Ein DNS Problem deiner Fritzbox oder was immer du als dns laufen hast.
Lösch mal unter Win10 den Eintrag für's NAS unter
Systemsteuerung>Benutzerkonten>Eigene Anmeldeinformationen verwalten>Windows-Anmeldeinformationen>
Dann auf die DS über den Browser, die Windowsdienste einmal stoppen und neu starten (Info-Center>Dienste)
Normalerweise sollte JETZT der Server wieder unter Netzwerkumgebung auftauchen.
Und beim ersten Anmeldeversuch User und PW verlangen.
Und dir natürlich wieder den Eintrag in Windows-Anmeldeinformationen eintragen.
Alternativ kannst du auch mal in nem CMD Fenster
ipconfig -flushdns
eintippen
Das fatale bei solchen Problem ist allerdings immer wieder das dir die schönste Änderung an einem Gerät meistens nix nutzt solange das andere läuft.
Mit haben die Schritte oben z.B. ohne beenden der Windows-Dateidienste auf dem NAS nix geholfen weil Windows es dann gar nicht erst versucht sondern sich einfach sagt " hatte ich doch grad versucht ging nicht .. also Fehlermeldung"
Wenn du mit den ganzen Dingen nicht weiterkommst, empfehle ich immer Portscan & stuff von
www.the-sz.com.
Nicht weil der schöner aussieht als der netscan von Softperfect sondern weil er einfach mehr Infos ausspuckt.
Da könntest du zumindest mal prüfen ob nur du meinst dein NAs würde auf HELMUT_SERVER hören sondern ob das alle deine Geräe im Netz auch so sehen.
CMD Fenster und
net view
ist auch immer sehr beliebt. Denn taucht dort kein \\HELMUT_SERVER auf, geht's im Explorer halt auch nicht.