Ich denke die DS will nur wissen für welche Domain sie zuständig ist, deshalb reicht hier die Angabe dr-eichner.com
Alle Clients hingegen müssen ja wissen, welchen konkreten Host sie kontaktieren sollen, um email zu senden und abzurufen. Deshalb hier die Einträge auf
www.dr-eichner.com
Aber wenn ich da
www.dr-eichner.com eingebe, dann kann ich keine e-mails mehr empfangen.
Mit Office meinst du Outlook?
ja, ich meinte natürlich Outlook - sorry.
Sind deine Einstellungen was SMTP und POP3/IMAP angeht immer noch wie in Post #8? Also
- POP3/IMAP mit/ohne SSL aktiviert
- SMTP Port 25 und SMTP-SSL Port 465
Ganz genau, diese Einstellungen sind geblieben.
Und was steht gerade in SMTP-Relais, falls da was eingetragen ist?
da habe ich nichts eingetragen.
Kleine Liste zu den Ports:
POP3 Abruf 110, mit SSL 995
IMAP Abruf 143, mit SSL 993
SMTP Versand 25, mit SSL 465, alternativ 587 (es finden sich allerdings auch Server die SSL auch auf Port 25 nutzen)
TLS läuft auch auf den normalen Ports.
Meine Präferenz liegt klar auf IMAP/SMTP und SSL.
Danke für deine Erklärung, aber das wußte ich aber glücklicherweise bereits.
Kurze Liste wie ich das aus deiner Beschreibung verstanden habe:
Outlook, POP3-SSL 995, SMTP-SSL 465, server
www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: Check/Check
genau - senden und empfangen funktionieren
Thunderbird POP3-STARTTLS 110, SMTP ?, server
www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: ?/?
SMTP hierbei auf 25 leider ohne SSL - aber dann funktionieren auch senden und empfangen
iPhone/iPad POP3-SSL 995, SMTP-SSL 465, server
www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: Manchmal/Manchmal (im Fehlerfall wechselt du dann auf Ohne SSL)
ganz genau, dann wechsle ich auf ohne SSL und port 25 - damit kann ich alle e-mailAdressen für senden und empfangen nutzen. Aber daas ist natürlich unbefriedigend, denn ich will ja per SSL
Was kommt denn als Fehler, wenn es nicht funktioniert?
Die Verbindung wird beim iPhone / iPad bis zum Nimmerleinstag gesucht und lässt sich dabei einfach nicht abspeichern.
Und wie sind die Clients in diesem Fall verbunden? Lokales WLAN/LAN oder WAN?
lokal oder per LTE
Wo steht die DS in Relation dazu?
im heimischen Netzwerk, wie der Rechner, von dem ich aus Zugriff auf die DS habe.
Bei Thunderbird gibt es unter Extras oder Hilfe eventuell eine Fehler-Konsole die man sich mal ansehen könnte während man probiert.
Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.
Eventuell gibt es hier nur Timeouts oder es paßt etwas an der Namensauflösung nicht etc.
Alternativ würde ich mir mal ein Engerät rauspicken und die Konten dort löschen und von vorne einrichten. Eventuell hat man sich da beim rumprobieren nur irgendwas "kaputt" konfiguriert.
Das habe ich bereits versucht.
Zur Nebenfrage:
Hast du da einen Business-Anschluß bzw. wie heißt das Paket wenn ich fragen darf? Das klärt meine Frage vermutlich.