mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
Kann man das nur per Befehlszeile? Damit kenne ich mich nur sehr wenig aus. Und die für mich größere und wichtigere Frage, wie kann ich das Raid 1 wieder auflösen?Du kannst auch auf Raid1 Updaten und nach erfolgten "Clonen" das Raid wieder auflösen. Was hast du denn zu verlieren? Backup hast du, eventuell solltest du die DSM-Einstellungen noch sichern. Daten kannst du aktuell noch lesen. Außer Zeit kostet das nichts!
Wichtig dabei ist das es Raid1 sein muss - nicht SHR1!
Du kannst diesen Befehl via SSH oder Aufgabensteuerung (root) ausführen:
Code:mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
Wenn das Clonen nicht funktioniert musst du es eben neu aufsetzen. Dann kannst aber mit den DSM-Settings die Einstellungen wiederherstellen. Wenn du es nicht probierst, wirst du es nicht wissen.
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
Darum geht es ja hier gerade, nicht alles geht über die GUI.Und die für mich größere und wichtigere Frage, wie kann ich das Raid 1 wieder auflösen?
Sagen wir halb, du kannst es über die GUI im Aufgabenmanager machen. Dort richtest du eine Aufgabe als root ein und gibst den Code an. Anschließend startest du die Aufgabe und fertig. Das geht zwar schneller über Telnet/SSH aber wenn es leichter für dich ist. Erklärt am Beispiel (Watchtower) von Marius. Der Taskname ist natürlich egal - kannst du benennen wie du magst.Darum geht es ja hier gerade, nicht alles geht über die GUI.
Ja kannst du. am besten als SHR. Sollte aber vorher passieren, denn wenn die SSD defekte hat nützt auch ein Raid einzurichten nicht mehr viel.Kann ich hier theoretisch jederzeit eine zweite SSD mit gleicher Größe nachschieben um ein SSD Raid 1 zu bauen?
Da kannst du nach APC oder Eaton schauen, je nachdem was dir vom Preis und Größe gefällt. Nimmst noch ein RAM (mein Tipp: Crucial) dazu und du hast das Maximum was du aktuell machen kannst.Und welche passende USV kannst du empfehlen? Die soll wirklich nur im Falle eines Stromausfalls das sichere runterfahren einleiten, mehr nicht. Anforderung an die USV, günstig (vor allem im Unterhalt) und möglichst klein von den Ausmaßen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.