspielen
Allerdings denke ich, dass ich dann wohl das NAS neu aufsetzen muss.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat